Prof. Dr. Torsten Olderog
Professor - aktiv
Universität
AKAD University
AKAD University
Arbeitsbereiche
BWL
Schwerpunkt Marketing
BWL
Schwerpunkt Marketing
Forschungsbereiche
Marketing
Dienstleistungsmanagement
Marketing
Dienstleistungsmanagement
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
70191 Stuttgart
70191 Stuttgart
Strasse
Heilbronner Straße 86
Heilbronner Straße 86
Telefon
+49 711 81495-0
+49 711 81495-0
Weitere Positionen und Funktionen
1999 – 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung an der Privaten Universität Witten/Herdecke mit Lehrtätigkeit
2000 – 2003 Geschäftsführer des EuroLab for Electronic Commerce & Internet Economics e.V., Witten (Forschungsgruppe im Bereich E-Commerce)
seit 2008 Direktor der Academy des Institute of Culinary Art.
Veröffentlichungen
Torsten Olderog, Bernd Wirtz: Strategies for successful online retailing, Yearbook of Marketing and Consumer Research, 2007
Torsten Olderog, Thorsten Seeger: Mehr Zeit für die Kunden, auf die es ankommt, Versicherungswirtschaft, 62. Jahrgang, Nr. 2, 2007, S. 95-98.
Torsten Olderog, Fabian Meier: Markenwerte und wertorientierte Markenführung für gesetzliche Krankenversicherungen, marketing journal, 39. Jahrgang, 2006, Nr. 12.
Torsten Olderog: Marken als Qualitätsbotschafter, Deutsche Marke [Verlag: B&L MedienGesellschaft], 2006.
Torsten Olderog, Andree Westermann: Wertschöpfungsmanagement und Zeitarbeit in der Hotellerie, Cyanus-Verlag, Osnabrück, 2006.
Torsten Olderog: Eine Marke ist wie ein guter Freund, Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung (AHGZ), 106. Jahrgang, 2006, Nr. 15, S. 18.
Torsten Olderog: Kostenvorteile durch klare Positionierung in der Hotellerie, hottelling – Zeitschrift für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, 3. Jahrgang, 2006, Nr. 1, S. 4-5.
Torsten Olderog, Bernd Wirtz: Strategien zur Reduktion des Einkaufsrisikos als Determinanten des Erfolgs im Online-Handel, Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 52. Jahrgang, 2006, Nr. 1, S. 19-41.
Torsten Olderog, Andree Westermann: Potentielle Markenwechsler identifizieren und effizient binden, Planung und Analyse, 2006, Nr. 1, S. 48-51.
Torsten Olderog, Bernd Wirtz: Kundenmanagement im Elektronischen Einzelhandel, Bauer, H. H./Röske, J./Neumann, M. (Hrsg.), Das Verhalten von Konsumenten im Internet, München 2004.
Torsten Olderog: Faktoren des Markterfolges im Online-Handel, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2003.
Torsten Olderog, Bernd Wirtz, Joachim Schwarz: Strategische Erfolgsfaktoren in der Internetökonomie - eine empirische Analyse, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 55. Jahrgang, 2003, Nr. 2.
Torsten Olderog, Bernd Wirtz, Stefan Heidecker: Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für Anwendungen und Dienste im Mobilen Internet und deren Implikationen für die Diffusion, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 73. Jahrgang, 2003, Nr. 1.
Torsten Olderog, Bernd Wirtz, Alexander Mathieu: Preis-Management für B2B-Marktplätze im Internet Kurzdarstellung: Charakterisierung von B2B-Märkten im Internet und Entwicklung eines Modells zur Vorteilhaftigkeit verschiedener Preismodelle, Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP), Sonderheft E–Marketing, 27. Jahrgang, 2002.
Torsten Olderog, Bernd Wirtz: Kundenbindungsmanagement für elektronische Dienstleistungen, Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement – Interaktionen im Dienstleistungsbereich - Jahrbuch 2001, Wiesbaden 2001.
Torsten Olderog, Bernd Wirtz: E-Pricing: Die neue Herausforderung für das Preismangement, Hutter, M. (Hrsg.), E-Economy 2.0, Münster 2001.
Torsten Olderog, Bernd Wirtz: Methoden der Markenbewertung, Financial Times Deutschland, 5. März 2001.
Torsten Olderog, Bernd Skiera: The Benefits of Bundling Strategies, Schmalenbach Business Review, 52. Jahrgang, Nr. 2, 2000 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.