Prof. Dr. rer. pol. Waldemar Toporowski

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Professurinhaber
Universität
Georg-August-Universität Göttingen
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Marketing und Handel
Arbeitsbereiche
Handel
Forschungsbereiche
Handel
Distribution
Land
Deutschland
Ort / PLZ
37073 Göttingen
Strasse
Nikolausberger Weg 23
Telefon
+49 (0)551/39-4447
FAX
+49 (0)551/39-4446

Veröffentlichungen

Monographien

Toporowski, W.: Die Einschaltung von Intermediären in die Distribution im Lichte ökonomischer Theorien (unveröffentlichte Habilitationsschrift), Köln 2002

Toporowski, W.: Logistik im Handel: Optimale Lagerstruktur und Bestellpolitik einer Filialunternehmung, Heidelberg 1996


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

Zielke, Stephan/Lietke, Britta/Toporowski, Waldemar/Boslau, Madlen (2008): Self-Service and Traditional Check-Outs in a Retail Setting. An Analysis of Perceptual Differences and Satisfaction Drivers, in: Marketing - Journal of Research and Management, Vol. 30 (2008), No. 1, pp. 24-37

Toporowski, W./Herrmann, B.: Neue Entwicklungen in der Logistik - Konzepte der Praxis und Beiträge der Wissenschaft, in: Handel im Fokus - Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 55. Jg. (2003), Heft 2, S.118-128

Toporowski, W.: Das Großhandelstheorem. Ansatz zur Erklärung der Mehrstufigkeit des Handels, in: WiSt, 29. Jg. (2000), Heft 9, S. 513-517

Toporowski, W.: Unternehmensübergreifende Optimierung der Bestellpolitik - das JELS - Modell mit einem Intermediär, in ZfbF, 51. Jg. (1999), Heft 10, S. 963-989

Müller-Hagedorn, L./Dach, C./Spork, S./Toporowski, W.: Vertikales Marketing, in: Marketing ZFP, 21. Jg. (1999), Heft 1, S. 61-74

Toporowski, W.: Bestellmengenpolitik bei stochastischer, stationärer Nachfrage (II), in: WISU, 28. Jg. (1999), Heft 3, S. 325-332

Toporowski, W.: Bestellmengenpolitik bei stochastischer, stationärer Nachfrage (I), in: WISU, 28. Jg. (1999), Heft 2, S. 197-204

Toporowski, W.: Der Baligh-Richartz-Effekt. Kontaktkostenreduktion durch die Einschaltung von Handelsbetrieben, in: WiSt, 28. Jg. (1999), Heft 2, S. 81-83

Müller-Hagedorn, L./Toporowski, W.: Distribution - Bindeglied zwischen Produktion und Konsumtion, in: DBW, 59. Jg. (1999), Heft 1, S. 90-103

Toporowski, W.: Grundlagen der Bestellpunkt- und Bestellzyklusverfahren, in: WISU, 27. Jg. (1998), Heft 10, S. 1142-1154

Toporowski, W.: Logistik im Handel - optimale Lagerstruktur und Bestellpolitik einer Filialunternehmung, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 48. Jg. (1996), Heft 8, S. 113-120

Müller-Hagedorn, L./Sewing, E./Toporowski, W.: Zur Validität von Conjoint-Analysen, in: ZfbF, 45. Jg. (1993), Heft 2, S. 123-148


Beiträge in Sammelbänden
Toporowski, W./Lietke, B.(2009): Der RFID-Einsatz bei KMU als Prozessinnovation - Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Innovationsbarrieren und ihrer Überwindung, in: Schröder, H./Olbrich, R./Kenning, P./Evanschitzky, H. (Hrsg.): Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Wiesbaden, S. 599-628.

Boslau, M./Toporowski, W. (2007): Der Einsatz von RFID im Einzelhandel aus Sicht des Endverbrauchers, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2007, Stuttgart 2007, S. 252-268.

Toporowski, W./Boslau, M. (2007): Zufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel. Eine explorative Studie, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.): Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Frankfurt am Main 2007, S. 399-415.

Toporowski, W./Zielke, S. (2007): Entwicklungslinien und Zukunft der Distributions- und Handelswissenschaft, in: Schuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung. Festschrift für Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn, Wiesbaden 2007, S. 25-47.

Müller-Hagedorn, L./Toporowski, W.: Handelsbetriebe, Arbeitspapier Nr. 19 des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln, Köln 2006

Toporowski, W./Zielke, S. (2006): Supplier-Relationship-Management, in: Zentes, J. (Hrsg.): Handbuch Handel. Strategien - Perspektiven - Internationaler Wettbewerb, Wiesbaden 2006, S. 759-779

Toporowski, W. (2004): Wahl der Distributionskanalstruktur: Beitrag der Einkaufsstättenwahlmodelle zur Analyse der Transaktionskosten, in: Wiedmann, K.-P. (Hrsg.): Fundierung des Marketing. Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse einer angewandten Marketingforschung, Wiesbaden 2004, S. 387-405

Toporowski, W.: Auswirkungen von E-Commerce auf den Einzelhandel - der Erklärungsbeitrag der Transaktionskostentheorie, in: Müller-Hagedorn, L. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt am Main 2000, S. 73-120

Toporowski, W.: Kaufstadt - Optimierung der Lagerhaltung, in: Kaapke, A./ Froböse, M. (Hrsg.): Instructor's Manual zu Fallstudien zum Handelsmanagement, Köln 1999, S. 241-250

Toporowski, W.: Kaufstadt - Optimierung der Lagerhaltung, in: Kaapke, A./Froböse, M. (Hrsg.): Fallstudien zum Handelsmanagement, Stuttgart - Berlin - Köln 1999, S. 315-332

Toporowski, W.: Ermittlung des Bestellpunktes unter Berücksichtigung des Schätzfehlers der Parameterschätzer in: Woratschek, H. (Hrsg.): Perspektiven ökonomischen Denkens. Klassische und neue Ansätze des Managements. Festschrift für Herrn Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Gümbel, Frankfurt am Main 1998, S. 143-162

Toporowski, W.: Kosten und Leistungen einer automatischen Disposition, in: EHI (Euro Handelsinstitut e.V.) (Hrsg.): Enzyklopädie des Handels. Automatische Disposition. Bestandsaufnahme und Perspektiven, Köln 1997, S. 59-65

Müller-Hagedorn, L./Toporowski, W.: Kostenrechnung in Handelsbetrieben, in: Freidank, C.-C./Götze, U./Huch, B./Weber, J. (Hrsg.): Kostenmanagement, Berlin - Heidelberg 1997, S. 445-477

Toporowski, W.: Die Bedeutung neuer Informationstechnologien für die Entwicklung im Handel, in: Müller-Hagedorn, L. (Hrsg.): Trends im Handel: Analysen und Fakten zur aktuellen Situation im Handel, Frankfurt am Main 1997, S. 167-202

Müller-Hagedorn, L./Toporowski, W.: Wirtschaftsstufenübergreifende Optimierung der Logistik - ein Ansatz zur theoretischen Strukturierung, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1993/94: Systeme im Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1993, S. 123-142


Beiträge in Lexika

Müller-Hagedorn, L./Toporowski, W.: Handelsbetriebe in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (HWB), 6., vollständig neu gestaltete Auflage 2007, S. 654-663

Müller-Hagedorn, L./Toporowski, W.: Unternehmensrechnung im Handel in: Küpper, H.-U./ Wagenhofer, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, 4. Auflage, Stuttgart 2002, S. 657-667

Toporowski, W.: Stichworte "Handelsmarken" und "Herstellermarken" in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Lexikon, München 2001, S. 346, 349-350


Rezensionen

Kotzab, H.: Neue Konzepte der Distributionslogistik von Handelsunternehmen, Wiesbaden 1997, in: ZfbF, 51. Jg. (1999), Heft 11, S. 1091-1093

Herwig, K.D.: Logistik-Informationssysteme für mittelständische produzierende Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland. Stand der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung in der Praxis, Frankfurt am Main u. a. 1995, in: ZfbF, 49. Jg. (1997), Heft 10, S. 913-915

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.