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„Tatort eBay“Absolvent der FH Mainz veröffentlicht Abschlussarbeit

Jörg Staniczek, Absolvent des ersten konsekutiven Master-Studiengangs Wirtschaftsrecht am Fachbereich Wirtschaft der der FH Mainz, veröffentlichte im August dieses Jahres seine überarbeitete Masterarbeit „Tatort eBay - Der Handel mit Modeplagiaten im Zeitalter von Web 2.0“.

Während des Studiums konnte sich der Autor ausgiebig mit dem Rechtsgebiet des gewerblichen Rechtsschutzes auseinander setzen. Er arbeitete mit Modeunternehmen, Kanzleien und Behörden zusammen, um so eine aktuelle und realitätsnahe Masterarbeit vorlegen zu können. Unterstützung und Zuspruch erhielt er regelmäßig von seinem betreuenden Professor Dr. Hanno Kämpf.

Das Interesse für diese Thematik entstand aus der häufig aufkommenden Diskussion um Statussymbole. So achten die jüngsten Schüler bereits auf Markenkleidung und Markenhersteller. Wer sich diese nicht leisten kann, weicht auf günstige Plagiate aus, die im Zeitalter des Internets durch wenige Tastenklicks einfach zu erlangen sind. Jedoch genauso schnell können dadurch Verkäufer und Käufer zu Gesetzesbrechern werden, was zu hohen Strafen führen kann.

Im Einzelnen befasst sich die Untersuchung mit folgenden Thematiken:
2008 traf die Rechtskeule eine private eBay-Nutzerin, die wegen des Verkaufs einer gefälschten Markenjacke in Höhe von 40 Euro für Abmahngebühren von 1.380 Euro aufkommen musste. Die Veräußerung eines gefälschten Kleidungsstücks stellt nämlich keinen Kavaliersdelikt dar, sondern kann sehr hohe, gar existenzgefährdende Abmahngebühren oder Schadensersatzansprüche zur Folge haben, falls bestehende Schutzrechte Dritter verletzt werden.

„Tatort eBay- Der Handel mit Modeplagiaten im Zeitalter von Web 2.0“ leistet literarische Pionierarbeit. So deckt dieses Buch alle juristischen Fragestellungen in Hinblick auf die Distribution von Modefälschungen ab und erklärt die einschlägigen Gesetze und Rechtsprechungen, auch für den Laien, auf verständliche Weise. Weiterhin hat dieses Kompaktwerk zum Ziel, die Bevölkerung zum Nachdenken anzuregen und sie gegenüber der Thematik um Modeplagiate zu sensibilisieren. Denn die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie geht alle etwas an!


Bibliografische Angaben:
Jörg Staniczek: Der Handel mit Modeplagiaten im Zeitalter von Web 2.0. Akademische Verlagsgemeinschaft München 2010, 130 Seiten (broschiert), Preis: 44,90 Euro (ISBN: 978-3-89975-399-8).

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