Univ.-Prof. Dr. Claudia Fantapié Altobelli
Professor - aktiv
Jahrgang
1962
1962
Universität
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Universität der Bundeswehr Hamburg
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Universität der Bundeswehr Hamburg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut
Institut für Marketing
Institut für Marketing
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Forschungsbereiche
Internationales Marketing
Marktforschung
Neue Medien/Online-Marketing
Business Improvement Districts
Verkaufsförderung
Internationales Marketing
Marktforschung
Neue Medien/Online-Marketing
Business Improvement Districts
Verkaufsförderung
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
22043 Hamburg
22043 Hamburg
Strasse
Holstenhofweg 85
Holstenhofweg 85
Telefon
040-65412772
040-65412772
FAX
040-65412092
040-65412092
Veröffentlichungen
1. Fantapié Altobelli, Claudia: Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland. Erklärung, Prognose und marketingpolitische Implikationen, Heidelberg 1991 (Dissertation Tübingen 1990).
2. Fantapié Altobelli, Claudia: Kompensationsgeschäfte im internationalen Marketing. Eine Analyse von Handelsformen auf Gegenseitigkeit und Möglichkeiten zu ihrer optimalen Gestaltung, Heidelberg 1994 (Habilitationsschrift Tübingen 1993).
3. Fantapié Altobelli, Claudia / Hoffmann, Stefan: Werbung im Internet. Wie Unternehmen ihren Online-Werbeauftritt planen und optimieren, Forschungsprojekt in Kooperation mit der MediaGruppe München, Unterföhring 1996.
4. Fantapié Altobelli, Claudia / Hoffmann, Stefan: Die optimale Online-Werbung für jede Branche, Forschungsprojekt in Kooperation mit der MediaGruppe München, Unterföhring 1997.
5. Berndt, Ralph / Fantapié Altobelli, Claudia / Sander, Matthias: Internationale Marketing-Politik, Berlin u.a 1997.
6. Fantapié Altobelli, Claudia / Grosskopf, Ann-Kathrin: Online-Marketing 2000. Zielgruppen-Strategien-Prognosen. Die Primäranalyse über die Innovationsbranchen Informationstechnologie und Telekommunikation, Hamburg 1998.
(Erhältlich beim SPIEGEL-Verlag, Katharina Rost, Tel.: (040) 3007- 2456).
7. Fantapié Altobelli, Claudia / Berndt, R. / Sander, M.: Internationales Marketing-Management, Berlin u.a. 1999.
8. Fantapié Altobelli, Claudia / Sander, M.: Internet-Branding. Marketing und Markenführung im Internet (im Druck).
--------------------------------------------------------------------------------
Herausgeberschaften
1. Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre (zus. mit Ralph Berndt und Peter Schuster), Band 1 und 2, Berlin u.a. 1998.
2. Monographien-Reihe "Forum Management & Marketing" (zus. mit K. Wöhler und C. Zanger).
--------------------------------------------------------------------------------
Aufsätze in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden
1988 - 1992
1. Berndt, Ralph / Fantapié Altobelli, Claudia: Bruttoseitenpreise, verbreitete Auflagen und Anzeigenseiten verschiedener Zeitschriftengruppen - Eine vergleichende Analyse, in: Werbeforschung und Praxis, 1988, S. 2-6.
2. Fantapié Altobelli, Claudia: Diffusionsprozesse neuer Medien: Die Bedeutung der Kommunikationspolitik, in: Werbeforschung und Praxis, 1990, S. 159 -164.
3. Berndt, Ralph / Fantapié Altobelli, Claudia: Die Diffusion von Videogeräten in der Bundesrepublik Deutschland, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 37. Jg. (1991), Nr. 3, S. 245 - 257.
4. Berndt, Ralph / Fantapié Altobelli, Claudia: Warum Bildschirmtext in der Bundesrepublik Deutschland scheiterte - Eine diffusionstheoretische Analyse einer verfehlten Marketing-Politik, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 43. Jg. (1991), Nr. 11, S. 955 - 970.
5. Fantapié Altobelli, Claudia: Preisdifferenzierung, in: Das Wirtschaftsstudium, 21. Jg. (1992), Nr. 1, S. 2-8.
1993 - 1995
6. Fantapié Altobelli, Claudia: Charakterisierung und Arten der Werbung, in: Handbuch Marketing-Kommunikation, hrsg. v. Berndt, R. und Hermanns, A., Wiesbaden 1993, S.241-260.
7. Fantapié Altobelli, Claudia: Die "Neuen Medien" als Werbeträger, in: Handbuch Marketing-Kommunikation, hrsg. v. Berndt, R. und Hermanns, A., Wiesbaden 1993, S. 437-462.
8. Fantapié Altobelli, Claudia: Erfahrungen mit Diffusionsmodellen unter besonderer Berücksichtigung von Marketing-Variablen, in: Operations Research Proceedings 1992, Heidelberg 1993, S.190-199.
9. Fantapié Altobelli, Claudia: Internationale Kompensationsgeschäfte als Antwort auf Rezession und Krise, in: Management-Qualität contra Rezession und Krise, Bd. 1 der Schriftenreihe "Herausforderungen an das Management" der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u. a. 1994, S. 165-175.
10. Fantapié Altobelli, Claudia: Wertkette, in: Handwörterbuch des Marketing (HWM), hrsg. v. Tietz, B., Köhler, R. und Zentes, J., Stuttgart 1995, Sp. 2709-2716.
11. Berndt, Ralph / Fantapié Altobelli, Claudia / Sander, Matthias: Internationale Kommunikationspolitik, in: Internationales Marketing-Management, hrsg. v. Hermanns, A. und Wissmeier, U. K., München 1995, S.176-224.
12. Fantapié Altobelli, Claudia: Wertkette, Schnittstellen-Management und TQM, in: Total Quality Management als Erfolgsstrategie, Bd. 2 der Schriftenreihe "Herausforderungen an das Management" der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u.a. 1995, S.135-155.
1996 - 1997
13. Fantapié Altobelli, Claudia: Herausforderung Osteuropa - Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien, in: Global Management, Bd. 3 der Schriftenreihe "Herausforderungen an das Management" der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u.a. 1996, S.97-111.
14. Fantapié Altobelli, Claudia: Internet - kommender Wachstumsmarkt Europa, in med online 1996, Nr. 6, S.18-19.
15. Fantapié Altobelli, Claudia / Hoffmann, Stefan: Online-Marketing, in: Handbuch Kommunikationspraxis, hrsg. v. Weidner, L. E., 14. Nachlieferung, Juni 1996, Teil F/II/4, S. 1-13.
16. Fantapié Altobelli, Claudia: Online-Marketing im WorldWideWeb, in: Medientage München - Werbegipfel München, Dokumentation '96, hrsg. v. Kreile, R., Band 1, S.121-127.
17. Fantapié Altobelli, Claudia: Internet und integrierte Marktkommunikation, in: zfo, 1996, Nr. 6, S. 338-342.
18. Fantapié Altobelli, Claudia: Online-Marketing im deutschsprachigen Raum, in Thexis, 1997, Nr. 1, S. 5-11.
19. Berndt, Ralph / Fantapié Altobelli, Claudia: Prozeßkostenrechnung im Rahmen des Reengineering, in: Business Reengineering, Bd. 4 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u.a. 1997, S. 191-201.
20. Fantapié Altobelli, Claudia: Der optimale Web-Auftritt: ein Gesundheits-Informationsdienst, in: med online, Nr. 7-8/1997, S. 18-19.
21. Fantapié Altobelli, Claudia / Fittkau, Susanne: Formen und Erfolgsfaktoren der Online-Distribution, in: Handelsforschung 1997/98. Kundenorientierung im Handel, hrsg. v. Trommsdorff, V., Wiesbaden 1997, S. 397-417.
22. Fantapié Altobelli, Claudia / Bouncken, R. / Hoffmann, S.: Internet-Marketing in der Tourismusindustrie, in: Tourismus Journal, Jg.1 (1997), Nr. 3-4, S.325-342.
1998 - 1999
23. Fantapié Altobelli, Claudia / Bouncken, Ricarda B.: Wertkettenanalyse von Dienstleistungs-Anbietern, in: Handbuch Dienstleistungsmarketing. Band I, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 282-297.
24. Fantapié Altobelli, Claudia / Hoffmann, Stefan: Marketing im interaktiven Zeitalter, in: Change Management, bd. 5 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u.a. 1998, S. 261-276.
25. Fantapié Altobelli, Claudia: Umwelt- und Marktinformationen, in: Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre, Teil 5: Informationswirtschaft, hrsg. v. Berndt, R. / Fantapié Altobelli, C./Schuster, P., Berlin u.a. 1998, S. 305-353.
26. Fantapié Altobelli, Claudia / Grosskopf, Ann-Kathrin: Online-Distribution im Consumer- und Business-to-Business-Bereich - Eine empirische Analyse am Beispiel der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche, in: der markt, 37. Jg. 1998, Nr. 146/147.
27. Fantapié Altobelli, Claudia: Online-Marketing in der IT- und TK-Branche - Plattform für anspruchsvolle Zielgruppen, in: absatzwirtschaft, 5/99, S. 66-72.
28. Fantapié Altobelli, Claudia / Gaitanides, Michael: Prozeßorganisation und Logistik, in: Weber, J./Baumgarten, H. (Hrsg.): Handbuch Logistik. Management von Material- und Warenflußprozessen. Stuttgart 1999, S. 590-606.
29. Fantapié Altobelli, Claudia / Fittkau, Susanne / Grosskopf, Ann-Kathrin: Electronic Commerce 2000, in: Berndt, R. u.a. (Hrsg.): Management Strategies Beyond 2000, Berlin u.a. 1999, S. 293-307.
2000
30. Fantapié Altobelli, Claudia / Grosskopf, A.-K. : Internationales F&E-Management, in: R. Berndt (Hrsg.), Innovatives Management, Band 7 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u.a. 2000, S. 149-166.
31. Fantapié Altobelli, Claudia / Grosskopf, Ann-Kathrin: Customer Value schaffen und steigern durch Einsatz von Online-Medien
In: Hofmann, Markus / Mertiens, Markus (Hrsg.): Customer-Lifetime-Value-Management, Wiesbaden 2000.
32. Fantapié Altobelli, Claudia / Berendt, R.: Internationales Produktmanagement, in: S. Albers/A.Herrmann, (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2000, S.731-758.
33. Fantapié Altobelli, Claudia: Rahmenfaktor II: Formen und Erfolgsfaktoren interaktiver Werbung, in : transfer - Werbeforschung und Praxis, Nr. 4/2000, S.12-19.
34. Fantapié Altobelli, Claudia: E-Commerce im interaktiven Fernsehen, in: F. Bliemel/G. Fassott/A. Theobald (Hrsg.): Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2000, S.171-190.
2001
35. Fantapié Altobelli, Claudia: Internet-Marketing, in: D.Tscheulin (Hrsg.): Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing, Wiesbaden 2001, S.793-814.
36. Fantapié Altobelli, Claudia: Sachgebiet "Multimedia", in: M. Bruhn/C. Homburg (Hrsg.): Gablers Marketinglexikon, Wiesbaden 2001.
37. Fantapié Altobelli, Claudia: Markenführung im Internet, in: R. Berndt (Hrsg.): E-Business Management, Band 8 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA), Zürich, Berlin u.a. 2001, S. 179-194.
2002
38. Fantapié Altobelli, Claudia: Print contra Online: Herausforderung und Chance für Verlagsunternehmen, in: C. Fantapié Altobelli (Hrsg.): Print contra Online? Verlage im Internetzeitalter, München 2002, S. 9-19.
39. Fantapié Altobelli, Claudia: Markenaufbau von Internet-Startups, in: R. Berndt (Hrsg.): Management-Konzepte für die New Enonomy, Band 9 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA), Zürich, Berlin u.a. 2002 (im Druck).
--------------------------------------------------------------------------------
Veröffentlichte Studien (Kooperationsprojekte mit der Wirtschaft)
1. Fantapié Altobelli, Claudia: Werbung im Internet. Wie Unternehmen ihren Online-Werbeauftritt planen und optimieren,
Forschungsprojekte in Kooperation mit der MediaGruppe München, Unterföhring 1996 (zus. mit Stefan Hoffmann).
2. Fantapié Altobelli, Claudia: Die optimale Online-Werbung für jede Branche. Eine erste Primäranalyse zur Online-Werbung
für zehn Schlüsselbranchen, Forschungsprojekt in Kooperation mit der MediaGruppe München und dem SPIEGEL-Verlag, Unterföhring 1997 (zus. mit Stefan Hoffmann).
3. Fantapié Altobelli, Claudia: Online-Marketing 2000. Zielgruppen-Strategien-Prognosen. Die Primäranalyse über die Innovationsbranchen Informationstechnologie und Telekommunikation, Hamburg 1998 (zus. mit Ann-Kathrin Grosskopf).
4. Fantapié Altobelli, Claudia: Online-Branding 2001. Reality Check und Handlungsempfehlungen für Entscheider, Hamburg 2001(zus. mit Britta Handke) (im Druck). Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.