Prof. Dr. rer. pol. Oded Löwenbein
Professor - verstorben
Jahrgang
1953
1953
Universität
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaft Rheinbach
Fachbereich Wirtschaft Rheinbach
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Quantitative Methoden
Betriebswirtschaftslehre
insb. Quantitative Methoden
Forschungsbereiche
Stadtmarketing
Messungen von Kundenwünschen Kundenzufriedenheit
Stadtmarketing
Messungen von Kundenwünschen Kundenzufriedenheit
Veröffentlichungen
Hujer, R., Löwenbein, O. 1987: Latente-Variable-Modelle zur Analyse von Paneldaten, in: Krupp, H. J., Hanefeld, U. (Hrsg.): Lebenslagen im Wandel: Analysen 1987, p. 243 - 272.
Hujer, R., Löwenbein, O., Schneider, H. 1990: Wages and Unemployment: A Microeconometric Analysis for the FRG, in: König, H. (Hrsg.): Economics and Wage Determination, Heidelberg - New York, p. 299 - 323.
Steinhausen, J., Löwenbein, O., Follmer, R. 1990: Krankenhausindex: Erste Ergebnisse und weitere Perspektiven, in: Die Ersatzkasse 10/90, Siegburg.
Löwenbein, O. 1991: Alternative statistische Berechnungskonzepte der Wirtschaftlichkeitsprüfung niedergelassener Ärzte, in: Die Ersatzkasse 2/91, Siegburg.
Löwenbein, O. 1991: Einkommensanalyse auf der Basis von Paneldaten, Wetzlar.
Blien, U., Löwenbein, O. 1991: Betriebliche Seniorität und Arbeitslosigkeit - Ergebnisse auf der Basis des Sozio-ökonomischen Panels und der Beschäftigtenstichprobe des IAB, in: Helberger, C., Bellmann, L., Blaschke, D. (Hrsg.) Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit, Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 144, Nürnberg, p. 160 - 181.
Hujer, R., Löwenbein, O. 1991: Einkommensverläufe von Frauen unter besonderer Berücksichtigung betrieblicher Seniorität, in: Mayer, K. U., Allmendinger, J. Huinink, J (Hrsg.): Vom Regen in die Traufe: Frauen zwischen Beruf und Familie, Frankfurt - New York, p. 185 - 205.
Rendtel, U., Löwenbein, O. 1991: Selektivität und Panelanalyse, in: Rendtel, U., Wagner, G. (Hrsg.): Lebenslagen im Wandel: Zur Einkommensdynamik in Deutschland seit 1984, Frankfurt - New York, p. 156 - 187.
Bochtler, E., Löwenbein, O. 1991: Combining Household-Based and Establishment-Based Frames in Marketing Research Surveys - The Single Source Approach in Germany, in: Proceedings of the 48th Session, Bulletin of the International Statistical Institute, Book 2, 2/15, Kairo.
Turgeon, R., Löwenbein, O. 1993: Zielgruppenbestimmung - Neue Wege auf der Basis des Nielsen Single Source Panels, in: Planung und Analyse 3/93, Frankfurt/Main.
Löwenbein, O. 1994: Konsumverhalten von Einpersonenhaushalten, in: Gräbe, S. (Hrsg.): Lebensform Einpersonenhaushalt - Herausforderung an Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, Frankfurt - New York p. 117-132.
Löwenbein, O., Michels, P. 1995: Multivariate Verfahren bei der Erkennung von Einkaufsmustern, in: Allgemeines Statistisches Archiv 4/1995, p. 361-375.
Löwenbein, O. 1996: Sogo Shoshas dominieren die Szene, in: LZ 10, p. 72.
Löwenbein, O. 1996: Marktforschung in Japan - Ein Blick auf Informationsquellen und Handelsstruktur, in: Löwenbein, O., Roland, F. (Hrsg.): Wirtschaftliche Aspekte Japans und Deutschlands im Vergleich, Wiesbaden, p. 27-50.
Grammig, J., Hujer, R., Löwenbein, O. 1997: Mikroökonometrische Modellierung der Markenwahl bei diskontinuierlichem Kaufverhalten, in: Allgemeines Statistisches Archiv 4/1997, p. 362-376.
Löwenbein, O. 2002: Eine integrierte Betrachtung zur Haushalts- und Jugendlichenbefragung im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzep-tes Wachtberg, Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.