Prof. Dr. Mario Fischer

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Studiendekan, Prodekan
Universität
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Fachbereich
Informatik und Wirtschaftsinformatik
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsinformatik
insbesondere E-Commerce
Land
Deutschland
Ort / PLZ
97070 Würzburg
Strasse
Münzstraße 12/19
Telefon
0931/3511-310

Weitere Positionen und Funktionen

Herausgeber und Chefredakteur des Fachmagazins Website Boosting

Direktor des tms Instituts für technik & marktstrategien

Veröffentlichungen

Hier finden Sie Auszug und Vorschau aus Publikationen, Veranstaltungen und Konferenzbeiträgen

"Suchmaschinen-Optimierung", Fachvortrag an der IHK Akademie München für die Wirtschaftsjunioren München am 28. 5. 2009

"Was das Web für Handwerker bringt - und was nicht", Fachvortrag an der HWK in Würzburg am 28. 4. 2009

"Livebeurteilung von Websites", SMX 2009, 23. 4. 2009 in München

"Ihre Landingpage hat Schuppen", SMX 2009, 23. 4. 2009 in München

"Affiliate Betrug: Cookie Spreading", in: Google Knol, 3. 4. 2009

"Böööse Links - wie Suchmaschinen die Gumminudeln in der Linksuppe finden", Vortrag auf der SEO-Campixx Berlin, 7.-8. März 2009

"Baupläne für erfolgreiche Websites", in WIM (Wirtschaft in Mittelfranken) Ausgabe 3/2009, S. 26

2-Tagesworkshop zum Thema Website Boosting zusammen mit der Deutschen Kongress, Frankfurt, 6.-7. November 2008

Laudatio zur Preisverleihung Best of Internet in Wiesbaden, 6. 11. 2008

"Website Boosting 2.0", Mario Fischer. Erschienen im Mitp-Verlag (November 2008). Gebundene Ausgabe mit 800 Seiten.

"Schoogln", Vortrag in Klagenfurt für Schüler und Lehrer, Messehalle, 28. Oktober 2008

"Das Internet Geheimnis", Vortrag in Klagenfurt, Messehalle, 28. Oktober 2008

"Online Marketing und Web-Usability", Intensivseminar in Klagenfurt, 29. Oktober 2008

"Web-Usability", Intensivseminar in Hamburg, 10. Oktober 2008

"Internet und Handwerk - Nutzen und Chancen", Fachvortrag an der HWK in Nürnberg am 31. Oktober 2008

"Was das Web für Handwerker bringt - und was nicht", Fachvortrag an der HWK in Schwandorf am 30. Oktober 2008

Tagesworkshop "Online Marketing mit Google Adwords" im Wirtschaftsrathaus Nürnberg, 23. Oktober 2006

2-Tagesworkshop zum Thema Website Boosting zusammen mit der Deutschen Kongress, Köln, 4.-5. August 2007

"Verschenken Sie nicht Ihr Geld mit einem nachlässigen Internetauftritt" Vortrag auf der Manager Lounge des Manager Magazins in München, 24. Juli 2008

"Suchmaschinenoptimierung: Wie Sie bei Google & Co. im Internet an frischen Umsatz kommen", Vortrag am 4. Juli auf der START-Messe in der Messehalle Nürnberg

"Immer mehr läuft übers Netz - Umsatz im Einzelhandel", erschienen in: Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 6/2008, S. 24-25

"Web 2.0 - Blendwerk, Marketing Revolution oder das Ende des Monologs?", Fachvortrag auf dem Online Marketing Gipfel in Wiesbaden, 23. 4. 2008

"Websites Suchmaschinen-Optimierung", Fachvortrag auf der INETBIB-Tagung in Würzburg am 11. 4. 2008

"Was das Web für Handwerker bringt - und was nicht", Fachvortrag an der HWK in Mühldorf am 24. 4.2008

"Websites Suchmaschinen-Optimierung", Vortrag auf der INETBIB-Tagung am 11. 4. 2008 in Würzburg

"Was bringt das Internet dem lokalen Handel?", Vortrag an der IHK zu Nürnberg am 4. März im Marktvorstehersaal

"Intelligenz ist budgetunabhängig", Interview erschienen in NND Marketingprofile, 2-2008, S. 6-8

"Website Boosting", Fachvortrag auf dem Marketin!Online-Kongress in München, 26.-27. Februar 2008.
Gleichzeitig Chairman für beide Konferenztage.

"Professionelle Google-Versteher", als Interview erschienen von Honsel, Gregor in: Technology Review - das M.I.T-Magazin für Innovationen, Ausgabe 3/2008, S. 67

"Ist Google gefährlich?", F.A.Z. v. 26.2.2008, S. 88

"Nirgends wird mehr Geld verschenkt als im E-Commerce", als Interview erschienen im Online-Portal der Fachzeitschrift CIO, am 20.2.2008

E-Mail Total - Mail und Newsletter unter dem Usability-Messer, Vortrag bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken, 19. Nov. 2007

"Wir sind das Web - übernehmen die Konsumenten die Kontrolle über das Marketing?", Vortrag zusammen mit Götz Trillhaas von Google auf der 8. Weblounge in Erlangen, 20. Sept. 2007

„Usability und Stickyness“ Fachbeitrag in: Schwarz (Hrsg.) Leitfaden Online Marketing – Das kompakte Wissen der Branche, Verlag Marketing-Börse 2007, S. 189-199

2-Tagesworkshop zum Thema Website Boosting zusammen mit der Deutschen Kongress, Frankfurt, 8.-9. Oktober 2007

Interaktives Webinar zum Thema "Die drei gröbsten Fehler auf Webseiten“ auf marketing-boerse.de, 14.09.07

"ev total - Usability im Web", Vortag am 6. 7. 2007 bei Google in Hamburg

"Website Boosting Optimizar los buscadores, Usabilidad y Marketing Web", 405 Seiten, erschienen im Juni 2007 beim Verlag Marcombo, S. A., Barcelona

"Website Boosting" - dreiteiliger Workshop bei Burda Digital Systems, Offenburg

Tagesworkshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Usability, 3. Mai in Kooperation mit der NIK in Nürnberg, Südwest-Park.

„Website Boosting - Kunden holen und behalten“ – Keynote Vortrag auf der Online Marketing Gipfel 2007 in Wiesbaden, 19.-20.4.2007

"Usability und Web 2.0", Vortrag auf der main.IT 2007 Messe in Mainfranken, Ebelstadt, 30.3.2007

„Website Boosting“, Vortrag auf der CeBit 2007, 16.3.2007, Halle 5

„Gefunden werden im Web: Fit für Suchmaschinen“, Eintagesworkshop auf der Marketing Online in München, 26. 2. 2007

Chairman und Fachbeirat des Marketing Online Kongresses in München, 26. bis 28. 2. 2007

"Die Textgestaltung hat besonderen Einfluss auf Suchmaschinen", in: Contentmanager.de am 16.11.2006 unter www.contentmanager.de/magazin/artikel_1210.html

"Wo laufen Sie denn? Mit Online-Marketing lassen sich die bestehenden Werbestrategien optimal ergänzen", MaschinenMarkt - Das Industrie-Magazin, Ausgabe Nr. 37

„Website-Boosting“ – Zweitagesseminar im Rahmen der Summer-School an der FH Würzburg, University of Applied Sciences, 20.-21. 9. 2006

Online-Marketing – Möglichkeiten und Potentiale, Fachvortrag im Mercure Hotel für die Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft, 21.9.2006

"Website-Radar“, Fachvortrag 19.7.2006 bei Siemens A&D, Fürth

„Benutzeroberflächen Ergonomie im Web“, 18.7.2006 bei Siemens A&D, Amberg

„Website-Boosting“, Fachvortrag am 23.6.2006, bei DATEV e.G., Nürnberg

Website Boosting – Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Websei-ten Marketing, 453 Seiten, erschienen im Mai 2006 beim mitp-Verlag

"Möglichkeiten des Online-Marketing", 6.4.2006 beim IKT-Unternehmerforum an der Fachhochschule Ansbach, Ansbach

Tagesworkshop "Top Ranking im Web", 6.4.2006 bei Bayern Innovativ für Unternehmen der holzverarbeitenden Branche, Nürnberg

Tagesworkshop "Online-Marketing", 4.4.2006 für die Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg, Coburg

Tagesworkshop "Website-Boosting", 30.3.2006 bei Bayern Innovativ für Unternehmen der Automobil-Zulieferbranche, Nürnberg

"Was für Handwerksbetriebe im Web Sinn macht - und was nicht", HWK zu Augsburg, 16. 3. 2006

"Wie Handwerker im Web ihren Umsatz durch Neukundengewinnung steigern können", HWK zu Augsburg, 16. 3. 2006

"Optimierung für Suchmaschinen", Fachvortrag auf dem IT-Kongress it@co, Coburg, 3. 3. 2006

Teilnahme beim Roundtable "IT-Talk", it@co, Coburg, 3. 3. 2006

Tagesworkshop "Ganz oben in Google" im Nordostpark, Nürnberg, 1. 2. 2006

"Website-Boosting: Suchen, finden und bleiben", Fachvortrag auf der iWelt-Messe, Eibelstadt, 27. 01. 2006

"Operative und strategische Optimierung von Websites für Suchmaschinen", Tagesworkshop in Ludwigsburg, 16. 11. 2005

Teilnahme als Usability-Experte am Round-Table-Gespräch der 4. Weblounge bei Publicis, Erlangen, 22. 11. 2005

"Barrierefreies Internet: Wie Sie mit Ihrer Webseite mehr Kunden erreichen", Keynote-Vortrag bei der IHK für Mittelfranken, 15. 11. 2005

„Online-Marketing über Suchmaschinen“, Tagesworkshop im IGZ in Bamberg, 27. 10. 2005

„Neukunden aus dem Web für Handwerksbetriebe durch erfolgreiches Online-Marketing“, Vortrag bei der Handwerkskammer zu Nürnberg, 12. 10. 2005

Wiederholungsworkshop „Benutzerfreundliche Websites - was Ihr Kunde im Web erwartet“, Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg, 29. 9. 2005

„Benutzerfreundliche Websites - was Ihr Kunde im Web erwartet“, Tagesworkshop im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg, 28. 9. 2005

„Ganz vorne in Google“, Fachvortrag im IGZ Bamberg, Bamberg, 27. 9.2005

öffentlicher Fachvortrag zum Thema "Vorne in Google & Co." im Rahmen der WIP-Vortragsreihe am Mi., den 19. Juli 2005 in Würzburg

Wiederholungsworkshop "Ganz oben in Google" am Mi., den 13. Juli 2005 im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg.

Tagesworkshop "Ganz oben in Google" am Di., den 12. Juli 2005 im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg.

"Web-Usability"am Do., den 23.6.2005 bei Bayern Innovativ für Unternehmen der Energiebranche, Nürnberg

"Website-Boosting" am Fr., den 17. Juni bei nobisCum, Würzburg

"Usability im Web" am Fr., den 13. Mai bei New Identity, Mainz

"Möglichkeiten und Potentiale der proaktiven Nutzung von Suchmaschinen", Vortrag am 12. April an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Medizinische Informatik in Erlangen.

"Website-Boosting - Wie man bestehende Webseiten erfolgreich und zum Umsatzträger machen kann", Vortrag am 16. März in Ansbach vor dem Verband der Frauen im Meisterhandwerk.

"Erfolg im Web durch benutzerfreundliche Webseiten" Tagesworkshop für Handwerksunternehmen in der Handwerkskammer für München und Oberbayern, 17.2.2005.

"Top Ranking im Web, neue Kundensegmente durch Suchmaschinenoptimierung", Tagesworkshop für Handwerksunternehmen in der Handwerkskammer München und Oberbayern, 27. Januar 2005

"Web Usability, erfolgreich durch Nutzerfreundlichkeit und gute Bedienbarkeit", Tagesworkshop für Unternehmen der bayerischen Automobilzulieferindustrie in der Nürnberger Akademie, 20. Januar 2005

"Elektronisches Verkaufen", Vortrag im Hirsvogelsaal in Tucherschloss Nürnberg, 7. Dez. 2004

"Was für Handwerksbetriebe im Web Sinn macht - und was nicht", Vortrag in der Handwerkskammer für München und Oberbayern, 25. Nov. 2004

"Wie man durch das Web seinen Umsatz steigern kann", Vortrag in der Handwerkskammer für München und Oberbayern, 25. Nov. 2004

"Top Ranking im Web", Ganztages-Workshop in der Akademie der IHK zu München am 21. Okt. 2004.

"Kriterien für erfolgreiche e-Commerce Websites", bei Siemens A&D - Automation and Drive am 7. Okt. 2004 in Nürnberg

"Elektronischer Verkauf - tops of the flops", Vortrag im Complex, Fürth im Rahmen einer Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Fürth am 20. September 2004

"IT im Mittelstand: Nächste Ausfahrt oder weiter auf der Datenautobahn", Keynote und Einführungsvortrag auf einer Veranstaltung der Stadt Rosenheim, des Landkreises und der FH Rosenheim am 27. April 2004.

Web Usability - was man im und aus dem Web lernen kann, Mercure-Hotel Nürnberg im Rahmen einer Veranstaltung des Lions-Club Nürnberg, 1. April 2004

"ev total - Tops of the Flops" Eröffnungsvortrag zum Start der web.lounge, einer neuen Praxisvortragsreihe für den Raum Mittelfranken im Publicis-Eventraum in Erlangen am 25.3.2004

Top Ranking im Web - Erschließen neuer Kundensegmente durch Suchmaschinenoptimierung, Tagesworkshop im Gründerzentrum Ingolstadt mit Unternehmen der KFZ-Zulieferindustrie am 16. März 2004

"Webschreibe" - Seminar zum redaktionellen Verfassen von Texten für das Web, Bayern Innovativ GmbH am 15. Jan. 2004

Top Ranking im Web - Erschließen neuer Kundensegmente durch Suchmaschinenoptimierung, Tagesworkshop in der Nürnberger Akademie am 20. Nov. 2003

Finden lassen - der heimeligste Platz für Neukundenumsätze ist Google´s erste Trefferseite, Vortrag am 27. Sept. 2003 auf dem Fachkongress Webmaster Profesional 2003 des Verbandes Webmaster Europe, Nürnberg, 26.-27. Sept. 2003

"E-Nutzen", Rezension von "E-Nutzen - eBusiness und eKommunikation auf dem Prüfstand der betrieblichen Praxis" für MM - Das Industriemagazin, Ausgabe 43/2003, S. 84

Sticky Website: Wie man mit guter Usability Besucher zu Kunden macht, Vortrag am 26. Sept. 2003 auf dem Fachkongress Webmaster Profesional 2003 des Verbandes Webmaster Europe, Nürnberg, 26.-27. Sept. 2003

eMarketing von der Idee bis in die Praxis - Der Kunde zwischen Lust und Frust, Vortrag auf dem eMarketing-Forum der IHK Nürnberg für Mittelfranken, 26. Juni 2003

Warum E-Business einen gezielten Strukturwandel erfordert, in: E.Government meets E-Business, Hrsg: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Bonn 2003

Gute Noten für www.lohr.de, Website-Check für die Lohrer Zeitung, Ausgabe 56, 8. 3. 2003, Titelblatt

Designrichtlinien und Formulierungsstandards für E-Government-Applikationen, PAS 1020 (Publicity Available Specification) der DIN Berlin, erschienen 1/2003 im Beuth Verlag

Servicewüste Web? Eine Bestandsaufnahme Kongressveranstaltung der Vogel Medien Gruppe, Würzburg, 4. Februar 2003

IT im Mittelstand - nächste Ausfahrt oder weiter auf der Datenautobahn? Keynote-Vortrag auf der MediaMit für Mittelfranken, Nürnberg, 14. November 2002

Warum E-Business einen gezielten Strukturwandel erfordert, Vortrag zum 3. bundesweiten MEDIA@Komm-Kongress "eGovernment meets eBusiness", Nürnberg. 17.-18. September 2002

Elektronisch Verkaufen - Was man von schlechten Beispielen alles lernen kann, Universität Regensburg, Lehrstuhl Prof. Dr. Dowling
Regensburg, 24. Januar 2001

Brave new marketplace world, in: MM.biz Western Europe 1/01

Workshop "Strategische Erfolgskriterien für den Internetauftritt"
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 30. Januar 2001

Qualitative Beurteilung von eShopsystemen
Industrie- und Handelskammer Rhein Neckar
Heidelberg, 1. Februar 2001

Online-Sicherheit im Netz
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 13. Februar 2001

KEGOM-Intensiv-Workshop "eCommerce Kompakt"
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 8. März 2001

KEGOM-Intensiv-Workshop "Online-Marketing"
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 5. April 2001

KEGOM-Intensiv-Workshop "Usability"
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 26. April 2001

Erfolgsfaktoren für Ihr E-Business
Wie Sie die optimale Benutzbarkeit Ihrer Website sicherstellen
NürnbergMesse, Messezentrum, 4. April 2001

Moderation und Vortrag
"Rosige Zeiten - Web-Optimierung und Qualitätssicherung im eBusiness"
Romanfabrik, Frankfurt 13. Juni 2001

Erfolgs- und Misserfolgskriterien für einen Webauftritt
MediaMit regional,
Ansbach, 19. Juni 2001 und
Herzogenaurach, 16. Juli 2001

Qualität deutscher Internetauftritte, Interview des Bayerischen Rundfunks, Rundschau am 21. Juni 2001

ev-total - oder was man an schlechten Beispielen lernen kann
IHK Kassel, 29. August 2001

Office of the future
Chairman und Eröffnungsvortrag: Office of the future
IIR-Fachkonferenz,
Köln, 27.-28. August 2001 und
Zürich, 16.-17. Oktober 2001

Web-Usability - Die Sufer nicht in den Irrgarten schicken, in: Wirtschaft in Mittelfranken, 10/2001, S. 11-12

Marktplätze im Test, in: Maschinenmarkt, 4 Sonderbeilagen MM.biz 1/2001 bis MM.Biz 4/2001

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.