Prof. Dr. rer. oec. Martin Reckenfelderbäumer
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber, Rektor
Lehrstuhlinhaber, Rektor
Universität
AKAD University
AKAD University
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt Marketing
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt Marketing
Forschungsbereiche
Dienstleistungsmarketing und -management
Investitionsgütermarketing
Marketing-Theorie
Marketing-Controlling
Prozesskostenmanagement
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Dienstleistungsmarketing und -management
Investitionsgütermarketing
Marketing-Theorie
Marketing-Controlling
Prozesskostenmanagement
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Land
Deutschland
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Ort / PLZ
77933 Lahr
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Strasse
Hohbergweg 15-17
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Telefon
07821-923850
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Sekretariat
07821-923850
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FAX
07821-923863
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Bücher
Autorentätigkeiten
Reihe "Business-to-Business-Marketing, Gabler Verlag
Zeitschrift für Management
Journal of Business Marketing Management
Veröffentlichungen
Otto, Andrea/Reckenfelderbäumer, Martin: Zeit als strategischer Erfolgsfaktor im "Dienstleistungsmarketing", Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 27, Ruhr-Universität Bochum 1993
Engelhardt, Werner H./Kleinaltenkamp, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Leistungsbündel als Absatzobjekte - Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45. Jg. (1993), S. 395-426
Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Trägerschaft und organisatorische Gestaltung industrieller Dienstleistungen, in: Simon, Hermann (Hrsg.): Industrielle Dienstleistungen, Stuttgart 1993, S. 263-293
Reckenfelderbäumer, Martin: Entwicklungsstand und Perspektiven der Prozeßkostenrechnung, Wiesbaden 1994
Engelhardt, Werner H./Kleinaltenkamp, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Leistungsbündel als Absatzobjekte - Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen in: Corsten, Hans (Hrsg.): Integratives Dienstleistungsmanagement. Grundlagen - Beschaffung - Produktion - Marketing - Qualität, Wiesbaden 1994, S. 31-69
Paul, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Dilemma! Ein Fall für PTC, in: Absatzwirtschaft, 37. Jg. (1994), Sondernummer Oktober, S. 146-152.
Paul, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Preispolitik und Kostenmanagement - neue Perspektiven unter Berücksichtigung von Immaterialität und Integrativität, in: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing - Konzeptionen und Anwendungen, Wiesbaden 1995, S. 225-260
Reckenfelderbäumer, Martin: Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich: Konzeption eines prozeßkostengestützten Instrumentariums, Wiesbaden 1995
Engelhardt, Werner H./Freiling, Jörg/Reckenfelderbäumer, Martin: Die Bedeutung der Integrativität für das Marketing: Ein
Überblick anhand ausgewählter theoretischer und anwendungsbezogener Aspekte, in: Marketing ZFP, 17. Jg. (1995), S. 48-53
Reckenfelderbäumer, Martin: Immaterialität und Integrativität als Leistungsmerkmale - kritische Analyse und weiterführende Überlegungen, in: Engelhardt, Werner H. (Hrsg.): Potentiale - Prozesse - Leistungsbündel: Diskussionsbeiträge zur Leistungstheorie, Schriften zum Marketing Nr. 32, Ruhr-Universität Bochum 1995, S. 1-25
Reckenfelderbäumer, Martin: Potential - Prozeß - Ergebnis: eine neue Sichtweise der Leistungsdimensionen, in: Engelhardt, Werner H. (Hrsg.): Potentiale - Prozesse - Leistungsbündel: Diskussionsbeiträge zur Leistungstheorie, Schriften zum Marketing Nr. 32, Ruhr-Universität Bochum 1995, S. 51-69
Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Service optimieren im System, in: Absatzwirtschaft, 38. Jg. (1995), Sondernummer Oktober, S. 176-182
Engelhardt, Werner H./Kleinaltenkamp, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Leistungstypologien als Basis des Marketing - ein erneutes Plädoyer für die Aufhebung der Dichotomie von Sachleistungen und Dienstleistungen, in: Die Betriebswirtschaft, 55. Jg. (1995), S. 673-678
Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Marketing für investive Service-Leistungen, in: HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 33. Jg. (1996), H. 187, S. 7-23
Freiling, Jörg/Reckenfelderbäumer, Martin: Integrative und autonome Prozeßkonstellationen als Basis und Herausforderung eines auf Handlungsebenen bezogenen Marketing - Eine strukturierende Systematisierung vor dem Hintergrund des Dienstleistungsbereichs, in: Meyer, Anton (Hrsg.): Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 1996, S. 21-67
Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Herausforderung Kunde, in: Kempkes, Hans Peter/Meister, Rüdiger (Hrsg.): Die Genossenschaftsbank von morgen. Tendenzen, Visionen und Konzepte zur Entwicklung im Bankgewerbe - Konsequenzen für die Personalentwicklung, Wiesbaden 1996, S. 81-92
Reckenfelderbäumer, Martin: Management zentraler Service-Bereiche - Entwurf eines konzeptionellen Rahmens zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen -, Schriften zum Marketing Nr. 36, Ruhr-Universität Bochum 1997
Reckenfelderbäumer, Martin: Make or-Buy-Entscheidung - Eigenerstellung oder Fremdbezug bedarfsgerechter Service-Leistungen, in: Weber, René (Hrsg.): Service-Management, Loseblattsammlung, 24. Nachlieferung, Landsberg a.L. 1997, Kapitel III.1.3, S. 1-34
Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Gestaltungsperspektiven des Erlös-Management, in: Becker, Wolfgang/Weber, Jürgen (Hrsg.): Kostenrechnung. Stand und Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden 1997, S. 127-166
Reckenfelderbäumer, Martin: Marktorientiertes Kosten-Management von Dienstleistungs-Unternehmen, in: Meyer, Anton (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Bd. 1, Stuttgart 1998, S. 394-418
Reckenfelderbäumer, Martin: Wettbewerbsvorteilsorientiertes Management zentraler Service-Bereiche - Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens, in: Engelhardt, Werner Hans (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmarketing - Ansatzpunkte für Forschung und Praxis, Wiesbaden 1998, S. 243-291
Kowalewski, Heiko/Reckenfelderbäumer, Martin: Prozeßmanagement für industrielle Services - ein Ansatz zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen, Arbeitsbericht Nr. 71 des Instituts für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Ruhr-Universität Bochum 1998
Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Center-Konzepte für den Service-Bereich von Investitionsgüteranbietern, in: Schmengler, Hans Joachim/Fleischer, F. Arnulf (Hrsg.): Jahrbuch Marketing Praxis 1998, Düsseldorf 1998, S. 24-32
Odenthal, Christian/Reckenfelderbäumer, Martin/Theile, Carsten/Waniek, Roland W. für die Vereinigung Bochumer Wirtschaftswissenschaftler e.V. (Hrsg.): Wirtschaftswissenschaft und Unternehmenspraxis, Bochum 1998
darin: Reckenfelderbäumer, Martin: Einführung und Diskussionsbeiträge zum Forum "Marketing im Zeitalter der ´grenzenlosen Unternehmung´ - Herausforderungen durch neue Formen der Arbeitsteilung", S. 15-57
Paul, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Preisbildung und Kostenrechnung bei Dienstleistungen auf der Basis neuerer Kostenrechnungsverfahren, in: Bruhn, Manfred/Meffert, Heribert (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, Wiesbaden 1998, S. 633-664.
Reckenfelderbäumer, Martin: Entwicklungsstand und Perspektiven der Prozeßkostenrechnung, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1998
Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Industrielles Service-Management, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement - Die Instrumente des Technischen Vertriebs, Berlin et al. 1999, S. 181-280
Reckenfelderbäumer, Martin: Kostenmanagement, in: Hartung, Wolfgang/Römermann, Volker (Hrsg.): Marketing- und Management-Handbuch für Rechtsanwälte, München 1999, S. 637-659
Freiling, Jörg/Reckenfelderbäumer, Martin: Kundenerfolgsrechnung für industrielle Dienstleistungen Probleme und Lösungsansätze, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2000 Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden 2000, S. 501-524
Reckenfelderbäumer, Martin: Die Gestaltung der Interaktionen zwischen Zentralbereichen in Unternehmungen und ihren internen Kunden - Probleme und Lösungsansätze, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001 - Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden 2001, S. 249-275
Reckenfelderbäumer, Martin: Zentrale Dienstleistungsbereiche und Wettbewerbsfähigkeit - Analyse auf der Basis der Lehre von den Unternehmerfunktionen, Wiesbaden 2001
Fließ, Sabine/Reckenfelderbäumer, Martin: Controlling im Pflegemanagement, in: Kerres, Andrea/Seeberger, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch Pflegemanagement II, Berlin et al. 2001, S. 277-331
Busse, Daniel/Reckenfelderbäumer, Martin: Die Rolle des Kunden bei der Gestaltung von Dienstleistungsinnovationen, Schriften zum Marketing Nr. 41, Ruhr-Universität Bochum 2001
Paul, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Preisbildung und Kostenrechnung bei Dienstleistungen auf der Basis neuerer Kostenrechnungsverfahren, in: Bruhn, Manfred/Meffert, Heribert (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, 2. Auflage, Wiesbaden 2001, S. 627-659
Reckenfelderbäumer, Martin/Welling, Michael: Der Beitrag einer relativen Einzel- und Prozesskosten- und Deckungsbeitragsrechnung zur Ermittlung von Kundenwerten - konzeptionelle Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen, in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2001, S. 315-347
Reckenfelderbäumer, Martin: Prozesskostenrechnung im Marketing, in: Reinecke, Sven/Tomczak, Torsten/Geis, Gerold (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, Frankfurt/Wien 2001, S. 650-676
Reckenfelderbäumer, Martin: Problemaufriss: Marktsegmentierung nach Schüchternheitsgraden? - Einführung und Diskussionsbeiträge zum Forum Buy one get one free! Amerikanisierung des deutschen Einzelhandels durch den Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung?, in: Bieker, Marcus/Theile, Carsten (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der New Economy, Herne/Berlin 2001, S. 100-104 und S. 116-128
Reckenfelderbäumer, Martin: Die Lehre von den Unternehmerfunktionen als theoretische Grundlage der Integrativität und des Dienstleistungs-Management, in: Mühlbacher, Hans/Thelen, Eva (Hrsg.): Neue Entwicklungen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2002, S. 223-256
Paul, Stephan/Reckenfelderbäumer, Martin/Süchting, Joachim: Theoriediskussion in der Bankbetriebslehre, Frankfurt a.M. 2002, darin: Reckenfelderbäumer, Martin: Die produktionswirtschaftliche Sicht von Bankleistungen aus leistungstheoretischer Perspektive, S. 21-37 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.