Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Karl Kollmann
Professor - inaktiv
Position / Amtsbezeichnung
tit ao Univ Prof der WU-Wien
tit ao Univ Prof der WU-Wien
Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
Fachbereich
Department für Sozialwissenschaften
Department für Sozialwissenschaften
Institut
Institut für Technologie und nachhaltiges Produktmanagement
Institut für Technologie und nachhaltiges Produktmanagement
Arbeitsbereiche
Technologie Warenwirtschaftslehre und nachhaltiges Produktmanagement
Technologie Warenwirtschaftslehre und nachhaltiges Produktmanagement
Forschungsbereiche
Haushaltsökonomie
Konsumökonomie
Konsumforschung / Verbraucherforschung
CSR (Corporate Social Responsibility)
Neue Technologien insbes. Kommunikationstechnologie
Verbraucherpolitik / Konsumentenpolitik
Haushaltsökonomie
Konsumökonomie
Konsumforschung / Verbraucherforschung
CSR (Corporate Social Responsibility)
Neue Technologien insbes. Kommunikationstechnologie
Verbraucherpolitik / Konsumentenpolitik
Land
Österreich
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
1020 Wien
Strasse
Welthandelsplatz 1
Welthandelsplatz 1
Sekretariat
0043-1-31336-4806
0043-1-31336-4806
FAX
0043-1-31336-706
0043-1-31336-706
Weitere Positionen und Funktionen
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Betriebswirtschaft/Betriebswissenschaft und Arbeitstechnik des privaten Haushalts
Autorentätigkeiten
- International Journal of Consumer Studies
- Arbeit und Wirtschaft
neben der wissenschaftlichen auch wissenschaftsjournalistische Tätigkeit in verschiedenen Zeitschriften und Online-Zeitschriften
Veröffentlichungen
wuw/kollmann/koll-lit.doc
Auswahl:
Kollmann K.: Can consumer interests really be incorporated into new marketing approaches? in: Journal of Consumer Studies and Home Economics, Vol. 19, 3/1995 S 175-179.
Kollmann K.: Konsumentenpolitik und Kommunikationstechnologie: Resümee, Herausforderungen.in: Karl Kollmann, Daniela Zimmer (Hg.): Neue Kommunikations- und Informationstechnologien für Verbraucher und die Verbraucherarbeit, Materialienband zum gleichnamigen COMETT-Workshop Wien 9. März 1995, AK-Wien.
Kollmann K.: Verbraucher und Neue Kommunikationstechnologien. in: Hauswirtschaft und Wissenschaft 5/1995
Karl Kollmann: Neuorientierte Verbraucherpolitik.
Wien 1993.
Karl Kollmann: Einführung in die Wirtschaftslehre des Haushalts
(Haushaltsökonomie) Service Fachverlag WU-Wien, Wien 1997
Karl Kollmann: Essentielle Mängel im Wirtschaftswissen - Die großen wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen ignorieren das Wirtschaftssubjekt "Haushalt" noch immer.
SOWI-Online Journal,
http://www.sowi-onlinejournal.de/2001-2/index.html
usw. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.