Prof. Dr. Dr. h.c. Ulli Arnold

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Stuttgart
Fachbereich
Fakultät 10: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut
Betriebswirtschaftliches Institut
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement
Forschungsbereiche
Beschaffungsmanagement
Distributionspolitik
Internationales Investitionsgütermarketing
Internationales Marketing
Management und Marketing von Non-Profit-Organisationen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70174 Stuttgart
Strasse
Keplerstraße 17
Telefon
0711-1213161
Sekretariat
0711-1213161
FAX
0711-1213131

Weitere Positionen und Funktionen

Leiter der Forschungsstelle für das Management von Sozialorganisationen

Bücher

Veröffentlichungen

Kooperationen in der industriellen Beschaffung (Sammelwerk) Arnold, U Eßig, M. Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard/Morschett, Dirk (Hrsg.), Wiesbaden 2003, S. 659 - 681 2003

Einkaufsorganisation (Sammelwerk) Arnold, U. Boutellier, Roman/Wagner, Stephan M./Wehrli, Hans Peter, Handbuch Beschaffung, München, S. 143 - 161 2003

eReadiness deutscher Lieferanten- Empirische Erhebung zum aktuellen Stand und den zukünftigen Entwicklungen (Sammelwerk) Arnold, U. Kärner, H. quiBiq.de (Hrsg.), DeSK Deutscher eSupplier Katalog, Stuttgart 2003

Beschaffungskonzepte (Sammelwerk) Arnold, U. Arnold, Ulli/Kasulke, Gerhard (Hrsg.), Praxishandbuch Einkauf, Kap. 2.1, Köln 2003

Organisation der Beschaffung (Sammelwerk) Arnold, U. Arnold, Ulli/Kasulke, Gerhard (Hrsg.), Praxishandbuch Einkauf, Kap. 4, Köln 2003

E-readiness of Suppliers? - Construct, Hypotheses and Measurement (Sammelwerk) Arnold, U. Essig, M., Kärner, H. Chikan, Attila (Hrsg.), Proceedings of the 12th Annual IPSERA Conference, Budapest 2003

The Supplier Lifetime Value Model - A Strategic Approach for Purchasing Relationship Controlling (Sammelwerk) Arnold, U. Essig, M. ISM ((Hrsg.), Proceedings of the 14th Annual North American Research Symposium on Purchasing and Supply Management, Tempe 2003

Sozialmarketing (Sammelwerk) Arnold, U. Teilbereiche im „Lehrbuch der Sozialwirtschaft“, 2003

Einordnung elektronischer Vergabe (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V./Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hrsg.), E-Vergabe: Grundlagen der elektronischen Vergabe, Frankfurt/Main-Berlin 2002

Ökonomische Anforderungen an die e-Vergabe (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V./Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hrsg.), E-Vergabe: Grundlagen der elektronischen Vergabe, Frankfurt/Main-Berlin 2002

Vertikale Kooperationen in der Logistik (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Arnold, Dieter/Isermann, Heinz/Kuhn, Axel/Tempelmeier, Horst (Hrsg.), Handbuch Logistik, Berlin u.a. 2002

Horizontale Kooperationen in der Beschaffungslogistik (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Arnold, Dieter/Isermann, Heinz/Kuhn, Axel/Tempelmeier, Horst (Hrsg.), Handbuch Logistik, Berlin u.a. 2002

Outsourcing-Optionen der Bundeswehr - ein belastbarer Weg in die Zukunft? (Sammelwerk) Arnold, U. Arbeitskreis „Wehrtechnik und Arbeitsplätze in der IG Metall“ (Hrsg.), Dokumentation des Workshops „Sicherheit im 21. Jahrhundert - Zukunft der Streitkräfte - Neustrukturierung der rüstungswirtschaftlichen Basis - Sicherung von Technolog 2002

Grundlagen des internationalen Supply Chain Management (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Macharzina, Klaus/Oesterle Michael-Jörg (Hrsg.), Handbuch Internationales Management, Wiesbaden 2002

Global Sourcing: Strategiedimensionen und Strukturanalysen (Sammelwerk) Arnold, U Wiesbaden, Hahn, Dietger/Kaufmann, Lutz (Hrsg.), Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., 2002

Öffentliches Beschaffungswesen (Sammelwerk) Arnold, U. Wissenschaftliches Gutachten für den Deutschen Bundestag, zusammen mit KPMG, 2002

From Purchasing to E-Procurement and M-Procurement: What are the Consequences for Research and Teaching in Supply Management? (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. NAPM (Hrsg.), Proceedings of the 12 th Annual North American Research Symposium on Purchasing and Supply Management, Memphis 2001

Electronic Procurement: An Information Economics-based Analysis of Electronic Markets, their Facilities and their Limits (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Axelsson, Björn (Hrsg.), Off the Beaten Track, Proceedings of the 10th International Annual IPSERA Conference, Jönköping, S. 365-375 (Best Paper Award). 2001

E-Business und Beschaffungscontrolling (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. KRP, o. Jg., Sonderheft 2/2001 2001

Marketing für Werkstätten für Behinderte (Sammelwerk) Arnold, U. Dieter K. Tscheulin, Bernd Helmig (Hrsg.), Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden 2001

Technologische Entwicklungen im mobilen Internet und ihre Rückwirkungen auf die Unternehmensstrategie (Sammelwerk) Arnold, U. Kemper, H., Eßig M. Alexander T. Nicolai/Thomas Petersmann (Hrsg.), Strategien im M-Commerce, Stuttgart 2001

Bedeutung und Anforderungen an das Supply Chain Management (Sammelwerk) Arnold U. Warzog, F. Ulli Arnold/Reinhold Meyer/Georg Urban (Hrsg.), Supply Chain Management, Bonn 2001

Electronic Procurement in Supply Chain Management: An Information Economics-Based Analysis of Electronic Markets (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Eßig, M. The Journal of Supply Chain Management, Vol. 37 (2001), No. 4 2001

New Dimensions of Outsourcing: A Combination of Transaction Cost Economics and the Core Competencies Concept (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. European Journal of Purchasing and Supply Management, Vol. 6/2000, pp. 23 - 29 2000

Neue Informations- und Kommunikationstechnologien im Beschaffungsmanagement: Informationsökonomische Bewertung von „E-Commerce“ in der Beschaffung (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Bernd Britzelmaier / Stephan Geberl (Hrsg.), Information als Erfolgsfaktor, 2. Liechtensteiner Wirtschaftsinformatik-Symposium, Stuttgart-Leipzig-Wiesbaden S. 169 - 182 2000

Purchasing and Research & Development: Supply Management’s Involvement in Engineering Processes (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Michiel R. Leenders / Robert Kemp / Richard Lamming (Hrsg.), Conference 2000, Proceedings of the 9 th International Annual IPSERA Conference, London/Ontario 2000, S. 32 - 41 London/Ontario, S. 243-251 2000

Benchmarking of Purchasing: Process Evaluation as Performance Measurement (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Michiel R. Leenders / Robert Kemp / Richard Lamming (Hrsg.), Conference 2000, Proceedings of the 9 th International Annual IPSERA Conference, London/Ontario 2000, S. 32 - 41 2000

Mit Einkaufskooperationen wettbewerbsfähiger werden (Sammelwerk) Arnold, U. ASU/BJE News, o.Jg. (2000), Nr. 6, S. 12 - 13 2000

Supply Chain Management: Stand und Entwicklungen (Sammelwerk) Arnold, U. Festschrift des Arbeitskreises Darmstadt des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik/IHK, o.Jg. 2000

Client Response to Human Service Organisations (Sammelwerk) Arnold, U. Proceedings of the 6 th Conference on Quality in Services (QUIS), Karlstadt, Schweden, S. 372 - 381 2000

Electronic Procurement (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. DSWR Heft 8, S. 202 - 205 2000

Beschaffung am Scheideweg: Orientierungen auf dem Weg zum modernen Supply Chain Management (Sammelwerk) Arnold, U. Beschaffung aktuell, o.Jg. (2000) Heft 8, S. 42 - 44 2000

Sourcing-Konzepte als Grundelemente der Beschaffungsstrategie (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Eßig, M. WiSt, 29. Jg. 2000, Nr. 3, S. 122 - 128 2000

Auslandsaktivitäten deutscher klein- und mittelständischer Unternehmen, insbesondere in Polen und Ungarn (Arbeitspapier) Arnold, U. Zwischenbericht an die EU, Forschungsprojekt im Rahmen des ACE-Programmes der EU-Kommission (ERBACE CT 910041) 2000

Marketing in stagnierenden und schrumpfenden Märkten (Sammelwerk) Arnold, U. Veröffentlichungen der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau 2000

Structure of the Retailing-System in the Federal Republic of West Germany (Sammelwerk) Arnold, U. Studies in the Economics and Organization of Action-Series of the Department of Business Administration, University of Lund, Sweden 2000

Personalbeschaffung (Sammelwerk) Arnold, U. Wächter, H. Beitrag für das Handwörterbuch des Personalwesens, hrsg. von E. Gaugler, Poeschel-Verlag 2000

Auf der Suche nach der optimalen Beschaffung (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. IHK Magazin Wirtschaft, Heft 5/99, S. 26 - 27 1999

Nachforderungen im Projektgeschäft: Empirische Befunde einer Unterneh-mensbefragung (Arbeitspapier) Arnold, U. Arbeitspapier 1/1999, Stuttgart 1999

Sozialwirtschaftliche Organisationen und privatwirtschaftliches Management (Sammelwerk) Arnold, U. GdWZ Grundlagen der Weiterbildung, 10. Jg. (1999), Nr. 6, S. 245 - 248 1999

Von der Beschaffungslogistik zur marktorientierten Netzwerklogistik: Theoretische Fundierung des logistischen Entwicklungspfades bei Industrieunternehmen (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M. Hans-Christian Pfohl (Hrsg.), Logistikforschung: Entwicklungszüge und Gestaltungsansätze, Berlin, S. 87 - 106 1999

The Year 2000 Problem in the Supply Chain: A Managerial Perspective (Sammelwerk) Arnold, U. Eßig, M., Scheuing, E. The Journal of Supply Chain Management, Issue 4, Vol. 35, 1999, S. 24 - 31 1999

Organization of Global Sourcing: Ways Towards an Optimal degree of Centralization (Sammelwerk) Arnold, U. European Journal of Purchasing and Supply Management, Issue 5/1999 London, S. 167 - 174 1999

Beschaffungsmarketing des Handels (Sammelwerk) Arnold, U. Beisheim, Otto (Hrsg.), Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahme und Perspektiven, München, S. 769 - 785 1999

Global Sourcing: Strategiedimensionen und Strukturanalyse (Sammelwerk) Arnold, U. Hahn, Dietger/Kaufmann, Lutz (Hrsg.), Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement: Internationale Konzepte, innovative Instrumente, aktuelle Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 211 - 229 1999

Managing Year 2000 Compliance in the Supply Chain (Sammelwerk) Arnold, U. Scheuing, E., Angelidis, J. NAPM (Hrsg.), Proceedings of the 2 nd Annual North American Research Symposium on Purchasing and Supply Management, New Orleans, S. 154 - 163 1999

New Dimensions of Outsourcing: A Combination of Transaction Cost Economics and the Core Competencies Concept (Sammelwerk) Arnold, U. Erridge, Andrew/Fee, Ruth/McIlroy, John (Hrsg.)., Perspectives on Purchasing and Supply for the Millenium, Proceedings of the 8 th International Annual IPSERA Conference, Belfast/Dublin, S. 35 - 44 1999

Purchasing Consortia as a Strategic Weapon for Highly Decentralized Multi-Divisional Companies: Findings from Four Case Studies (Sammelwerk) Arnold, U. Capaldo, Guido/Esposito, Emilio/Storto, Corrado lo/Raffa, Mario (Hrsg), Supply Management, Napoli, S. 33 - 54 1998

Einkaufskooperationen im Mittelstand (Sammelwerk) Arnold, U. Large, Rudolf (Hrsg.), Trends im Beschaffungsmanagement: Entwicklungen, Herausforderungen, Lösungsansätze, Bernburg, S. 31- 50 1998

Management horizontaler Beschaffungskooperationen: Inhalte und Ergebnisse des Verbundprojektes „Einkaufskooperationen mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg“ (Sammelwerk) Arnold, U. Staatsministerium Baden-Württemberg (Hrsg.), Tagungsband „Wirtschaft trifft Wissenschaft“, Stuttgart, S. 21 - 22 1998

Strategische Allianzen in der Industrie (Sammelwerk) Arnold, U. Olesch, Günter (Hrsg.), Kooperation im Wandel: zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen, Frankfurt/M. , S. 55 - 79 1998

Global Sourcing: Strategische Neuorientierung des Einkaufs (Sammelwerk) Arnold, U. Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard (Hrsg.), Globales Handelsmanagement: Voraussetzungen, Strategien, Beispiele, Frankfurt/Main, S. 235 - 256 1998

Break the Mould (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Supply Management, Heft 4, S. 34 - 35 1998

Erfolg durch Einkaufskooperationen (Herausgerberband) Arnold, U. (Hrsg.), Wiesbaden 1998

Outsourcingstrategien im modernen Beschaffungsmanagement (Sammelwerk) Arnold, U. Reichmann, Thomas (Hrsg.), 13. Deutscher Controlling-Congress, Tagungsband, Düsseldorf 1998, S. 245 – 264 1998

Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement: Porträt Universität Stuttgart (Sammelwerk) Arnold, U. Beschaffung aktuell, Heft 5, S. 79 – 80 1998

Purchasers as Change Agents: Supply Leadership in the (Sammelwerk) Arnold, U. Scheuing, E. NAPM (Hrsg.), International Purchasing Roundup, A Collection of Presentations from NAPM's 83 rd Annual International Purchasing Conference, Tempe, S. 243 – 248 1998

Information Economics-Based Theory of Claims Management in Business-to-Business Marketing (Sammelwerk) Arnold, U. Andersson, Per (Hrsg.): Proceedings of 27 th EMAC Conference, Track 1: Market Relationships, Stockholm, S. 415 - 434 1998

Industrielle Beschaffungsaktivitäten in Europa und Amerika im Vergleich (Sammelwerk) Arnold, U. Schmengler, Hans-Joachim/Fleischer, Arnulf (Hrsg.): Marketing Praxis Jahrbuch, Düsseldorf 1998, S. 18 – 23 1998

A Specificity-Based Typology of Sourcing Concepts: Design of an Information-Oriented Supply Strategy Approach (Sammelwerk) Arnold, U. Lamming, Richard (Hrsg.): Supply Strategies: Concepts and Practice at the Leading Edge, 7th International Annual IPSERA Conference, London, S. 18 - 25 1998

Marktlich integrierte Kooperationen: Netzwerke und Allianzen in Beschaffung und Absatz (Sammelwerk) Arnold, U. Gassert, H./Prechtl, M./Zahn, E. (Hrsg.), Innovative Dienstleistungspartnerschaften: Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Dienstleistern, Stuttgart, S. 57 - 90 1998

Sozialmarketing (Sammelwerk) Arnold, U. Maelicke, B. Teilbereiche im Lehrbuch „Sozialwirtschaft“, Baden-Baden, S. 235 – 401 1998

Nur wenige Hochschulen bilden Einkäufer und Logistiker aus (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Blick durch die Wirtschaft, Nr. 170, Jg. 40, S. 4 1997

Kooperativer Materialeinkauf (Sammelwerk) Arnold, U. Tagungsband zum Kongreß „Faire Verträge trotz harter Preise“ der Zeitschrift Automobil-Produktion, Frankfurt 1997

Der Einkauf auf dem Weg zum Prozeßmanagement (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Beschaffung aktuell, o. Jg. (1997) Nr. 12, S 22 - 26 1997

Beschaffung (Sammelwerk) Arnold, U. Pfohl, Hans-Christian (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, 3. Auflage, Berlin, S. 103 - 134 1997

Creating a Factory within a Factory (Sammelwerk) Arnold, U. Scheuing, E. Baker, J./Novak, P. (Hrsg.), Purchasing Professionals: The Stars on the Horizon, A Collection of Presentations from NAPM’s 82nd Annual International Purchasing Conference, 04. - 07. Mai, Washington 1997

Purchasing Consortia as a Strategic Weapon for Highly Decentralized Multi-Divisional Companies: Findings from 4 Case Studies (Sammelwerk) Arnold, U. Proceedings of the 6th Annual IPSERA Conference, 24. - 26. März, Ischia (double reviewed) 1997

Einkaufskooperationen in der Industrie (Monografie) Arnold, U. Eßig, M. Stuttgart, Schäffer-Poeschel-Verlag 1997

Organisation des Global Sourcing: Ansatzpunkte für einen optimalen Zentralisationsgrad (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Eßig, M. Marktforschung & Management, 41. Jg. Heft 2/97,S. 64 - 69 1997

Purchasing Consortia: Theoretical Framework and Empirical Data (Sammelwerk) Arnold, U. Galileu, Revista de Economia e Direito, Vol. I Nr. 2, S. 5 - 26 1996

Marketing von gemeinnützigen Organisationen (Sammelwerk) Arnold, U. Maecenata, Stiftungsbrief Nr. 4, S. 2 1996

Beschaffungscontrolling (Sammelwerk) Arnold, U. Schulte, C. (Hrsg.), Lexikon des Controlling, München Wien, S. 68 - 72 1996

Gemeinschaftsbeschaffung in Einkaufskooperationen: Ergebnisse des Verbundprojekts (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Beschaffung aktuell, o.Jg. (1996), Nr. 4, S. 50 - 51 1996

Cooperative Purchasing as a Challenge for Business-to-Business-Marketing: Results from an Action Research Project (Sammelwerk) Arnold, U. Berács, J./Bauer, A/Simon, J. (Hrsg.), Proceedings of the 25th EMAC Conference: Marketing for an Expanding Europe, Volume I, Budapest, S. 1367 - 1384 (double reviewed) 1996

Cooperative Purchasing: Cooperation of Small and Medium-Sized Companies in the Field of Purchasing - Framework and Empirical Data (Sammelwerk) Arnold, U. Proceedings of the 1996 NAPM Annual Academic Conference, Portland/Oregon, S. 87 - 101 (double reviewed) 1996

Sozialwirtschaft und Betriebswirtschaft - Gibt es eine Konvergenz? (Arbeitspapier) Arnold, U. Arbeitspapier und Vortrag anläßlich der 6. Baden-Badener Fachtagung „Qualität und Kosten sozialer Dienstleistungen“ von SOCIALmanagement 1996

Organisationsmodelle der Zukunft - Netzwerkmanagement und seine Bedeutung für den Non-Profit-Sektor (Arbeitspapier) Arnold, U. Arbeitspapier und Vortrag anläßlich des DRK-Zukunftskongresses, Köln 1996

Erfolgsbedingungen des Sponsoring (Arbeitspapier) Arnold, U. Arbeitspapier zur Tagung „Kirchentag und Sponsoring“ des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Landesausschuss Bayern, Ebelsbach/Bamberg 1996

„Soziale Organisationen - Veränderungsmöglichkeiten zwischen Staat und Markt“ (Arbeitspapier) Arnold, U. Arbeitspapier und Vortrag anläßlich der Tagung „Sozialwirtschaft im Aufbruch“ der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein 1996

Soziale Organisationen und Sponsoring: Probleme, Konflikte, Perspektiven (Sammelwerk) Arnold, U. Kultschytzky, A. Leitfaden Sponsoring und Eventmarketing, Düsseldorf 1995

Sourcing Konzepte (Sammelwerk) Arnold, U. Handwörterbuch der Produktion (HWProd), 2. Aufl., Stuttgart 1995

Sozial-Sponsoring (Sammelwerk) Arnold, U. Kultschytzky, A. Maelicke, B. (Hrsg.), Handbuch SOCIALmanagement, Baden-Baden 1995

Welchen Käufer braucht die Marktwirtschaft? (Sammelwerk) Arnold, U. Bossle/Kell (Hrsg.), Die Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft, Festschrift für Heinrich Kürpick, Paderborn, S. 311 - 326 1995

Sponsoring: Innovation verkauft sich gut (Sammelwerk) Arnold, U. Kultschytzky, A. SOCIALmanagement, Heft 4/1995, S. 27 - 29 1995

Organisationsimage und Produktwahrnehmung (Sammelwerk) Arnold, U. Marktforschung & Management, Heft 1/1995, S. 10 - 13 1995

Exploration der Kommunikationswirkungen von Sozio-Sponsoring (Sammelwerk) Arnold, U. Kultschytzky, A. SOCIALmanagement, Heft 1/1995, S. 15 - 20 1995

Beschaffungsmanagement (Monografie) Arnold, U. Stuttgart, Schäffer-Poeschel-Verlag 1995

Absatzwege (Sammelwerk) Arnold, U. Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Aufl., Stuttgart, Sp. 29 - 41 1995

Gebrauchsanleitungen als Marketing-Instrument (Sammelwerk) Arnold, U. Halbleib, M. Marktforschung und Management, Heft 3/1994, S. 102 - 108 1994

Verbundprojekt Einkaufskooperationen: Die Universität als (Sammelwerk) Arnold, U. Beschaffung aktuell, Nr. 9/94, S. 65 1994

Zur Erarbeitung von Produktstrategien (Sammelwerk) Arnold, U. Sabisch, H. Gemünden/Pleschak (Hrsg.), Innovationsmanagement und Wettbewerbsfähigkeit. Erfahrungen aus den alten und neuen Bundesländern, Wiesbaden, S. 2 - 32 1994

Eine Konzeption des Produktmanagement in Nonprofit-Organisationen (Sammelwerk) Arnold, U. Hassemer, K. Arnold/Eierhoff (Hrsg.), Marketingfocus: Produktmanagement, Stuttgart, S. 55 - 90 1993

Marketingfocus: Produktmanagement (Herausgerberband) Arnold, U. Eierhoff, K. Stuttgart 1993

Imageanalyse Main-Post Würzburg (Arbeitspapier) Arnold, U. Würzburg 1993

EG-Recht und Beschaffung (Sammelwerk) Arnold, U. Gerum, Elmar (Hrsg.), Handbuch Unternehmung und Europäisches Recht, Stuttgart, S 285 - 309 1993

Innovation oder Imitation? (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Marktforschung und Management, Heft 2/1993 (37. Jg.), S. 50 f 1993

Beschaffungsinformation (Sammelwerk) Arnold, U. Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 1, 5. Auflage, Stuttgart, Sp. 316 - 338 1993

Verschiedene Stichwörter zum Bereich Beschaffung (Sammelwerk) Arnold, U. Vahlens großes Marketing-Lexikon (hrsg. v. H. Diller), München 1992

Software zur Lieferantenbewertung (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Beschaffung aktuell, Heft Nr. 10, S. 39 - 45 1992

Probleme der Beschaffung und Materialwirtschaft bei eigener Auslands-produktion (Sammelwerk) Arnold, U. Kumar, B.N., Haussmann, H. (Hrsg.), Handbuch der Internationalen Unternehmenstätigkeit, München, S. 637 - 655 1992

Marketing und soziale Organisationen (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. SOCIALmanagement, 1.Jg. 1/91, S. 48-51 1991

Das Materialmanagement und sein Erfolgspotential (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Beschaffung aktuell, Heft Nr. 9, S. 37 - 39 1990

Empirische Befunde zur Informationsüberlastung von Konsumenten (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 1/1990 1990

Strategische Ausrichtung mittelständischer Unternehmen an Auslandsmärkten (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Markforschung und Management, Heft 1/1990, S. 5 - 8 1990

Personalwerbung (Sammelwerk) Arnold, U. Handwörterbuch des Personalwesens (HWP), 2. Aufl., Stuttgart 1990

Determinants of Marketing in Nonprofit Organizations (Sammelwerk) Arnold, U. Junge, K. Proceedings International Conference on 1989

Just-in-time (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Bernard, K. Technovation, 9 (1989) S. 401 - 430 1989

Zur Informationsverarbeitung von Konsumenten (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 4/1989, S. 387 - 401 1989

Global Sourcing - Ein Konzept zur Neuorientierung des Supply Management von Unternehmen (Sammelwerk) Arnold, U. Welge, M (Hrsg.), Globales Management. Erfolgreiche Strategien für den Weltmarkt, Stuttgart, S. 49 - 71 1989

Management der Materialwirtschaft - Ziele, Aufgaben und Instrumente (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Beschaffung Aktuell Nr. 9 (1989), S. 47 - 54 1989

Wann ist JIT vorteilhaft? (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Beschaffung Aktuell Nr. 4 (1989) S. 58 - 63 1989

Global Sourcing - An Indispensable Element in Worldwide Competition? (Zeitschriftenartikel) Arnold, U. Management International Review - Journal of International Business, Vol. 29, 1989/4, S. 14 - 28 1989

Internationale Logistik (Sammelwerk) Arnold, U. Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung (HWint), Stuttgart Sp. 1340 - 1356 1989

Just-in-Time: Some Marketing Issues Raised by A Popular Concept in Production and Distribution (Arbeitspapier) Arnold, U. Bernard, K. Working Paper, University of Strathclyde, Department of Marketing 1988

Organisational Culture and Marketing Efficiency (Sammelwerk) Arnold U. Bauer, A. ESOMAR Marketing Research Congress, Lisbon, S. 1 - 21 (East-West-Cooperation) 1988

Marketing Logistics in Europe - Trends and Challenges (Sammelwerk) Arnold U. Institute of Marketing and Management (Ed), Marketing Cooperation with Europe/Proceedings 15th International Marketing Congress, New Delhi, S. 01 - 12 1988

Ökonomische Auswirkungen des Einsatzes neuer Informationstechnologien in der Güterdistribution (Sammelwerk) Arnold U. Nagel/Evers (Hrsg.), Der Lieferant 1988

Fachwissenschaftliche Leitung der deutschsprachigen Ausgabe von Robert D. Buzzell: (Sammelwerk) Arnold U. Publikation durch Gabler-Verlag, Wiesbaden: Marketing im Zeitalter der 1988

Voraussetzungen für eine aktive Marktpolitik von Werkstätten für Behinderte (Arbeitspapier) Arnold U. Dokumentation der Landesarbeitsgemeinschaft Hessen 1988

Auswirkungen veränderter Organisationsstrukturen auf die Beschaffungsstrategien (Sammelwerk) Arnold U. Wildemann, H. (Hrsg.): Just-inTime, Produktion + Zulieferung Bd. 1, Böblingen/Passau 1987, S. 53 - 77 1987

Verbraucherpolitische Herausforderung an das Marketing (Zeitschriftenartikel) Arnold U. Marktforschung Nr. 3/1987, S. 71 - 74 1987

Marketing für Märkte in Westeuropa - Ansatzpunkte für Exportmarktstrategien der VR Polen (Sammelwerk) Arnold U. Polskie Towarzystwo Marketingu, 1. Jg. (1987), Heft 1, S. 4 - 9, 22 1987

Komplette Neubearbeitung der Stichwörtergruppen (Sammelwerk) Arnold U. 12. Auflage von Gabler's Wirtschaftslexikon 1987

Stichwörtergruppen (Sammelwerk) Arnold U. Vahlens großes Wirtschaftslexikon, hrsg. von Dichtl/Issing, München 1987

Die Attraktivität der Innenstadt von Kassel als Einkaufszentrum - empirische Untersuchung (Sammelwerk) Arnold U. Junge, K. Manuskriptdruck der IHK-Kassel 1986

Logistik (Zeitschriftenartikel) Arnold U. WiSt Heft Nr. 3 (März 1986), S. 149 - 150 1986

Marketingkonzepte für WfB - Voraussetzungen, Möglichkeiten, Gestaltungselemente (Sammelwerk) Arnold U. Bundsarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Behinderte e.V. (Hrsg.), Werkstättentag 1986 - Dokumentation, Frankfurt/Main, S. 281 - 287 1986

Beschäftigung sichern durch Großaufträge? (Zeitschriftenartikel) Arnold U. BIM-Veröffentlichungen der Bundesarbeitsgemeinschaft der WfB Heft 4/1986, S. 14 - 18 1986

Anreizwirkungen von Vermögensbeteiligungsmodellen in Unternehmen (Zeitschriftenartikel) Arnold U. Antoni, M. Die Unternehmung, 40. Jg. 1986, Heft 3, S. 211 - 226 1986

Untersuchung der Kommunikationspolitik der Gemeinde Friedland (Sammelwerk) Arnold U. Meeh, K. Manuskriptdruck der Gemeinde Friedland 1985

Die Beteiligung von Mitarbeitern am Unternehmensvermögen: Modelle, Wirkungszusammenhänge, Realität (Sammelwerk) Arnold U. Diskussionsschriften des Fachbereichs Wirtschaftswisenschaften der GH/Universität Kassel, Nr. 24 1985

Sozialpolitische Ziele und Möglichkeiten ihrer Umsetzung in der Verbraucherarbeit (Sammelwerk) Arnold U. Verbraucherpolitik und Verbraucherberatung bei sinkendem Realeinkommen, Loccumer Protokolle 11/1984, Loccum, S. 58-61 1985

Verbraucherpolitik (Sammelwerk) Arnold U. Management-Enzyklopädie, Band 12, 2. Auflage, Landesberg, S. 493 - 504 1985

Die organisationstheoretischen Grundlagen des Produkt-Manager-Konzepts (Zeitschriftenartikel) Arnold U. WiSt Heft 9 (Sept. 1984), S. 435 - 441 1984

Mitarbeiterbeteiligungsmodelle (Sammelwerk) Arnold U. Management-Enzyklopädie, Bd. 6, 2. Aufl., Landsberg, S. 912 - 921 1984

Bearbeitung der Stichwörter: Anreiz-Beitrag-Theorie, (Sammelwerk) Arnold U. 11. neubearbeitete Aufl. des 1983

Ca. 60 Stichwörter aus dem Bereich Beschaffungs- und Materialwirtschaft (Sammelwerk) Arnold U. Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, hrsg. v. Wolfgang Lück, Landsberg 1983

Rechtstatsachenforschung im Bereich des Marketing (Zeitschriftenartikel) Arnold U. Knoblich, H. Betriebs-Berater, Zeitschrift für Recht und Wirtschaft, 37, Jg., Heft 28, S. 1677 - 1684 1982

Verbraucherpolitik und verbraucherpolitische Forschung - eine Zwischenbilanz (Zeitschriftenartikel) Arnold U. Knoblich, H. Die Betriebswirtschaft (DBW), 42. Jg. (1982), Nr. 1, S. 135 - 146 1982

Strategische Beschaffungspolitik (Habilitationsschrift) Arnold U. Steuerung und Kontrolle strategischer Beschaffungssubsysteme von Unternehmen, Frankfurt/Bern 1982

Strategische Unternehmensführung und das Konzept der (Zeitschriftenartikel) Arnold U. WiSt Heft 6 (Juni 1981), S. 290 - 293 1981

Erfahrungsbetrieb über praxisorientierte Lehrveranstaltung (Sammelwerk) Arnold U. Wächler, Hartmut (Hrsg.), Materialien und Erfahrungsberichte zu Formen des Praxisbezugs, (Berichte zur Hochschuldidaktik der Wirtschaftswissenschaften, Bd. 19), Frankfurt/Main 1979

Energie und Konsum (Sammelwerk) Arnold U. Bodenstein, C. Bundesminister für Forschung und Technologie (Hrsg.), Energieversorgung und Lebensqualität, Villingen, S. 304 - 33. 1978

Warentestergebnisse und Absatzpolitik von Unternehmen (Sammelwerk) Arnold U. Bd. 3 der Berichte aus dem Seminar für Betriebswirtschaftliche Marktlehre der Universität Göttingen, Göttingen (DBW-Depot 79-1-1, Poeschel-Verlag) 1978

Verbraucherschutz bei öffentlichen Gütern (Sammelwerk) Arnold U. Diskussionsbeiträge für das 3. Wuppertaler Wirtschaftswissenschaftliche Kolloquium (WWK), Bd. 1, Wuppertal, S. 12 - 22 1977

Probleme der Personalplanung (Sammelwerk) Arnold U. Reber, Gerhard (Hrsg.: Personal- und Sozialorientierung der Betriebwirtschaftslehre (Vorträge gehalten auf der wissenschaftlichen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Linz 1976), Stuttgart, S. 298 - 315 1977

Personalplanung/Personalbeschaffung in einer Motorenfabrik (Fallstudie) Arnold U. Universitätsseminar der Wirtschaft/Zentralstelle für Fallstudien e.V., Köln 1975

Betriebliche Personalbeschaffung (Sammelwerk) Arnold U. Bd. 26 der Betriebswirtschaftlichen Studien: Berlin-Bielefeld-München 1975 (Dissertation Göttingen 1974) 1974

Personalmarketing (Zeitschriftenartikel) Arnold U. Marktforschung 18. Jg. (1974), Nr. 3, S. 53 - 55 1974

Einige Gedanken zum Begriff Marketing (Zeitschriftenartikel) Arnold U. ZfB 44. Jg. (1974), Nr. 5, S. 367 - 374 1974

Marketing und Verbraucherschutz - Sieben Thesen (Zeitschriftenartikel) Arnold U. Knoblich, H. ZfB 44. Jg. (1974), Nr. 1, S. 19 - 30 1974

Zum Begiff der Absatzorganisation des Herstellungsbetriebes (Zeitschriftenartikel) Arnold U. BFuP 24. Jg. (1972), Nr. 12, S 693 - 700 1972

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.