ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Grisold

Professor - aktiv

Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Fachbereich
Department Volkswirtschaft
Institut
Institut für Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie
Arbeitsbereiche
Institutionelle und Herterodoxe Ökonomie
Forschungsbereiche
Politische Ökonomie der Medien: Veränderung der ökonomischen und regulatorischen Bedingungen von Kulturindustrien
Regulierungsformen
Medienwirt-Pol.
Geschlechterforschung und Ökonomie: Geschlechtsspezifische Arbeitsmärkte
Segregation am Arbeitsmarkt
zur Frauenfrage in der Ökonomie
Wirtschaftspolitik: Status Quo und Alternativen
Land
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
Strasse
Welthandelsplatz 1
Telefon
+43 (0)1 / 31336-4513
Sekretariat
+43 (0)1 / 31336-4515
FAX
+43 (0)1 / 31336-726

Veröffentlichungen

A. GRISOLD: Was Pavarotti und Fordismus gemein haben. Produktionsbedingungen in den Kulturindustrien am Beispiel Fernsehen. Löcker Verlag. Wien 2003 (im Erscheinen)

A. GRISOLD: Medienwirtschaftspolitik und Deregulierung. In: K-D. Altmeppen / M. Karmasin (Hg.): Medien und Ökonomie. Band 2 (forthcoming 2003)

A. GRISOLD: Ökonomisierung der Medienindustrie aus wirtschaftspolitischer Perspektive. In: Medien- und Kommunikationswissenschaft 2/2001, S.237-248

A. GRISOLD: 'Die Sonne scheint für alle gleich...' Notizen zu meinem Lieblingsfilm. In: E. Kieninger / N. Langreiter / A. Loacker / K. Löffler: 1. April 2000. Eine Gemeinschaftsproduktion Filmarchiv Austria und Institut für Europäische Ethnologie - Universität Wien. Edition Film und Text 2. Wien 2000, S.311-326

A. GRISOLD: In Zeiten wie diesen... Zur Arbeitsmarktsituation von Frauen. In: G. Michalitsch / E. Nairz (Hg.): Männermythos Ökonomie. Lang Verlag. 2000

A. GRISOLD (Hg.): Informationsgesellschaft: Facts and Fancy. Kurswechsel 2/1998

A. GRISOLD: Small Countries and the Legend of the Free Market. The European Context and the Austrian Example. In: Javnost - The Public 4/1998, S.47-61

A. GRISOLD: Schneller! Lauter! Besser? Aspekte zum Wandel in den Informationstechnologien. In: Kurswechsel 2/1998, S.8-19

A. GRISOLD: Kopf oder Zahl? Konzentrationsprozesse und Regulierungsformen am Mediensektor. In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 2/1998, S.129-142

A. GRISOLD: Darf's ein bisserl mehr sein? Zum Stellenwert der Medienpolitik in Zeiten des Sparpakets. In: Kurswechsel 1/1997, S.76-86

A. GRISOLD: Feministische Ökonomie - eine zweifelnde Würdigung. In: U. Ernst / L. Gubitzer / A. Schmidt: Ökonomie macht Angst. Zum Verhältnis von Ökonomie und Religion. Lang Verlag. 1997, S.73-94

A. GRISOLD: Press Concentration and Media Policy in Small Countries. In: European Journal of Communication 4/1996, S. 485-509

A. GRISOLD: Regulierungen am Mediensektor - der Fall Österreich. Verlag Peter Lang. Frankfurt/M-New York-Bern 1996

A. GRISOLD: Reflexionen über die Funktionalität des Unerklärlichen: Beziehungen am Ende des 20ten Jahrhunderts. In: U. Ernst / C. Annerl / W. Ernst (Hg.): Rationalität, Gefühl und Liebe im Geschlechterverhältnis. Centaurus 1995, S.96-110

A. GRISOLD / P. Preston: Unpacking the Concept of Competition in Media Policymaking: The Case of Austria and Ireland. In: F. Corcoran / P. Preston (Ed.): Democracy and Communication in the New Europe: Change & Continuity in East and West. Hampton Press. Creskill-New Jersey 1995, S.76-94

A. GRISOLD / R. Bendl / E. Nemec (Hg.): Die 'andere' Hälfte der Wirtschaft. Von den Chancen der Frauen im Wirtschaftsleben. Service Fachverlag der WUW. Wien 1993

A. GRISOLD: Was heißt denn hier Markt? Ökonomische Besonderheiten des Pressesektors. In: Medienjournal 2/1992

A. GRISOLD: Feministische Ansätze - in der Ökonomie? In: R. Bendl / R. Buber / A. Grisold (Hg.): Wenn zwei das gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe. Frauen, Männer und Wirtschaft. Service Fachverlag der WUW. Wien 1991, S.171-193

A. GRISOLD / R. Bendl / R. Buber (Hg.): Wenn zwei das gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe. Frauen, Männer und Wirtschaft. Service Fachverlag der WUW. Wien 1991

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