a. o. Univ.-Prof. Dr. Dietmar Rößl
Professor - aktiv
Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
Fachbereich
Department für Welthandel
Department für Welthandel
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe
Institut für Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe
Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe
Forschungsbereiche
Management: Management in der Austauschbeziehungs-Perspektive
Informationswirtschaft & Principal-Agent Probleme in innerbetrieblichen und außerbetrieblichen Beziehungen
Entrepreneurship: Management in der Start-up Phase
Management von Stakeholder Beziehungen
Kooperation: Evolution und Management von zwischenbetrieblichen Beziehungen (zwischenbetriebliche Kooperationen, Allianzen, Netzwerke)
Genossenschaften
Management: Management in der Austauschbeziehungs-Perspektive
Informationswirtschaft & Principal-Agent Probleme in innerbetrieblichen und außerbetrieblichen Beziehungen
Entrepreneurship: Management in der Start-up Phase
Management von Stakeholder Beziehungen
Kooperation: Evolution und Management von zwischenbetrieblichen Beziehungen (zwischenbetriebliche Kooperationen, Allianzen, Netzwerke)
Genossenschaften
Land
Österreich
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
1020 Wien
Strasse
Welthandelsplatz 1
Welthandelsplatz 1
Telefon
0043-1-31336-4895
0043-1-31336-4895
Sekretariat
0043-1-31336-4592
0043-1-31336-4592
FAX
0043-1-31336-715
0043-1-31336-715
Bücher
Veröffentlichungen
Rößl, D. (2003): Wissensmanagement bei der Unternehmensnachfolge, in: Wirtschaftspolitische Blätter, 50. Jg., Nr. 3, S. 425-436
Rößl, D. (Hrsg.) (2003): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre, 2. Auflage, Wien
Rößl, D. / Keßler, A. (2003): Abschlussbericht zur Zwischenevaluierung der Aktionslinie „Feasibility Studies“ des Forschungsförderungsfonds, working-paper des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe, Wirtschaftsuniversität Wien
Rößl, D. (2003): Wissensmanagement beim Generationenwechsel in kleinen Familienbetrieben, in: MER Revija za management in razvoj, 5. Jg., Nr. 2, S. 110-119
Rößl, D. (2003): Inter-firm Cooperation of Family Businesses, in: Proceedings der efmd 33rd EISB Conference, Entrepreneurial and Professional Management in SMEs [CD-ROM], Mailand 2003
Rößl, D. (2003): Razvoj podjetja, management, sinergija in konkuren?nost: Sinergijski u?inki kot determinanta pripadnosti zadrugi, in: Belak, J. (Hrsg.): Integralni management in razvoj podjetja, Grubno, S. 101-109
2002
Rößl, D. (2002): Hinweise zur formalen Gestaltung, in: Rößl, D. (Hrsg.): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre, Facultas Wien, S. 147-174
Rößl, D. (2002): Die Nutzung vorhandener Aussagen, in: Rößl, D. (Hrsg.): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre, Facultas Wien, S. 73-80
Rößl, D. (2002): Die logische und formale Gliederung, in: Rößl, D. (Hrsg.): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre, Facultas Wien, S. 53-72
Rößl, D. (2002): Von der Themensuche zur Begutachtung, in: Rößl, D. (Hrsg.): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre, Facultas Wien, S. 43-52
Rößl, D. (2002): Was ist eine wissenschaftliche Arbeit?, in: Rößl, D. (Hrsg.): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre, Facultas Wien, S. 25-42
Rößl, D. (Hrsg.) (2002): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre, Facultas Wien
Rößl, D. (2002): Cooperation between Small and Large Firms. In: Proceedings der 32nd efmd Entrepreneurship, Innovation and Small Business Conference [CD-ROM]. Sophia Antipolis 2002
Rößl, D. (2002): Kooperationsfähigkeit von Familienbetrieben – eine Sondierung der Problemlandschaft. In: MER Revija za management in razvoj, 4. Jg., Nr. 1, S. 26-34
Rößl, D. (2002): Genossenschaftsmanagement und das Commitment der Mitglieder von gewerblichen Genossenschaften. In: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, 52. Jg., Nr. 1, S. 46-60
2001
Rößl, D. (2001): Führungsaufgaben in Genossenschaften gut bewältigt, in: Die Gewerbliche Genossenschaft, 129. Jg., Nr. 8 S. 13-14
Rößl, D. (2001): Entwicklungspfade asymmetrischer Kooperationen, in: Journal für Betriebswirtschaft 51. Jg., Nr. 4, S. 162-171
Rößl, D. (2001): Evolution und Management von Kooperationen, in: WIFO Bozen (Hrsg.): Kooperation Chance und Herausforderung für das Südtiroler Handwerk, Bozen, S. 20-24
Rößl, D. / Kucera, B. (2001): Wirtschaftlichkeitsanalyse im Tourismus, in: Kemmetmüller, W. (Hrsg.): Fallstudien zur Kostenrechnung, 4. Auflage, Wien, S. 235-251
Rößl, D. (2001): Entrepreneurial Skills Necessary for Managing Stakeholder-Relations in the Start-up Phase, in: Proceedings der Internationalising Entrepreneurship Education & Training Conference [CD-ROM], Kruger Park 2001
Rößl, D. (2001): Synergie-Effekte als Determinante des genossenschaftlichen Commitment, in: MER Revija za management in razvoj, 3. Jg., Nr. 6-7, S. 88-92
Rößl, D. (2001): Buchbesprechung zu Sydow, J. / Windeler, A. (Hrsg.) (2000): Steuerung von Netzwerken – Konzepte und Praktiken, Westdeutscher Verlag Opladen/Wiesbaden, in: Journal für Betriebswirtschaft, 51. Jg., Nr. 1, S. 47-49
Rößl, D. / Keßler, A. (2001): Ortskernrevitalisierung in der Marktgemeinde Brunn am Gebirge
Rößl, D. (2001): Beziehungsmarketing im Lebenszyklus von KMU: Gründung, Innovation und Kooperation, in: Thexis, 18. Jg., Nr. 1, S. 22-26
Rößl, D. (2001): Management of Co-Operatives and the Commitment of the SMEs Involved, in: Department of Co-Operative Management (Hrsg.): Problems of Co-Operatives and SMEs, Proceedings der International Conference on Co-Operative Management, Sofia, S. 19-30
2000
Rößl, D. (2000) Die Leistungsfähigkeit von Genossenschaften zur Organisation von KMU-Kooperationen, in: Pleitner, H.J. / Weber, W. (Hrsg.): Die KMU im 21. Jahrhundert – Impulse, Aussichten, Konzepte, Beiträge zu den Ren-contres de St-Gall 2000, St. Gallen, S. 409-421
Rößl, D. (2000) Kooperation zwischen Klein- und Großbetrieben: Probleme und Entwicklungspfade, in: Brauchlin, E. / Pichler, J.H. (Hrsg.): Klein- und Mittelunternehmen im 21. Jahrhundert – Unternehmer- und Unternehmensperspektiven. Berlin/St.Gallen S. 641-655
Rößl, D. (2000) Stakeholder-Relations in the Start-up Phase, in: Proceedings der ICSB World Conference [CD-ROM]. Brisbane 2000
Rößl, D. (2000) New Entrepreneurs for Europe: How to develop entrepreneurial thinking?, in: Proceedings der 6th Training Conference of European
Chambers of Commerce and Industry Derby 2000. Veröffentlichung der Eurochambres Brüssel, S. 14-20
Rößl, D. / Seidl, F. (2000) ISO-9000 in KMU: ein Instrument des verständigungsorientierten oder des mechanistischen Managementparadigmas?, in: Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen, 48. Jg., Nr. 1, S. 12-28
Rößl, D. (2000) Beziehungsmanagement im Klein- und Mittelbetrieb – Gestaltung dauerhafter Kundenbeziehungen. Wien
Rößl, D. (2000) Genossenschaft, in: Meyer, J.-A. / Schwering , M.G. (Hrsg.): Lexikon für kleine und mittlere Unternehmen. München, S. 105-106
Rößl, D. (2000) Kooperation, zwischenbetriebliche, in: Meyer, J.-A. / Schwering , M.G. (Hrsg.): Lexikon für kleine und mittlere Unternehmen. München, S. 175-177
Rößl, D. (2000) Netzwerke, in: Meyer, J.-A. / Schwering , M.G. (Hrsg.): Lexikon für kleine und mittlere Unternehmen. München, S. 210-211
Rößl, D. (2000) Beziehungsmanagement, in: Meyer, J.-A. / Schwering , M.G. (Hrsg.): Lexikon für kleine und mittlere Unternehmen. München, S. 30-31
Rößl, D. (2000): Gutscharakteristika, in: Meyer, J.-A. / Schwering , M.G. (Hrsg.): Lexikon für kleine und mittlere Unternehmen. München, S. 130-131
1999
Rößl, D. / Hofman, J. (1999): Netzwerke – ein Systematisierungsversuch. In: Lebeda, P. / Dlouhá, M. / Pr?ša, A. (Hrsg.): Management ´99 Bd. I, Proceedings Mezinárodni Konference Marienbad 1999. Veröffentlichung der Ökonomischen Fakultät der westböhmischen Universität Cheb, S. 137-152
Rößl, D. (1999): Die Gestaltung von Beziehungen als zentrale Marketingaufgabe im Klein- und Mittelbetrieb, in: Materialien des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe, 2. überarb. Auflage, Wien
Rößl, D. (1999): Revitalisierung durch Unternehmensgründungen, in: Materialien des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe, Wien
Rößl, D. (1999): Zvláštnosti Marketingu Malých a Stredních Podniku. 2. Auflage, Veröffentlichung der Ökonomischen Fakultät der westböhmischen Universität Cheb
Rößl, D. (1999): Erfolgsfaktoren und Gründungsbarrieren – Implikationen auf Unter-nehmensgründungen im Technologiebereich, Vortrag im Rahmen des workshops „Technologiepolitik: Wissenschaftler in der Privatwirtschaft“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 23. April, Wien
Rößl, D. (1999): Kooperation und Netzwerke – theoretische Grundlagen und praktische Implikationen, Vortrag im Rahmen eines Workshops der Gesellschaft des Bundes für industriepolitische Maßnahmen, 23. Februar, Wien
1998
Rößl, D. (1998): Die Unsicherheiten der potentiellen Stakeholder in der Gründungsphase – Maßnahmen des Gründers zu ihrer Bewältigung, in: Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen, 46. Jg., Nr. 4, S. 249-269
Rößl, D. (1998): Marketing von KMU in der Dienstleistungsgesellschaft, in: Pleitner, H.J. (Hrsg): Renaissance der KMU in einer globalisierten Wirtschaft, Rencontres de St-Gall 1998, St. Gallen, S. 101-118
Rößl, D. (1998): Trends im Marketing von Klein- und Mittelbetrieben, in: WIFI-Österreich (Hrsg): Design - Die Trends, in: Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungs-instituts, hrsg. v. WIFI, Nr 301, Wien, S. 103-134
1997
Rößl, D. (1997): Selbstverpflichtung als alternative Koordinationsform von komplexen Austauschbeziehungen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 48. Jg., Nr. 4, S. 311-334
Rößl, D. (1997): Zvláštnosti Marketingu Malých a Stredních Podniku (Besonderheiten des Marketing in Klein- und Mittelbetrieben), Veröffentlichung
der Ökonomischen Fakultät der westböhmischen Universität Cheb
Rößl, D. (1997): Success Factors and Training Resources - An Industry Specific Analysis for Austria, Report for the Leonardo da Vinci project „A Methodology for the Assessment and Forecasting of Skill Requirements and Training Needs for European SMEs within Specific Industry Sectors“ in: Materialien des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.