Prof. Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Fritz
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Leiter des Instituts
Leiter des Instituts
Universität
Technische Universität Braunschweig
Technische Universität Braunschweig
Fachbereich
Carl-Friedrich Gauß-Fakultät | Department Wirtschaftswissenschaften
Carl-Friedrich Gauß-Fakultät | Department Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Marketing
Institut für Marketing
Arbeitsbereiche
Marketing
Marketing
Forschungsbereiche
Marktorientierte Unternehmensführung
Empirische Erfolgsfaktorenforschung
Online-Medien
E-Commerce
Internationales Marketing
Marktorientierte Unternehmensführung
Empirische Erfolgsfaktorenforschung
Online-Medien
E-Commerce
Internationales Marketing
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
38023 Braunschweig
38023 Braunschweig
Strasse
Postfach 33 29
Postfach 33 29
Telefon
+49 (0)531 / 391-3203
+49 (0)531 / 391-3203
Sekretariat
+49 (0)531 / 391-3202/3203
+49 (0)531 / 391-3202/3203
FAX
+49 (0)531 / 391-8202
+49 (0)531 / 391-8202
Veröffentlichungen
Dholakia, N./Fritz, W./Dholakia, R. R./Mundorf, N. (Eds.):
Global E-Commerce and Online Marketing: Watching the Evolution, Westport, CT (USA) 2002: Quorum Books
Fritz, W.:
Internet-Marketing und Electronic Commerce. Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente. Mit Erfolgsbeispielen, 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2001
Hörerscheine (nur noch bis 30.09.02) für dieses Buch sind im Sekretariat erhältlich!
Fritz,W. (Hrsg.):
Internet-Marketing. Marktorientiertes E-Business in Deutschland und den USA, 2., überarbeitete und erweitertet Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2001
Fritz, W./von der Oelsnitz, D.:
Marketing. Elemente marktorientierter Unternehmensführung, 3. erweiterte und aktualisierte Auflage, Kohlhammer, Stuttgart 2001
Fritz, W.:
Internet-Marketing und Electronic Commerce. Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente. Mit Erfolgsbeispielen, Gabler, Wiesbaden 2000
Fritz,W. (Hrsg.):
Internet-Marketing. Perspektiven und Erfahrungen aus Deutschland und den USA, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1999
Fritz, W./von der Oelsnitz, D.:
Marketing. Elemente marktorientierter Unternehmensführung, 2. Aufl., Kohlhammer, Stuttgart 1998
Fritz, W.:
Erfolgsursache Marketing - Warum marktorientiert geführte Unternehmen erfolgreich sind, Schäffer Poeschel (Reihe „absatzwirtschaft - Schriften zum Marketing“), Stuttgart 1997:
Fritz, W./von der Oelsnitz, D.:
Marketing. Elemente marktorientierter Unternehmensführung, 1. Aufl., Kohlhammer, Stuttgart 1996
Fritz, W./Lang, P./Wäscher, G. (Hrsg.):
Technik, Markt, Umwelt, Stuttgart 1996: Schäffer-Poeschel.
Fritz, W.:
Marketing-Management und Unternehmenserfolg, 2. überarbeitete und ergänzte Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1995
Fritz, W./Lang, P./Wäscher, G. (Hrsg.):
Technik, Markt, Umwelt: Wirtschaftswissenschaftliches Symposium Braunschweig, 15. u. 16. Mai 1995
Raffée, H./Fritz, W./Wiedmann, P.:
Marketing für öffentliche Betriebe, Stuttgart 1994: Kohlhammer.
Fritz,W.:
Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg. Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Analyse (Habilitationsschrift, Universität Mannheim 1991), Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1992
Fritz,W.:
Warentest und Konsumgüter-Marketing. Forschungskonzeption und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (Dissertation Mannheim 1983), Gabler, Wiesbaden 1984
Hefner, M./Fritz, W.:
Der alte Mensch und seine Informationsprobleme als Konsument rezeptfreier Medikamente, Empirische Untersuchung zum Informationsbedarf und zur Informationsbeschaffung alter Menschen bei rezeptfreien Medikamenten, Otto Schwartz & Co, Göttingen 1980
Einzelschriften und Sammelwerke
Fritz, W.:
Internet-Marketing und Electronic Commerce. Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente. Mit Erfolgsbeispielen, 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2001
Fritz,W. (Hrsg.):
Internet-Marketing. Marktorientiertes E-Business in Deutschland und den USA, 2., überarbeitete und erweitertet Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2001
Fritz, W./von der Oelsnitz, D.:
Marketing. Elemente marktorientierter Unternehmensführung, Stuttgart 2001: Kohlhammer, 3. Aufl. 2001.
Fritz, W.:
Internet-Marketing und Electronic Commerce. Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente. Mit Erfolgsbeispielen, Wiesbaden 2000: Gabler
Fritz, W.:
Erfolgsursache Marketing - Warum marktorientiert geführte Unternehmen erfolgreich sind, Stuttgart 1997: Schäffer Poeschel (Reihe „absatzwirtschaft - Schriften zum Marketing“).
Fritz, W.:
Marketing-Management und Unternehmenserfolg, 2. überarbeitete und ergänzte Auflage (von Nr. 2), Stuttgart 1995: Schäffer-Poeschel.
Fritz, W.:
Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg. Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Analyse (Habilitationsschrift, Universität Mannheim 1991), Stuttgart 1992: Schäffer-Poeschel.
Fritz, W.:
Warentest und Konsumgüter-Marketing. Forschungskonzeption und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (Dissertation Mannheim 1983), Wiesbaden 1984: Gabler.
Fritz,W. (Hrsg.):
Internet-Marketing. Perspektiven und Erfahrungen aus Deutschland und den USA, Stuttgart 1999: Schäffer-Poeschel.
Fritz, W./Wagner, U.:
Internationales Marketing, Stuttgart 2002: Schäffer-Poeschel (in Vorbereitung).
Fritz, W./von der Oelsnitz, D.:
Marketing. Elemente marktorientierter Unternehmensführung, Stuttgart 1996: Kohlhammer, 2. Aufl. 1998.
Fritz, W./Lang, P./Wäscher, G. (Hrsg.):
Technik, Markt, Umwelt, Stuttgart 1996: Schäffer-Poeschel.
Dholakia, N./Fritz, W./Dholakia, R. R./Mundorf, N. (Eds.): Global E-commerce and Online Marketing: Watching the Evolution, Westport, Conneticut: Quorum Books, 2002 (in Vorbereitung)
Hefner, M./Fritz, W.:
Der alte Mensch und seine Informationsprobleme beim Kauf rezeptfreier Medikamente, Göttingen 1980: Schwartz.
Raffée, H./Fritz, W./Wiedmann, K.-P.:
Marketing für öffentliche Betriebe, Stuttgart u.a. 1994: Kohlhammer (Reihe ”Edition Marketing”).
Abhandlungen in Fachzeitschriften
Fritz, W.:
Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche an der Schwelle zum 21. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Versicherungswesen 50, 1999, Nr. 17, S. 479-489.
Fritz, W.:
Elektronischer Handel – Goldgrube oder Cyber-Flop?, in: Markenartikel 1999, Nr. 1, S. 32
Fritz, W.:
Die Dynamik des Internet-Marketing in der Versicherungswirtschaft – 1997 und 1998 im Vergleich, in: Versicherungswirtschaft, 53, 1998, Nr. 20, S. 1431-1434.
Fritz, W.:
Produktqualität, Marktanteil und Unternehmenserfolg, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 49, 1997, Nr.4, S. 455-469.
Fritz, W.:
Market Orientation and Corporate Success: Findings from Germany, in: European Journal of Marketing 30, 1996, No. 8, S. 59-74.
Fritz, W.:
Marketing als Konzeption des Wissenschaftsmanagements, in: Wissenschaftsmanagement 2, 1996, Nr. 1 (Teil 1) , S. 19-23 und Nr. 2 (Teil 2), S. 74-80.
Fritz, W.:
Marketing für Universitäten, in: Carolo-Wilhelmina Mitteilungen 31, 1996, Nr. 1, S. 70-76.
Fritz, W.:
Umweltschutz und Unternehmenserfolg, in: Die Betriebswirtschaft 55, 1995, Nr. 3, S. 347-357.
Fritz, W.:
Umweltschutz und kurzfristiger Gewinn, in: Die Betriebswirtschaft 55, 1995, Nr. 6, S. 820-827.
Fritz, W.:
Marketing - Grunddimension und Erfolgsfaktor der Unternehmensführung, in: Der Betriebswirt 36, 1995, Nr. 4, S. 8-13.
Fritz, W.:
Marketing - notwendig auch für Investitionsgüterhersteller, in: THEXIS 11, 1994, Nr. 3, S. 49-57.
Fritz, W.:
Beeinträchtigt vergleichende Werbung die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs?, in: Die Betriebswirtschaft 55, 1994, Nr. 4, S. 563-565.
Fritz, W.:
Die Produktqualität - ein Schlüsselfaktor des Unternehmenserfolgs?, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 64, 1994, Nr. 8, S. 1045-1062.
Fritz, W.:
Unternehmenserfolg durch Marketing, in: THEXIS 10, 1993, Nr. 2, S. 40-42.
Fritz, W.:
Erfolgsfaktor Marketing - kein Abschied vom Marketing, in: Absatzwirtschaft Nr. 4/1993, S. 108-116.
Fritz, W.:
Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg, in: MARKETING - Zeitschrift für Forschung und Praxis 15, 1993, Nr. 4, S. 237-246.
Fritz, W.:
Sind die Ergebnisse der Konsumentenforschung ohne Erkenntniswert?, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 21, 1992, Nr. 10, S. 533-534.
Fritz, W.:
Marketing - Ein Schlüsselfaktor des Unternehmenserfolgs?, in: MARKETING - Zeitschrift für Forschung und Praxis 12, 1990, Nr. 2, S. 91-110.
Fritz, W.:
Ansätze der Wettbewerbstheorie aus der Sicht der Marketingwissenschaft, in: Die Betriebswirtschaft 50, 1990, Nr. 4, S. 491-512.
Fritz, W.:
Determinants of Product Innovation Activities. In: European Journal of Marketing 23, 1989, No. 10, S. 32-43.
Fritz, W.:
Der kartellrechtliche Kooperationsspielraum mittelständischer Unternehmen, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 17, 1988, Nr. 2, S. 58-64.
Fritz, W.:
Unternehmerische Reaktionen auf vergleichende Warentests - Ein empirischer Vergleich zweier Erklärungsmodelle, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 56, 1986, Nr. 4/5, S. 404-424.
Fritz, W.:
Determinanten der Produktinnovation, in: Die Unternehmung 40, 1986, Nr. 2, S. 134-147.
Fritz, W.:
Empirische Zielforschung und Operations Research. Eine Untersuchung unternehmerischer Ziele und ihre Konsequenzen für das Operations Research, in: OR-Spektrum 8, 1986, Nr. 2, S. 99-108.
Fritz, W.:
Der vergleichende Warentest als Herausforderung für das strategische Marketing, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 37, 1985, Nr. 3, S. 232-249.
Fritz, W./Effenberger, J.:
Strategische Unternehmensberatung. Verlauf und Erfolg von Projekten der Strategieberatung, in: Die Betriebswirtschaft 58, 1998, Nr. 1, S. 104-120.
Fritz, W./Effenberger, J.:
Strategieprofile als Erfolgsfaktoren von Investitionsgüterherstellern, in: Marktforschung & Management 39, 1995, Nr. 2, S. 68-74.
Fritz, W./Förster, F./Raffée, H./Silberer, G.:
Unternehmensziele in Industrie und Handel. Eine empirische Untersuchung zu Inhalten, Bedingungen und Wirkungen von Unternehmenszielen, in: Die Betriebswirtschaft 45, 1985, Nr. 4, S. 375-394.
Fritz, W./Förster, F./Wiedmann, K.-P./Raffée, H.:
Unternehmensziele und strategische Unternehmensführung. Neuere Resultate der empirischen Zielforschung und ihre Bedeutung für das strategische Management und die Managementlehre, in: Die Betriebswirtschaft 48, 1988, Nr. 5, S. 567-586.
Fritz, W./Kerner, M./Kim, C. K./Mundorf, N.:
Die E-Mail Debate. Instrument der internationalen Management-Ausbildung, in: PERSONAL - Zeitschrift für Human Resource Management 47, 1995, Nr. 1, S. 20-24.
Fritz, W./Kerner, M./Kim, C. K./Mundorf, N.:
Die internationale E-Mail Debate als neues didaktisches Instrument in der Betriebswirtschaftslehre. Teil 1: Ziele und Ablauf einer E-Mail Debate, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 24, 1995, Nr. 2, S. 101-104.
Fritz, W./Kerner, M./Kim, C. K./Mundorf, N.:
Die internationale E-Mail Debate als neues didaktisches Instrument in der Betriebswirtschaftslehre. Teil 2: Die Beurteilung der E-Mail Debate aus deutscher Sicht, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 24, 1995, Nr. 3, S. 164-166.
Fritz, W./Kerner, M./Könnecke, St.:
Online-Marketing in der Computerbranche, erscheint in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 44, 1998, Nr. 2.
Fritz, W./von der Oelsnitz, D./Sachsenweger, St.:
Business TV: Technologie und Einsatzfelder, erscheint in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 27, 1998.
Fritz, W./Wagner,U..:
Preismanagement im Electronic Commerce, in : WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 30, 2001, Nr.12, S. 648-652.
Förster, F./Fritz, W./Silberer, G./Raffée, H.:
Der LISREL-Ansatz der Kausalanalyse und seine Bedeutung für die Marketing-Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 54, 1984, Nr. 4, S. 346-367.
Hartl, U./Fritz, W.:
Das Seniorenstudium an der Universität Mannheim im Urteil seiner Teilnehmer - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Zeitschrift für Gerontologie 21, 1988, S. 285-288.
Hartl, U./Fritz, W.:
Die Universität Mannheim und ihr Seniorenstudium im Urteil älterer Erwachsener, in: Mannheimer Berichte Nr. 29, 1986: S. 39-42.
Lenz, M./Fritz, W.:
Die Aktivierungsforschung im Urteil der Marketingpraxis, in: MARKETING - Zeitschrift für Forschung und Praxis 8, 1986, Nr. 3, S. 181-185.
Raffée, H./Fritz, W.:
Dimensionen und Konsistenz der Führungskonzeption von Industrieunternehmen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 44, 1992, Nr. 4, S. 303-322.
Raffée, H./Fritz, W.:
Unternehmensführung und Unternehmenserfolg, in: Mannheimer Berichte, Nr. 40, 1992, S. 27-34.
Raffée, H./Fritz, W.:
Die Führungskonzeption erfolgreicher und weniger erfolgreicher Unternehmen im Vergleich - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 61, 1991, Nr. 11, S. 7-22.
Raffée, H./Fritz, W.:
Marketing und Wettbewerbsordnung, in: Wirtschaft und Wettbewerb 36, 1986, Nr. 4, S. 269-279.
Raffée, H./Fritz, W.:
Warentest im Marketing-Test. Konfliktstoff für Absatzkanäle, in: Absatzwirtschaft 1985, Nr. 5, S. 85-96.
Raffée, H./Fritz, W.:
Vergleichende Warentests und die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs, in: Wirtschaft und Wettbewerb 35, 1985, Nr. 90, S. 661-669.
Raffée, H./Fritz, W.:
The Effects of Comparative Product Testing in Industry and Trade - Findings of a Research Project, in: Journal of Consumer Policy 7, 1984, No. 4, S. 423-437.
Raffée, H./Fritz, W.:
Wirkungen vergleichender Warentests in Industrie und Handel - Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 30, 1984, Nr. 4, S. 303-318.
Raffée, H./Fritz, W.:
Bedarfslenkendes Marketing von Elektrizitätsversorgungsunternehmen, in: Die Betriebswirtschaft 40, 1980, Nr. 4, S. 561-576.
Raffée, H./Fritz, W./Jugel, St.:
Neue Medien und Konsumentenverhalten. Forschungsergebnisse und offene Fragen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 34, 1988, Nr. 3, S. 235-262.
Raffée, H./Effenberger, J./ Fritz, W.:
Strategieprofile als Faktoren des Unternehmenserfolgs, in: Die Betriebswirtschaft 54, 1994, Nr. 3, S. 383-396.
Wiedmann, K.-P./Fritz, W./Förster, F./Raffée, H.:
Die Überprüfung unternehmerischer Zielsysteme als Voraussetzung eines effizienten Öko-Marketing, in: THEXIS 5, 1988, Nr. 3, S. 44-50.
Beiträge in Sammelwerken
Fritz, W.:
Der Konsumgüterhandel im Zeichen des Electronic Commerce, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002 - Elecronic Retailing, Frankfurt am Main 2002, S. 17 - 37.
Fritz, W.:
Traditional Retailing and Electronic Commerce on the Internet, in: Dholakia, N./Fritz, W./Dholakia, R. R./Mundorf, N. (Eds.): Global E-Commerce and Online Marketing . Watching the Evolution, Westport, Connecticut: Quorum Books, 2002 (forthcoming).
Fritz, W.:
Markteintrittsstrategien im Electronic Business, in: Schlögel, M./Tomczak, T./Belz, C. (Hrsg.): Roadm@p to E-Business, St. Gallen 2002: Thexis, S. 136 - 151. (Download, PDF, 438 kB, Hinweise zum Download)
Fritz, W.:
Die Entwicklung des Internet-Marketing in der Versicherungswirtschaft im Jahresvergleich, in: Fritz, W. (Hrsg.): Internet-Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 2001, Schäffer-Poeschel, S. 205 - 221.
Fritz, W.:
Internet-Marketing im Banken- und Sparkassensektor, in: Fritz, W. (Hrsg.): Internet-Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 2001, Schäffer-Poeschel, S. 187 - 204.
Fritz, W.:
Electronic Commerce im Internet - eine Bedrohung für den traditionellen Konsumgüterhandel?, in: Fritz, W. (Hrsg.): Internet-Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 2001: Schäffer-Poeschel, S. 123 - 159.
Fritz, W.:
Internet-Marketing: Eine Einführung, in: Fritz, W. (Hrsg.): Internet-Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 2001, Schäffer-Poeschel, S. 1 - 19.
Fritz, W.:
Die interkulturelle Kompetenz von Managern – ein Schlüsselfaktor für den Erfolg auf Auslandsmärkten, in: Von der Oelsnitz, D./Kammel, A. (Hrsg.): Kompetenzen moderner Unternehmensführung, Bern/Stuttgart/Wien 2001: Haupt, S. 87 - 101.
Fritz, W.:
Marketing and New Business, in: Maier, P. (Hrsg.): New Business, Wien 2000: Linde, S. 21-35.
Fritz, W.:
Markteintrittsstrategien in der Internet-Ökonomie, in: von der Oelsnitz, D. (Hrsg.): Markteintrittsmanagement, Stuttgart 2000: Schäffer-Poeschel, S. 223-238.
Fritz,W.:
Online-Marketing von Kreditinstituten, in: H. Hesse/B. Rebe (Hrsg.): Vision und Verantwortung. Herausforderungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend, Hildesheim 1999: Olms, S. 413 - 428.
Fritz, W.:
Electronic Commerce: What is Different in Germany?, in: Dholakia, R.R./ Wikström, S. (Eds.): COTIM '99 Conference Proceedings: Electronic Commerce: Behaviors of Suppliers, Producers, Intermediaries, and Consumers, Kingston, R.L.: RITIM, University of Rhode Island, 1999, (CD-ROM).
Fritz, W.:
Das Internet als Herausforderung für das Handelsmarketing, in: O. Beisheim (Hrsg.): Distribution im Aufbruch, München 1999: Vahlen, S. 993-1005.
Fritz, W.:
Die Marktorientierung als Grunddimension und Erfolgsfaktor der Unternehmensführung, in: L. Hildebrandt, / Ch. Homburg, (Hrsg.): Die Kausalanalyse. Ein Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung, Stuttgart 1998: Schäffer Poeschel, S. 184-207.
Fritz, W.:
Unternehmensführung und Ökologie, in: A. Blöcker et. al. (Hrsg.): Die Reformfähigkeit von Staat und Gesellschaft, Festschrift für K. Lompe, Frankfurt/M. u.a. 1997: Peter Lang, S. 201-212.
Fritz, W.:
Marketing als Orientierung für Wirtschaft und Wissenschaft, in: K.-H. Glaßmeier/L. Tantow (Hrsg.): Wissenschaft als Zukunftskultur, Braunschweig 1996, S. 345-381.
Fritz, W.:
Market Orientation and Corporate Success: Findings from Germany, in: S. K. Chen/ M. Ebrahimpour (Eds.): Northeast Decision Scienes Institute 1996 Proceedings, Twenty Fifth Annual Regional Conference, St. Croix, U. S. Virgin Island, 1996, S. 339-341.
Fritz, W.:
Erfolgsfaktoren im Marketing, in: B. Tietz, /R. Köhler, /J. Zentes, (Hrsg.): Handwör-
terbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995: Schäffer-Poeschel, Sp. 594-607.
Fritz, W.:
Umweltschutz und Unternehmenserfolg. Eine empirische Analyse, in: M. Bohnet/
K. Lompe, (Hrsg.): Umwelt, Wirtschaft, Verkehr, Braunschweig 1995, S. 77-92.
Fritz, W.:
Die Förderung umweltverträglicher Güter durch vergleichende Warentests, in: L. Hildebrandt/G. Rudinger/P. Schmidt (Hrsg.), Kausalanalyse in der Umweltforschung, Stuttgart 1992: Fischer , S. 101-129.
Fritz, W.:
Marketingwissenschaft und Wettbewerbstheorie, in: G. Specht/G. Silberer/W. Engelhardt (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen, Festschrift für Hans Raffée, Stuttgart 1989: Poeschel, S. 51-68.
Fritz, W.:
The LISREL-Approach of Causal Analysis as an Instrument of Critical Theory Comparison within Management Science, in: W. Gaul/M. Schader (Eds.), Classification as a Tool of Research, Amsterdam u.a. 1986: North-Holland, S. 145-152.
Fritz, W.:
Die Untersuchung unternehmerischer Zielsysteme mit Verfahren der Faktoren- und Kausalanalyse, in: L. Streitferdt et al. (Hrsg.), Operations Research Proceedings 1985, Berlin u.a. 1986: Springer, S. 358-365.
Fritz, W.:
Welche Informationen werden im Rahmen des Marketing benötigt und wofür?, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag II. 3.1).
Fritz, W.:
Was nützen Informationen, was kosten sie?, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag II. 3.2).
Fritz, W.:
Wie Sie die Informationen gewinnen können, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag II. 3.3).
Fritz, W.:
Wie Sie die Informationen benutzergerecht verarbeiten und auswerten können, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag II. 3.4).
Fritz, W.:
Was ist Franchising und welche Chancen bietet es?, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag VIII. 12.1).
Fritz, W.:
Die Errichtung eines Franchise-Systems, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag VIII. 12.2).
Fritz, W.:
Die Kooperation mittelständischer Unternehmen vor dem Hintergrund des Kartellrechts, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag IV. 2.4.3.1).
Fritz, W.:
Beispiele rechtlich zulässiger Kooperationen mittelständischer Unternehmen im Absatz- und Beschaffungsbereich, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag IV. 2.4.3.2).
Fritz, W.:
Die Veröffentlichungen der Stiftung Warentest als Anregungspotential für die Produktpolitik, in: D. Schmidt/D. Ferrero/L. Rottland (Hrsg.), Praktisches Marketing für mittelständische Unternehmen, Köln 1986: GAW Verlags KG (Beitrag V. 2.3.7).
Fritz, W.:
Konsequenzen des vergleichenden Warentests für das strategische Marketing von Industrieunternehmen, in: H. Raffée/K.-P. Wiedmann (Hrsg.), Strategisches Marketing, Stuttgart 1985: Poeschel (2. Aufl., 1989), S. 612-636.
Fritz, W.:
Informationsbedarf und Informationsbeschaffung alter Menschen beim Kauf rezeptfreier Medikamente, in: H. Raffée/G. Silberer (Hrsg.), Informationsverhalten des Konsumenten, Wiesbaden 1981: Gabler, S. 113-142.
Fritz, W./Kerner, M.:
Internet-based Marketing in Germany – A Comparative Study of the Media, Banks, and Insurance Sectors in Germany, in: Dholakia, N./Fritz, W./Dholakia, R. R./Mundorf, N. (Eds.): Global E-Commerce and Online Marketing. Watching the Evolution, Westport, Connecticut: Quorum Books, 2002 (forthcoming).
Fritz, W./Möllenberg, A.:
Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand internationaler Personalentwicklung, in: Bergemann, N./ Sourisseaux, A.L.J. (Hrsg.): Interkulturelles Management, 3. Aufl., Stuttgart: Physica (erscheint im April 2002).
Fritz, W./Kerner, M.:
Internet-Marketing in Vorreiter- und Nachzüglerbranchen – ein Vergleich, in: Fritz, W. (Hrsg.): Internet-Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 2001: Schäffer-Poeschel, S. 223 - 235.
Fritz, W./Kerner, M./Kim, C.K./Mundorf, N.:
Globales E-Learning: Die internationale E-Mail Debate, in: Fritz, W. (Hrsg.): Internet-Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 2001: Schäffer-Poeschel, S. 481-500.
Fritz, W./von der Oelsnitz, D.:
Markteintrittsstrategien, in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2000: Gabler, S. 75-98 (2. Auflage 2003).
Fritz, W./Kerner, M.:
Electronic Commerce: A Threat to Traditional Retailing?, in: Dholakia, R. R./Wikström, S. (Eds): COTIM’99 Conference Proceedings: Electronic Commerce: Behaviors of Suppliers, Producers, Intermediaries, and Consumers, Kingston, R. I.: RITIM, University of Rhode Island, 1999, (CD-ROM).
Fritz, W./ Effenberger, J.:
Strategische Unternehmensberatung. Verlauf und Erfolg von Projekten der Strategieberatung, erscheint in: I. Bamberger (Hrsg.), Konzeptionen der Strategischen Unternehmensberatung, Wiesbaden 1998: Gabler, S. 231 - 258, 2. Aufl. 2000, S. 233 - 261.
Fritz, W./ Kerner, M.:
Online Marketing by WWW in Germany: Findings of a New Study, in: N. Dholakia et al. (Eds.), COTIM `97 Conference Proceedings: Harnessing the Power of IT in the New Information Age, Kingston RI 1997: RITIM, University of Rhode Island, S. 39-42.
Fritz, W./Thiess, M.:
Das Informationsverhalten des Konsumenten und seine Konsequenzen für das Marketing, in: F. Unger (Hrsg.), Konsumentenpsychologie und Markenartikel, Heidelberg - Wien 1986: Physica, S. 141-176
Fritz, W./Hilger, H./Raffée, H./Silberer, G./Förster, F.:
Testnutzung und Testwirkungen im Bereich der Konsumgüterindustrie, in: H. Raffée/G. Silberer (Hrsg.), Warentest und Unternehmen, Frankfurt/M. - New York 1984: Campus, S. 27-114.
Fritz, W./Hilger, H./Raffée, H./Silberer, G./Förster, F.:
Die Beurteilung der Stiftung Warentest aus der Sicht von Industrie und Handel, in: H. Raffée/G. Silberer (Hrsg.), Warentest und Unternehmen, Frankfurt/M. - New York 1984: Campus, S. 201-227.
Fritz, W./Hilger, H./Silberer, G./Raffée, H.:
The Impact of Non-Commercial Product Test Information on Commerce and Industry - Outline of the Study and Preliminary Findings, in: K. B. Monroe (Ed.), Advances in Consumer Research, Vol. VIII, Ann Arbor 1981: Association for Consumer Research, S. 381-385.
Fritz, W./Hefner, M.:
Informationsbedarf und Informationsbeschaffung des Konsumenten bei unterschiedlichen Kaufobjekten und Populationen, in: H. Raffée/G. Silberer (Hrsg.), Informationsverhalten des Konsumenten, Wiesbaden 1981: Gabler, S. 219-240.
Dholakia, N./Fritz, W./Dholakia, R. R./Mundorf, N.:
Online-Marketing. An Introduction to the E-Commerce Revolution, in: Dholakia, N./Fritz, W./Dholakia, R. R./Mundorf, N. (Eds.): Global E-Commerce and Online Marketing: Watching the Evolution, Connecticut: Quorum Books 2002 (forthcoming).
Dholakia, N./Fritz, W./Kerner, M./Kim, C. K./ Mundorf, N.:
Virtual Classrooms in the New Economy: Global Education through the Internet, in: Dholakia, N./Fritz, W./ Dholakia, R. R./Mundorf, N. (Eds.): Global E-Commerce and Online Marketing: Watching the Evolution, Westport, Greenwood, Connecticut: Quorum Books, 2002 (forthcoming).
Wagner, U./Fritz, W.:
Tendenzen marktorientierter Preispolitik im Electronic Commerce, in: Wagner, U. (Hrsg.): Zum Erkenntnisstand der Betriebswirtschaftslehre am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Erich Loitlsberger zum 80. Geburtstag, Berlin 2001: Dunker & Humblodt, S. 451 - 474.
Raffée, H./Fritz, W.:
Die Unternehmensidentität als Erfolgsfaktor in der Investitionsgüterindustrie, erscheint in: K. Backhaus et al. (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb, Festschrift für W. H. Engelhardt, Wiesbaden 1997: Gabler, S. 293-307.
Raffée, H./Fritz, W.:
Unternehmensziele und Umweltschutz, in: H. Junkernheinrich/P. Klemmer./ G. R. Wagner (Hrsg.): Handbuch zur Umweltökonomie, Berlin 1995: Analytica, S. 344-348.
Raffée, H./Förster, F./Fritz, W.:
Umweltschutz im Zielsystem von Unternehmen, in: U. Steger (Hrsg.), Handbuch des Umweltmanagements, München 1992: Vahlen S. 241-256.
Raffée, H./Fritz, W./Wiedmann, K.-P.
Marketing öffentlicher Unternehmen, in: K. Chmielewicz/P. Eichhorn (Hrsg.), Handwörterbuch der öffentlichen Betriebswirtschaft, Stuttgart 1989: Poeschel, Sp. 943-951.
Wiedmann, K.-P./Fritz, W./Förster, F./Raffée, H.:
Die Überprüfung unternehmerischer Zielsysteme als Voraussetzung eines effizienten Öko-Marketing, in: A. Brandt/U. Hansen/I. Schoenheit/K. Werner (Hrsg.), Ökologisches Marketing, Frankfurt/M. - New York 1988, S. 108-130.
Raffée, H./Fritz, W.:
Wettbewerbs- und verbraucherpolitische Konsequenzen vergleichender Warentests, in: N. Horn/H. Piepenbrock (Hrsg.), Vergleichender Warentest, Landsberg/L. 1986: Verlag Moderne Industrie, S. 37-65.
Hilger, H./Fritz, W./Silberer, G./Raffée, H./Förster, F.:
Testnutzung und Testwirkungen im Bereich des Konsumgüterhandels, in: H. Raffée/G. Silberer (Hrsg.), Warentest und Unternehmen, Frankfurt/M. - New York 1984: Campus, S. 115-200.
Raffée, H./Silberer, G./Fritz, W.:
Einleitung: Nutzung, Wirkungen und Beurteilung des vergleichenden Warentests in Industrie und Handel. Ziele und Ergebnisse der empirischen Untersuchungen, in: H. Raffée/G. Silberer (Hrsg.), Warentest und Unternehmen, Frankfurt/M. - New York 1984: Campus, S. 11-25.
Silberer, G./Raffée, H./Fritz, W./Schwetz, U.:
Die Beurteilung von Testergebnissen und Testkriterien der Stiftung Warentest durch die Verbraucher, in: G. Silberer/H. Raffée (Hrsg.), Warentest und Konsument, Frankfurt/M. - New York 1984: Campus, S. 187-216.
Silberer, G./Förster, F./Raffée, H./Fritz, W./Hilger, H.:
Kontakte mit Testergebnissen der Stiftung Warentest und deren Verwendung im Konsumentenbereich, in: G. Silberer/H. Raffée (Hrsg.), Warentest und Konsument, Frankfurt/M. - New York 1984: Campus, S. 25-106.
Silberer, G./Förster, F./Raffée, H./Fritz, W./Hilger, H.:
Erfolgsrelevante Wirkungen vergleichender Warentestergebnisse auf Kaufentscheidungen des Konsumenten, in: G. Silberer/H. Raffée (Hrsg.), Warentest und Konsument, Frankfurt/M. - New York 1984: Campus, S. 107-161.
Silberer, G./Fritz, W./Hilger, H./Raffée, H.:
Zur Nutzung von Gütertestinformationen beim Kauf verschiedener Konsumgüter, in: H. Raffée/G. Silberer (Hrsg.), Informationsverhalten des Konsumenten, Wiesbaden 1981: Gabler, S. 283-312.
Silberer, G./Fritz, W./Raffée, H./Hilger, H./Förster, F.:
Testwirkungen im Anbieter- und Konsumentenbereich, in: G. Fleischmann (Hrsg.), Der kritische Verbraucher, Frankfurt/M. - New York 1981: Campus, S. 15-41.
Raffée, H./Fritz, W.:
Informationsüberlastung des Konsumenten, in: C. Hoyos/W. Kroeber-Riel/L. v. Rosenstiel/B. Strümpel (Hrsg.), Grundbegriffe der Wirtschaftspsychologie, München 1980: Kösel (2. Aufl., 1987), S. 83-90.
Tagungsberichte, Buchbesprechungen, Zeitschriftenauswertungen, Kurzbeiträge
Fritz, W.:
Stichwort "Marketing", erscheint in: Günter, H. (Hrsg.): Wirtschaftslexikon, Hamburg 2003.
Fritz, W.:
P. Pagé/T. Ehring: Electronic Business und New Economy, Buchbesprechung, erscheint in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2002.
Fritz, W.:
B. W. Wirtz: Medien- und Internetmanagement, Buchbesprechung, erscheint in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2002
Fritz, W.:
"Das Verschenken von Produkten -eine rationale oder ruinöse Preisstrategie im E-Commerce?", 10/2001 (Download, PDF, 14 kB, Hinweise zum Download)
Fritz, W.:
Interkulturelle Kompetenz - Ein vernachlässigter Erfolgsfaktor internationaler Unternehmen, in management berater 5, 2001, Nr. 2, S. 60-62
Fritz, W.:
B. Heil: Online-Dienste, Portal Sites und elektronische Einkaufszentren. Wettbewerbsstrategien auf elektronischen Massenmärkten. Buchbesprechung, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53, Sept. 2001, S. 652 - 654.
Fritz, W.:
Marketing - mehr als Werbung, in Carolo Wilhelmina, Nr. 1/2000, Technische Universität Braunschweig 2000, S. 18-19.
Fritz, W.:
Gefahr erkannt – Gefahr gebannt? Online-Shops: Neue Konkurrenz für den traditionellen Einzelhandel?, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Juni 1999, Verlagsbeilage "E-Commerce", S. B 11.
Fritz, W.:
Das Internet als Teil des Marketing-Mix, in: Club Info, Marketing-Club Braunschweig, Nr. 1/1999, S. 11.
Fritz, W.:
Laudatio, in: Festreden anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herrn Erwin Conradi am 23. Januar 1999 an der Technischen Universität Braunschweig, Technische Universität Braunschweig 1999, S. 19-37.
Fritz, W.:
Electronic Commerce – Gefahr für den traditionellen Handel ?, in: management berater 2, 1998, Nr. 10, S. 10-13.
Fritz, W.:
Das Internet als Teil des Marketing-Mix, in: Blick durch die Wirtschaft, 41, 1998, Nr. 68, 07.04. 1998, S. 5.
Fritz, W.:
Wettbewerb und Unternehmensführung, Beiträge zur Podiumsdiskussion im Rahmen des 2. Dresdener Kolloquiums an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden, in: U. Blum et al. (Hrsg.): Erweiterung der Markträume, Stuttgart 1997: Schäffer Poeschel, S. 18-47.
Fritz, W.:
Laudatio, in: Akademischer Festakt aus Anlaß der Verleihung der Würde eines Doktors der Staatswissenschaften ehrenhalber (Dr. rer. pol. h. c.) an Manfred Bodin, Vorsitzender des Vorstands der Norddeutschen Landesbank Hannover, Technische Universität Braunschweig 1996, S. 11-22.
Fritz, W.:
Erfolg durch Marketing, in: Braunschweiger Zeitung, 17. November 1995, Verlagsbeilage "10 Jahre Marketing-Club Braunschweig", S. III.
Fritz, W.:
Einseitige Kostensenkung zu Lasten von Markt- und Kundenorientierung, in: Blick durch die Wirtschaft, 37, 1994, Nr. 37, 30.08.1994, S.7.
Fritz, W.:
Marketing - Ins Auge gehen, in: Wirtschaftswoche, 40, 1994, Nr. 19, 6.5.1994, S. 74-77.
Fritz, W.:
J. Eliashberg/ G. L. Lilien (Eds).: Marketing, Buchbesprechung, in: OR-Spektrum 16, 1994, Nr. 4.
Fritz, W.:
Besprechung des Journal of Consumer Research No. 3/1986, in: MARKETING - Zeitschrift für Forschung und Praxis 9, 1987, Nr. 3, S. 206.
Fritz, W.:
Besprechung des Journal of Consumer Research No. 1/1985, in: MARKETING - Zeitschrift für Forschung und Praxis 8, 1986, Nr. 1, S. 62-63.
Fritz, W.:
E. Kuhlmann/I. Balderjahn:
Verbraucherinformation für Jugendliche über Bildschirmtext. Buchbesprechung, in: Journal of Consumer Policy 8, 1985, Nr. 3, S. 318-321
Fritz, W.:
Besprechung des Journal of Consumer Research No. 3/1983, in: MARKETING - Zeitschrift für Forschung und Praxis 6, 1984, Nr. 4, S. 204-205.
Fritz, W.:
Empirische Verbraucherforschung. Wissenschaftliche Tagung des Forschungsverbunds ”Empirische Verbraucherforschung” am 16. und 17. Februar in Bonn, in: MARKETING - Zeitschrift für Forschung und Praxis 3, 1981, Nr. 2, S. 144-145.
Fritz, W.:
Jahrestagung 1980 der Association for Consumer Research, in: MARKETING - Zeitschrift für Forschung und Praxis 3, 1981, Nr. 1, S. 67-69.
Fritz, W.:
Zur 11. Jahrestagung der Association for Consumer Research, in: Zeitschrift für Verbraucherpolitik/Journal of Consumer Policy 4, 1981, Nr. 1/2, S. 185-187.
Fritz, W./Effenberger, J.:
Strategische Unternehmensberatung zahlt sich für den Kunden aus!, in: F. Schmid/ M. Schumann (Hrsg.). Consulting Guide 1998, München 1997: Branchen Medien, S. 10-13.
Fritz, W./Effenberger, J.:
Strategisch gut beraten, in: manager magazin, 27, 1997, Nr. 6, S. 139.
Fritz, W./Effenberger, J.:
Auch kleine Consulting-Firmen leisten gute Arbeit, in: Handelsblatt 1997, Nr. 70,
11/12.04.1997, S. K2.
Fritz, W./Effenberger, J.:
Klare Ziele und Umsetzung. Wie sich strategische Unternehmensberatung für den Kunden auszahlt, in: Blick durch die Wirtschaft, 40,1997, Nr. 65, 04.04.1997, S. 9.
Fritz, W./Effenberger, J.:
Strategische Unternehmensberatung zahlt sich aus, in: management berater, 1, 1997, Nr. 1, S. 52-58.
Raffée, H./Fritz, W.:
Wirkungen des Warentests auf das Marketing von Industrie und Handel, in: Marketing Praxis Kalender 1986 der Absatzwirtschaft, Düsseldorf 1986, S. 25
Raffée, H./Fritz, W.:
Warentest - Beschleunigtes Verfahren, in: Wirtschaftswoche 39, 1985, Nr. 16, S. 78-86.
Raffée, H./Fritz, W.:
Mittelständische Industrie: Nachteile durch Warentestpraxis, in: Mittelstandsmagazin 9, 1984, Nr. 9, S. 14-16. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.