Prof. Dr. rer. pol. Herbert Woratschek
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Bayreuth
Universität Bayreuth
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Dienstleistungsmanagement
Dienstleistungsmanagement
Forschungsbereiche
Preisforschung im Dienstleistungsbereich
Sportmarketing
Dienstleistungsmarketing und -controlling
Preisforschung im Dienstleistungsbereich
Sportmarketing
Dienstleistungsmarketing und -controlling
Land
Deutschland
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Ort / PLZ
95447 Bayreuth
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Strasse
Universitätsstraße 30
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Telefon
0921-553499
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Sekretariat
0921-553497
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FAX
0921-553496
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Bücher
Veröffentlichungen
Preisbestimmung von Dienstleistungen [Price determination of services corporation] – Markt- und nutzenorientierte Ansätze im Vergleich (Herbert Woratschek), Frankfurt 1998.
Betriebsform, Markt und Strategie [Business type, markets and strategy] (Herbert Woratschek), Wiesbaden 1992.
Beiträge in referierten Zeitschriften
"Sorry We Are Fully Booked" - An Experimental Study of Preference Formation through Unavailable Services (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Chris Horbel), in: Australasian Marketing Journal, Nr. 1, 2009, S. 27 - 35.
Negotiating Prices for Customized Services (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Sven Pastowski), in: Journal of Service Research, Nr. 4, 2006, S. 316 - 329.
Applicability of Price Formation Mechanisms for Services - Auctions and Bargaining as Alternatives to One-sided Posted pricing (Herbert Woratschek, Stefan Roth), in: Marketing Journal of Research and Management, Nr. 2, 2005, S. 61 - 74.
Are Variety Seekers Bad Customers? - An Analysis of the Role of Recommendations in the Service Profit Chain (Herbert Woratschek, Chris Horbel), in: Journal of Relationship Marketing, Nr. 3/4, 2005, S. 43 - 57.
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich [Measuring quality in the services area] - Eignung der Qualitätsmessung für das Kennzahlen-Controlling (Herbert Woratschek), in: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, Nr. 2, 2004, S. 73 - 84.
Sport und Medien [Sport and media] (Herbert Woratschek), in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Nr. 5, 2003, S. 583 - 598.
Geschäftsmodelle und Wertschöpfungskonfigurationen im Internet [Business model an value creation configurations in the internet] (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Sven Pastowski), in: Marketing ZFP, Nr. Spezialausgabe "E-Marketing", 2002, S. 57 - 72.
Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen [Theoretical elements of an economic view on sports services] (Herbert Woratschek), in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Nr. 4, 2002, S. 1 - 21.
Zum Stand einer "Theorie des Dienstleistungsmarketing" [Status quo on the theory of "services marketing"] (Herbert Woratschek), in: Die Unternehmung, Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Nr. 4/5, 2001, S. 261 - 278.
Measuring Service Quality in Sports [Measuring service quality in sports] (Herbert Woratschek), in: European Journal for Sport Management, Nr. 2, 2000, S. 22 - 43.
Verhaltensunsicherheit und Preispolitik [Behavioural uncertainty and price policy] - Konsequenzen für Betriebe im Bereich der Sportökonomie (Herbert Woratschek), in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Nr. 2, 1999, S. 166 - 182.
Locational Choice of Sport Facilities - Spatial Models in Economic Theory (Herbert Woratschek, Matthias Zimmermann), in: European Journal for Sport Management, Nr. Special Issue on the topic "Service Quality", 1998, S. 106 - 132.
Die Typologisierung von Dienstleistungen aus informationsökonomischer Sicht [The typology of services from an information economics view] (Herbert Woratschek), in: der markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, Nr. 1, 1996, S. 59 - 71.
Beiträge in Zeitschriften
Ultras - wahre Fans oder eine gewaltbereite Protestbewegung? [Ultras - True fans or violent partners] (Herbert Woratschek, Christian Durchholz, Florian Dubbel), in: EASM Premium 2008, Nr. III, Heidelberg 2008, S. 40 - 43.
A Brand Alliance in the Spotlight of Sport and the New Media - Where's the beef? (Herbert Woratschek, Reinhard Kunz, Tim Ströbel), in: Sport Marketing Europe, Nr. 3, 2007, S. 26 - 31.
Selling Sport Broadcasting Rights Abroad - Theoretical Considerations about Selling a National Sport League Abroad (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), in: Sport Marketing Europe, Nr. 1, 2007, S. 26 - 29.
Sport Marketing Around the World - Germany (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), in: Sport Management Quarterly, Nr. 2, 2006, S. 125 - 126.
Sport Marketing Around the World - Germany (Herbert
Woratschek, Guido Schafmeister), in: Sport Management Quarterly, Nr. 4, 2005, S. 263 - 263.
Qualitätsmanagement [Quality management] (Herbert Woratschek, Sven Pastowski), in: Spektrum, Nr. 2, Bayreuth 2002, S. 26 - 27.
Sportdienstleistungen aus ökonomischer Sicht [Sport services from an economical perspective] (Herbert Woratschek), in: Sportwissenschaft, Nr. 3-4, 1998, S. 344 - 357.
Betriebsformentheorien des Handels [Business type theory in trading] (Herbert Woratschek), in: rer.pol. Zeitschrift der Frankfurter Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft e. V., Nr. 2, 1992, S. 24 - 38.
Betriebsformenstrategien im Eigenschafts-Markt-Raum [Business type strategies in characteristics-market-region] (Herbert Woratschek), in: rer. pol., Zeitschrift der Frankfurter Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft e. V., Nr. 1, 1991, S. 7 - 10.
Beiträge in Sammelbänden
Integration von Weiterempfehlungsgebern als Erfolgsfaktor für die Vermarktung komplexer Dienstleistungen [The Integration of Word-of-Mouth Sources as Success Factor for Marketing of Complex Services ] (Chris Horbel, Herbert Woratschek), in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement, Gabler, Wiesbaden 2009, S. 423 - 449.
Co-Branding zwischen Sport und Medien [Co-Branding between sport and media] - Eine Analyse des Fallbeispiels Schalke O4 TV (Herbert Woratschek, Reinhard Kunz, Tim Ströbel), in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement, Gabler, Wiesbaden 2008, S. 140 - 161.
Der Einsatz der Videographie im Dienstleistungsmanagement [The use of videography in services management] - Eine Analyse von "verrückten Typen" (Herbert Woratschek, Chris Horbel, Stefan Roth, Bastian Popp), in: Benkenstein, M. (Hrsg.), Neue Herausforderungen an das Dienstleistungsmarketing, Gabler, Wiesbaden 2008, S. 19 - 40.
Einflussfaktoren der TV-Nachfrage von Sportübertragungen [Factors influencing TV demand of sports broadcasting] – Wettbewerb, Konsumkapital, Popularität, Spannungsgrad und Relevanz (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), in: Schauerte, T./Schwier, J. (Hrsg.), Die Ökonomie des Sports in den Medien, 2. Auflage, Halem, 2008, S. 61 - 82.
Kundenbindung in Dienstleistungsnetzwerken am Beispiel des Sporttourismus [Customer loyalty in services networks. The case of sport tourism] - Erfolgs- und Störfaktoren in der Service-Profit-Chain aus Sicht des Destinationsmanagements (Herbert Woratschek, Chris Horbel), in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement, 6. Auflage, 2008, S. 295 - 319.
Sportmedien Marketing [Sport media marketing] - Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle für Fernsehen und Internet TV (Herbert Woratschek, Reinhard Kunz, Tim Ströbel), in: Gröppel-Klein, A./Germelmann, C. (Hrsg.), Medien im Marketing - Optionen der Unternehmenskommunikation, Gabler, Wiesbaden 2008, S. 529 - 547.
Stichwort "Dienstleistungsmanagement" [Keyword "Services Management"] (Herbert Woratschek, Chris Horbel), in: Corsten, H./Gössinger, R. (Hrsg.), Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Oldenbourg, 2008, S. 166 - 169.
Ansätze zur Analyse von Wertschöpfungsprozessen [Approaches to analyse value creation processes] - Eine theoretische und empirische Betrachtung der Besonderheiten bei Dienstleistungen (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Guido Schafmeister), in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen, Gabler, Wiesbaden 2007, S. 29 - 49.
Identifikation von Servicelücken bei Dienstleistungsunternehmen [Identification of service lacks in service companies] - Die Anwendung des ISL-Ansatzes am Beispiel einer multifunktionalen Sportanlage (Herbert Woratschek, Chris Horbel, Bastian Popp), in: Gouthier, M. et al. (Hrsg.), Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden 2007, S. 287 - 303.
Ist der Ausbeutungsverdacht im Handel noch existent? [Does the suspicion of exploitation still exist in trading?] (Herbert Woratschek, Frank Hannich, Reinhard Kunz, Sanktjohanser, M.), in: Schuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Gabler, Wiesbaden 2007, S. 5 - 22.
Qualitätsmessung im Sport [Measuring quality in sports] - Marktorientiertes Controlling als Erfolgskonzept (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), in: Horch et al (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Sport, Köln 2007, S. 349 - 359.
Sind neue Perspektiven zur Modellierung der Wertschöpfung in Sportorganisationen notwendig? [Are new perspectives on modelling value creation in sport organisations necessary?] (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister, Tim Ströbel), in: Klein, M.-L./Kurscheidt, M. (Hrsg.), Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung, Schorndorf 2007, S. 99 - 116.
Sportbetriebe [Sport businesses] (Herbert Woratschek), in: Köhler, R./Küpper, H./Pfingsten, A. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, Stuttgart 2007, S. 1641 - 1650.
A new paradigm for sport management in the German Football Market (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister, Tim Ströbel), in: Desbordes, M. (Hrsg.), Marketing and Football: An international perspective, Burlington, USA 2006, S. 163 - 185.
Chancen durch Kooperation im grenzüberschreitenden Klettertourismus [Prospects from cooperation in cross border scramble tourism] (Herbert Woratschek, Frank Hannich, F./Neumann, J./Vomacko, S.), in: Maier, J. (Hrsg.), Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung, Heft 244, Bayreuth 2006.
Controlling-Konzept für Destinationsmanagementorganisationen [Controlling concept for destination management organisations] - Welche Implikationen ergeben sich aus dem wertschöpfungsorientierten Dienstleistungsmarketing? (Herbert Woratschek, Manuel Becher), in: Kleinaltenkamp, M. (Hrsg.), Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, Gabler, Wiesbaden 2006, S. 267 - 289.
Die Ermittlung von Preisbereitschaften und Preisreaktionen als Basis zur Bestimmung des Kundenwerts [Identification of the willingness to pay and price reaction as a basis to determine customer value] (Herbert Woratschek, Stefan Roth), in: Helm, D./Günter, B. (Hrsg.), Kundenwert, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden 2006, S. 369 - 395.
Dienstleistungscontrolling unter Berücksichtigung verschiedener Wertschöpfungskonfigurationen [Service controlling under consideration of various value creation configurations] - Eine Analyse am Beispiele der Balanced Scorecard (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Guido Schafmeister), in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungscontrolling, Gabler, Wiesbaden 2006, S. 253 - 274.
Preisbildung und Preisdifferenzierung für Absatzleistungen und Leistungsbündel [Price formation and price differentiation for service sales and service bundles] (Stefan Roth, Herbert Woratschek), in: Kleinaltenkamp, M. (Hrsg.), Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, Gabler, Wiesbaden 2006, S. 313 - 335.
Warum sehen sich Zuschauer Sport im Fernsehen an? [Why do viewers watch sports on television?] (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), in: Büch, M.-P./Maennig, W./Schulke, H.-J. (Hrsg.), Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter?, Strauß Verlag, Köln 2006.
Arousal As a Driving Force for Decision-Making - Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale (Herbert Woratschek, Groeppel-Klein, A./Germelmann, C./Domke, A.), in: Menon, G./Rao, A. R. (Hrsg.), Advances in Consumer Research, Duluth 2005, S. 429 - 430.
Franchising als Internationalisierungsstrategie: [Franchising as an internationalisation strategy] - Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Sven Pastowski), in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement - Internationalisierung von Dienstleistungen, Gabler, Wiesbaden 2005, S. 170 - 200.
Fußballspieler in der Bilanz - Chimäre oder Notwendigkeit (Jochen Sigloch), in: Herbert Woratschek, Walter Brehm, Peter Heermann (Hrsg.), Sportökonomie - Das Bayreuther Konzept in zehn exemplarischen Lektionen, Festschrift für Prof. Dr. Klaus Zieschang, Bayreuth 2005, S. 51 - 69.
Ist das Management von Sportbetrieben ein besonderes Business? [Is the management of sport corporations a special business?] - Eine Analyse der Besonderheiten in der Wertschöpfung von Sportbetrieben (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), in: Brehm, W./Heermann, P./Woratschek, H. (Hrsg.), Sportökonomie - Das Bayreuther Konzept in zehn exemplarischen Lektionen, Bayreuth 2005, S. 29 - 49.
Kooperation: Erklärungsperspektive der Neuen Institutionenökonomik [Cooperation: perspectives of explanation of the new institutional economics] (Herbert Woratschek, Stefan Roth), in: Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2. Auflage, Wiesbaden 2005, S. 141 - 166.
Theoretische Analyse der Qualitätsmessung von Dienstleistungen [Theoretical analysis of quality measurement of services] (Herbert Woratschek), in: Corsten, H./Gössinger, R. (Hrsg.), Dienstleistungsökonomie - Beiträge zu einer theoretischen Fundierung, Berlin 2005, S. 273 - 300.
Zur Rolle des Sports im Destinationsmanagement [The role of sports in destination management] - Allgemeine Aspekte und empirische Befunde am Beispiel der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Klaus Beier), in: Frick, B. (Hrsg.), Ökonomie des Breitensports, Schorndorf 2005, S. 91 - 110.
Der Einfluss von Variety Seeking Behavior auf eine modifizierte Service-Profit-Chain [The role of variety seeking behavior in a modified service profit chain] (Herbert Woratschek, Chris Horbel), in: Meyer, A. (Hrsg.), Dienstleistungsmarketing, Gabler, Wiesbaden 2004, S. 279 - 296.
Dienstleistungsmanagement und Standortentscheidungen im internationalen Kontext [Services management and location planning decision in the international context] - Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes betriebswirtschaftlicher Verfahren (Herbert Woratschek, Sven Pastowski), in: Gardini, M./Dahlhoff, H. (Hrsg.), Management internationaler Dienstleistungen, Wiesbaden 2004, S. 215 - 240.
Einflussfaktoren der TV-Nachfrage von Sportübertragungen [Factors of influence of the TV demand for sports broadcasting] - Wettbewerb, Konsumkapital, Popularität, Spannungsgrad und Relevanz (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), in: Schauerte, T./Schwier, J. (Hrsg.), Die Ökonomie des Sports in den Medien, Köln 2004, S. 61 - 83.
Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung [Information economics as an scientific approach of brand leadership] (Herbert Woratschek, Stefan Roth), in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenführung, 2. Auflage, Wiesbaden 2004, S. 347 - 370.
Kooperenz im Sportmanagement [Coopetition in sport management] - Eine Konsequenz der Wertschöpfungslogik von Sportwettbewerben und Ligen (Herbert Woratschek), in: Zieschang, K./Woratschekt, H./Beier, K. (Hrsg.), Kooperenz im Sportmanagement, Köln 2004, S. 9 - 29.
Management der Dienstleistungsqualität im Sportsponsoring [Management of service quality in sport sponsoring] (Herbert Woratschek, Chris Horbel), in: Krüger, A./Dreyer, A. (Hrsg.), Sportmanagement - eine themenbezogene Einführung, München 2004, S. 273 - 288.
Markttests innovativer Dienstleistungen aus der Perspektive unterschiedlicher Geschäftsmodelle [Market tests of innovative services from the perspective of different business models] (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Sven Pastowski), in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement - Dienstleistungsinnovationen, Wiesbaden 2004, S. 381 - 411.
Preispolitik [Price policy] (Herbert Woratschek), in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.), Gabler Lexikon Marketing, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden 2004.
Determinanten der TV-Nachfrage in der Formel 1 [Determinants of TV demand in the Formula 1] - Eine kritische Würdigung empirischer Untersuchungen zu Superstar- und Spannungseffekten (Herbert Woratschek), in: Dietl, H. (Hrsg.), Globalisierung des wirtschaftlichen Wettbewerbs im Sport, Schorndorf 2003, S. 105 - 117.
Die Ermittlung von Preisbereitschaften und Preisreaktionen als Basis zur Bestimmung des Kundenwerts [The determination of willingness to pay and price reactions as basis for the determination of customer value] (Herbert Woratschek, Stefan Roth), in: Helm, S./Günter, B. (Hrsg.), Kundenwert, 2. Auflage, Wiesbaden 2003, S. 391 - 419.
Kooperation [Cooperation] - Erklärungsperspektive der Neuen Institutionenökonomik (Herbert Woratschek, Stefan Roth), in: Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.), Allianzen und Netzwerke in der realen und virtuellen Ökonomie, Wiesbaden 2003, S. 141 - 166.
Kooperation und Konkurrenz in Dienstleistungsnetzwerken [Cooperation and competition in services networks] - Eine Analyse am Beispiel des Destinationsmanagements (Herbert Woratschek, Stefan Roth, Sven Pastowski), in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2003, S. 253 - 284.
Neue Forschungsperspektiven im Dienstleistungsmarketing unter besonderer Berücksichtigung von Kooperation und Wettbewerb [New research perspectives in services marketing] (Herbert Woratschek), in: Fließ, S. (Hrsg.), Tendenzen im Dienstleistungsmarketing - vom Marketing zum Management, Wiesbaden 2003, S. 221 - 238.
Dienstleistungsqualität und Sport im Tourismus [Service quality and sport in tourism] (Herbert Woratschek), in: Dreyer, A. (Hrsg.), Tourismus und Sport - wirtschaftliche, soziologische und gesundheitliche Aspekte des Sport-Tourismus, Wiesbaden 2002, S. 27 - 54.
E-Commerce im Business-to-Consumer-Marketing [E-commerce in business-to-consumer-marketing] - die Effizienz unterschiedlicher Geschäftsmodelle (Herbert Woratschek), in: Böhler, H. (Hrsg.), Marketing-Management und Unternehmensführung (Festschrift für Prof. Dr. Köhler), Wiesbaden 2002, S. 571 - 592.
Qualitätsmessung - ein Instrument zur Verbesserung der Lehrqualität? [Measuring quality - an instrument to improve teaching quality] - Erfahrungen aus einem empirischen Projekt an der Universität Bayreuth (Herbert Woratschek, Sven Pastowski), in: Mühlbacher, A./Thelen, E. (Hrsg.), Neue Entwicklungen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2002, S. 109 - 140.
Bedeutung der Dienstleistungsqualität im Tourismus [The impact of service quality on tourism] (Herbert Woratschek), in: Woratschek, H./Zieschang, K. (Hrsg.), Dienstleistungsqualität im Tourismus - Leitfaden für das Management, Garmisch-Partenkirchen 2001, S. 7 - 26.
Ergebnisse der Befragungen über den Sommerurlaub in Garmisch-Partenkirchen [Survey results from the summer holiday at Garmisch-Partenkirchen] (Herbert Woratschek), in: Woratschek, H./Zieschang, K. (Hrsg.), Dienstleistungsqualität im Tourismus - Leitfaden für das Management, Garmisch-Partenkirchen 2001, S.
56 - 76.
Ergebnisse der Befragungen über den Winterurlaub in Garmisch-Partenkirchen [Survey results from the winter holiday at Garmisch-Partenkrichen] (Herbert Woratschek), in: Woratschek, H./Zieschang, K. (Hrsg.), Dienstleistungsqualität im Tourismus - Leitfaden für das Management, Garmisch-Partenkirchen 2001, S.
27 - 55.
Preisbildung im Dienstleistungsbereich auf der Basis von Marktinformationen [Pricing in the services sector based on market information] (Herbert Woratschek), in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2001, S. 608 - 625.
Qualitätsmessung als Basis für das Qualitätsmanagement einer Universität [Quality measurement as a basis for the quality management at universities] - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (Herbert Woratschek), in: Böhler, H./Sigloch, J. (Hrsg.), Festschrift für Prof. Dr. Dr. h. c. P. R. Wossidlo, Bayreuth 2001, S. 67 - 92.
Sachgebiet Preispolitik [Price policy] (Herbert Woratschek), in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.), Gabler Lexikon Marketing, Wiesbaden 2001.
Sportmarketing (Herbert Woratschek, Klaus Beier), in: Tscheulin, D./Helmig, B. (Hrsg.), Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen - Besonderheiten - Gemeinsamkeiten, Wiesbaden 2001, S. 205 - 235.
Standortentscheidungen von Dienstleistungsunternehmen [Location decisions for service corporations] (Herbert Woratschek), in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2001, S. 418 - 439.
Conjoint Measurement - ein Verfahren zur nachfrageorientierten Preisbestimmung (Herbert Woratschek), in: Büch, M. (Hrsg.), Märkte und Organisationen im Sport : Institutionenökonomische Ansätze, Köln 2000, S. 77 - 101.
Standortentscheidungen im Handel [Location planning in trading] - Möglichkeiten und Grenzen von Gravitationsmodellen (Herbert Woratschek), in: Woratschek, H. (Hrsg.), Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing - Konzepte für Forschung und Praxis, Wiesbaden 2000, S. 29 - 48.
Dienstleistungsqualität im Sport [Service quality in sports] (Herbert Woratschek), in: Horch/Heydel/Sierau (Hrsg.), Professionalisierung im Sportmanagement, Aachen 1999, S. 196 - 219.
Differenzierung und Positionierung [Differentiation and positioning] (Herbert Woratschek), in: Hartung, W./Römermann,V. (Hrsg.), Marketing und Management Handbuch für Rechtsanwälte, München 1999, S. 57 - 76.
Qualitätsmeßansätze [Approaches to quality measurement] (Herbert Woratschek), in: Hartung, W./Römermann, V. (Hrsg.), Marketing und Management Handbuch für Rechtsanwälte, München 1999, S. 555 - 578.
Wahl der Betriebsform [Choosing a business type] (Herbert Woratschek, Sven Pastowski, Sabine M. Schäffer), in: Kaapke, A./Froböse, M. (Hrsg.), Fallstudien zum Handelsmanagement, Stuttgart 1999, S. 81 - 93.
Conjoint Measurement - Ein Durchbruch bei der Preisentscheidung im Dienstleistungsbereich? (Herbert Woratschek), in: Engelhardt, W.H. (Hrsg.), Perspektiven des Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 1998, S. 24 - 45.
Das Zurechnungsprinzip von Gümbel - Eine absatztheoretische Interpretation zur Rechtfertigung der Kalkulation nach dem Tragfähigkeitsprinzip (Herbert Woratschek), in: Woratschek, H. (Hrsg.), Perspektiven ökonomischen Denkens, Frankfurt 1998, S.
237 - 252.
Diferenciace a asimilace - zamysleni nad strategii sportovnich nabidek (Herbert Woratschek, Matthias Zimmermann), Vybrané aspekty regionálniho rozvoje, Cheb 1998, S. 124 - 134.
Differenzierung und Assimilierung [Differentiation and assimilation] - Strategieüberlegungen zur Positionierung von Sportanbietern (Herbert Woratschek, Matthias Zimmermann), in: Eger, L./Brehm, W./Plevny, M. (Hrsg.), Bayreuther Beiträge zur Sportwissenschaft, Heft 2: Regionale Sportentwicklung, 1998, S. 69 - 86.
Positionierung [Positioning] - Analysemethoden, Entscheidungen, Umsetzung (Herbert Woratschek), in: Meyer, A. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmarketing, Stuttgart 1998, S. 693 - 710.
Preisbildung in Dienstleistungsbereich auf der Basis von Marktinformationen [Pricing in the services area on basis of market information] (Herbert Woratschek), in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 1998, S. 613 - 631.
Die Positionierung von Handelsbetrieben [The positioning of trading corporations] - Ein Modell zur Unterstützung der Positionierungsentscheidung (Herbert Woratschek), in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1996/97 - Positionierung des Handels, Wiesbaden 1996, S. 3 - 24.
Möglichkeiten und Grenzen preispolitischer Faustregeln im Dienstleistungsbereich [Possibilities and borderlines of price political rules in the services industry] (Herbert Woratschek), in: Meyer, A. (Hrsg.), Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 1996, S. 97 - 124.
Die Preisforschung als Informationsgrundlage für das Marketing [Pricing research as information basis for marketing] (Herbert Woratschek), in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1995/96 - Informationsmanagement im Handel, Wiesbaden 1995, S. 153 - 171.
Ein neues Positionierungsmodell für den Dienstleistungsbetrieb [A new model of positioning for services corporations] (Herbert Woratschek), in: Kleinaltenkamp et al. (Hrsg.), Dienstleistungsmarketing - Konzeptionen und Anwendungen, Wiesbaden 1995, S. 33 - 62.
Institutionenökonomik [Institution economics] (Herbert Woratschek, Gümbel, R.), in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1995, S. 1008 - 1019.
Systemtheorie [System theory] (Herbert Woratschek), in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1995, S. 2436 - 2448.
Diskussionspapiere
International Ranking of Sport Management Journals (Kurzfassung) (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister, Florian Schymetzki), Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Bayreuth, Germany, 2009.
International Marketing of the German Football Bundesliga: Exporting a National Sport League to China (Herbert Woratschek, Reinhard Kunz, Patrick Brehm), Universität Bayreuth (Hrsg.), Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Band 01/08, Bayreuth 2008.
A Videographic Analysis of "Weird Guys": What Do Relationships Mean to Football Fans? (Herbert Woratschek, Chris Horbel, Bastian Popp, Stefan Roth), Universität Bayreuth (Hrsg.), Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Band 05/07, Bayreuth 2007.
Motivations of Sports Tourists - An Empirical Analysis in Several European Rock Climbing Regions (Herbert Woratschek, Frank Hannich), Universität Bayreuth (Hrsg.), Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Band 02/07, Bayreuth 2007.
The Export of National Sport Leagues (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), Universität Bayreuth (Hrsg.), Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Band 03/07, Bayreuth 2007.
Are Recommendations of Venturers Valuable? - A Study of Word-of-Mouth Communication Behavior of Variety-Seeking Tourists and Opinion Leaders (Herbert Woratschek, Chris Horbel), Universität Bayreuth (Hrsg.), Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Band 02/06, Bayreuth 2006.
Assessing the Determinants of Broadcasting Fees - Theoretical Foundations and Empirical Evidence for the German Soccer League (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), Universität Bayreuth (Hrsg.), Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Band 11/05, Bayreuth 2005.
New Business Models for the Value Analysis of Sport Organisations (Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), Universität Bayreuth (Hrsg.), Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Band 05/05, Bayreuth 2005.
Referierte Konferenzbeiträge
A modification of the Service-Profit-Chain - the influence of identification and different dimensions of service quality (Chris Horbel, Herbert Woratschek, Bastian Popp), 17th Colloquium in Relationship Marketing, Maastricht, The Netherlands, 2009.
Branded Communities as an Alternative Branding Concept to Brand Communities: the Case of a German Football Community (Bastian Popp, Herbert Woratschek), 38th European Marketing Academy Conference (EMAC), Nantes, France, 2009.
Do innovative sport services open new ways to realize additional motivations? - An exploratory study in official Public Viewing arenas at the UEFA Euro 2008 (Herbert Woratschek, Christian Durchholz), 17th Conference of the European Association for Sport Management, Amsterdam, The Netherlands, 2009.
Extending the Service-Profit Chain - The Case of Sport Events (Chris Horbel, Herbert Woratschek, Bastian Popp), 38th European Marketing Academy Concerence (EMAC), Nantes, France, 2009.
Sport Brand Equity- Witchcraft or Sound Practices? (Tim Ströbel, Herbert Woratschek), 17th Conference of the European Association for Sport Management, Amsterdam, The Netherlands, 2009.
Brand Equity Models in Sports - Raising the Bar for an Adequate Methodological Approach (Herbert Woratschek, Tim Ströbel), 14th Conference of the Sport Management Association of Australia and New Zealand, Perth, Australia, November 2008.
Co-branding in the Spotlight of Sport and Media - A Case Study Analysis of Schalke 04 TV (Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Reinhard Kunz), 16th Conference of the European Association for Sport Management, Heidelberg, Germany, September 2008.
Co-branding in the Spotlight of Sport and Media (Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Reinhard Kunz), Challenges Facing Football in the 21st Century, Bern, Switzerland, Mai 2008.
Current Situation of the Academic German Sport Management Education and the Future Concept of Bayreuth's Master of Science in Sport, Business & Law (Herbert Woratschek, Christian Durchholz, Tim Ströbel, Guido Schafmeister), 16th Conference of the European Association for Sport Management, Heidelberg, Germany, September 2008.
Future Challenges and Opportunities in the Fragmented Sport Media Business (Herbert Woratschek, Reinhard Kunz), 14th Conference of the Sport Management Association of Australia and New Zealand, Fremantle/Perth, Australia, November 2008.
Image Analysis and Sponsoring-Fit of Women's Football in Germany - Empirical Findings of a Survey among six German World Cup Cities in 2011 (Herbert Woratschek, Christian Durchholz, Holger Preuss), 16th Conference of the European Association for Sport Management, Heidelberg, Germany,
September 2008.
Integrating Word-of-Mouth Sources for Marketing of Complex Services (Chris Horbel, Herbert Woratschek), Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, Sydney, Australia, 2008.
International Marketing of the German Football Bundesliga: - Exporting a National Sport League to China (Herbert Woratschek, Reinhard Kunz, Patrick Brehm), 2nd Workshop of the Heilbronn Business School (HBS), Heilbronn, Germany, März 2008.
Motives for Participation in Virtual Brand Communities (Bastian Popp, Herbert Woratschek, Stefan Roth), 37th EMAC Conference, Brighton, Great Britain, Mai 2008.
"Once the club, always the club!" - Football Fans as Brand Communities? (Herbert Woratschek, Chris Horbel, Bastian Popp), 16th Conference of the European Association for Sport Management, Heidelberg, Germany, 2008.
Persuasive Word-of-Mouth Sources - Who Are They? - The Effects of Characteristics of the Word-of-Mouth Source on Word-of-Mouth Influence (Herbert Woratschek, Chris Horbel), 37th European Marketing Academy Conference, Brighton, Great Britain, 2008.
Who can help to market your service? - The Effects of Characteristics of the Word-of-Mouth Source on Word-of-Mouth Influence (Herbert Woratschek, Chris Horbel), 16th International Colloquium in Relationship Marketing, Swansea, Great Britain, 2008.
An Analysis of Brand Creation of Sport Organisations (Herbert Woratschek, Tim Ströbel), 15th Conference of the European Association for Sport Management, Torino, Italy, September 2007.
Brand Creation of Professional Sport Organisations - The Truth about the Implementation of Brand Strategies from a Managerial Perspective (Herbert Woratschek, Tim Ströbel), 13th Conference of the Sport Management Association of Australia and New Zealand, Auckland, New Zealand, November 2007.
Neural Networks and Multiple Regression in Services Management (Herbert Woratschek, Bastian Popp, Chris Horbel), 36th European Marketing Academy Conference, Reykjavik, Island, 2007.
"Once the club, always the club!" - Football Fans as Brand Communities? (Herbert Woratschek, Chris Horbel, Bastian Popp), 8th European Conference of the Association for Consumer Research, Milano, Italy, 2007.
Sport Spectator Preferences - What Is Their Favourite TV-Sport Programme? (Guido Schafmeister, Herbert Woratschek, Reinhard Kunz), Sport Management Association of Australia and New Zealand Conference (SMAANZ), Auckland, New Zealand, Dezember 2007.
Are New Perspectives for Modelling Value Creation Processes in Sport Organisations Necessary? (Guido Schafmeister, Herbert Woratschek, Tim Ströbel), Annual Conference of International Association of Sport Economics (IASE) and AK Sportökonomie, Bochum, Germany, Mai 2006.
Are recommendations of venturers valuable? - A Study of word-of-mouth communication behavior of variety-seeking tourists and opinion leaders (Herbert Woratschek, Chris Horbel), 7th European Conference of the Association for Consumer Research, Göteborg, Sweden, 2006.
A Videographic Analysis of "Weird Guys": What Do Relationships Mean to Soccer Fans? (Herbert Woratschek, Chris Horbel, Bastian Popp, Stefan Roth), 14th International Colloquium in Relationship Marketing (ICRM), Leipzig, Germany, 2006.
How to get innovative sports successfully broadcasted? (Bastian Popp, Herbert Woratschek, Guido Schafmeister), 81st Annual Conference of the Western Economic Asssociation International, San Diego, USA, 2006.
"Sorry, we are fully booked!:" - An experimental study of preference formation through unavailable services (Stefan Roth, Herbert Woratschek, Chris Horbel), Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, Brisbane, Australia, 2006.
Who should be encouraged to word-of-mouth to establish relationships between old and new customers? - A Study of venturers and opinion leaders in the tourism industry (Herbert Woratschek, Chris Horbel), 12th International Colloquium in Relationship Marketing, Hamilton, New Zealand, 2004.
Are Variety-Seekers Bad Customers? An Analysis of the Role of Recommendations in the Service Profit Chain (Herbert Woratschek, Chris Horbel), 11th International Colloquium in Relationship Markeing, Cheltenham, Great Britain, 2003.
The Role of Different Types of Variety-Seeking Behavior and Recommendations in the Service Profit Chain (Herbert Woratschek, Chris Horbel), 7th Research Conference on Custumer Relationship Marketing and Relationship Management, Berlin, Germany, 2003.
Variety-Seeking Behavior and Recommendations - Empirical Findings and Consequences for the Management of the Service Profit Chain (Herbert Woratschek, Chris Horbel), 6th European Conference of the Association for Consumer Research, Dublin, Ireland, 2003.
Managing Job Variety Seeking Behavior (Herbert Woratschek, Chris Horbel), 10th International Colloquium in Relationship Marketing, Kaiserslautern, Germany, 2002. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.