Prof. Dr. rer. pol. Peter F. E. Sloane
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Paderborn
Universität Paderborn
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut
Department 5: Wirtschaftspädagogik
Department 5: Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Modellversuchsforschung
Institutionentheorie
Didaktik sozialökonomischer Erziehung
Betriebliche Bildung
Lehrerbildung für berufsbildende Schulen
Modellversuchsforschung
Institutionentheorie
Didaktik sozialökonomischer Erziehung
Betriebliche Bildung
Lehrerbildung für berufsbildende Schulen
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
33098 Paderborn
33098 Paderborn
Strasse
Warburger Straße 100
Warburger Straße 100
Telefon
05251-602372
05251-602372
Sekretariat
05251-602372
05251-602372
FAX
05251-603419
05251-603419
Bücher
Veröffentlichungen
Alleinautorenschaft
Sloane, Peter F. E. (2008): Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien. Bonn 2008.
Sloane, Peter F. E. (2007): Bildungsstandards in der beruflichen Bildung. Wirkungssteuerung beruflicher Bildung. Paderborn 2007.
Sloane, Peter F. E. (1999): Situationen gestalten. Von der Planung des Lehrens zur Ermögli-chung des Lernens. Markt Schwaben 1999.
Sloane, Peter F. E. (1996): Didaktik des Rechnungswesens. Pfaffenweiler 1996.
Sloane, Peter F. E. (1995): Von der Erkenntnis zur Anwendung. Baden-Baden 1995.
Sloane, Peter F. E. (1992): Modellversuchsforschung. Überlegungen zu einem wirtschafts-pädagogischen Forschungsansatz. Köln 1992.
Sloane, Peter F. E. (1988): ...Vernunft der Ethik - Ethik der Vernunft... - Zur Kritik der Handlungswissenschaft. Köln 1988.
Sloane, Peter F. E. (1985): Pädagogische Kompetenz von Weiterbildnern im Handwerk. Eine sekundär-empirische Analyse von generellen und speziellen pädagogischen Kompetenzen von nebenberuflichen Lehrkräften auf allen Qualifikationsebenen im Handwerk. Laasphe i. Westfalen 1985.
Sloane, Peter F. E. (1984): Methodik des Erwachsenenunterrichts im Handwerk. Unterrichtsstrategien für eine effiziente Bildungsarbeit. Köln 1984.
Sloane, Peter F. E. (1983): Theoretische und praktische Aspekte der Zielbestimmung. Düsseldorf 1983.
Mitautorenschaft
Dilger, Bernadette / Gerholz, Karl-Heinz / Klieber, Sebastian / Sloane, Peter F. E. (2008b): Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl. Paderborn 2008.
Dilger, Bernadette / Klieber, Sebastian / Sloane Peter. F. E. (2008a): Beitrag des Modellver-suchs zu den Leitzielen aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. Abschlussbericht des Modellversuchs MOSEL. S. 19 – 64. Online: http://www.mosel-mv.de/downloads/mosel_abschlussbericht.pdf. (Stand: Juni 2008).
Hertle, Eva M. / Sloane, Peter F. E. (2005): Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten. Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Paderborn 2005.
Sloane, Peter F. E. / Twardy, Martin / Buschfeld, Detlef (2004): Einführung in die Wirtschaftspädagogik. 2., vollständig überarbeitete Auflage, Paderborn 2004 [1. Auflage: Sloane, Twardy, Buschfeld 1998].
Kennerknecht, Marlies / Kremer, H.-Hugo / Sloane, Peter F. E. (2002): Planspiel zur Messe-beteiligung. – MarMeLade –. Materialband mit CD-ROM. Paderborn 2002.
Kennerknecht, Marlies / Kremer, H.-Hugo / Sloane, Peter F. E. (2001b): Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. Paderborn 2001.
Kremer, H.-Hugo / Sloane Peter F. E (2001a): Lernfelder implementieren. Paderborn 2001.
Sloane, Peter F. E. / Twardy, Martin / Buschfeld, Detlef (1998): Einführung in die Wirt-schaftspädagogik. Paderborn, München, Wien und Zürich 1998.
Sloane, Peter F. E. / Twardy, Martin (1986): Basis und Perspektiven der Bildungsberatung im Handwerk. Laasphe i. Westfalen 1986.
Sloane, Peter F. E. / Twardy, Martin (1985): Leitfaden für Lehrlingswarte. Köln 1985.
2 Herausgeberwerke
Alleinherausgeber
Sloane, Peter F. E. (Hrsg.) (2000): Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms „Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Markt Schwaben 2000.
Sloane, Peter F. E. (Hrsg.) (1994): Die Gesellen kommen! Pädagogisch-didaktische Qualifi-zierung der Gesellen im Handwerk. Laasphe i. Westfalen 1994.
Sloane, Peter F. E. (Hrsg.) (1993): Transnationale Ausbildung im Handwerk. Laasphe i. West-falen 1993.
Mitherausgeber
Seifried, Jürgen / Wuttke, Eveline / Nickolaus, Reinhold / Sloane, Peter F. E. (Hrsg.) (2010): Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. 23. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Stuttgart 2010.
Dehmel, Alexandra / Kremer, H.-Hugo / Schaper, Niclas / Sloane, Peter F. E. (Hrsg.) (2009): Bildungsperspektiven in alternden Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.