Prof. Dr. oec. Thomas Hess
Professor - aktiv
Jahrgang
1967
1967
Universität
Ludwig-Maximilians-Universität München
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Forschungsbereiche
Neue Medien
Neue Managementsysteme
Neue Medien
Neue Managementsysteme
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
80539 München
80539 München
Strasse
Ludwigstraße 28
Ludwigstraße 28
Telefon
089-21806391
089-21806391
Sekretariat
089-21806390
089-21806390
FAX
089-218013541
089-218013541
Bücher
Veröffentlichungen
Online Content Syndication – eine wettbewerbstheoretische Analyse aus Sicht der Dresdner Bank als Inhalteverwerter
Arbeitspapiere des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, LMU München, Nr. 1, München, 2003.
Hess, T./ Köhler, L.
Organisation der Produktinnovation in Medienunternehmen – eine Analyse aufbauorganisatorischer Varianten
in: Habann, F. (Hrsg.): Innovationsmanagement in Medienunternehmen, Wiesbaden, S. 37 - 59, 2003.
Rawolle, J./ Kirchfeld, S./ Hess, T.
Zur Integration mobiler und stationärer Online-Dienste der Medienindustrie
in: Reichwald, R. (Hrsg.): Mobile Kommunikation - Wertschöpfung, Technologien, neue Dienste, Wiesbaden, S. 335 - 351, 2002.
Tzouvaras, A./ Hess, T.
Referenzmodellierung für Buchverlage: erste Überlegungen aus strukturorientierter Sicht
in: Becker, J./Knackstedt (Hrsg.): Wissensmanagement mit Referenzmodellen - Konzepte für die Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung, Berlin u.a., S. 177 - 194, 2002.
Hess, T./ Anding, M. / Schreiber, M.
Napster in der Videobranche? Erste Überlegungen zu Peer-to-Peer-Anwendungen für Videoinhalte
in: Schoder, D./Fischbach. K./Teichmann, R. (Hrsg.): Peer-To-Peer (P2P) Ökonomische, technologische und juristische Perspektiven, Berlin Heidelberg, S. 25 - 40, 2002.
Böning-Spohr, P./ Hess, T.
Analyse der Wechselwirkungen zwischen Print- und Online-Angeboten mittels Wirkungskettenanalysen
in: Altobelli, C. F. (Hrsg.): Print contra Online? Verlage im Internetzeitalter, München, S. 103 - 112, 2002.
Schumann, M./ Hess, T.
Grundfragen der Medienwirtschaft
2. Aufl., Berlin Heidelberg, 2002.
Anding, M./ Hess, T.
Online Content Syndication - A critical Analysis from the Perspective of Transaction Cost Theory
in: Proceedings of the Xth European Conference on Information Systems, Danzig, S. 551 - 563, 2002.
Hess, T./ Anding, M.
Online Content Syndication - eine transaktionskostentheoretische Analyse
in: Gabriel, R./Hoppe, U. (Hrsg.): Electronic Business, Heidelberg, S. 163 - 189, 2002.
Köhler, L./ Hess, T.
Organisation der Produktentwicklung bei WEKA MEDIA
Arbeitspapiere des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, LMU München, Nr. 1, München, 2002.
Hess, T.
Implikationen des Internet für die Medienbranche - eine strukturelle Analyse
in: Keuper, F. (Hrsg.): Electronic Business und Mobile Business - Ansätze, Konzepte und Geschäftsmodelle, Wiesbaden, S. 569 - 602, 2002.
Wohlgemuth, O./ Hess, T.
Evaluating Success of Virtual Corporations with CONECT: Basic Procedural Indications and Practical Application
in: Franke, U. (Hrsg.): Managing Virtual Web Organizations in the 21st Century: Issues and Challenges, Hershey u.a., 2002.
Wittenberg, S./ Hess, T.
Reputation als Steuerungsinstrument in netzwerkinternen Märkten
in: Engelien, M./ Homann, J. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2002, Köln u.a., S. 107 - 131, 2002.
Hess, T./ Anding, M.
Schlechte Zeiten für Videotheken
in: Einsichten (2002) 2, S. 30 - 33.
Hess, T.
Netzwerkcontrolling. Instrumente und ihre Werkzeugunterstützung
Wiesbaden, 2002.
Hess, T.
Planning and Control of Virtual Corporations in the Service Industry: The Prototype VICOPLAN
in: Proceedings of the 35th Hawaii International Conference on System Sciences - 2002, Hawaii, 2002.
Tzouvaras, A./ Hess, T./ Schumann, M.
Das X-Modell für die Medienindustrie
in: IM - Information Management & Consulting 17 (2002) 3, S. 65 - 71.
Hess, T.
Informations- und Kommunikationstechnologien als Treiber neuer Controlling-Lösungen - Skizze eines Forschungsprogramms
in: Weber, J./ Hirsch, B. (Hrsg.): Controlling als akademische Disziplin. Eine Bestandsaufnahme, Wiesbaden, S. 427 - 438, 2002.
Hess, T./ Wohlgemuth, O./ Schlembach, H.-G.
Bewertung von Unternehmensnetzwerken - Methodik und erste Erfahrungen aus einem Pilotprojekt
in: Zeitschrift Führung + Organisation 70 (2001) 2, S. 68 - 74.
Rawolle, J./ Hess, T.
Ökonomische Aspekte des Einsatzes von XML-Standards in der Medienindustrie
in: Turowski, K./Fellner, K.J. (Hrsg.): XML in der betrieblichen Praxis - Standards, Möglichkeiten und Praxisbeispiele, Heidelberg, S. 229 - 244, 2001.
Hess, T./ Anding, M.
Content Syndication - Konzept und erste praktische Erfahrungen
in: Schmidt, R. (Hrsg.): Information Research & Content Management, Frankfurt, S. 41 - 53, 2001.
Hess, T./ Rawolle, J.
Mobile Commerce in der Medienindustrie - eine erste Bestandsaufnahme
in: Eggers, B./Hoppen, G. (Hrsg.): Strategisches E-Commerce-Management, Wiesbaden, S. 643 - 670, 2001.
Tzouvaras, A./ Hess, T.
Keyword: Print-on-Demand
in: The International Journal on Media Management 3 (2001) 1, S. 39 - 42.
Hess, T.
Controlling eines virtuellen Unternehmens - ein Zwischenbericht
in: krp , Sonderheft E-Business & Controlling (2001) 2, S. 92 - 100.
Böning-Spohr, P./ Hess, T.
Zum Veränderungsbedarf im Verlagscontrolling
in: krp , Sonderheft E-Business & Controlling (2001) 2, S. 40 - 51.
Hess, T./ Tzouvaras, A.
Books-on-Demand: Ansatz und strategische Implikationen für Verlage
in: Zeitschrift Führung + Organisation 70 (2001) 4, S. 239 - 246.
Wohlgemuth, O./ Hess, T.
Die strategische Lücke im Supply Chain Management
in: Sebastian, H.-J./Grünert, T. (Hrsg.): Logistik Management - Supply Chain Management und e-Business, Stuttgart et. al., S. 69 - 82, 2001.
Anding, M./ Hess, T.
Employing the Balanced Scorecard for the Online Media Business – A Conceptual Framework
in: Schmid, B./Stanoevska-Slabeva, K./Tschammer, V. (Hrsg.): Towards the e-society: E-commerce, e-business and e-government, Boston/Dordrecht/London (IFIP, Kluwer Academic Publishers), S. 355 - 369, 2001.
Hess, T.
Content Syndication
in: Mertens, P. et. al. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik4. Aufl., , Berlin u.a., S. 122, 2001.
Hess, T./ Wohlgemuth, O.
Rezension zu "Steinle, C./ Eggers, B./ Thiem, H./ Vogel, B. (Hrsg.): Vitalisierung. Das Management der neuen Lebendigkeit"
in: zfbf 53 (2001) 5, S. 334 - 335.
Hess, T.
Content Syndication
in: Wirtschaftsinformatik 43 (2001) 1, S. 83 - 85.
Hess, T./ Schumann, M.
Implikationen des Internet für das Verlagscontrolling: ein erster Überblick
in: 46th International Scientific Colloquium., Illmenau, 2001.
Hess, T.
Anwendungsmöglichkeiten des Konzerncontrolling in Unternehmensnetzwerken
in: Sydow, J./Windeler, A. (Hrsg.): Steuerung von Netzwerken, Opladen, S. 156 - 177, 2000.
Hess, T./ Rawolle, J.
Redaktionssysteme für klassische und digitale Medien
in: HMD (2000) 211, S. 53 - 65.
Hess, T.
Netzeffekte - Verändern neue Informations- und Kommunikationstechnologien das klassische Marktmodell?
WiSt, S. 96 - 98
Hess, T./ Böning-Spohr, P.
BWL der Medienwirtschaft - ein Überblick
in: WISU 29 (2000) 3, S. 308 - 311.
Hess, T.
Rezension zu: "Zerdick, Picot et al.: Die Internet-Ökonomie - Strategien für die digitale Wirtschaft"
in: Wirtschaftsinformatik 42 (2000) 2, S. 187 - 188.
Rawolle, J./ Hess, T.
XML für das medienneutrale Publishing
in: is report 4 (2000) 5, S. 40 - 43.
Schumann, M./ Hess, T./ Hagenhoff, S.
Vernetzte Universitäten - Idee und erste Erfahrungen
in: Wissenschaftsmanagement (2000) 2, S. 30 - 34.
Rawolle, J./ Hess, T.
XML als Basis für einen zwischenbetrieblichen Inhalteaustausch in der Medienindustrie
in: Turowski, K./Fellner, K.J. (Hrsg.): XML meets Business, 1. Deutsche Tagung XML 2000, Heidelberg, S. 25 - 33, 2000.
Hess, T./ Zieger, M.
Werkzeugunterstützung für das Controlling virtueller Unternehmen: das System VICOPLAN
in: Engelien, M./Neumann, D. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2000, Lohmar und Köln, S. 188 - 197, 2000.
Hess, T./ Schumann, M.
Werkzeuggestütztes Controlling in Unternehmensnetzwerken: Stand und Entwicklungsperspektiven
in: Bodendorf, F./Grauer, M. (Hrsg.): Verbundtagung Wirtschaftsinformatik 2000, Aachen, S. 68 - 85, 2000.
Hess, T./ Schumann,M.
Auftragcontrolling in Unternehmensnetzwerken
in: Zeitschrift für Planung 11 (2000) 4, S. 411 - 432.
Hess, T./ Schumann, M.
Durch elektronische Märkte zu marktorientierten Verrechnungspreisen?
in: Controlling 12 (2000) 11, S. 557 - 562.
Hess, T./ Schumann, M.
Vergleichende Buchbesprechung zu "Informationsverarbeitung in Unternehmensnetzwerken"
in: Wirtschaftsinformatik 42 (2000) 5, S. 469 - 472.
Rawolle, J./ Hess, T.
New Digital Media and Devices - An Analysis for the Media Industry
in: The International Journal on Media Management 2 (2000) 2, S. 89 - 99.
Hess, T./ Schumann, M.
Das Internet setzt Verlage unter Zugzwang
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (2000) 33, S. 27.
Hess, T./ Schumann, M.
Koordinator im Netzwerk - ein attraktives Geschäftsmodell?
in: io management 69 (2000) 5, S. 80 - 83.
Schumann, M./ Hess, T. (Hrsg.)
Medienunternehmen im digitalen Zeitalter: neue Technologien - neue Märkte - neue Geschäftsansätze
Wiesbaden, 1999.
Hess, T.
Das Internet als Distributionskanal für die Medienindustrie - Entwicklungstendenzen im deutschen Markt
in: Wirtschaftsinformatik 41 (1999) 1, S. 77 - 82.
Hess, T.
Unternehmensnetzwerke
in: Zeitschrift für Planung 10 (1999) 2, S. 225 - 230.
Hess, T./ Schumann, M.
Medienunternehmen im digitalen Zeitalter - eine erste Bestandsaufnahme
in: Schumann, M./Hess, T. (Hrsg.): Medienunternehmen im digitalen Zeitalter, Wiesbaden, S. 1 - 18, 1999.
Hess, T.
Fallstudie: Auswahl von Standardsoftware für das Cash-Management
in: WISU 28 (1999) 5, S. 732 - 733.
Hess, T./ Herwig, V.
Portale im Internet
in: Wirtschaftsinformatik 41 (1999) 6, S. 551 - 553.
Hess, T.
Abgrenzung von Geschäftsprozessen
in: HMD 36 (1999) 207, S. 95 - 102.
Hess, T.
Rezension zu "Kirchmer: Business Process Oriented Implementation of Standard Software"
in: Wirtschaftsinformatik 41 (1999) 3, S. 290 - 291.
Hess, T./ Veil, T.
Controlling in Unternehmensnetzwerken - erste Erfahrungen der Praxis
in: controller magazin 24 (1999) 6, S. 446 - 449.
Harengel, J./ Hess, T.
Entwicklung einer Balanced Scorecard - untersucht am Beispiel des Retailgeschäfts einer Bank
in: kostenrechnungspraxis 43 (1999) 4, S. 239 - 245.
Hess, T./ Schumann, M.
Erste Überlegungen zum Controlling in Unternehmensnetzwerken
in: Engelhard, J./Sinz, E. (Hrsg.): Kooperation im Wettbewerb, Wiesbaden, S. 347 - 370, 1999.
Hess, T.
Rezension zu "Kraege: Informationssysteme für die Konzernführung"
in: Wirtschaftsinformatik 41 (1999) 5, S. 484 - 485.
Hess, T./ Schumann, M.
Medienunternehmen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive: Anmerkungen zum Beitrag von O. Schusser
in: DBW 59 (1999) 6, S. 845 - 846.
Hess, T.
Realization of Internet Services in a Media Company - the Case of Bertelsmann Professional Information
in: Electronic Markets 9 (1999) 4, S. 278 - 283.
Schumann, M./ Hess, T.
Content Management für Online-Informationsangebote
in: Schumann, M./ Hess, T. (Hrsg.): Medienunternehmen im digitalen Zeitalter, Wiesbaden, S. 69 - 87, 1999.
Hess, T.
Die Agency-Theorie als Gestaltungshilfe für Führungsinformationssysteme
in: WISU 28 (1999) 11, S. 1503 - 1509.
Hess, T.
Rezension zu "Scheckenbach: Semantische Geschäftsprozeßintegration"
in: Wirtschaftsinformatik 40 (1998) 4, S. 369 - 370.
Hess, T.
Unbeschriebene Blätter
in: Office Management (1998) 9, S. 47 - 48.
Hess, T./ Brecht, L.
State of the art des business process redesign. Beschreibung und Analyse bestehender Methoden
2. Aufl., Wiesbaden, 1996.
Österle, H./ Brenner, C./ Gassner, C./ Gutzwiller, Th./ Hess, T.
Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung, Band 2: Fallbeispiel
2. Aufl., Berlin u.a., 1996.
Hess, T.
Entwurf betrieblicher Prozesse: Grundlagen, bestehende Methoden, neue Ansätze
Wiesbaden, 1996.
Bach, V./ Brecht, L./ Hess, T./ Österle, H. (Hrsg.)
Enabling Systematic Business Change: Integrated Methods and Software Tools for Business Process Redesign
Wiesbaden, 1996.
Hess, T./ Österle, H.
Methods for Business Process Redesign: Current State and Development Perspectives
in: Business Change and Re-Engineering 3 (1996) 2, S. 73 - 83.
Hess, T./ Österle, H.
Methoden des Business Process Redesign: Stand und Entwicklungsperspektiven
in: HMD-Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik 32 (1995) 3, S. 120 - 136.
Hess, T./ Brecht, L./ Österle, H.
Stand und Defizite der Methoden des Business Process Redesign
in: Wirtschaftsinformatik 37 (1995) 5, S. 480 - 486.
Hess, T./ Brecht, L./ Österle, H.
Geschäftsstrategie-Prozess-Informationssystem
in: König, W. (Hrsg.): Wirtschaftsinformatik '95: Wettbewerbsfähigkeit-Innovation-Wirtschaftlichkeit, Heidelberg, S. 531 - 545, 1995.
Brecht, L./ Hess, T./ Brecht, L.
Business Engineering: Von einer Mode zur Methode
in: Harvard Business Manager 17 (1995) 4, S. 118 - 124.
Hess, T./ Sokolovsky, Z.
Ideenmanagement
in: DV-Management 3 (1993) 1, S. 11 - 17. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.