Prof. Dr. Andreas Otterbach
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Professor
Professor
Universität
Hochschule der Medien Stuttgart
Hochschule der Medien Stuttgart
Fachbereich
Druck und Medien
Druck und Medien
Institut
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Arbeitsbereiche
Finanzwirtschaft
Leadership
Marketing
Personalwirtschaft
Volkswirtschaft
Finanzwirtschaft
Leadership
Marketing
Personalwirtschaft
Volkswirtschaft
Forschungsbereiche
Agilität
Auswirkungen der demografischen Entwicklung
Hidden Champions
Innovationsforschung
Zukunftsfähige Führung
Agilität
Auswirkungen der demografischen Entwicklung
Hidden Champions
Innovationsforschung
Zukunftsfähige Führung
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
70569 Stuttgart
70569 Stuttgart
Strasse
Nobelstraße 10
Nobelstraße 10
Telefon
0711 8923-2769
0711 8923-2769
Weitere Positionen und Funktionen
2014-2018 Studiendekan des Studiengangs "Print-Media-Management"
Bücher
Veröffentlichungen
- Qualität der Anlageberatung (Heinz Rehkugler et al.), in: Die Bank 6/1992, S. 316–322.
- Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Sparverhalten privater Haushalte. Lang, Frankfurt a. M. 1996, ISBN 978-3-631-49584-1.
- Der Neue Markt aus Sicht von Fondsmanagern, in: Hartmut Korn (Hrsg.): HighTech goes Public – Zukunftstechnologien im Fokus von Wirtschaft und Börse. Gabler Verlag, Wiesbaden, 1999, ISBN 978-3-322-84428-6, S. 211–217.
- Erfolgsfaktoren für Unternehmen am Neuen Markt. FAZ-Sonderausgabe Erfolgssegment Neuer Markt v. 6. März 2000, S. B 10.
- Spezialfonds für Stiftungen, in: FAZ-Beilage Investmentfonds v. 9. Mai 2000, S. B 9.
- Erbgut entschlüsselt – Wer profitiert davon?, in: Going Public 12/2000, S. 48–50.
- Aufstieg und Fall der TMT-Aktien, in: Börsenzeitung-Beilage Going Public – Neuer Markt v. 10. März 2001.
- Kleine Meldung – große Wirkung: Der Schmu mit den Adhoc-Mitteilungen, in: Financial Times Deutschland Online v. 9. April 2001.
- Behavioral Finance. In: Stuttgarter Zeitung v. 11. Juli 2001, Sonderausgabe Geld und Kapital, S. B 7.
- Aktuelle Tendenzen im IR-Bereich, in: Going Public, Sonderausgabe Investor Relations v. Juli 2001, S. 10–12.
- Der Erfolg kommt nicht von allein, in: Sonderthema Kapital, Stuttgarter Zeitung v. 11. Juli 2000, S. 4.
- Anlaufschwierigkeiten – Der Markt für Unternehmensanleihen steckt noch in den Kinderschuhen, in: FAZ-Beilage Finanzinnovationen v. 20. September 2000, S. B 15.
- Den Aktienkurs im Fadenkreuz, in: Börsenzeitung v. 15. September 2001, Sonderausgabe Investor Relations, S. 1.
- Behavioral Finance – das Verhalten der Anleger erahnen (mit Stefan Neher), in: Die Bank 11/2001, S. 767–769.
- Asset-Liability Management für Privatanleger, in: K.H. Graf; M. Häcker; H. Wolff (Hrsg.): Handbuch Personal Finance. Knapp Verlag, Frankfurt a. M. 2009, ISBN 978-3-8314-0836-8, S. 305–320.
- Vertrauen und Identifikation, in: B. Frank; M. Friedrichsen (Hrsg.): Der moderne Odysseus – Beiträge zum Leitbild einer neuen Werte- und Leadership-Kultur. SpringerGabler, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-05899-9, S. 45–54.
- Geschlossene Fonds in Erneuerbaren Energien, in: C. Friege; C. Herbes (Hrsg.): Handbuch Finanzierung von Erneuerbaren Energie-Projekten. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2015, ISBN 978-3-86764-494-5, S. 297–310.
- Führen durch Wertschätzung. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2015, ISBN 978-3-86764-631-4.
- Mit Corinna Wenig: Führend durch Wertschätzung. Die Personalgeheimnisse der Hidden Champions. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2017, ISBN 978-3-86764-664-2.