a.o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Reutterer
Professor - aktiv
Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
Fachbereich
Department für Marketing
Department für Marketing
Institut
Institut für Handel und Marketing
Institut für Handel und Marketing
Arbeitsbereiche
Handel und Marketing
Handel und Marketing
Forschungsbereiche
Customer Relationship Management (CRM)
Handelsforschung (Einkaufsstätten- und Agglomerationswahl, Standortanalyse)
Marketing-Modelle und adaptive Methoden der Datenanalyse
Marktsegmentierung und Positionierungsanalyse
Warenkorbanalyse und Sortimentsmanagement
Customer Relationship Management (CRM)
Handelsforschung (Einkaufsstätten- und Agglomerationswahl, Standortanalyse)
Marketing-Modelle und adaptive Methoden der Datenanalyse
Marktsegmentierung und Positionierungsanalyse
Warenkorbanalyse und Sortimentsmanagement
Land
Österreich
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
1020 Wien
Strasse
Welthandelsplatz 1
Welthandelsplatz 1
Telefon
+43 (0)1 / 31336-4619
+43 (0)1 / 31336-4619
Sekretariat
+43 (0)1 / 31336-4622
+43 (0)1 / 31336-4622
FAX
+43 (0)1 / 31336-904619
+43 (0)1 / 31336-904619
Bücher
Veröffentlichungen
• GIS-Based Marketing Decisions – Effects of Alternative Data Visualizations on Decision Quality, by Ana-Marija Ozimec, Martin Natter and Thomas Reutterer. Journal of Marketing, 74 (November), 94-110, 2010.
• A Combined Approach for Segment-Specific Analysis of Market Basket Data, by Yasemin Boztug and Thomas Reutterer. European Journal of Operational Research (EJOR), 187 (1), 294-312, 2008. Previous version published in the Working Paper Series of the Marketing Science Institute, Cambridge, MA. MSI Report No. 07-105, Issue 01/2007, pp. 113-133.
• An Assortmentwide Decision-Support System for Dynamic Pricing and Promotion Planning in DIY Retailing, by Martin Natter, Thomas Reutterer, Andreas Mild and Alfred Taudes. Marketing Science, 26 (4), 576-583, 2007.
• Data Mining und Marketing am Beispiel der explorativen Warenkorbanalyse, von Thomas Reutterer, Michael Hahsler und Kurt Hornik. Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP), 29 (3), 163-179, 2007.
• A Dynamic Segmentation Approach for Targeting and Customizing Direct Marketing Campaigns, by Thomas Reutterer, Andreas Mild, Martin Natter and Alfred Taudes. Journal of Interactive Marketing, 20 (3/4), 43-57, 2006.
• Bestandsaufnahme und aktuelle Entwicklungen bei der Segmentierungsanalyse von Produktmärkten. Journal für Betriebswirtschaft, 53 (2), 52-74, 2003.
• An improved collaborative filtering approach for predicting cross-category purchases based on binary market basket data, by Andreas Mild and Thomas Reutterer. Journal of Retailing and Consumer Services, 10 (3), 123-133, 2003.
• Segmentation-based competitive analysis with MULTICLUS and topology representing networks, by Thomas Reutterer and Martin Natter. Computers & Operations Research, 27, 1227-1247, 2000.
Bücher:
• Innovationen in Handel und Marketing, hrsg. von Peter Schnedlitz, Renate Buber, Thomas Reutterer, Arnold Schuh und Christoph Teller. Wien: Linde Verlag, 2006. ISBN: 3714300805, 550 S.
• A Nonparametric Approach to Perceptions-Based Market Segmentation: Applications, by Christian Buchta, Sara Dolnicar and Thomas Reutterer. Wien, New York: Springer, 2000. Interdisciplinary Studies in Economics and Management. ISBN 3-211-83474-5 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.