Prof. Dr. Monika Hartmann
Professor - aktiv
Universität
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Fachbereich
Landwirtschaftliche Fakultät
Landwirtschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik
Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik
Arbeitsbereiche
Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Forschungsbereiche
Welthandel mit Agrar- und Ernährungsgütern und Standards
Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungswirtschaft
Nachfrage nach Ernährungsgütern und Verbraucherschutzpolitiken
Welthandel mit Agrar- und Ernährungsgütern und Standards
Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungswirtschaft
Nachfrage nach Ernährungsgütern und Verbraucherschutzpolitiken
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
53115 Bonn
53115 Bonn
Strasse
Nußallee 21
Nußallee 21
Telefon
+49 (0) 228 73 35 37
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Sekretariat
+49 (0) 228 73 35 38
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FAX
+49 (0) 228 73 33 74
+49 (0) 228 73 33 74
Veröffentlichungen
Schiefer, J., Hartmann, M. (2009):
Industry, firm, year, and country effects on profitability: Evidence from a large sample of EU food processing firms. Selected Paper prepared for presentation at the Agricultural & Applied Economics Association 2009 Annual Meeting, Milwaukee, Wisconsin, July 26-29. Available online at http://purl.umn.edu/49322
Schiefer, J., Hartmann, M. (2008): Determinants of Competitive Advantage for German Food Processors. Agribusiness: An International Journal, Vol. 24 (3), 306-319.
Bavarova, M., Fischer, C., Hartmann, M., Hockmann, H., und Reynolds, N. (2008): Germany. In: Hartmann, M., Reynolds, N. (2008): Key factors influencing economic relationships and communication in European agri-food chains. Main findings from the EU-financed research project FOODCOMM. Results Booklet, Bonn, S. 21-23.
Fischer, C., Hartmann, M. und Reynolds, N. (2008): Business Relationships and Communication in European Agri-Food Chains. In: Hartmann, M., Reynolds, N. (2008): Key factors influencing economic relationships and communication in European agri-food chains. Main findings from the EU-financed research project FOODCOMM. Results Booklet, Bonn, S. 4-17.
Fischer, C., M. Hartmann, M. Bavorova, H. Hockmann, H. Suvanto, L. Viitaharju, P. Leat, C. Revoredo-Giha, M. Henchion, C. McGee, G. Dybowski, und M. Kobuszynska: Business Relationships and B2B Communication in Selected European Agrifood Chains – First Empirical Evidence: International Food and Agribusiness Management Review, Vol. 11, No. 2, 73-100.
Hartmann, M., Rudloff, B., Heckelei, T. (Hrsg, 2008): Food Regulation and Trade: Institutional Framework, Concepts of Analysis and Empirical Evidence. Special Issue, Journal of Inter¬national Agricultural Trade and Development, Vol. 4, No.1.
Hartmann, M., Rudloff, B., Heckelei, T. (2008): Introduction, Journal of International Agricultural Trade and Development, Vol. 4, No.1, S. 1-3.
Hartmann, M., Reynolds, N. (Hrsg., 2008): Key factors influencing economic relationships and communication in European agri-food chains. Main findings from the EU-financed research project FOODCOMM. Results Booklet, Bonn.
Hartmann, M., Lensch, A.K., Simons, J., Thrams, S. (2008): Nutrition and health claims – call for and justification of governmental intervention from the consumers’ perspective. Agrarwirtschaft, Jg. 57, Heft 2, S. 119-130.
Lensch, A., Hartmann M., Simons, J. (erscheint 2009): Beeinflussung der Wirkung von Ernährungsinformation durch Framing: Analyse am Beispiel von Folsäure. Angenommen zur Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues und Publikation im Tagungsband Berg, E. et al: Risiken in der Agrar- und Ernährungswirtschaft und deren Bewältigung. Münster-Hiltrup.
Schiefer, J., Hartmann, M. (2007): Erfolgsfaktoren und Wettbewerbsfähigkeit der deut¬schen Ernährungsindustrie - Analyse und Bewertung. in: Schriftenreihe der Landwirtschaft¬lichen Rentenbank (Band 22): Zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Agrarwirtschaft - politische, institutionelle und betriebliche Herausforderungen, Frankfurt a.M., S. 55-106.
Simons, J., Hartmann, M. (2007): Bio-Fleisch im Spannungsfeld zwischen Exklusivität und Banalität - Teil 1: Der Markt. Fleischwirtschaft, Jg. 87, Heft 2, S. 56-58 (2007).
Simons, J., Hartmann, M., Beukert, C. (2007): Bio-Fleisch im Spannungsfeld zwischen Exklusivität und Banalität - Teil 2: Die Wertschöpfungskette. Fleischwirtschaft, Jg. 87, Heft 3, S. 85-88 (2007). Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.