Prof. Dr. Florian Lohmann
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Studiengangsleiter
Studiengangsleiter
Universität
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University
Fachbereich
Wirtschaft
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
BWL - Bank
BWL - Bank
Forschungsbereiche
Digitalisierung der Bankwirtschaft
Bankbetriebslehre allgemein
Empirische Finanzmarktforschung
Europäisches Bankwesen
Verhalten von Bankkunden
Vertrieb im Private Banking
Vertrieb im Retailbanking
Digitalisierung der Bankwirtschaft
Bankbetriebslehre allgemein
Empirische Finanzmarktforschung
Europäisches Bankwesen
Verhalten von Bankkunden
Vertrieb im Private Banking
Vertrieb im Retailbanking
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
89518 Heidenheim
89518 Heidenheim
Strasse
Marienstr. 20
Marienstr. 20
Telefon
07321.2722-212
07321.2722-212
FAX
07321.2722-219
07321.2722-219
Veröffentlichungen
Loyalität von Bankkunden, Wiesbaden 1997 (Gabler) (zugl. Dissertation)
(mit Doris Lindner-Lohmann und Uwe Schirmer) Personalmanagement, 2. Auflage, Heidelberg 2012 (Springer Gabler)
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
(mit Stefan Müller) Polarisierte Preiswahrnehmung ostdeutscher Bankkunden, in: die bank, o. Jg., Heft 3, März 1994, S. 152-156
(mit Stefan Müller) Arbeitsklima am wichtigsten für Arbeitsplatz, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 23. Jg. Heft 10, Oktober 1994, S. 533-534
(mit Stefan Müller) Marktpsychologie, in: Handwörterbuch des Marketing,
2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 1781-1793
(mit Stefan Müller und Daniela Schwartz) Marktforschung für Finanzdienstleistungen, in: Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Arbeitspapier Nr. 2/95, Dresden 1995.
(mit Stefan Müller) Qualitative oder quantitative Erfassung von Dienstleistungsqualität? Die Critical Incident Technique und die Gap-Analyse im Methodenvergleich, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 49. Jg., Heft 11, November 1997, S. 973-989
(mit Birgit Ehrensperger) Baufinanzierung als Ankerprodukt: Beratungsleistungen vermarkten, in: bank und markt, 34. Jg., Heft 4, April 2005, S. 40-43
(mit Birgit Ehrensperger) Optimierung der Kundenbeziehung in der privaten Baufinanzierung, in: Immobilien & Finanzierung, 56. Jg., 2. Ausgabe, Juni 2005,
S. 446-449
(mit Birgit Ehrensperger) Optimale Gestaltung des Kundenprozesses bei einer Baufinanzierung, in: BRAIN, Zeitschrift für Wissenstransfer der Berufsakademie Heidenheim, Herbst 2005, S. 24-26
Cross Selling ist kein Patentrezept, in: Bankmagazin, o. Jg., Heft 1, Januar 2006, S. 38-39
Preisgestaltung im Privatkundengeschäft, in: geno, o. Jg., Heft 6, Juni 2006, S. 16-19
(mit Karina Zapf) Beratungsentgelte im Anlagegeschäft: Preismodelle im Akzeptanztest, in: die bank, o. Jg., Heft 3, März 2006, S. 36-39
(mit Christoph Droste, Philip Grottenthaler, Sonja Hieber, Ronny Morack, Anna Pflüger) Konsolidierung und Vernetzung als Ausweg aus der Profitabilitätsfalle des deutschen Bankensystems?, in: von Schimmelmann, Wulf/Franke, Günter (Hrsg.), Finanzplatz Deutschland - Neue Wege für das Bankensystem, Frankfurt 2006, S. 91-167
(mit Katharina Vogt) Kundenwahrnehmung von Bankenfusionen, in: BankArchiv, 55. Jg., Heft 3, März 2007, S. 177-182
(mit Carina Krebs) Bindung von Privatkunden in der Post Merger Integrationsphase: Das Beispiel Dresdner Bank-Übernahme durch die Commerzbank, in: M&A Review, o. Jg., Heft 4, April 2010, S. 190-196
Auslöser von Spannungen in der Privatkunde-Bank-Beziehung, in: BankArchiv, 60. Jg., Heft 12. Dezember 2012, S. 807-815
Durchführung des Personaleinsatzes, in Bröckermann, Rainer/Pepels, Werner (Hrsg.): Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber, Band 2: Handbuch Personaleinsatz, Berlin 2013, S. 11-33 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.