Prof. Dr. Christoph Kochhan
Professor - aktiv
Universität
Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences
Hochschule RheinMain
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Fachbereich
Wirtschaft
Wirtschaft
Institut
Wiesbaden Business School
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Land
Deutschland
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Ort / PLZ
65195 Wiesbaden
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Unter den Eichen 5
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Veröffentlichungen
Kinder- und Jugendbücher: Akzeptanz und Stellenwert in sozialen Milieus, in: Haug, Christine / Vogel Anke (Hg.): Quo vadis, Kinderbuch – Gegenwart und Zukunft der Literatur für junge Leser [zusammen mit Jennifer Bannert, im Druck]
2009
Konsumentenstruktur im deutschen Buchmarkt, in: Clement, Michel / Blömeke, Eva / Sambeth, Frank (Hg.): Ökonomie der Buchindustrie. Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen, Wiesbaden 2009, S. 59-70 [zusammen mit Jennifer Bannert].
Buch und E-Book aus Nutzersicht. Ergebnisse einer Vergleichsstudie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in: Media Perspektiven 6/2009, S. 309-324 [zusammen mit Grit Patzig].
Sponsoring, Unternehmenskooperationen und Bonusprogramme – Potenziale für Mitglieder und Partner, in: Lietzau, Wolfgang / Weidner, Lutz E. (Hg.): Praxishandbuch Verbandsmarketing. Grundlagen – Projektstudien – Fallbeispiele, Bonn 2009, S. 92-106 [zusammen mit Ilona Schönle].
Garant für gute Unterhaltung. Kaufverhalten bei Büchern: Zielgruppen, Motive, Präferenzen, in: Lesen in Deutschland 2008. Eine Studie der Stiftung Lesen, Mainz 2009, S. 102-110.
2008
Gut gelaunte Händler, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 11/2008, S. 26-28.
Kinder- und Jugendliteratur: Chancen in unterschiedlichen Lebenswelten, in : kjl&m 2/2008, S. 67-72 [zusammen mit Adrienne Hinze].
Kochbücher auf Erfolgskurs, in: Gebrüder Kornmayer (Hg.): Kulinarischer Report des Deutschen Buchhandels 2008-2009, Dreieich 2008, S. 13-18.
Zuversicht sieht anders aus, in. Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 42/2008, S. 30-31.
Verbände zwischen traditioneller Mitgliederorientierung und innovativem Marketing, in: Verbändereport, 8/2008, S. 16-19 [zusammen mit Ilona Schönle].
2007
Die Clique gibt den Ton an, in: Unterwegs 5. Lese- und Arbeitsbuch, Stuttgart 2007, S. 80 [Wiederabdruck aus: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 9/2003, S. 14-15].
Tiefpunkt ist überwunden, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 12/2007, S. 30-33.
Offen für Neues, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 23/2007, S. 16-19 [zusammen mit Ursula Dehm].
Weiterhin optimistisch, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 41/2007, S. 27-29.
Bücher und Lesen im Kontext unterschiedlicher Lebenswelten. Nutzung und Bedeutung von Büchern im Medienvergleich unter Berücksichtigung webbasierter Alternativen, in: Media Perspektiven, 12/2007, S. 622-633 [zusammen mit Kristiane Schengbier].
2006
Von Bücherfans und ihren „Erlebnissen“ bei der Lektüre, in: Forum Management, 2006, S. 70- 73.
Ein Tief zieht auf, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 40/2006, S. 22-25.
Lebenswelten abbilden, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 45/2006, S. 20-23 [zusammen mit Christina Schulte].
2005
Unterschiedliches Leseverhalten im Kontext von Fernsehgewohnheiten. Bücher und Lesen als Freizeitaktivität, in: Media Perspektiven, 1/2005, S. 23-32 [zusammen mit Denise Haddad und Ursula Dehm].
Krimis und heitere Romane liegen vorn. Eine Befragung des ZDF und des Börsenvereins über das Leseverhalten von Jugendlichen, in: Bulletin Jugend & Literatur, 1/2005, S. 9, 30 [zusammen mit Denise Haddad].
Faible für Heiteres, in: Plinke, Manfred/Tieger, Gerhild (Hg.): Deutsches Jahrbuch für Autoren/Autorinnen 2005/2006, Berlin 2005, S. 513-516 [Wiederabdruck aus Börsenblatt.
Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 6/2004, S. 13-15].
Kochbücher – Vielfältigkeit im Trend, in: Gebrüder Kornmayer (Hg.): Kulinarischer Report des Deutschen Buchhandels 2005-2006, Dreieich 2005, S. 11-16.
Bücherfans mit Zeit und Geld, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 3/2005, S. 20-22 [zusammen mit Denise Haddad].
Es steht nicht in den Sternen, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 4/2005, S. 18-20.
Mitnahme-Effekt, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 11/2005, S. 12-16.
Lese-Erlebnistypen und ihre Charakteristika. Bücher – „Medienklassiker“ mit hoher Erlebnisqualität, in: Media Perspektiven, 10/2005, S. 521-534 [zusammen mit Ursula Dehm, Sigrid Beeske und Dieter Storll].
Lesen – auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts beliebt, in: Forum Management, 2005, S. 68-71.
Tendenz: steigend, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 12/2005, S. 12-15.
Dem Leser auf der Spur, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 45/2005, S. 12-17.
2004
Faible für Heiteres, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 6/2004, S. 13-15.
Optimismus wird sichtbar, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 13/2004, S. 13-16.
Jugendliche und das Lesen. Ergebnisse einer Studie des Börsenvereins, in: JuLit, 2/2004, S. 42-46 [zusammen mit Christine Rutz].
Jüngere und Ältere – andere Generationen und gleiche Wünsche?, in: Forum Management, 2004, S. 44-48.
Aufmerksamkeitskonkurrenz und Werbegestaltung – Produktpräsentationen in gedruckten Medien, in: Wirtschaftspsychologie, III/2004, S. 53-60 [zusammen mit Thorsten Zirm].
Das Buch gehört dazu, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 17/2004, S. 12-17 [zusammen mit Christine Rutz].
Da ist noch Musik drin, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 23/2004, S. 17.
Ungewisse Perspektive, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 41/2004, S. 13-16.
Der Liebling der Leser, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 41/2004, S. 28-33 [zusammen mit Denise Haddad und Sabine Cronau].
2003
Schlummernde Kaufkraft, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 3/2003, S. 16-17.
Die Clique gibt den Ton an, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 9/2003, S. 14-15.
Leichte Erholung, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 12/2003, S. 18-21.
Hoffnung auf bessere Zeiten, in: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, 43/2003, S. 12-15.
2002
Konjunkturumfrage 1/2002: Leichter Aufwärtstrend, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 22/2002, S. 1-28.
Verbraucheranalyse: Reiseführer und Karten. Geschätzte Assistenten, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 28/2002, S. 9-11.
Aufmerksamkeit als Schlüssel im Kommunikationsprozeß: Zur Bedeutung und Überprüfung von Aufmerksamkeitsintensität im Kontext von Werbe- und PR-Maßnahmen in: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 1/2002, S. 8-11 [zusammen mit Timo Thomann-Rompf].
Ist die Werbung aktuell? Ältere Menschen als ‚Werbeträger‘, in: Willems, Herbert (Hg.): Die Gesellschaft der Werbung, Wiesbaden 2002, S. 675- 690 [zusammen mit Michael Jäckel und Natalie Rick].
Internetpräsenz: von der „Kür“ zur „Pflicht“?, in: Forum Management für Sortiment und Verlag, 2002, S. 38-40.
Gute Chancen für Klassiker, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 53/2002, S. 13-14.
Internet-Buchhandel. Etablierte Größe, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 78/2002, S. 5-6.
Konjunkturumfrage 2/2002: Sorgenfalten auf der Stirn, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 81/2002, S. 7-9, S. 21-36.
2001
Von der kommunikatzentrierten Auswertung von Medieninhaltsanalysen zur Schätzung von Rezeptionswahrscheinlichkeiten? Wahrnehmungschancen als Ansatz für eine Weiterentwicklung der Inhaltsanalyse, in: Wirth, Werner/Lauf, Edmund (Hg.): Inhaltsanalyse. Perspektiven, Probleme, Potenziale, Köln 2001, 244-262 [zusammen mit Steffen Kolb und Rainer Mathes].
Konjunkturumfrage 2/2001: Gedämpfte Erwartungen, Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 88/2001, S. 1-28.
Schönheitsideale in Daily Soaps. Zum Wirkungspotential von „Attraktivitätsstandards“ auf die Körperbilder der Rezipienten, in: medien praktisch. Texte, 4/2001, S. 68-75 [zusammen mit Christian Schemer].
Widerstandsfähig, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 99/2001, S. 10-11.
2000
Notwendigkeit und Luxus. Ein Beitrag zur Geschichte des Konsums, in: Rosenkranz, Doris/Schneider, Norbert F. (Hg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen 2000, S. 73-93 [zusammen mit Michael Jäckel].
„Integrierte Kommunikation“ – Zum Nutzen ‚klassischer‘ Werbekennziffern für PR-Planung und -Evaluation, in: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 3/2000, S. 155-157 [zusammen mit Corinna Haas].
Als Zielgruppe anerkannt? Werbung mit älteren Menschen, in: medien praktisch. Zeitschrift für Medienpädagogik, 4/2000, S. 50-55 [zusammen mit Michael Jäckel].
1999
Jugendlichkeit in der Werbung. Zur Dynamik und Einschätzung eines Werbeelements, Frankfurt am Main u.a. 1999.
1998
Humor in der Werbung. Chancen und Risiken, in: Jäckel, Michael (Hg.): Die umworbene Gesellschaft. Analyse zur Entwicklung der Werbekommunikation, Wiesbaden/Opladen 1998, S. 141-177 [zusammen mit Harald Erbeldinger]. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.