Prof. Dr. Andreas Otterbach

Professor - aktiv

Prof. Dr. Andreas Otterbach
Position / Amtsbezeichnung
Professor
Universität
Hochschule der Medien Stuttgart
Fachbereich
Druck und Medien
Institut
Wirtschafts­ingenieur­wesen Medien
Arbeitsbereiche
Finanzwirtschaft
Leadership
Marketing
Personalwirtschaft
Volkswirtschaft
Forschungsbereiche
Agilität
Auswirkungen der demografischen Entwicklung
Hidden Champions
Innovationsforschung
Zukunftsfähige Führung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70569 Stuttgart
Strasse
Nobelstraße 10
Telefon
0711 8923-2769

Weitere Positionen und Funktionen

2014-2018 Studiendekan des Studiengangs "Print-Media-Management"

Bücher

Veröffentlichungen

  • Qualität der Anlageberatung (Heinz Rehkugler et al.), in: Die Bank 6/1992, S. 316–322.
  • Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Sparverhalten privater Haushalte. Lang, Frankfurt a. M. 1996, ISBN 978-3-631-49584-1.
  • Der Neue Markt aus Sicht von Fondsmanagern, in: Hartmut Korn (Hrsg.): HighTech goes Public – Zukunftstechnologien im Fokus von Wirtschaft und Börse. Gabler Verlag, Wiesbaden, 1999, ISBN 978-3-322-84428-6, S. 211–217.
  • Erfolgsfaktoren für Unternehmen am Neuen Markt. FAZ-Sonderausgabe Erfolgssegment Neuer Markt v. 6. März 2000, S. B 10.
  • Spezialfonds für Stiftungen, in: FAZ-Beilage Investmentfonds v. 9. Mai 2000, S. B 9.
  • Erbgut entschlüsselt – Wer profitiert davon?, in: Going Public 12/2000, S. 48–50.
  • Aufstieg und Fall der TMT-Aktien, in: Börsenzeitung-Beilage Going Public – Neuer Markt v. 10. März 2001.
  • Kleine Meldung – große Wirkung: Der Schmu mit den Adhoc-Mitteilungen, in: Financial Times Deutschland Online v. 9. April 2001.
  • Behavioral Finance. In: Stuttgarter Zeitung v. 11. Juli 2001, Sonderausgabe Geld und Kapital, S. B 7.
  • Aktuelle Tendenzen im IR-Bereich, in: Going Public, Sonderausgabe Investor Relations v. Juli 2001, S. 10–12.
  • Der Erfolg kommt nicht von allein, in: Sonderthema Kapital, Stuttgarter Zeitung v. 11. Juli 2000, S. 4.
  • Anlaufschwierigkeiten – Der Markt für Unternehmensanleihen steckt noch in den Kinderschuhen, in: FAZ-Beilage Finanzinnovationen v. 20. September 2000, S. B 15.
  • Den Aktienkurs im Fadenkreuz, in: Börsenzeitung v. 15. September 2001, Sonderausgabe Investor Relations, S. 1.
  • Behavioral Finance – das Verhalten der Anleger erahnen (mit Stefan Neher), in: Die Bank 11/2001, S. 767–769.
  • Asset-Liability Management für Privatanleger, in: K.H. Graf; M. Häcker; H. Wolff (Hrsg.): Handbuch Personal Finance. Knapp Verlag, Frankfurt a. M. 2009, ISBN 978-3-8314-0836-8, S. 305–320.
  • Vertrauen und Identifikation, in: B. Frank; M. Friedrichsen (Hrsg.): Der moderne Odysseus – Beiträge zum Leitbild einer neuen Werte- und Leadership-Kultur. SpringerGabler, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-05899-9, S. 45–54.
  • Geschlossene Fonds in Erneuerbaren Energien, in: C. Friege; C. Herbes (Hrsg.): Handbuch Finanzierung von Erneuerbaren Energie-Projekten. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2015, ISBN 978-3-86764-494-5, S. 297–310.
  • Führen durch Wertschätzung. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2015, ISBN 978-3-86764-631-4.
  • Mit Corinna Wenig: Führend durch Wertschätzung. Die Personalgeheimnisse der Hidden Champions. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2017, ISBN 978-3-86764-664-2.

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