Prof. Dr. rer. pol. Günther-Otto Dierolf

Professor - aktiv

Universität
Munich Business School
Munich University of Applied Sciences
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Arbeitsbereiche
Bank- und Finanzwirtschaft/Allfinanz
Land
Deutschland
Ort / PLZ
81243 München
Strasse
Am Stadtpark 20
Telefon
089-12652751
Sekretariat
089-12652711
FAX
089-12652714

Veröffentlichungen

Fremdfinanzierungspolitik von Geschäftsbanken, Berlin 1984.

Finanzielle Steuerung des Filialnetzes, in: Bankkaufmann, Heft 03/1983, S. 85-90

Fallstudie zur Kreditvergabeentscheidung im Firmenkundengeschäft, in: Kreditpraxis, Heft 01/1983, S. 3-8, Heft 02/1983, S. 57-60, Heft 03/1983, S. 101-104, Heft 04/1983, S. 163-169

Fallstudie zur Kreditwürdigkeitsprüfung der Gudrun Hall KG, in: Kreditpraxis, Heft 06/1983, S. 251-258

Liquiditätsgrundsatz – Management in Bankbetrieben, in: Die Bank, Heft 02/1984, S. 74-78

Wie vorteilhaft ist ein Firmenkunde, in: Bankkaufmann, Heft 03/1984, S. 49-51

Kalkulation eines Kundenengagements, in: Bankkaufmann, Heft 03/1984, S. 93-96

Geschäfte ohne Geld – Der Schritt ins bargeldlose Zeitalter, in: Geldinstitute, Heft 05/1985, S. 183-187, Heft 06/1985, S. 148-149

Finanzpolitische Entscheidungskriterien des Passiva-Managements, in: Die Bank, Heft 05/1985, S. 210-216

Einsatz von Personal-Computern, in: Bankinformationen, Heft 05/1985, S. 23-27

Finanzpolitische Ansätze zur Steuerung des Passivgeschäfts, in: Zeitschrift für das Kreditwesen, Heft 01/1985, S. 10-16

Steuerung des Passivgeschäfts, in: Österreichisches Bankarchiv, Heft 05/1985, S. 165-173

Das Depositenzertifikat – Innovatives Finanzierungsinstrument, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 16/1985, S. 760-763, Heft 17/1985, S. 806-810

Entwicklungstendenzen der Bankorganisation, in: Geldinstitute, Heft 3/1985, S. 221-225, Heft 4/1985, S. 139-145

Arbeit am Bildschirmtext am Beispiel der bayerischen Volksbanken, in: Bank und Markt, Heft 01/1986, S. 14-16

Fallstudie zur Organisationsgestaltung der Volksbank „Alpenland“, in: Geldinstitute, Heft 01/1986, S. 51-59, Heft 02/1986, S. 22-43

Organisationsgestaltung in Volksbank-Betrieb, markt- und kundenorientierte Organisationsformen, Fallstudie und Lösungen, in: Zeitschrift Führung + Organisation, Heft 06/1986, S. 382-388

Marktorientiertes Vertriebssystem für Volksbanken und Raiffeisenbanken, in: Bank und Markt, Heft 05/1987, S. 9-14

Kundenfrequenzanalyse, in: Geldinstitute, Heft 02/1987, S. 22-26

Produktivitätsanalyse – Instrument zur Aufdeckung von Leistungsreserven im Betriebs- und Marktbereich, in: Bank und Markt, Heft 06/1987, S. 14-20

Standortanalyse in Volksbanken, in: Geldinstitute, Heft 1987, S. 154-160

Das Kundenmanagement in den Mittelpunkt rücken, in: Bankkaufmann, Heft 08/1987, S. 36-38

Financial Services im Privatkundengeschäft, in: Banking & Finance, Heft 01/1990, S. 60-67

Instrumente der Strategischen Planung in Kreditgenossenschaften, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, Heft 01/1990, S. 27-40

Betriebs- und Vertriebsorganisation von Finanzdienstleistungen, in: Banking & Finance, Heft 02/1990, S. 114-188

Gezielte Information, statt Isolation der Kommunikation im Bankbetrieb, in: Bankinformation, Heft 06/1990, S. 17-22

Marktstrategie im Privatkundengeschäft, in: Banking & Finance, Heft 04/1990, S. 24-29

Marktperspektiven im Firmenkundengeschäft, in Banking & Finance, Heft 05/1990, S. 18-28

Aufbauorganisation – Engpaß der 90er Jahre, in: Banking & Finance, Heft 06/1990, S. 18-27

Strategische Zielgruppenselektion, in: Banking & Finance, Heft 01/1991, S. 48-58

Im Privatkundengeschäft marktstrategisch herausgefordert, in: Banking & Finance, Heft 02/1991, S. 136-141

Strategien im Firmenkundengeschäft, in: Banking & Finance, Heft 03/1991, S. 48-53

Allfinanz und Mehrfinanz, in: Banking & Finance, Heft 02/1992, S. 48-54, Heft 03/1991, S. 20-21

Das Orga-Management des Allfinanzvertriebs, in: Banking & Finance, Heft 03/1992, S. 40-44

Wettbewerbsvorteile und Vorbildfunktionen des Allfinanzvertriebs, in: Banking & Finance, Heft 06/1992, S. 43-47

Fusionsmanagement in Geldinstituten, in: Banking & Finance, Heft 05/1992, S. 30-34, Heft 06/1992, S. 12-15, Heft 03/1993, S. 1-9

Ganz cool betrachtet: Der Österreichische Bankenmarkt, in: Banking & Finance, Heft 1-2/1993, S. 68-78

Banken-Fusionsmanagement, in: Österreichisches Raiffeisenblatt, Heft 02/1993, S. 22-27, Heft 05/1993, S. 78-81, Heft 11/1993, S. 199-202

Teilmarktstrategien für Finanzdienstleister, in: Bank und Markt, Heft 08/1993, S. 10-15

Strategische Ertragsanalyse, in: Banken + Versicherungen, Heft 01/1993, S. 26-30

Lean Banking – ein Managementkonzept zur Neuausrichtung von Bankbetrieben, in: Geldinstitute, Heft 4-5/1994, S. 38-49

Vertriebsorganisation für Finanzdienstleistungen, in: Banken + Versicherungen, Heft 02/1994, S. 46-49

Tendenz zum Rechtsformwechsel bei Kreditgenossenschaften, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 15/1994, S. 737-742

Eine Chance für strategische Unternehmensführung, in: Banken + Versicherungen, Heft 03/1994, S. 52-55

Mit Kostenmanagement zu mehr Erfolg, in: Banken + Versicherungen, Heft 05/1994, S. 32-37

Strategische Bank-Ertragsanalyse, in: Österreichisches Raiffeisenblatt, Heft 12/1994, S. 288-291, Heft 02/1995, S. 25-32, Heft 06/1995, S. 34-45

Bargeldloses Südtirol, in: Banken + Versicherungen, Heft 06/1994, S. 70-75

Das Zinsspannenmanagement, in: Banken + Versicherungen, Heft 04/1995, S. 54-57, Heft 05/1995, S. 38-44, Heft 06/1995, S. 34-45

Mut zum Unterschied: Österreichische Genossenschaftsbanken im europäischen Wettbewerb, in: Banken + Versicherungen, Heft 01/1996, S. 40-45

Kundenorientiertes Prozeßmanagement, in: Banken + Versicherungen, Heft 01/1996, S. 40-45

Lösungen für das Firmengeschäft, in: Banken + Versicherungen, Heft03/1996, S.54-65

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.