Prof. Dr. rer. pol. Manfred Schwaiger

Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. pol. Manfred Schwaiger
Jahrgang
1963
Position / Amtsbezeichnung
Vorstand
Universität
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Arbeitsbereiche
Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung
Forschungsbereiche
Marktorientierte Unternehmensführung
Marktforschung
Corporate Reputation
Corporate Communications
Consumer Insights
Wettbewerbsvorteile
Land
Deutschland
Ort / PLZ
80539 München
Strasse
Kaulbachstraße 45/I
Telefon
089-21805640
FAX
089-21805651

Bücher

Veröffentlichungen

Schriftenverzeichnis Prof. Dr. Manfred Schwaiger (Stand: 7.2.07)


Books

1. Schwaiger, M. (1997): Multivariate Werbewirkungskontrolle Konzepte zur Auswertung von Wer-betests, Reihe neue betriebswirtschaftliche Forschung, Band 231, Gabler, Wiesbaden 1997
2. Schwaiger, M. (1993): Hochrechnungsverfahren im Marketing, Vahlen, München 1993

Edited Volumes

3. Maschke, J., Job, H., Schwaiger, M. (2005): Jahrbuch für Fremdenverkehr, Organ des Deut-schen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. an der Universität Mün-chen, 47. Jahrgang 2005
4. Schwaiger, M., Opitz, O. (2003): Exploratory Data Analysis in Empirical Research, Proceed-ings of the 25th Annual Conference of the ‘Gesellschaft für Klassifikation e.V’, Springer, Berlin, Heidel-berg, New York et al. 2003
5. Schwaiger, M., Harhoff, D. (2003): Empirie und Betriebswirtschaft – Entwicklungen und Per-spek-tiven, Schäffer-Poeschel, Stuttgart
6. Job, H., Schwaiger, M. (2003): Jahrbuch für Fremdenverkehr, Organ des Deutschen Wirt-schaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München, 45. Jahrgang 2003
7. Job, H., Schwaiger, M. (2002): Jahrbuch für Fremdenverkehr, Organ des Deutschen Wirt-schaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München, 44. Jahrgang 2002
8. Job, H., Schwaiger, M. (2000): Jahrbuch für Fremdenverkehr, Organ des Deutschen Wirt-schaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München, 43. Jahrgang 2000

Articles in Refereed Journals and Proceedings (International)

9. Schwaiger, M., Rennhak, C., Taylor, C.R., Cannon, H.M. (2007): Can Comparative Advertis-ing be Effective in Germany? A Tale of Two Campaigns, in: Journal of Advertising Research, Vol. 47, No. 1 (will appear March 2007)
10. Festge, F., Schwaiger, M. (2007): The drivers of customer satisfaction with industrial goods, in: Advances in International Marketing (accepted)
11. Fuchs, S., Schwaiger, M. (2007): Disproportionate Samples in Hierarchical Bayes CBC Analy-sis, in: Advances in Data Analysis, Proceedings of the 30th Annual Conference of the GfKl, Free Uni-versity Berlin, 2007.
12. Sarstedt, M., Festge, F., Schwaiger, M. (2006): Packing the Black Gold: Haver & Boecker and the Chinese Bitumen Market, in: Management Case Study Journal, Vol. 6, No. 2 (accepted)
13. Cannon, H.M., Cannon, J., Schwaiger, M. (2006): Incorporating Strategic Product-Mix Deci-sions into Simulation Games: Modeling The “Profitable-Product Death Spiral”, paper accepted for the 2006 Annual Conference of the Association for Business Simulation and Experiential Learning
14. Cannon, H.M., Cannon, J., Schwaiger, M. (2005): Simulating Customer lifetime value: Implica-tions for Game Design and Student Performance, in: Developments in Business Simulation and Expe-riential Learning, vol. 32 (March 2005), p. 54-64
15. Cannon, H.M., Schwaiger, M. (2005): The Role of Company Reputation in Business Simula-tions, in: Simulation & Gaming, Vol. 36, 2005, p. 188-202.
16. Cannon, H.M., Schwaiger, M. (2005): An Algorithm for Incorporating Company Reputation into Business Simulations: Variations on the Gold Standard, in: Simulation & Gaming Vol. 36, 2005, p. 219-237.
17. Eberl, M., Schwaiger, M. (2005): Corporate Reputation: Disentangling the Effects on Financial Performance, in: European Journal of Marketing, Vol. 39, Nr. 7/8, p. 838-854
18. Schwaiger, M., Rix, R. (2005): An Exchange Algorithm for Two-Mode Cluster Analysis, in: Baier, D., Wernecke, K.-D. [eds.]: Innovations in Classification, Data Science, and Information Sys-tems. Proceedings of the 27th Annual GfKl Conference, Brandenburg University of Technology, Cottbus, March 12 - 14, 2003, Springer-Verlag, Heidelberg-Berlin, 2005, p. 62-68
19. Schwaiger, M., Cannon, H.M. (2004): Exploring Company Brand Equity, in: Rose, P. (ed.): Pro-ceedings of the 2004 Conference of the American Academy of Advertising, Florida International University, North Miami, 2004, p. 67-73
20. Cannon, H.M., Schwaiger, M. (2004): Accounting for Company Reputation: Variations on the Gold Standard, in: Developments in Business Simulation and Experiential Learning, Vol. 31 (March 2004), p. 300-309. Available in the Bernie Keys Library, 5th edition, published by the Asso-ciation for Business Simulation and Experiential Learning (electronic archive), ausgezeichnet mit dem ABSEL - Best Paper Award
21. Cannon, H.M., Schwaiger, M. (2003): Incorporating ‘Company Reputation’ into Total Enter-prise Simulations, in: Developments in Business Simulation and Experiential Learning, Vol. 30 (March 2003), S. 288-297. Available in the Bernie Keys Library, 4th edition, published by the Association for Business Simulation and Experiential Learning (electronic archive).
22. Schwaiger, M., Unterreitmeier, A. (2002): Goodness of Fit Measures for Two-Mode Cluster Analyses, in: Gaul, W., Ritter, G. [Eds.]: Classification, Automation, and New Media, Proceedings of the 24th Annual Conference of the ‘Gesellschaft für Klassifikation e.V’, Springer, Berlin, Heidel-berg, New York, 2002, p. 401-408
23. Schwaiger, M. (1997): Two-Mode Classification in Advertising Research, in: Klar, F, Opitz, O. [Hrsg.]: Classification and Knowledge Organisation, Proceedings of the 20th Annual Conference of the ‘Gesellschaft für Klassifikation e.V’, Springer, Berlin, Heidelberg, New York 1997, p. 596-603
24. Bausch, Th., Schwaiger, M. (1992): Parameter Extrapolation in Marketing Research, in: Schader, M. (Ed.): Analyzing and Modeling Data and Knowledge, Proceedings of the 15th Annual Conference of the ‘Gesellschaft für Klassifikation e.V’, Springer, Berlin, Heidelberg, New York et al. 1992, p. 3-10

Articles in Refereed Journals and Proceedings (national)

25. Schütz, T., Schwaiger, M. (2007): Der Einfluss der Unternehmensreputation auf Entscheidun-gen privater Anleger, in: Kredit und Kapital (in print)
26. Eberl, M., Schwaiger, M. (2006): Segmentspezifischer Aufbau von Unternehmensreputation durch Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, in: DBW, 66. Jahrgang, Nr. 4, S. 418-440
27. Bakay, Z., Schwaiger, M. (2006): Kundenbindung im liberalisierten Strommarkt, in: DBW, 66. Jahrgang, Nr. 3, S. 328-346
28. Schwaiger, M. (2004): Components and Parameters of Corporate Reputation – an Empirical Study, in: Schmalenbach Business Review, Vol. 56 of zfbf, Januar 2004, S. 46-71
29. Rennhak, C., Schwaiger, M. (2004): Die Einsatzmöglichkeiten vergleichender Werbung – eine empirische Analyse zur Wirkung des neuen Instruments, in: DBW, 64. Jahrgang, Nr. 5, S. 591 - 620.
30. Schwaiger, M., Meyer, M. (2002): The Estimation of Market Volumes, in: Chamoni, P., Leis-ten, R., Martin, A., Minnemann, J., Stadtler, H. [Hrsg.]: Operations Research Proceedings 2001, Se-lected Papers of the International Conference on Operations Research (OR 2001), Berlin et. al, S. 109-116
31. Schwaiger, M. (1995): Finanzielle Konsequenzen des Einsatzes neuerer Stichprobenverfah-ren, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 17. Jahrgang, 1995, Heft 4, S. 259-263
32. Schwaiger, M. (1995): Informationsgewinnung aus verzerrten Stichproben, in: Marketing Zeit-schrift für Forschung und Praxis, 17. Jahrgang, 1995, Heft 2, S. 122-129
33. Schwaiger, M. (1995): Improving Sample Results by Object Weighting, in: Derigs, U., Ba-chem, A., Drexl, A. [Hrsg.]: Operations Research Proceedings 1994, Springer, Berlin, Heidelberg, New York et al. 1995, S. 541-546

Articles in Books and Non-Refereed Journals

34. Schwaiger, M., Numberger, S. (2007): Die zukünftige Bedeutung des Multi-Channel Retailing und seine Ursachen, in: Wirtz, B. [Hrsg.]: Multi-Channel Marketing, (erscheint voraussichtlich im Früh-jahr 2007)
35. Schwaiger, M. (2007): Kunst- und Kultursponsoring, in: Bagusat, A., Marwitz, Ch., Vogl, M. [Hrsg.]: Praxishandbuch Sponsoring, (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2007)
36. Schwaiger, M. (2007): Empirische Forschung in der BWL, in: Köhler, R., Küpper, H.-U., Pfings-ten, A. [Hrsg.]: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2007)
37. Schwaiger, M. (2006): Wirkungskontrolle kommunikationspolitischer Massnahmen, in: Rein-ecke, S., Tomczak, T. [Hrsg.]: Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz einer marktori-entierten Unternehmensführung, 2. Auflage, Wiesbaden 2006, S. 521-548
38. Schwaiger, M. (2006): Langfristiger Erfolg durch professionelles Management der Unterneh-mensreputation, in: Krylov, A. [Hrsg.]: Zur Frage der Reputation Der Faktor Reputation in der in-ternationalen Unternehmensführung, Bremen 2006, S. 49 - 59
39. Schwaiger, M. (2006): Unternehmensreputation im Wettbewerb, Ergebnisse einer empiri-schen Untersuchung zur Wirkung des Kultursponsoring, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 3/2006, S. 12-14
40. Ebert, T., Schwaiger, M. (2006): Sponsoring als zukunftsträchtige Kommunikationsform für
Energieversorgungsunternehmen, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 56. Jahrgang, Nr. 4, S. 50-53
41. Schwaiger, M. (2006): Art as „Saletainment“, in: Heusser, H.-J., Imesch, K. [Hrsg.]: Art and Branding. Priciples – Interaction Perspectives, Zuerich 2006, S. 107-122
42. Schwaiger, M., Ebert, T. (2006): Kommunikationsinstrument mit Zukunft?, Empirische Studie zum Sponsoring im Energiemarkt, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 2/2006, S. 34-36
43. Unterreitmeier, A., Schwaiger, M. (2006): Die Messung kultureller Differenzen bei Mergers & Acquisitions, in: Wirtz, B. [Hrsg.]: Handbuch Mergers & Acquisitions Management, Wiesbaden 2006, S. 957-982
44. Schwaiger, M., Schloderer, M. (2006): Studienzufriedenheit – auch Universitäten brauchen Con-sumer Insights, in: Voss, R., Gruber, Th. [Hrsg.]: Hochschulmarketing, Reihe Wissenschafts- und Hochschulmanagement, Bergisch Gladbach 2006, S. 49-73
45. Schwaiger, M., Ebert, T. (2005): Finanzierung von Verlagen, in: print and more, Heft 4/2005, S. 24-26
46. Schwaiger, M., Schütz, T. (2005): Der Sandburgenbau der Mediaselektion, in: ZfCM Zeit-schrift für Controlling und Management, 49. Jahrgang 2005, Sonderheft 2, S. 78-83
47. Schwaiger, M., Rix, R. (2005): On the Performance of Algorithms for Two-Mode Hierarchical Cluster Analysis Results from a Monte Carlo Simultation Study, in: Baier, D., Decker, R., Schmidt-Thieme, L. [Hrsg.]: Data Analysis and Decision Support, S. 141-148
48. Schwaiger, M., Jonas, Sir P., Lausberg, M. (2005): Welche Reputationstreiber beeinflusst das Kultursponsoring? Eine Studie in der Bayerischen Staatsoper, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 1/2005, S. 26-30
49. Schwaiger, M., Eberl, M. (2004): Was bringt Corporate Social Responsibility den Unterneh-men?, in: Wirtschaftspolitische Blätter, Heft 3/2004, S. 319-329
50. Schwaiger, M. (2004): Wertvorstellungen - Langfristiger Erfolg durch professionelles Manage-ment der Unternehmensreputation, in: Markenartikel, 66. Jg., 2004, Heft 6, S. 20-28
51. Schwaiger, M., Cannon, H.M. (2004): Unternehmensreputation – Bestandsaufnahme und Mess-konzepte in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchswirtschaft, hrsg. von der GfK-Nürnberg, 50. Jahrgang, 2004, Heft 3, S. 237-261
52. Schwaiger, M., Eberl, M. (2004): Struktur und Parameter der Corporate Reputation: Die Bran-che als Determinante. Ein internationaler kausalanalytischer Modellvergleich am Beispiel der Versi-cherungsbranche, in: Albrecht, P., Lorenz, E., Rudolph, B. [Hrsg.]: Risikoforschung und Versiche-rung, Karlsruhe 2004, S. 623-654
53. Bakay, Z., Zinnbauer, M., Schwaiger, M. (2004): Markenwert im Kontext elektronischer Märk-te, in: Wirtz, B., Göttgens, O. [Hrsg.]: Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement, Strategien, Konzepte und Best Practises, Wiesbaden 2004, S. 325-348
54. Zinnbauer, M., Bakay, Z., Schwaiger, M. (2004): Hohe Reputation stärkt bei Banken und Spar-kassen die Kundenbindung, in: Betriebswirtschaftliche Blätter, Heft 06/2004, S. 271-274
55. Schwaiger, M., Steiner-Kogrina, A., (2004): Kultursponsoring bindet Kunden Ergebnisse einer Studie im Bankenbereich, in: Marketingjournal, 37. Jg., Heft 3/2004, S. 34-36
56. Bakay, Z., Schwaiger, M. (2004): Kundenbindung von privaten Stromkunden – Ermittlung zentra-ler Treiber, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 54. Jahrgang, Heft 1/2, S. 22-25
57. Zinnbauer, M., Schwaiger, M. (2003): Verantwortung und Qualität erhöhen die Reputation von Kreditinstituten, in: Sparkasse, 120. Jg. 2003, Nr. 12, S. 572-575
58. Schwaiger, M., Zinnbauer, M. (2003): Unternehmensreputation: Treiber der Kundenbindung auch bei mittelständischen EVUs, in: Zeitschrift für Energiewirtschaft, 27. Jahrgang (2003), No. 4, S. 275-280
59. Schwaiger, M., Steiner-Kogrina, A. (2003): Kultursponsoring und seine Wirkung auf die Bin-dung von Bankkunden, in: Sparkasse, 120. Jg., Sonderheft 2003, S. 27-33
60. Schwaiger, M., Högl, S., Hupp, O. (2003): Wie die Potenziale der Unternehmensmarke auszu-schöpfen sind, in: absatzwirtschaft, 12/2003, S. 34-39
61. Schwaiger, M. (2003): Auswirkungen des Kultursponsoring auf Mitarbeitermotivation und Kun-denbindung, in: Strahlendorf, P. [Hrsg.] Jahrbuch Sponsoring 2004, Hamburg, S. 102-105
62. Schwaiger, M., Steiner-Kogrina, A., (2003): Die Wirkung des Kultursponsorings auf die Bin-dung von Bankkunden, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, 48. Jahrgang, 2003, Heft 4, S. 2-7
63. Schwaiger, M., Steiner-Kogrina, A., (2003): Wie wirkt Kultursponsoring auf die Kundenbin-dung?, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 4, 2003, S. 31-34
64. Schwaiger, M., Hupp, O. (2003): Corporate Reputation Management Herausforderung für die Zukunft, in: planung & analyse , 30. Jahrgang, 2003, Heft 3, S. 58-64
65. Schwaiger, M., Rennhak, C. (2003): Vergleichende Werbung – Kommunikationsinstrument mit Potenzial, in: S-Markt, Vol. 11, Heft 3, S. 14-15
66. Schwaiger, M., Bury, A. (2003): Was erwarten Sponsoren von Gesponserten?, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 2, 2003, S. 36-38
67. Festge, F., Schwaiger, M. (2003): Viel versprechender Anfang – Studie zu Direktinvestitionen im Baubereich, in: ChinaContact, Heft 3/2003, S. 36-38
68. Schwaiger, M., Unterreitmeier, A. (2003): Sponsoringkontrolle in der Kunstsammlung NRW, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 1, 2003, S. 36-39
69. Schwaiger, M. (2003): Der Student als Kunde – eine empirische Analyse der Zufriedenheit Münchner BWL-Studenten mit ihrem Studium, in: Beiträge zur Hochschulforschung, hrsg. vom Baye-rischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, 25. Jahrgang 2003, Heft 1, S. 32-62
70. Schwaiger, M. (2003): Evaluierung von Kultursponsoring-Maßnahmen, in: Litzel, S., Loock F., Brackert, A. [Hrsg.]: Handbuch Wirtschaft und Kultur. Formen und Fakten unternehmerischer Kul-turförderung, Berlin 2003, S. 98-113
71. Hinkel, M., Schwaiger, M. (2003): Interne Kommunikation in internationalen Unternehmen. Bei-spiel: Benachmarking-Studie mit Printmedien, in: Klöfer, F., Nies, U. [Hrsg.]: Erfolgreich durch in-terne Kommunikation, 3., vollst. überarb. und erw. Aufl., Luchterhand, S. 212-227
72. Schwaiger, M., Rennhak, C. (2002): Vergleichende Werbung Was wissen wir vier Jahre nach der Deregulierung, in: planung & analyse , 29. Jahrgang, 2002, Heft 3, S. 20 - 26
73. Schwaiger, M. (2002): Messung der Aufmerksamkeitswirkung und der Akzeptanz von Spon-so-ringaktivitäten im Kulturbereich, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, 47. Jahrgang, 2002, Heft 2, S. 2-6
74. Schwaiger, M. (2002): Akzeptanz des Kultursponsoring und seine Wirkung auf die Mitarbeiter, in: Sparkasse, 119. Jg. 2002, Nr. 7, S. 296-300
75. Rix, R., Meyer, M., Schwaiger, M. (2002): Personalisierung durch Data Mining im Electronic Retailing, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. [Hrsg.]: Jahrbuch Handelsmanagement 2002 – Elect-ronic Retailing, Frankfurt, S. 215-237
76. Zinnbauer, M., Schwaiger, M. (2002): Methoden und Kriterien zur Bestimmung des Zielmark-tes und zur Marktanalyse, in: Hommel, U., Knecht, T.C. [Hrsg.]: Wertorientiertes Start-up Manage-ment, Grundlagen – Instrumente - Strategien, Vahlen, München 2002, S. 249-271
77. Schwaiger, M. (2001): Wirkungskontrolle kommunikationspolitischer Maßnahmen, in: Rein-ecke, S., Tomczak, T., Geis, G. [Hrsg.]: Handbuch Marketingcontrolling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, Ueberreuter, Frankfurt/Wien 2001, S. 426-445
78. Schwaiger, M. (2000): Virtual Communities: Der gläserne Kunde wird Realität, in: Riekeberg, M., Stenke, K. [Hrsg.]: Banking 2000 – Perspektiven und Projekte, Festschrift für Prof. Dr. Hermann Meyer zu Selhausen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 177-193
79. Schwaiger, M., Zinnbauer, M. (2000): Virtual Communities zur zielgruppenadäquaten Anspra-che im Direkt-Bank-Geschäft, in: Locarek-Junge, H., Walter, B. [Hrsg.]: Banken im Wandel: Direktban-ken und Direct Banking, Band 18: Neue Betriebswirtschaftliche Studienbücher, BERLIN VERLAG Arno Spitz GmbH, Berlin 2000, S. 371-390
80. Schwaiger, M. (1999): Zweimodale Klassifikation: Top oder Flop? in: Gaul, W., Schader, M. [Hrsg.]: Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaften, Festschrift für Prof. Dr. Otto O-pitz, Physica-Verlag, Heidelberg 1999, S. 85-96
81. Schwaiger, M. (1999): Künftige Bedeutung kommunikationspolitischer Instrumente, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, 44. Jahrgang, 1999, Heft 4, S. 38-40
82. Schwaiger, M. (1999): Agenturen 1999: Strategen dringend gesucht, in: Jahrbuch der Absatz und Verbrauchsforschung, hrsg. von der GfK-Nürnberg, 45. Jahrgang, 1999, Heft 3, S. 319-330
83. Schwaiger, M. (1998): Zur Akzeptanz innovativer Methoden in der Marktforschung, in: Franke, N., von Braun, C.F. [Hrsg.]: Innovationsforschung und Technologiemanagement: Konzepte, Strate-gien, Fallbeispiele, Springer, Berlin Heidelberg u.a. 1998, S. 325-336
84. Schwaiger, M. (1998): Wirkungskontrolle kommunikationspolitischer Maßnahmen, in: Rein-ecke, S., Tomczak, T., Dittrich, S. [Hrsg.]: Marketingcontrolling, Verlag THEXIS, Fachbuch für Marke-ting, St. Gallen 1998, S. 200-213
85. Schwaiger, M., Locarek-Junge, H. (1998): Recognizing Customer Retention Possibilities By Electronic Banking, in: Financial Services Journal, No. 11, 1998, S. 1-5
86. Schwaiger, M., Locarek-Junge, H. (1998): Realizing Customer Retention Potentials By Elec-tronic Banking, in: EM – Electronic Markets, International Journal of Electronic Markets, St. Gallen, Vol. 8, 1998, No. 4, S. 23-26
87. Schwaiger, M., Opitz, O. (1998): Analyse der Werbewirkung mit Hilfe bimodaler Clusteranaly-sen, in: Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K. [Hrsg.]: Computer-Based Marketing Das Handbuch zur Mar-ketinginformatik, Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1998, S. 573-580
88. Opitz, O., Schwaiger, M. (1998): Zur Interpretation mehrdimensionaler Skalierungsergebnisse, in: Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K. [Hrsg.]: Computer-Based Marketing Das Handbuch zur Marke-tinginformatik, Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden, 1998, S. 563-572
89. Locarek-Junge, H., Schwaiger, M. (1998): Electronic Banking: Das Chancenpotential neuer Medien, in: Müller, S., Strothmann, H. [Hrsg.]: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Fi-nanzdienstleistungsbereich, Beck, München 1998, S. 175-188
90. Schwaiger, M. (1997): Ein methodischer Ansatz zur Auswertung von Recall-Daten, in: Jahr-buch der Absatz und Verbrauchsforschung, hrsg. von der GfK-Nürnberg, 43. Jahrgang, 1997, Heft 4, S. 440-453
91. Schwaiger, M. (1997): Ein dynamischer Ansatz zur Kontrolle der Imagewirkung von Werbe-maß-nahmen, in: Marktforschung und Management, Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspoli-tik, 41. Jahrgang, 1997, Heft 2, S. 76-80
92. Schwaiger, M. (1997): Ansätze zur Kontrolle des Brand Fit, in: Werbeforschung & Praxis, 42. Jahrgang, 1997, Heft 6, S. 1-4
93. Schwaiger, M., Opitz, O. (1996): Strukturanalyse im Markt für Lebensversicherungen, in: Jahr-buch der Absatz und Verbrauchsforschung, hrsg. von der GfK-Nürnberg, 42. Jahrgang, 1996, Heft 4, S. 332-349
94. Schwaiger, M. (1994): Hochrechnung und Marktforschungspraxis, in: Zeitschrift für Markt , Mei-nungs und Zukunftsforschung, Vierteljahresbeiträge zur Theorie und Praxis, 37. Jahrgang, 1994, Heft 1, S. 7259-7266, Wickert-Institute Demokrit Verlag, Tübingen/Illereichen

Working Papers

95. Sarstedt, M., Festge, F., Schwaiger, M. (2006): Case Study: Haver & Boecker - The Chinese Bitumen Market, Schriften zur Marktorientierten Unternehmensführung, Heft 2/2006, Ludwig-Maximilians-Universität München
96. Schwaiger, M. (2006): Die Wirkung des Kultursponsoring auf die Unternehmensreputation der Sponsoren – 4. Zwischenbericht über ein Projekt im Auftrag des AKS / Arbeitskreis Kultursponso-ring, Schriften zur Marktorientierten Unternehmensführung, Heft 1/2006, Ludwig-Maximilians-Universität München
97. Festge, F., Meyer, M., Schwaiger, M. (2005): Die Zufriedenheit mit dem Studium der Betriebs-wirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden, Schriftenreihe zur Empirischen For-schung und Quantitativen Unternehmensplanung der Ludwig-Maximilians-Universität München, Heft 22/2005, München.
98. Eberl, M., Schwaiger, M. (2004): Die wahrgenommene Übernahme gesellschaftlicher Verant-wor-tung als Determinante unternehmerischer Einstellungsziele – ein internationaler kausalanalyti-scher Modellvergleich, Schriftenreihe zur Empirischen Forschung und Quantitativen Unterneh-mensplanung der Ludwig-Maximilians-Universität München, Heft 20/2004, München
99. Numberger, S., Schwaiger, M. (2003): Cross Media, Print, and Internet Advertising: Impact of Medium on Recall, Brand Attitude, and Purchase Intention, Schriftenreihe zur Empirischen For-schung und Quantitativen Unternehmensplanung der Ludwig-Maximilians-Universität München, Heft 17/2003, München
100. Rix, R., Schwaiger, M. (2003): Two-Mode Hierarchical Cluster Analysis - Evaluation of Good-ness-of-Fit Measures, Münchner Betriebswirtschaftliche Beiträge, Heft 2003-05, November 2003
101. Eberl, M., Schwaiger, M. (2003): Corporate Reputation: Disentangling the Effects on Financial Performance, Münchner Betriebswirtschaftliche Beiträge, Heft 2003-04, Oktober 2003
102. Kogrina-Steiner, A., Schwaiger, M. (2003): Eine empirische Untersuchung der Wirkung des Kultursponsorings auf die Bindung von Bankkunden, 3. Zwischenbericht über ein Projekt im Auf-trag des AKS / Arbeitskreis Kultursponsoring, Schriftenreihe zur Empirischen Forschung und Quantitativen Unternehmensplanung der Ludwig-Maximilians-Universität München, Heft 16/2003, München.
103. Festge, F., Schwaiger, M. (2002): Direktinvestitionen der deutschen Bau- und Baustoffmaschi-nenindustrie in China – Eine Bestandsaufnahme, Schriftenreihe zur Empirischen Forschung und Quantitativen Unternehmensplanung der Ludwig-Maximilians-Universität München, Heft 11/2002, München.
104. Schwaiger, M. (2002): Die Zufriedenheit mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Schriftenreihe zur Empirischen Forschung und Quanti-tativen Unternehmensplanung der Ludwig-Maximilians-Universität München, Heft 9/2002, Mün-chen.
105. Schwaiger, M. (2002): Die Wirkung des Kultursponsoring auf die Mitarbeitermotivation – 2. Zwi-schenbericht über ein Projekt im Auftrag des AKS / Arbeitskreis Kultursponsoring, Schriftenreihe zur Empirischen Forschung und Quantitativen Unternehmensplanung der Ludwig-Maximilians-Universität München, Heft 8/2002, München.
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Other Publications


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120. Schwaiger, M., Numberger, S. (2006): Markttransparenz und Tiefpreise: Wie haltbar sind die Trends?, in: Internethandel, KW 31/32 2006, S. 4
121. Schwaiger, M., Numberger, S. (2006): Die Zahl der Silver Surfer steigt nicht so stark wie er-war-tet, in: Internethandel, KW 25/26 2006, S. 4
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Work in Progress

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