Prof. Dr. Michael Clement

Professor - aktiv

Universität
Universität Hamburg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | FB BWL
Institut
Institut für Marketing und Medien
Arbeitsbereiche
Marketing und Medienmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
20354 Hamburg
Strasse
Welckerstraße 8
Sekretariat
040-42838-8721
FAX
040-42838-8722

Veröffentlichungen

Books

Michel Clement (2000): Interaktives Fernsehen – Analyse und Prognose seiner Nutzung, DUV-Verlag, Wiesbaden.


Edited books

Clement, Michel, Eva Blömeke und Frank Sambeth (2009): Ökonomie der Buchindustrie: Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen, Gabler Verlag, Wiesbaden.
ISBN-10: 3834911720

Clement, Michel, Oliver Schusser und Dominik Papies (2008): Ökonomie der Musikindustrie, 2nd edition. Gabler Verlag, Wiesbaden. (2nd edition in 2008, 1st edition in 2005)

Sönke Albers, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (2001): Electronic Commerce, reprint, F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main. (2nd edition in 2000, 1st edition in 1999)

Sönke Albers, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (2001): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3rd edition, F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main. (2nd edition in 1999, 1st edition in 1998)


International journal articles

Henningsen, Sina, Rebecca Heuke, and Michel Clement (2011): Determinants of Advertising Efficiency: An International Advertising Elasticity Database and a Meta-Analysis, Business Research, conditionally accepted.

Ebbes, P., D. Papies und H. J. van Heerde: The Sense and Non-sense of Hold-Out Sample Validation in the Presence of Endogeneity, Marketing Science, forthcoming.

Caliendo, M., M. Clement, D. Papies und S. Scheel-Kopeinig (2011): The Cost Impact of Spam Filters - Measuring the Effect of Information System Technologies in Organizations, Information Systems Research, forthcoming.

Papies, D., F. Eggers und N. Wlömert (2010): Music for Free? How Free Ad-funded Downloads Affect Consumer Choice, Journal of the Academy of Marketing Science, 39 (5), p. 777-794.

Becker, Jan, Michel Clement und Ute Schaedel (2010): The Impact of Network Size and Financial Incentives on Adoption and Participation in New Online Communities, Journal of Media Economics, Jg. 23, Nr. 3, S. 165-179.

Schmidt-Stölting, Christina, Eva Blömeke und Michel Clement (2011): Success Drivers of Fiction Books: An Empirical Analysis of Hardcover and Paperback Editions in Germany, Journal of Media Economics, Jg. 24, Nr. 1, S. 24-47.

Schaedel, Ute und Michel Clement (2010): Managing the online crowd: Motives of engagement in user-generated content, Journal of Media Business Studies, Jg. 7, Nr. 2, Jg. 7, Nr. 3, S. 17-36.

Yun Schüler-Zhou und Margot Schüller (2009): „The Internationalization of Chinese Companies: What Do Official Statistics Tell Us about Chinese Outward Foreign Direct Investment?“, in: Chinese Management Studies, Volume 1, 2009

Margot Schüller und Yun Schüler-Zhou (2009): China’s Economic Policy in the Time of the Global Financial Crisis: Which Way Out?, in: Journal of Current Chinese Affairs, 38, 3, 165-181

Papies, Dominik und Michel Clement (2008): Adoption of New Video Distribution Services on the Internet, Journal of Media Economics, Jg. 21, Nr. 3, S. 131-157.

Clement, Michel, Dennis Proppe und Armin Rott (2007): Do Critics Make Bestsellers? Opinion Leaders and the Success of Books, Journal of Media Economics, Jg. 20, Nr. 2, S. 77-105.

Albers, Sönke und Michel Clement (2007): Analyzing the Success Driver of e-Business Companies, IEEE Transactions on Engineering Management, Jg. 54, Nr. 2, S. 301-314.

Clement, Michel und Alexander Jahn (2007): Drivers of Innovation in Germany’s E-Entertainment Industry, AICGS – American Institute For Contemporary German Studies, Policy Report 27 (part 2), S. 41-50.

Becker, Jan U. und Michel Clement (2006): Dynamics of Illegal Participation in Peer-to-Peer-Networks – Why do People Illegally Share Media Files?, in: Journal of Media Economics, Jg. 19, Nr. 1, S. 7-32.

Clement, Michel, Sibille Fabel und Christina Schmidt-Stölting (2006): Diffusion of Hedonic Goods, The International Journal on Media Management, Jg. 8, Nr. 4, S. 155-163.

Fischer, Marc, Venkatesh Shankar und Michel Clement (2005): The Impact of International Market Entry Strategy on the Effects of Order of Entry and Marketing Expenditures on Market Share, MSI-Working Paper Series, Nr. 4, S. 25-48.

Clement, Michel, Marcel Engh und Bodo Thielmann (2003): Innovative Product and Customer Retention Strategies in the Music Business: An Analysis of Santana’s Enhanced Album „Shaman”, in: The International Journal on Media Management, Vol. 5, No. 3, S. 189-197.

Clement, Michel, Thorsten Litfin und Sven Vanini (1998): ¿Es el rol del empresario pionero un factor de éxito para la empresa? Un análisis crítico de los resultados empíricos, in: Revista Internacional De Dirección De Empresas (RIDE), 3, Septiembre, S. 337-359.

National journal articles

Prostka, Tim, Michel Clement, Eva Blömeke und Frank Sambeth (2011): Einfluss neuer Technologien auf Angebot und Nachfrage im belletristischen Buchmarkt, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 63, Nr. 11, S. 714-744.

Barrot, Christian, Jan U. Becker und Michel Clement (2011): Entrepreneurial Marketing in sozialen Netzwerken, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, erscheint demnächst.

Blömeke, E. / Clement, M. (2009): Selektives Demarketing – Management von unprofitablen Kunden, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung [Schmalenbachs Business Review], Vol. 61, No. 11, p. 801-832.

Clement, Michel und Thomas Schollmeyer (2009): Messung und Wirkung von Netzeffekten in der ökonomischen Forschung, in: Journal für Betriebswirtschaft, Jg. 58, Nr. 4, S. 173 – 207.

Clement, Michel, Anke Hille, Bernd Lucke, Christina Schmidt-Stölting und Frank Sambeth (2008): Der Einfluss von Rankings auf den Absatz - Eine empirische Analyse der Wirkung von Bestsellerlisten und Rangpositionen auf den Erfolg von Büchern, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 60, Nr. 12, S. 746-777.

Becker, Jan; Michel Clement und Ute Schaedel (2008): Shared WiFi-Communities - User Generated Infrastructure am Beispiel von Fon, in: Wirtschaftsinformatik, Jg. 50, Nr.6, S.482-487.

Clement, Michel, Franziska Völckner, Nancy V. Granström und Tim van Dyk (2008): Messung und Steuerung der Markenstärke von Künstlermarken, in: Marketing ZFP, Jg. 30, Nr. 2, S. 93-108.

Clement, Michel, Dominik Papies und Harder-Johann Boie (2008): Kosten und Kostentreiber von unerwünschten Werbemails (SPAM) - Eine empirische Analyse auf Provider- und Anwenderseite, in: „Zeitschrift für Betriebswirtschaft“, Jg. 78, Nr. 4, S. 339-366.

Wu, Steven, Dominik Papies und Michel Clement (2008): Medienprodukte – Adoption versus Akzeptanz, in: Medienwirtschaft, Jg. 5, Nr. 2, S. 6- 16.

Blömeke, Eva, Michel Clement und Carlo Bewersdorf (2008): Zahlungsbereitschaften für gebündelte Online-Entertainment-Produkte - Eine empirische Analyse mit Hilfe von Mixture Regression Models, in: Medienwirtschaft, Jg. 5, Sonderheft, S. 20-32.

Christensen, Björn, Michel Clement, Dominik Papies, Christina Schmidt-Stölting und Andreas Briese (2008): Wer wird nominiert und wer nicht? Eine empirische Analyse der Treiber einer Oscar-Nominierung, in: Medienwirtschaft, Jg. 5, Sonderheft, S. 67-78.

Fischer, Marc und Michel Clement (2007): Erfolgsfaktor Internationalisierung: Eine empirische Analyse der Breite und Geschwindigkeit der internationalen Markteinführung pharmazeutischer Innovationen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 59, Nr. 11, S. 847-881.

Blömeke, Eva , Michel Clement, Ilana Mahmudova, Frank Sambeth (2007): Status Quo der betriebswirtschaftlichen Erfolgsfaktorenforschung bei Büchern. Eine kritische Analyse der empirischen Literatur, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, 55. Jg., Nr. 3, S. 412-441.

Clement, Michel, Marc Fischer und Björn Görke (2007): Neuprodukteinführungen in der Filmindustrie: Wie reagieren Kapitalmarktinvestoren auf den Umsatzerfolg neuer Kinofilme?, in: Die Betriebswirtschaft, Jg. 67, Nr. 4, S. 418-444

Papies, Dominik und Michel Clement (2007): Die Theorie des geplanten Verhaltens zur Ermittlung von Konsumentenpräferenzen bei Medieninnovationen, in: Medienwirtschaft, Jg. 4, Sonderheft, S. 80- 92.

Clement, Michel, Björn Christensen, Sönke Albers und Steffen Guldner (2007): Was bringt ein Oscar im Filmgeschäft? Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung des Selektionseffekts, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 59, Nr. 3, S. 198-220.

Albers, Sönke, Jan Becker, Michel Clement, Dominik Papies und Holger Schneider (2007): Messung von Zahlungsbereitschaften und ihr Einsatz für die Preisbündelung: Eine anwendungsorientierte Darstellung am Beispiel digitaler TV-Programme, in: Marketing ZFP, Nr. 1, S. 7-22.

Clement, Michel und Oliver Schusser (2006): Strategien für die Musikindustrie im Zeitalter der Piraterie – Eine Analyse des globalen Musikmarktes, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 58, Nr. 12, S. 1081-1104.

Clement, Michel, Dennis Proppe und Frank Sambeth (2006): Der Einfluss von Meinungsführern auf den Erfolg von hedonischen Produkten – Eine empirische Analyse der Wirkung des Literarischen Quartetts auf den Bucherfolg, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Jg. 76, Nr. 7/8, S. 797-824.

Henning, Uwe, Meinhard Weizmann, Michel Clement und Ute Schaedel (2005): Marketing-Controlling von Abonnements im Verlagsgeschäft, in: Zeitschrift für Controlling und Management, Jg. 49, Nr. 2, S. 70-77.

Clement, Michel, Gregor Panten und Kay Peters (2005): Effiziente Kommunikation in Communities, in: Thexis, Jg. 22, Nr. 3, S. 21-27.

Clement, Michel, Holger Schneider und Sönke Albers (2005): Status Quo des Digitalen Fernsehens in Deutschland, in: Medienwirtschaft, Jg. 2, Nr. 1, S. 1-12.

Clement, Michel (2004): Fernsehen im Zeitalter von Networked Personal Video Recordern, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 56, Nr. 12, S. 760-779.

Clement, Michel und Frank Sambeth (2004): Buchkritiker und Bucherfolg: Wie ist der Einfluss wirklich? in: Medienwirtschaft, Jg. 1, Nr. 3, S. 105-114.

Clement, Michel (2004): Erfolgsfaktoren von Spielfilmen im Kino – Eine Übersicht der empirischen betriebswirtschaftlichen Literatur, in: Medien & Kommunikations­wissenschaft, Jg. 52, Nr. 2, S. 250-271.

Becker, Jan U. und Michel Clement (2003): Generation Napster: Das ökono­mische Kalkül eines Anbieters von Medien-Dateien bei Filesharing-Diensten, in: Wirtschaftsinformatik, Jg. 45, Nr. 3 (Sonderheft: Peer-to-Peer (P2P): technologies, architectures and applications), S. 261-271.

Litfin, Thorsten; Maik-Henrik Teichmann und Michel Clement (2000): Faktorenana­lysen im Marketing, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), Jg. 29, Nr. 5, S. 283-286.

Clement, Michel und Jan U. Becker (1999): Digitales Fernsehen – Strategische Umbrüche bei steigendem Interaktivitätsgrad, in: Zeitschrift für betriebswirtschaft­liche Forschung, Jg. 51, Nr. 12, S. 1169-1190.

Clement, Michel, Thorsten Litfin und Sven Vanini (1998): Ist die Pionierrolle ein Erfolgsfaktor? – Eine kritische Analyse der empirischen Forschungsergebnisse, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Jg. 68, Nr. 2, S. 205-226.

Working paper

Hennig-Thurau, Thorsten, Franziska Völckner und Michel Clement: The Financial Value of Stars, Revisited: An Ingredient Branding Approach Accounting for Sample Selection Bias, Context Effects, and Multiple Channels. View here

Conference proceedings

Blömeke, Eva, Michel Clement und Carlo Bewersdorf (2007): Willingness-to-Pay for Online-Entertainment Bundles, Joint Conference of EMMA and DGPuK, Zürich.

Christensen, Björn, Michel Clement, Dominik Papies, Christina Schmidt-Stölting und Andreas Briese (2007): Wer wird nominiert und wer nicht? Eine empirische Analyse der Treiber einer Oscar-Nominierung, DGPuK Zürich.

Clement, Michel und Harder-Johann Boie (2006): Die Kosten von SPAM, Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2006 (MKWI '06) 20. - 22. Februar 2006, Universität Passau, S. 433-445.

Clement, Michel, Sönke Albers und Björn Christensen (2005): Controlling the Selection Bias in Marketing Research by using Pseudo-Experimental Control Groups, in: Gabriele Troilo (ed.): Rejuvenating marketing: contamination, innovation, integration, Proceedings of the 34th EMAC Conference, Mailand.

Becker, Jan U. und Michel Clement (2004): The Economic Rationale of Offering Media Files in Peer-to-Peer Networks, Proceedings of the Hawai’i International Conference on System Sciences, IEEE.

Clement, Michel (2004): Die neuen Business-Modelle der Raubkopierer – Strate­gien gegen Piraten in der Medienindustrie, Proceedings des 5. HFM-Symposiums: Verluste, Frust, Visionen – Wie Medienunternehmen die Krise meistern, in: Sjurts, Insa (Hrsg.): Strategische Optionen in der Medienkrise, München, S. 129-143.

Clement, Michel, Gunnar Rimmel und Matthias Runte (1999): Intelligent Software Agents – Implications for Marketing in eCommerce, in: Proceedings of IRIS 22 (Information Systems Research Seminar in Scandinavia), Jyväskylä, Finland, S. 203-219.

Book articles

Blömeke, Eva, Michel Clement und Frank Sambeth (2009): Herausforderungen in der Buchbranche, in: Clement, Michel, Eva Blömeke und Frank Sambeth (Hrsg.): Ökonomie der Buchindustrie: Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen, Gabler Verlag, Wiesbaden S.11-23.

Clement, Michel; Dominik Papies und Christina Schmidt-Stölting (2008): Filmpreise und Filmerfolg, in: Gröppel-Klein, Andrea und Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Medien im Marketing, Wiesbaden, erscheint demnächst.

Blömeke, Eva, Alexander Braun und Michel Clement (2008): Integration von Kunden in die Wertschöpfung: Das Beispiel von Online-Kundenrezensionen im Buchmarkt, in: Hass, Berthold; Gianfranco Walsh und Thomas Kilian (Hrsg.): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, S. 289-303.

Schüller, Margot und Yun Schüler-Zhou (2008): Chinesen kaufen in Deutschland, in: Lucks, Kai (Hrsg.) Mergers & Aquisitions Jahrbuch 2008, S. 18-20.

Clement, Michel und Dominik Papies (2007): Podcasting, in: Bauer, Hans H., Dirk Große-Leege und Jürgen Rösger (Hrsg.): Interactive Marketing im Web 2.0+, München, S. 335-346.

Clement, Michel (2007): Produktmanagement von Mediengütern, in: Albers, Sönke und Andreas Herrmann (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 1053-1068.

Clement, Michel und Silvia Boßow-Thies (2007): Fuzzy Clustering mit Hilfe von Mixture Models, in: Albers, Sönke, Daniel Klapper, Udo Konradt, Achim Walter und Joachim Wolf (Hrsg.): Methodik der empirischen Forschung, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 169-186. (Update des Beitrages aus Auflage 1, 2006).

Altig, Ulrike und Michel Clement (2005): Marktübersicht und Marktentwicklung, in: Clement, Michel und Oliver Schusser (Hrsg.): Ökonomie der Musikindustrie, Wiesbaden, 15-24.

Becker, Jan U., Michel Clement und Oliver Schusser (2005): Peer-to-Peer-Netzwerke und die Generation Napster, in: Clement, Michel und Oliver Schusser (Hrsg.): Ökonomie der Musikindustrie, Wiesbaden, S. 201-214.

Clement, Michel und Sönke Albers (2005): Netzeffekte und Lebenszyklus von Musik, in: Clement, Michel und Oliver Schusser (Hrsg.): Ökonomie der Musikindustrie, Wiesbaden, S. 41-54.

Clement, Michel und Oliver Schusser (2005): Herausforderungen in der Musikindustrie, in: Clement, Michel und Oliver Schusser (Hrsg.): Ökonomie der Musikindustrie, Wiesbaden, S. 3-12.

Barrot, Christian und Michel Clement (2005): Channel-Konflikte beim Vertrieb über das Internet, in: Sönke Albers, Volker Hassmann und Torsten Tomczak (Hrsg.): Verkauf - Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Digitale Fachbibliothek, Symposion, Düsseldorf, Kapitel 05.13, 1-23. (Update des Beitrags aus 2003).

Clement, Michel (2003): Digital Rights Management – Lessons from Content-for-Free Distribution Channels, in: Günnewig, Dirk, Eberhard Becker, Willms Buhse und Niels Rump (Eds.): Digital Rights Management - Technological, Economic, Legal and Political Aspects in the European Union Berlin, Heidelberg, New York, S. 321-333. (Download)

Clement, Michel, Guido Nerjes und Matthias Runte (2002): Content-Distribution im Zeitalter von Peer-to-Peer-Technologien, in: Schoder, Detlef, Kai Fischbach und René Teichmann (Hrsg.): Peer-to-Peer (P2P): Ökonomische, technologische und juristische Perspektiven, Heidelberg, S. 71-80.

Albers, Sönke und Michel Clement (2001): Marketing für Interaktive Medien, in: Tscheulin, Dieter K. und Bernd Helmig (Hrsg.), Branchenspezifische Besonder­heiten des Marketing, S. 725-748.

Albers, Sönke, Michel Clement und Kay Peters (2001): Produkte und Inhalte, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 101-115 (Update des Beitrages aus Auflage 1 und 2, 1998 und 1999).

Clement, Michel und Jan U. Becker (2001): Interaktives Fernsehen, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 41-55.

Clement, Michel, Jan Geißler und Ingo Schneider (2001): Mobile Commerce, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 71-82.

Clement, Michel, Thorsten Litfin und Kay Peters (2001): Netzeffekte und Kritische Masse, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 101-115 (Update des Beitrages aus Auflage 1 und 2, 1998 und 1999).

Clement, Michel, Kay Peters und Friedrich Preiß (2001): Electronic Commerce, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 56-70 (Update des Beitrages aus Auflage 1 und 2, 1998 und 1999).

Clement, Michel und Matthias Runte (2001): Internet Agenten, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 175-190 (Update des Beitrages aus Auflage 2, 1999).

Peters, Kay und Michel Clement (2001): Online-Dienste, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 25-40 (Update des Beitrages aus Auflage 1 und 2, 1998 und 1999).

Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (2001): Warum ins Internet? – Internet als Kommunikations- und Distributionsmedium, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Electronic Commerce, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Frankfurt am Main, S. 9-20 (Update des Beitrages aus Auflage 1, 1999).

Albers, Sönke; Michel Clement und Bernd Skiera (2001): Wie sollen die Produkte vertrieben werden? – Distributionspolitik, in: Albers, Sönke, Michel Clement, Kay Peters und Bernd Skiera (Hrsg.): Electronic Commerce, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Frankfurt am Main, S. 79-94 (Update des Beitrages aus Auflage 1, 1999).

Clement, Michel und Thorsten Litfin (1999): Adoption Interaktiver Medien, in: Albers, Sönke, Michel Clement und Kay Peters (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 2. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 95-108 (Update des Beitrages aus Auflage 1, 1998).

Clement, Michel und Thorsten Litfin (1999): Nutzung Interaktiver Fernsehdienste, in: Albers, Sönke, Michel Clement und Kay Peters (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 2. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main, S. 123-136 (Update des Beitrages aus Auflage 1, 1998).

Clement, Michel (1998): Pilotprojekte zur Nutzungsforschung, in: Albers, Sönke, Michel Clement und Kay Peters (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, Frankfurt am Main, S. 179-192.

Knowledge transfer

Clement, Michel und Christian Barrot (2010): Das ist mein Laden - wo ist der Onlineshop? , in: Elektrojournal, 1-2/2010, S. 5.

Clement, Michel und Dominik Papies (2007): Spam – Einfach löschen oder vorher filtern?, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, Jg. 36, Nr. 3, S. 352-357.

Clement, Michel (2006): Ist Download als Vertriebsschiene reif für den Massenmarkt?, in. Bestseller, 4, S. 38.

Clement, Michel, Holger Schneider und Sönke Albers (2005): Wie entwickelt sich das Digitale Fernsehen, in: Absatzwirtschaft.

Clement, Michel und Jan U. Becker (2004):Dachmarkenstrategie – Wer oder was ist hier die Marke?, Absatzwirtschaft – Science Factory, Jg. 6, Nr. 4, S. 6-8.

Albers, Sönke, Michel Clement und Bernd Skiera (2001): Musik-Vertrieb online – Der illegale Konsum als Chance, Absatzwirtschaft, 12, S. 52-54.

Clement, Michel und Matthias Runte (2000): Intelligente Software-Agenten im Internet – Implikationen für das Marketing im eCommerce, in: Der Markt, Jg. 39, Nr. 152/1, S. 18-35.

Clement, Michel und Thorsten Litfin (2000): Car-on-Demand bleibt vorerst in den Schubladen der Automobilkonzerne, Absatzwirtschaft, 4, S. 70-71.

Clement, Michel und Thorsten Litfin (2000): Stetes Erneuern: Hersteller sollten sich den direkten Kontakt zum Kunden sichern, Touristik R.E.P.O.R.T., Sondernummer: Marketing & Vertrieb, S. 92-94.

Clement, Michel, Björn Schäfers und Ingo Garczorz (1999): Der Euro im Electronic Commerce, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.11.1999, S. 31.

Runte, Matthias und Michel Clement (1999): Intelligente Online-Agenten, Absatzwirtschaft – Science Factory, Jg. 1, Nr. 2 (www.science-factory.de).

Albers, Sönke und Michel Clement (1998): E-Commerce erfordert Top-Marketing, Horizont, 03.09.1998.

Clement, Michel, Thorsten Litfin und Sven Vanini (1998): Vom Mythos des Pioniererfolgs, Blick durch die Wirtschaft, 23.02.1998.

Clement, Michel und Matthias Runte (1998): Software Agenten als Marketing­instrument, Blick durch die Wirtschaft, 07.07.1998.

Clement, Michel und Matthias Runte (1998): Software Agenten helfen im Internet, Marketing Journal, Jg. 31, Nr. 4, S. 264-267.

Clement, Michel (1997): Akzeptanzfaktoren des interaktiven Fernsehens, Blick durch die Wirtschaft, 30.12.1997 (Teil 2).

Clement, Michel (1997): Akzeptanzfaktoren des interaktiven Fernsehens, Blick durch die Wirtschaft, 23.12.1997 (Teil 1).

Clement, Michel (1997): Marketingstrategien für interaktives Fernsehen, Blick durch die Wirtschaft, 19.09.1997.

Book reviews

Ökonomische Erfolgsfaktoren privater Fernsehveranstalter – Eine empirische Analyse externer und interner Erfolgsfaktoren: von Malte Wolf, 2006, München: Reinhard Fischer, 382 Seiten. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 56 Jg. (2008), Nr. 1, S. 104-105.

Handbuch Medienmanagement: von Christian Scholz (Hrsg.), 2006, Berlin: Springer, 982 Seiten. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 54 Jg, Nr. 4 S. 667-668..

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