Prof. Dr. rer. oec. Joachim Zentes
Professor - emeritiert
Position / Amtsbezeichnung
Direktor
Direktor
Universität
Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes
Fachbereich
Fakultät 1 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaft
Fakultät 1 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaft
Institut
Institut für Handel und Internationales Marketing
Institut für Handel und Internationales Marketing
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Außenhandel und Internationales Management
Betriebswirtschaftslehre
insb. Außenhandel und Internationales Management
Forschungsbereiche
Internationales Marketing-Management
Handelsmanagement B2C und B2B
Wertschöpfungspartnerschaften: Kooperationen
strategische Allianzen und Netzwerke
Distribution und Logistik
Marktorientiertes Management
Internationales Marketing-Management
Handelsmanagement B2C und B2B
Wertschöpfungspartnerschaften: Kooperationen
strategische Allianzen und Netzwerke
Distribution und Logistik
Marktorientiertes Management
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
66041 Saarbrücken
66041 Saarbrücken
Strasse
Postfach 15 11 50
Postfach 15 11 50
Telefon
0681-3024475
0681-3024475
Sekretariat
0681-3024475
0681-3024475
FAX
0681-3024532
0681-3024532
Veröffentlichungen
Zentes, Joachim: Die Optimalkomplexion von Entscheidungsmodellen. Ein Beitrag zur betriebswirtschaftlichen Meta-Entscheidungstheorie, (Carl Heymanns) Köln u.a. 1976.
Zentes, Joachim, Tietz, Bruno: Die Werbung der Unternehmung, (Rowohlt) Reinbek bei Hamburg 1980.
Zentes, Joachim: Außendienststeuerung, Konstruktion und Implementierung eines computergestützten Entscheidungssystems, (Poeschel) Stuttgart 1980.
Zentes, Joachim, Kirchner, Dietrich J.: Führen mit Warenwirtschaftssystemen - Schlüssel zu neuen Vertriebsstrategien für Handel und Industrie, (Handelsblatt) Düsseldorf u.a. 1984.
Zentes, Joachim: EDV-gestütztes Marketing, (Springer) Berlin u.a. 1987.
Zentes, Joachim, Effen, Ingrid: Perspektiven für den deutschen Buchmarkt - Optionen der Positionierung und Kooperation, (Econ) Düsseldorf 1995.
Zentes, Joachim: Grundbegriffe des Marketing, 4. Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1996.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Grundbegriffe des Internationalen Managements, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1997.
Zentes, Joachim, Zimmermann, Christian: Status Quo und Trends in der Szenen-Gastronomie, (Meininger Verlag) Neustadt 1998.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: HandelsMonitor I/98 - Trends & Visionen: Wo wird im Jahre 2005 Handel 'gemacht'?, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: HandelsMonitor II/98 - Daten & Fakten: Wo wird im Jahre 2005 Handel 'gemacht'?, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998.
Zentes, Joachim, Janz, Markus, Morschett, Dirk: HandelsMonitor 2001: Retail Branding - der Handel als Marke, (Lebensmittel Zeitung) Frankfurt a.M. 2001.
Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: Handelsmanagement, (Vahlen) München 2001.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Grundbegriffe des Marketing: Marktorientiertes, globales Management-Wissen, 5.Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 2001.
Baumgarten, Helmut, Stabenau, Hanspeter, Weber, Jürgen, Zentes, Joachim: Management integrierter logistischer Netzwerke, (Paul Haupt) Bern u.a. 2002.
Zentes, J., Swoboda, B., Morschett, D. (2004): Internationales Wertschöpfungsmanagement, München.
Hertel, J., Zentes, J., Schramm-Klein, H. (2005): Supply-Chain-Management und Warenwirtschaftssysteme im Handel, Berlin, u.a.
Zentes, J., Schramm-Klein, H., Neidhart, M. (2005): HandelsMonitor 2005/06: Expansion – Konsolidierung – Rückzug: Trends, Perspektiven und Optionen im Handel, Frankfurt a.M.
Herausgeberschaften
Zentes, Joachim: Neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der Marktforschung, (Springer) Berlin u.a. 1984.
Zentes, Joachim: Moderne Warenwirtschaftssysteme im Handel, (Springer) Berlin u.a. 1985.
Zentes, Joachim: Moderne Distributionskonzepte in der Konsumgüterwirtschaft, (Poeschel) Stuttgart 1991.
Zentes, Joachim: Strategische Partnerschaften im Handel, (Schäffer) Stuttgart 1992.
Zentes, Joachim: Ost-West Joint Ventures, (Schäffer) Stuttgart 1992.
Tietz, Bruno, Zentes, Joachim: Ost-Marketing: Erfolgspotentiale osteuropäischer Konsumgütermärkte, (Econ) Düsseldorf u.a. 1993.
Köhler, Richard, Tietz, Bruno, Zentes, Joachim: Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl. (1. Aufl.: Handwörterbuch der Absatzwirtschaft), (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995.
Scholz, Christian, Zentes, Joachim: Strategisches Euro-Management, Band 1, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995.
Zentes, Joachim, Liebmann, Hans-Peter: GDI-Trendbuch Handel No. 1, (Metropolitan) Düsseldorf u.a. 1996.
Zentes, Joachim: Convenience Shopping - Bedrohung oder Chance für den LEH?, Ergebnisse 3. CPC TrendForum, (SFV Verlag) Mainz 1996.
Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: HandelsMonitor 97: Quantitative Studie, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1997.
Zentes, Joachim: Mitarbeiterzufriedenheit = Kundenzufriedenheit - Eine Wechselbeziehung, Ergebnisse 6.CPC TrendForum, (SFV Verlag) Mainz 1997.
Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: HandelsMonitor I/98: Trends & Visionen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998.
Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: HandelsMonitor II/98: Daten & Fakten, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998.
Scholz, Christian, Zentes, Joachim: Strategisches Euro-Management, Band 2, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1998.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/M. 1998.
Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: HandelsMonitor 2000: Neue Leitbilder im Handel, (Verlag der Lebensmittel Zeitung) Frankfurt a.M. 1999.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Fallstudien zum Internationalen Management - Instructor´s Manual, (Institut für Handel und Internationales Marketing) Saarbrücken 2000. (nur von Hochschuldozenten zu beziehen)
Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans Peter, Zentes, Joachim: Logistik-Management, (Springer) Berlin u.a. 2000.
Zentes, Joachim, Gérard Cliquet: Retailing and Distribution in Europe, Proceedings, 3rd AFM French-German Conference, St. Malo 2000.
Zentes, Joachim: One to One Marketing - Sinnvoll und umsetzbar?, Ergebnisse 9. Bestfoods TrendForum, (TrendForumVerlag) Wiesbaden 2000.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2001.
Scholz, Christian, Zentes, Joachim: Strategic Management: A European Approach, (Gabler) Wiesbaden 2002.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk: B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002.
Zentes, Joachim: Arbeitgeber Handel – Reicht das Image für die Besten?, Ergebnisse 13. Unilever Bestfoods TrendForum, (TrendForum Verlag) Wiesbaden 2002.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003.
IBB, Institut für Handel & Internationales Marketing: Die Zukunft der Kooperationen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2003.
Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.) (2004): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden.
Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.) (2004): Fallstudien zum Internationalen Management - Instructor´s Manual, 2. Aufl., Saarbrücken. (nur von Hochschuldozenten zu beziehen)
Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.) (2004): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M.
Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.) (2004): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden.
Zentes, J. (Hrsg.) (2005): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M.
Zentes, J. (Hrsg.) (2005): Overstoring - Brauchen wir eine konzertierte Aktion?, Ergebnisse des 17. Unilever TrendForum, Wiesbaden.
Beiträge in Sammelwerken
Zentes, Joachim: Marketinginstrumente, in: Macharzina, Klaus, Welge, Martin K. (Hrsg.): Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung, (Poeschel) Stuttgart 1989, Sp. 1395-1412.
Zentes, Joachim: Sales Management, in: Grochla, Erwin u.a. (Hrsg.): Handbook of German Business Management, (Poeschel-Springer) Stuttgart-Berlin u.a. 1990, Sp. 2161-2168.
Zentes, Joachim: Handelsbetriebe, Organisation der, in: Frese, Erich (Hrsg.): Handwörterbuch der Organisation, 3. Aufl., (Poeschel) Stuttgart 1992, Sp. 757-770.
Zentes, Joachim: Computergestütztes Handelsmarketing, in: Hermanns, Arnold, Flegel, Volker (Hrsg.): Handbuch des Electronic Marketing, (Beck) München 1992, S. 878-892.
Zentes, Joachim: Stichwortgruppe „Informationssysteme im Marketing", in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, (Beck-Vahlen) München 1992.
Zentes, Joachim, Anderer, Michael: Warenwirtschaftssysteme, in: Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Handbuch Informationsmanagement, (Gabler) Wiesbaden 1993, S. 347-363.
Zentes, Joachim: Marketing-Informationssysteme, in: Wittmann, Waldemar u.a. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1993, Sp. 2706-2720.
Zentes, Joachim: Stichwortgruppe „Handelscontrolling", in: Horváth, Péter, Reichmann, Thomas (Hrsg.): Vahlens Großes Controlling Lexikon, (Beck/Vahlen) München 1993.
Zentes, Joachim, Ihrig, Falk: Bedeutung der Markenpolitik für das vertikale Marketing, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, Band 2, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1994, S. 1201-1221.
Zentes, Joachim: Effizienzsteigerungspotentiale kooperativer Logistikketten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Pfohl, Hans-Christian (Hrsg.): Management der Logistikkette, (Schmidt) Berlin 1994, S. 105-126.
Zentes, Joachim: Strategies of Western Industrial Enterprises and Trading Firms in East European Consumer Goods Distribution, in: Januszkiewicz, Wlodzimierz (Hrsg.): Common Europe Opportunities and Risks for Transport, (Panstwowe Wydawnictwo Ekonomiczne) Warsaw 1995, S. 242-260.
Zentes, Joachim: Außenhandel, in: Tietz, Bruno, Köhler, Richard, Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995, Sp. 130-143.
Zentes, Joachim: Internationales Marketing, in: Tietz, Bruno, Köhler, Richard, Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995, Sp. 1031-1045.
Zentes, Joachim: Wettbewerbsstrategien auf europäischen Märkten, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategisches Euro-Management, Band 1, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995, S. 3-30.
Zentes, Joachim, Ferring, Natascha: Internationales Handelsmarketing, in: Hermanns, Arnold, Wißmeier, Urban K. (Hrsg.): Internationales Marketing-Management, (Vahlen) München 1995, S. 410-436.
Zentes, Joachim: ECR - eine neue Zauberformel?, in: Töpfer, Armin (Hrsg.): Efficient Consumer Response (ECR), Ergebnisse 1. CPC TrendForum, (SFV Verlag) Mainz 1996, S. 24 - 46.
Zentes, Joachim, Anderer, Michael: Management der Internationalisierung europäischer Handelsunternehmen, in: Ahsen, Anette v., Czenskowsky, Torsten (Hrsg.): Marketing und Marktforschung - Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext (Lit Verlag) Hamburg 1996, S. 79-106.
Zentes, Joachim: Changing Retail Structures in West Central Europe, in: Davies, Ross (Hrsg.): The Outlook for West European Retail, (Financial Times) London 1996, S. 84-99.
Zentes, Joachim: Convenience Shopping, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Jahrbuch der Handelsforschung 1996/97, (Gabler) Wiesbaden 1996, S. 227-236.
Zentes, Joachim: Trends und Erfolgsreserven im Handelsmanagement, in: Belz, Christian, Rudolph, Thomas (Hrsg.): Handelsdynamik. Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 3, (Thexis) St. Gallen 1997, S. 88-96
Zentes, Joachim: Stichwortgruppe „Logistik im Handel", in: Bloech, Jürgen, Ihde, Gösta B. (Hrsg.): Vahlens Großes Logistiklexikon, (Beck/Vahlen) München 1997.
Zentes, Joachim: Electronic Shopping: Potentiale - Visionen - Illusionen, in: Dichtl, Erwin (Hrsg.): Electronic Shopping - Handel ohne Handel?, (SFV Verlag) Mainz 1997, S. 14-27.
Zentes, Joachim: Effizienzsteigerungspotentiale kooperativer Logistikketten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Isermann, Heinz (Hrsg.): Logistik, 2. Aufl., (Moderne Industrie) Landsberg a.L. 1998, S. 429-440.
Zentes, Joachim: Global Sourcing - Strategische Allianzen - Supply Chain Management: Neuorientierung des Beschaffungsmanagements im Handel, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategisches Euro-Management, Band 2, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1998, S. 133-146.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Globalisierung des Handels - Rahmenbedingungen - Antriebskräfte - Strategische Konzepte, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998, S. 3-24.
Zentes, Joachim: Internationalisierung der deutschen Discounter und der französischen Hypermarchés, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998, S. 201-231.
Zentes, Joachim: Internationalisierung europäischer Handelsunternehmen - Wettbewerbs- und Implementierungsstrategien, in: Bruhn, Manfred, Steffenhagen, Hartwig (Hrsg.): Marktorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 159-180.
Zentes, Joachim: Marketing, in: Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre, Band 1, 4. Aufl., (Vahlen) München 1998, S. 329-409.
Zentes, Joachim, Ferring, Natascha: Vertriebssysteme für nationale und internationale Dienstleistungsanbieter, in: Bruhn, Manfred, Meffert, Heribert (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 665-687.
Zentes, Joachim: Strategieformulierung und -umsetzung: ein Perspektivenwechsel, in: Berger, Roland, Steger, Ulrich (Hrsg.): Auf dem Weg zur Europäischen Unternehmensführung, (C.H. Beck) München 1998, S. 167-180.
Zentes, Joachim: Trends im Handel - Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Kooperationen, in: Ahlert, Dieter, Becker, Jörg, Olbrich, Rainer, Schülke, Reinhard (Hrsg.): Informationssysteme für das Handelsmanagement, (Springer) Berlin u.a. 1998, S. 345-352.
Zentes, Joachim: ECR und Kundenorientierung: Win-win-win-Situation?, in: Pfohl, Hans-Christian (Hrsg.): Kundennahe Logistik, (Erich Schmidt) Berlin 1998, S. 47-61.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Die Verbundgruppen auf dem Wege zum Informationsverbund, in: Olesch, Günter (Hrsg.): Kooperationen im Wandel, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998, S. 221-243.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Standort und Ladengestaltung, in: Dichtl, Erwin, Lingenfelder, Michael (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1999, S. 89-121.
Zentes, Joachim: Die CPC TrendForen - Ziele, Konzeption, Themen, in: Dichtl, Erwin, Lingenfelder, Michael (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1999, S. 293-307.
Zentes, Joachim, Hurth, Joachim: Die Struktur des Handels, in: Hermann, Arnold u.a. (Hrsg.): Handbuch Mode-Marketing, 2. Aufl., (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1999, S. 259-313.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Neue Vertriebswege aus Sicht des Einzelhandels, in: Tomczak, Torsten u.a. (Hrsg.): Alternative Vertriebswege, (Thexis) St. Gallen 1999, S. 40-58.
Zentes, Joachim, Schramm-Klein, Hanna: Frühzeitige Nutzung aktueller Trends im Konsumentenverhalten - Beispiele aus dem Handel, in: Rohe, Christoph (Hrsg.): Werkzeuge für das Innovations-Management, (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Frankfurt a.M. 1999, S. 274-288.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Vertikale Kooperationen in Logistik und Marketing, in: Kaapke, Andreas, Froböse, Michael (Hrsg.): Fallstudien zum Handelsmanagement, (Kohlhammer) Stuttgart u.a. 1999, S. 35-48.
Zentes, Joachim: Concentration and Internationalisation of Retail Companies on the European Union Market versus Exporters` Competitive Position, in: Baranowska-Prokop, Ewa, Prokop, Jacek (Hrsg.): Common Europe - International Competitiveness of Polish Enterprises, (Warsaw School of Economics) Warschau 1999, S. 142-155.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Komplexität der Internationalisierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 3-22.
Weber, Richard, Zentes, Joachim: Markteintritt der Karlsberg Brauerei in Frankreich, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 441-462.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Liberalisierung und Deregulierung - Antriebskräfte der Globalisieurng des Handels, in: Foscht, Thomas, Jungwirth, Georg, Schnedlitz, Peter (Hrsg.): Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2000, S. 39-54.
Zentes, Joachim: Institutionelle Orientierung des Marketing, in: Backhaus, Klaus (Hrsg.): Deutschsprachige Marketingforschung - Bestandsaufnahme und Perspektiven, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 2000, S. 117-120.
Zentes, Joachim: Wettbewerbsstrategien und Logistik, in: Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans-Peter, Zentes, Joachim (Hrsg.): Logistik-Management, Berlin - Heidelberg 2000, Kap. 3.03.02.
Zentes, Joachim: Ergebnisse des HandelsMonitor, in: Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans-Peter, Zentes, Joachim (Hrsg.): Logistik-Management, Berlin - Heidelberg 2000, Kap. 3.05.03.
Zentes, Joachim: One to One Marketing im LEH, in: Zentes, Joachim: One to One Marketing - Sinnvoll und umsetzbar?, Ergebnisse 9. Bestfoods TrendForum, (TrendForum Verlag) Wiesbaden 2000, S. 13-17.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitischer Sicht, in: Esch, Franz-Rudolph (Hrsg.): Moderne Markenführung, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 801-823.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Kundenbindung im vertikalen Marketing, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 3. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2000, S. 173-200.
Zentes, Joachim, Ferring, Natascha, Janz, Markus: Vertriebssysteme für nationale und internationale Dienstleistungsanbieter, in: Bruhn, Manfred, Meffert, Heribert (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2001, S. 661-686.
Zentes, Joachim: Stand und Entwicklungstendenzen der Zentralregulierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2001, S. 3-23.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Zentralregulierung im Spannungsfeld von Insourcing und Outsourcing, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2001, S. 73-107.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Virtuelle Allianzen - Ansatzpunkte für neue Formen der Zentralregulierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2001, S. 365-397.
Zentes, Joachim: Strategien und Profile, in: Globalisierung - Chancen für Local Heroes, Dokumentation, 39. MMM-Kongress, München 2001, S. 51-61.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Vertiefung und Reduktion der Engagements in Auslandsmärkten - Ausprägungen und Gründe der Penetration und De-Investition, in: Grabner-Kräuter, Sonja, Wührer, Gerhard A. (Hrsg.): Trends im internationalen Management, (Trauner) Linz 2001, S. 33-258.
Zentes, Joachim, Schramm-Klein, Hanna: Multi-Channel-Retailing - Ausprägungen und Trends, in: Hallier, Bernd (Hrsg.): Praxisorientierte Handelsforschung, (EHI) Köln 2001, S. 290-296.
Morschett, Dirk, Zentes, Joachim: Direktvertrieb von Konsumgüterherstellern im Spannungsfeld von Wettbewerb und Kooperation entlang der Wertschöpfungskette, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2000/01, (BBE-Verlag) Köln 2001, S. 27-49.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitischer Sicht, in: Esch, Franz-Rudolph (Hrsg.): Moderne Markenführung, 3. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2001, S. 889-911.
Zentes, Joachim: Liberalisierung und Deregulierung - Antriebskräfte der Globalisierung, in: IHK Fulda (Hrsg.): Fuldaer Wirtschaftstage 2001, Dokumentation, Fulda 2002, S. 102-120.
Wittig, Antje, Zentes, Joachim: Gestaltungsfeld Organisation, in: Baumgarten, Helmut, Stabenau, Hanspeter, Weber, Jürgen, Zentes, Joachim: Management integrierter logistischer Netzwerke, (Paul Haupt) Bern u.a. 2002, S. 337-461.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Virtuelle Netzwerke - Entwicklungsrichtung für Verbundgruppen des Handels?, in: Möhlenbruch, Dirk, Hartmann, Michaela (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 129-149.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Retail Branding - Concept, Effects and its Influence on the Internationalisation Process of Retail Companies in Europe, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategic Management: A European Approach, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 161-184.
Zentes, Joachim: B2B-Marktplätze: Neuorientierung der Hersteller-Handels-Beziehungen, in: Böhler, Heymo (Hrsg.): Marketing-Management und Unternehmensführung, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 2002, S. 593-609.
Berkemeier, Reinhard, Janz, Markus: Neue Service-Konzepte im Zustellgroßhandel: Der Großverbraucher-Lieferservice von Bremke & Hoerster, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 241-261.
Morschett, Dirk: Neue B2B-Märkte durch Liberalisierung und Deregulierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 119-145.
Schade, Gerd, Havenstein, Moritz: Marktorientierte Restrukturierung einer Verbundgruppe in einem kompetitiven Markt: Die CENTRO Handelsgesellschaft GmbH & Co. KG, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 283-309.
Schwarz, Helmut, Knörr, Eva: Logistikkompetenz als Wettbewerbsvorteil: Die Hövelmann Ahr Getränke Logistik, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 221-240.
Swoboda, Bernhard: Internationalisierung als strategische Option des Großhandels: Synopse der Entwicklungsalternativen, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 147-175.
Zentes, Joachim: B2B-Handel: Renaissance des Großhandels, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 3-31.
Zentes, Joachim: Der Handel will die Besten, in: Zentes, Joachim (Hrsg.): Arbeitgeber Handel – Reicht das Image für die Besten?, Ergebnisse 13. Unilever Bestfoods TrendForum, (TrendForum Verlag) Wiesbaden 2002, S. 9-13.
Swoboda, Bernhard: The Relevance of Timing and Time in International Business
- Analysis of Different Perspectives and Results, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategic Management: A European Approach, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 85-113.
Swoboda, Bernhard, Janz, Markus: Einordnung des Pay on Scan-Konzeptes in die modernen Ansätze zur unternehmensübergreifenden Wertkettenoptimierung in der Konsumgüterwirtschaft, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2001/2002, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 203-222.
Swoboda, Bernhard, Janz, Markus: Electronic Commerce im Handel – Anwendungen und Entwicklungsperspektiven, in: Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten, Belz, Christian (Hrsg.): Roadm@p to E-Commerce, (Thexis) St. Gallen 2002, S. 302-326.
Zentes, Joachim: Marketing-Effektivität vs. Logistik-Effizienz: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde, in: Spengler, Thomas, Voss, Stefan, Kopfer, Herbert (Hrsg.): Logistik Management, (Physica) Heidelberg 2003, S. 255-270.
Zentes, Joachim: Retail Performance Management – ein handelsorientierter Ansatz des Prozess-Controlling, in: Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans-Peter, Zentes, Joachim (Hrsg.): Logistik-Management, (Springer) 2003 Berlin u.a., Kap. 4.02.05.
Zentes, Joachim: Stichwortgruppe „Handelscontrolling“, in Horváth, Peter, Reichmann, Peter (Hrsg.): Vahlens Großes Controllinglexikon, 2. Aufl., (Beck/Vahlen) München 2003.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Die Servicebausteine in der Logistik, in: Merkel, Helmut, Bjelicic, Borislav (Hrsg.): Logistik und Verkehrswirtschaft im Wandel, (Vahlen) München 2003, S. 419-436.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Horizontale und vertikale Online-Kooperationen im Vertrieb, in: Büttgen, Marion, Lücke, Fridjof (Hrsg.): Online-Kooperationen, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 223-248.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Kooperative Internationalisierungsstrategien, in: Holtbrügge, Dirk (Hrsg.): Management Multinationaler Unternehmungen, Festschrift zum 60. Geburtstag von Martin K. Welge, (Physica) Heidelberg 2003, S. 51-66.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Perspektiven des Business-to-Business-Handels, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2003, (BBE-Verlag) Köln 2003, S. 23-42.
Zentes, Joachim, Schramm-Klein, Hanna: Exogene und endogene Einflussfaktoren der Kooperation, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 257-276.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Bedeutungswandel des internationalen Marketings, in: Küting, Karlheinz, Novack, Hans-Christoph (Hrsg.): Der große BWL-Führer, (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Frankfurt 2003, S. 212-218 (vgl. auch IV. 86.).
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk, Neidhart, Michael: Horizontale Kooperationssysteme in der Industrie und im Dienstleistungssektor – Perspektiven und Strategien, in: IBB, Institut für Handel und Internationales Marketing (Hrsg.): Die Zukunft der Kooperationen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2003, S. 5-70.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk, Neidhart, Michael: Vertikale Vertriebskooperationssysteme – Perspektiven und Strategien, in: IBB, Institut für Handel und Internationales Marketing (Hrsg.): Die Zukunft der Kooperationen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2003, S. 189-267.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett Dirk: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, „Metaanalyse“ und Kurzabriss, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 3-32.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett Dirk: Markt, Kooperation, Integration: Asymmetrische Entwicklungen in der Gestaltung der Wertschöpfungsprozesse am Beispiel der Konsumgüterindustrie, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 607-629.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett Dirk: Perspektiven der Führung kooperativer Systeme, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 821-848.
Morschett, Dirk: Formen von Kooperationen, Allianzen und Netzwerken, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 387-413.
Schramm-Klein, Hanna: Significance of consumer-related functional Integration of Channels in Multi-Channel Retailing Systems, in: Proceedings of the 12th International EAERCD Conference on Research in the Distributive Trades, Paris 2003, o.S.
Neidhart, Michael, Gräf, Sigurd W.: Textillogistik – Das Beispiel Leineweber, in: Baumgarten, Helmut u.a. (Hrsg.): Logistik-Management, (Springer) Berlin u.a. 2003, Kap. 15.01.
Zentes, J. (2004): Performance Leadership im Handel – Stoßrichtungen und Konzepte, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 11-28.
Schön, O.P., Zentes, J. (2004): Schwerpunkte der Globalisierungsstrategie eines Mittelständlers – Die HYDAC GmbH, in: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 717-732.
Zentes, J., Knörr, E. (2004): SRM – Ein innovativer Ansatz zur Evaluierung von Lieferanten, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 191-225.
Zentes, J., Morschett, D. (2004): Entwicklungstendenzen des Markenartikels aus Handelsperspektive, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 2719-2745.
Zentes, J., Neidhart, M. (2004): Standardisierungsansätze zur Reduktion der Transaktionskosten im Außenhandel: Ein Überblick, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 837-859.
Zentes, J., Swoboda, B. (2004): Internationalisierung einer Fachgeschäftskonzeption – Douglas AG, in: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen – Praxiserfahrungen - Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 773-786.
Zentes, J., Wittig, A. (2004): Marktorientierte Formen des Auslands-Sourcing: Eine vergleichende Analyse, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 699-722.
Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (2004): Stand und kritische Analyse der Integrationsabkommen: EU, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 181-204.
Zentes, J., Schramm-Klein, H., Morschett, D. (2004): Außenhandel und internationales Marketing, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 3-25.
Bartsch, A. (2004): Transaktionales vs. relationales Lieferantenmanagement – Eine vergleichende Analyse, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 159-190.
Morschett, D. (2004): Retail-Performance-Measurement – Konzepte und Perspektiven des Prozess-Controllings im Handel, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 63-92.
Morschett, D. (2004): Servicepolitik im Export: Die Perspektive der Industriegüterhersteller, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 431-454.
Schramm-Klein, H. (2004): Internationales Supplier-Relationship Management: Perspektiven in der internationalen Beschaffung, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 765-791.
Schramm-Klein, H. (2004): Steigerung der Effektivität und Effizienz durch den Einsatz moderner IT-Systeme im Handel, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 29-60.
Biesiada, H., Neidhart, M. (2004): Retail-Performance-Management – Konzeption eines modernen Business-Intelligence-Systems für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Handelsprozessen, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankurt a.M., S. 93-115.
Hüffer, G., Lehnert, M. (2004): Category-Management-Performance – Konzeption und IT-Umsetzung, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 229-253.
Lehmann, B., Hilt, C. (2004): Markenpolitik auf Exportmärkten: Das Fallbeispiel Alpina, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 629-646.
Merse, K., Scheer, L. (2004): Kooperative Strategien der Auslandsbeschaffung: Das Beispiel der GARANT SCHUH + MODE AG, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 817-831.
Morschett, D., Schramm-Klein, H. (2004): Contract Manufacturer als Outsourcing-Partner international tätiger Industrieunternehmen – Flextronics International Ltd., in: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 279-294.
Zentes, J. (2005): Der Handel als Arbeitgeber - Chancen für mittelständische Unternehmen, in: Zentes, J. (Hrsg): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M., S. 13-35.
Zentes, J. (2005): Zur Lage im Einzelhandel: Intensivierter Distributionswettbewerb, staatliche Reglementierungen oder konzertierte Aktion? - Einführung in die Thematik, in: Zentes, J. (Hrsg.): Overstoring – Brauchen wir eine konzertierte Aktion?, Ergebnisse 17. Unilever TrendForum, Wiesbaden, S. 9-14.
Zentes, J., Morschett, D. (2005): Retail Branding als strategische Markenpolitik des Handels, in: Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.): Moderne Markenführung, 4. Aufl., Wiesbaden , S. 1139-1155.
Cavelius, H., Scheer, L. (2005): Personalbeschaffung und -entwicklung am Beispiel eines „Champions“ – Die Vertriebsschiene SB-Warenhaus der GLOBUS-Gruppe, in: Zentes, J. (Hrsg.): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M., S. 129-147.
Gravenstein, R., Lehnert, M. (2005): Das Aus- und Weiterbildungsangebot einer Verbundgruppe – Das Beispiel der EURONICS Deutschland eG, in: Zentes, J. (Hrsg): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M., S. 245-264.
Hilt, C., Scheer, L. (2005): Overstoring – Zusammenfassung des Hintergrundgesprächs, in: Zentes, J. (Hrsg.): Overstoring – Brauchen wir eine konzertierte Aktion?, Ergebnisse 17. Unilever TrendForum, Wiesbaden, S. 15-19.
Rühle, R., Hilt, C. (2005): Dynamische Personalpolitik im Handel - Das Beispiel INDIGO Fashion, in: Zentes, J. (Hrsg): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M., S. 149-168.
Aufsätze in Zeitschriften und Zeitungen
Zentes, Joachim: Neuere Entwicklungen in der Marktforschung: Datengewinnung, in: Marketing - ZFP, 9. Jg., 1987, S. 37-42.
Zentes, Joachim: Warenwirtschaftssysteme - Auf dem Weg zum Scientific Management im Handel, in: Marketing - ZFP, 10. Jg., 1988, S. 177-181.
Zentes, Joachim: Neuere Entwicklungen in der Marktforschung: Datenanalyse, in: Marketing - ZFP, 10. Jg., 1988, S. 241-248.
Zentes, Joachim: Neuorientierung der Logistik im Handel, in: Thexis, 6. Jg., 1989, Nr. 1, S. 26-28.
Zentes, Joachim: Trade Marketing: Neuorientierung der Hersteller-Handels-Beziehungen, in: Marketing - ZFP, 11. Jg., 1989, S. 224-229.
Zentes, Joachim: Möglichkeiten des elektronischen Datenaustauschs für Industrie und Handel, in: Thexis, 6. Jg., 1989, Nr. 4, S. 37-40.
Zentes, Joachim: Nouvelle orientation de la logistique dans le commerce, in: Revue Française du Marketing, No. 125, 1989/5, S. 61-65.
Zentes, Joachim, Deimel, Klaus: Mécénat, encouragement à la culture, sponsoring - Des nouvelles chances pour le marketing, in: Revue Française du Marketing, No. 131, 1991/1, S. 13-29.
Zentes, Joachim: Logistik vom Hersteller bis zum Kunden als gesamteuropäische Aufgabe, in: Thexis, 8. Jg., 1991, Nr. 3, S. 14-16.
Zentes, Joachim: Informationssysteme im Marketing, in: Marketing - ZFP, 13. Jg., 1991, S. 191-195.
Zentes, Joachim: Euro-Logistik des Handels, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 44. Jg., 1992, S. 201-214.
Zentes, Joachim, Lubritz, Stefan: Freier Warenverkehr im EG-Binnenmarkt vor dem Hintergrund der Maastrichter Beschlüsse, in: Marketing - ZFP, 14. Jg., 1992, S. 227-232.
Zentes, Joachim, Poungias, Evangelos Peter: Distribución Comercial en Europa oriental: Estrategias de Penetracion de las Empresas occidentales en los mercados de los paises del este, in: Distribución y consumo, 3. Jg., 1993, Nr. 8, S. 44-54.
Zentes, Joachim, Anderer, Michael: Intrapreneurship als strategischer Wettbewerbsfaktor im europäischen Einzelhandel, in: Thexis, 11. Jg., 1994, Nr. 4, S. 27-32.
Zentes, Joachim, Ihrig, Falk: Bedeutung der Markenpolitik für das vertikale Marketing, in: Markenartikel, 57. Jg., 1995, Nr. 1, S. 18-24.
Zentes, Joachim: Konditionensysteme: Von Pull- und Push-Strategien zum kooperativen Wertschöpfungsmanagement, in: Markenartikel, 58. Jg., 1996, Nr. 4, S. 162-165.
Zentes, Joachim: Trends im Handel, in: SAP Info, Nr. 54, Juli 1997, S. 20-21.
Zentes, Joachim: A Review of Retailer Progress within Central Europe, in: The European Retail Digest, 16. Jg., Herbst 1997, S. 22-24.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Entwicklung alternativer Vertriebswege - Auswirkungen auf innerstädtische Standorte, in: Grundstücksmarkt und Grundstückswert, 9. Jg., 1998, Nr. 6, S. 321-326.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: 2005: Totalrelaunch des Handels, in: Absatzwirtschaft, 41. Jg., Sondernummer Oktober 1998, S. 24-30.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Auf der Spur des Convenience-Käufers, in: Horizont, 15. Jg., 1998, Nr. 40, S. 24.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Entwicklung des Handels bis zum Jahr 2010, in: Magazin Forschung, o. Jg., 1998, Nr. 2, S. 2-6.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Convenience - Bedeutung eines neuen Konsumtrends, in: Magazin Forschung, o. Jg., 1998, Nr. 2, S. 7-10.
Zentes, Joachim: Fordert die Entwicklung der Türenindustrie neue Marktstrategien?, in: Tür + Tor-Report, 19. Jg., 1999, Nr. 4, S. 10-11.
Zentes, Joachim: Handelsstrukturen im Jahre 2005, in: Lebensmittel Praxis, 50. Jg., 1999, Nr. 10, S. 54-57.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Neuere Entwicklungen im Handelsmanagement, in: Marketing - ZFP, 21. Jg., 1999, S. 75-90.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Motive und Erfolgsgrößen internationaler Kooperationen mittelständischer Unternehmen, in: Die Betriebswirtschaft, 59. Jg., 1999, Nr. 1, S. 44-60.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Einzelhandel im Umbruch: Entwicklung alternativer Vertriebswege, in: Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee, Nr. 9, September 2000, S. 30-32.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Allied groups on the road to complexe networks, in: Technology in Society, Special Issue „Technology in Retail and Supply Chains“, Vol. 22, 2000, No. 1, S. 133-150.
Zentes, Joachim, Abolhassan, Ferri: Strategisch sind Produkte und Kunden im Fokus, in: Lebensmittel Zeitung, 7. April 2000, S. 68-69.
Zentes, Joachim: Entgrenzter Handel in einem grenzenlosen Europa - die Entwicklungstrends im neuen Millenium, in: Informationen und Meinungen zu Marktforschung und Stadtentwicklung, April 2000, S. 2-4.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Unterschiedliche Perspektiven und Ebenen der Erfolgsmessung, in: DBW, 60. Jg., 2000, S. 128-133.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Auswirkungen des E-Commerce auf den Handel, in: DBW, 60. Jg., 2000, S. 687-706.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Entwicklung alternativer Vertriebswege, in: Lippe Info (Industrie- und Handelskammer zu Detmold), Juni 2001, S. 4-5.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Retail Branding - Einfluss auf den Internationalisierungsprozess von Handelsunternehmen, in: Thexis, 18. Jg., 2001, Nr. 3, S. 16-20.
Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Bedeutungswandel des Internationalen Marketing, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juni 2001, S. 33.
Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk: Urban Entertainment Center, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30. Jg., 2001, Nr. 2, S. 105-108.
Morschett, Dirk: Konzeption und Operationalisierung des Markenwerts von Handelsunternehmen, in: Marketing - ZFP, 24. Jg., 2002, Nr. 4, S. 277-292.
Zentes, Joachim, Biesiada, Henryk: Supply Chain Performance Measurement – Ein innovativer Ansatz des Prozesscontrolling in: Coorganisation, 2003, Nr. 3, S. 38-39.
Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Perspektiven und Strategien der Verbundgruppen im Handel und Handwerk, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, 53. Bd., 2003, S. 143-153.
Havenstein, Moritz: Ingredient Branding, in: WiSt, 32. Jg., 2003, Nr. 4, S. 231-234.
Schramm-Klein, Hanna: Multi-Channel-Retailing: Zwölf Grundsätze zur Gestaltung von Multi-Channel-Retailing-Systemen, in: Science-Factory (absatzwirtschaft online), 5. Jg., 2003, Nr. 3.
Schramm-Klein, Hanna: Was Multi-Channel-Retailing bringt – Die Angst vor Kannibalisierung der Kanäle ist unbegründet, in: TextilWirtschaft, 58. Jg., 2003, Nr. 7, S. 72-73.
Morschett, Dirk, Neidhart, Michael: Gestaltung und Steuerung von Kooperationssystemen im Handel, in: Controlling, 14. Jg., 2003, Nr. 11, S. 589-596.
Morschett, Dirk, Schramm-Klein, Hanna: Der Einfluss der Internationalisierung der Konsumgüterwirtschaft auf die Supply Chain des Handels, in: Thexis, 20. Jg., 2003, Nr. 3, S. 48-52.
Zentes, J., Schramm-Klein, H., Neidhart, M. (2004): Logistikerfolg im Kontext des Gesamtunternehmenserfolgs: Analyse der Beziehungen zwischen Marketingerfolg, Logistikerfolg und Unternehmenserfolg, in: Logistik Management, 6. Jg., Nr. 3, S. 47-66.
Neidhart, M., Morschett, D., Biesiada, H. (2004): Supply Chain Performance Measurement im Handel, in: Supply Chain Management, 4. Jg., Nr. 1, S. 13-19 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.