Prof. Dr. Klaus Breuer
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Empirische Lehr-Lernforschung
Computerunterstützte Aus- und Weiterbildung
Berufsbezogene pädagogische Diagnostik
Empirische Lehr-Lernforschung
Computerunterstützte Aus- und Weiterbildung
Berufsbezogene pädagogische Diagnostik
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
55099 Mainz
55099 Mainz
Strasse
Jakob-Welder-Weg 9
Jakob-Welder-Weg 9
Telefon
06131-3922004
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Sekretariat
06131-3922090
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FAX
06131-3925784
06131-3925784
Veröffentlichungen
Mortensen, M., Fischer, W., Harz, M., Fechner, S. , Bühring, M.-U. in Zusammenarbeit mit Breuer, K., Tovar, B.: Management – Simulationsspiel zum Erkennen vernetzter Zusammenhänge und dem Umgang mit Systemen. Berlin: Cornelsen Software, 1994.
Günterberg, A, K. Breuer: Trasse - Simulation einer Trassenplanung. Diusburg: CoMet, 1993.
Tulodziecki, G., Breuer, K., Hauf, A.: Konzepte für das berufliche Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn und Hamburg: Klinkhardt & Handwerk und Technik, 1992 ( 3. überarbeitete und erweiterte Auflage ).
Besprochen in: - Berufsbildung (1992) 18, S. 64.
A. Günterberg: Firma - Computergestützte Simulation einer Unternehmensführung. Duisburg: CoMet, 1991.
A. Günterberg: Fabrik - Übertragung der Unterrichtssoftware 'Workers und Machines' aus dem Longman Verlag, London, in eine deutsche Fassung. Duisburg: CoMet, 1989.
D. Krafft, K. Breuer, H.J. Schlösser: Energie und Verbraucher. Computergestützte Simulation. Köln: Wirtschaftsverlag Bachem, 1987.
Besprochen in: - Computerbildung (1988) März, S. 38 -41. - Praxis Geographie 19(1988) 1, S. 35.
Tulodziecki, G., Breuer, K., Hauf, A.: Konzepte für das berufliche Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn und Hamburg: Klinkhardt & Handwerk und Technik, 1986 ( 2. durchgesehene Auflage ).
Besprochen in: - Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3
Berufsbildung heute für die beruflichen Aufgaben von morgen - Arbeitshilfen für Ausbilder in der Druckindustrie. Düsseldorf: Verband der Druckindustrie Nordrhein e.V., 1984 (51 Seiten).
Dargestellt in: - Methodenlehre der Betriebsorganisation - Teil Arbeits-
pädagogik / REFA. München: Hanser, 1987, S. 117 - 128
Tulodziecki, G., Breuer, K., Hauf, A.: Konzepte für das berufliche Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn und Hamburg: Klinkhardt & Handwerk und Technik, 1984.
Besprochen in: - LOG IN 4 (1984) 2, 71
Gewerkschaftliche Bildungspolitik (1984) 4
- Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 80 (1984) 6,
570 - 572
-: Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms. Hamburg: AHD, 1981 (Hochschuldidaktische Forschungsberichte Nr. 17).
Besprochen in: - LOG IN 2 (1982) 3, S. 71.
Beiträge in Büchern:
Tennyson Robert D., Breuer K.: Psychological Foundations for Instructional Design Theorie. In: Tennyson Robert D., Schott Franz, Seel Norbert, Dijkstra Sanne (Hrsg.) Instructional Design, Volume I, Theory, Research and Models, New Jersey, 1997, 113-134.
-: Konzeption, Entwicklung und Nutzung der Aufgabenbank zur Prüfung Versicherungskaufmann/-frau (BWV), In: Schmidt, J.U. (Hrsg.), Prüfungsaufgaben entwickeln, einsetzen, wiederverwenden (Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 191), Bielefeld: Bertelsmann, 1996, 39-57.
K. Höhn: Entwicklung von praxis- und handlungsorientierten Aufgaben zur schriftlichen Abschlußprüfung des neugeordneten Ausbildungsberufs ‘Versicherungskaufmann/ -kauffrau’. In: Schmidt, J.U. (Hrsg.), Kaufmännische Prüfungsaufgaben - handlungsorientiert und komplex!? (Berichte zur beruflichen Bildung), Bielefeld: Bertelsmann, 1997, 81-103.
Nogami, G., Streufert, S., K. Breuer: Methoden der Personalentwicklung und -auswahl. In: Breuer, K., Streufert,S., G. Nogami (Hrsg.) Personalentwicklung und -auswahl mit diagnosti-schen Simulationen. Göttingen: Hogrefe, in Vorbereitung.
Forschungsergebnisse zu den SMS in den deutschen Versionen. In: Breuer, K., Streu-fert,S., G. Nogami (Hrsg.) Personalentwicklung und -auswahl mit diagnostischen Simulationen. Göttingen: Hogrefe, in Vorbereitung.
Haritz, Jürgen, K. Breuer: Computersimulierte und dynamische Entscheidungssituationen als Element der multikulturellen Personalentwicklung. In: Scholz, J.M. (Hrsg.) Internationales Change-Mangement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1995, 109 - 120.
S. Streufert: Strategic Management Simulations the German Case, In: Mulder, M., Nijhoff, W.J., R.O. Brinkerhoff (eds.): Corporate Training for Effective Perfor-mance. Norwell: Kluwer, Academic Publisher, 1995, 195-208.
R.D. Tennyson, K. Breuer: ISD EXPERT: An Automated Approach to Instructional Design. In: R.D. Tennyson (ed.) Automating Instructional Design, Development, and Delivery. Berlin: Springer, 1993, S. 139 - 161.
R.D. Tennyson: Instructional Design: Tracing Cognitive Processes to Computer-based Enhancements. In: Piskurich, G.M. (ed.) The ASTD Handbook of Instructional Technology. New York: McGraw-Hill, 1993, S. 24.1 - 12.
Cognitive Development Based on Process-learning Environments. In: Dijkstra, S. et al. (ed.): Instructional Models in Computer-Based Learning Environments (Dokumentation zum NATO Advanced Research Workshop an der Universiteit Twente vom 1. - 4. Juli 1991). Berlin: Springer, 1992, S. 263 - 277.
G. Tulodziecki, K. Breuer (Mitarbeit): Entwurf von Unterrichtskonzepten. In: Tulodziecki, G., Breuer, K., Hauf, A.: Konzepte für das berufliche Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn und Ham-burg: Klinkhardt & Handwerk und Technik ( bearbeitete und erweiterte 3. Auflage ), 1992, S. 13 - 59.
Unterrichtskonzepte zum selbständigen Planen und Durchführen komplexer Arbeitsauf-gaben. In: Tulodziecki, G., Breuer, K., Hauf, A.: Konzepte für das berufliche Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn und Ham-burg: Klinkhardt & Handwerk und Technik ( überarbeitete und erweiterte 3. Auflage ), 1992, S. 203 - 225.
G. Tulodziecki, K. Breuer: Bericht über die Evaluation zum Fortbildungsprojekt "Lesen in der Grundschule". In: Lesen in der Grundschule - Ein Lehrerfortbildungsprojekt des Landes Nord-rhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, 1991 (2. erw. Auflage), S. 63 - 126.
R.D. Tennyson, L. Krjukova: Kognitive Strategien als Zielebene für das Lernen mit problem-orientierten Computersimulationen /in russischer Sprache/. In: ZEMI der Akademie der Wissen-schaft der UdSSR (Hrsg.) Theorie und Praxis des Unterrichts mit Spielen. Moskau, 1991.
Informations-System Medienpädagogik (ISM) - Ziele und Ansätze einer benutzerfreundlichen Literaturdokumentation. In: Informations-System Medienpädagogik - Literaturdo-kumentation Version 1.0. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 1990, S. 13 - 21.
Übungen, Tests und tutorielle Programme. Beitrag zum Studienbrief 'Lehren und Lernen mit dem Computer - 1 Computer im Fachunterricht'. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien (DIFF), 1990, S. 53 - 75.
G. Tulodziecki, K. Breuer: Bericht über die Evaluation zum Fortbildungsprojekt "Lesen in der Grundschule". In: Lesen in der Grundschule - Ein Lehrerfortbildungsprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 1990, S. 63 - 119.
R.D. Tennyson, R. Lippert: Lehren und Lernen von kognitiven Strategien mit problemorientierten Computersimulationen. In: Levenig, H. u. W. Schöler (Hrsg.): Kommunikation und Begegnung (Festschrift zum 75. Geburtstag von Johannes Zielinski). Heidelberg: Sauer, 1989, S. 151 - 166.
Informationstechnische Entwicklung und Ausbildungsanforderungen in der Druckindustrie. In: Bardy, P., Kath, F.M. u. H.-J. Zebisch (Hrsg.) technic didact ( Schriftenreihe: Diskussionsfeld Technische Ausbildung, Bd. 3), 1988, S. 291 - 300.
Lernen mit computersimulierten komplexen dynamischen Systemen. In: Lechner, E. und J. Zielinski (Hrsg.): Wirkungssysteme und Reformansätze in der Pädagogik - Walter Schöler gewidmet zum 60. Geburtstag von seinen Kollegen und Schülern. München: Peter Lang, 1988, S. 341 - 351.
Wiederabgedruckt in russischer Übersetzung in: ZEMI der Akademie der Wissenschaft der UdSSR (Hrsg.) Theorie und Praxis des Unterrichts mit Spielen. Moskau, 1991.
Computer Simulations and Cognitive Development. In: Duncan, K.A., D. Harris (eds.) Computers in education. Amsterdam: North Holland, 1985, S. 239 - 244.
EDV als Bestandteil von Aus- und Weiterbildung in der Druckindustrie. In: Arlt, W., K. Haefner (Hrsg.) Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung. Berlin: Springer 1984, S. 289 - 293.
Assessing Training for Problem-oriented Information Retrieval. In: Rijnsdorp, J.E., Th. Plomp (eds.) Training for Tomorrow. Educational aspects of computerized automation. Oxford u. New York: Pergamon 1984, S. 215 - 220.
Tennyson, R.D., K. Breuer: Cognitive-based Design Guidelines for Using Video and Computer Technology in Course Development. In: Zuber-Skerrit, O. (ed.) Video in Higher Education. London u. New York: Kogan Page & Nichols 1984, S. 26 - 63.
Tulodziecki, G., K. Breuer: Zur Entwicklung von Unterrichtskonzepten. In: Tulodziecki, G., Breuer, K., Hauf, A.: Konzepte für das berufliche Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn und Hamburg: Klink-hardt & Handwerk und Technik 1984, S. 13 - 32.
Die Differenziertheit der Berufswahrnehmung als Kriteriumsvariable für die Evaluation eines Berufswahlunterrichts. In: Lehnert, U. (Hrsg.): EDV in Bildungsforschung und Unterrichtspraxis. München: Zebisch 1983, S. 73 - 93.
Konzeption eines Informationsprogramms im Fach Erziehungwissenschaft. In: Arlt, W. und L.J. Issing (Hrsg.): Ergebnisse und Probleme der Bildungstechnologie. Berlin: GPI 1976, S. 156 - 158 (Als Langfassung: Koncepcija Programu Informacynego w zakresie nauki o wychowaniu. In: Technologia Ksztalcenia. Poznan 1975, S. 227 - 237).
Zeitschriftenbeiträge:
K. Höhn: Die Abschlußprüfung für den neugeordneten Ausbildungsberuf „Versicherungskaufmann/ -kauffrau". In: Wirtschaft und Erziehung 12/97, S. 404-411.
Streufert S.: Authoring of Complex Learning Environments: Design Considerations for Dynamic Simulations. In: Journal of Structural Learning 12 (1996) 315 - 321.
Tennyson R.D., Breuer K.: Psychological Foundations for Instructional Design Theory: Cognitive Complexity Theory: J. Struct. Learn. 1995, Vol. 12 (3), 165-173.
M. Niefanger: Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV): Beobachtungen und Erfahrungen aus zwei Jahren Prüfungspraxis. In: Versicherungswirtschaft 48 (1993) 9, S. 398 - 405.
M. Niefanger: Prüfungen in einer neuen Dimension - Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV) - In: Versicherungswirtschaft 47 (1992) 7, S. 586 - 592.
R.D. Tennyson, K. Breuer: Complex-Dynamic Simulations to Improve Higher-Order Thinking Strategies. In: Journal of Structural Learning, 11 (1991) S. 27-37.
R. Kummer: Cognitive Effects from Process Learning with Computer-Based Simulations. In: Computers im Human Behavior, 6 (1990), 1, S. 69 - 81.
-: 'Energie und Verbraucher' Computergestützte Simulation für den Unterricht. In: Sozialwissenschaftliche Informationen, 18 (1989), S. 119 - 123.
P. Davidson: Computersimulationen im Unterricht der sozialwissenschaftlichen Fächer. In: LOG IN, 9 (1989) 4, S. 24 - 29
R. D. Tennyson, R. Thurlow, K. Breuer: Problem-Oriented Simulations to Develop and Improve Higher-Order Thinking Strategies. In: Computers in Human Behavior 4 (1988) 3, S. 151 - 165.
Halyna Hajovy: Adaptive Instructional Simulations to Improve Learning of Cognitive Strategies. In: Educational Technology (1987), 5 (Spec. Issue: Artificial Intelligence in Education), S. 29 - 32.
Voraussetzungen und Zielvorstellungen für das computerunterstützte Lehren und Lernen. In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, 332-342.
Der Einsatz von Informationstechnologie bei Planspielen in der öffentlichen Verwaltung. In: Verwaltung und Fortbildung 13 (1985) 2, S. 82 - 90.
Personen und Medien in Interaktion - Das Konzept der kognitiven Komplexität in der Medienpädagogik. In: Schulpraxis (1983) 3/4, S. 22 - 25.
Zur lehr-lerntheoretischen Grundlegung der computerunterstützten Unterweisung. In: LOG IN 2 (1982) 3, S. 11 - 14.
Die Differenziertheit der Berufswahrnehmung als Kriteriumsvariable für die Evaluation eines Berufswahlunterrichts. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 78 (1982) 4, S. 253 - 265.
u.a.: Aspekte des pädagogischen Wirkens von Johannes Zielinski. In: Der berufliche Bildungsweg in NW 21 (1980) 1, S. 3 -16.
W. Keller: Realisationsformen der Lernersteuerung im Computerunterstützten Unterricht (CUU) - Das Modell TICCIT und das Aachener Modell. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung 11 (1977) 4, S. 191 - 207.
Herausgaben:
G. Tulodziecki: Konzepte des Lehrens und Lernens. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Bd. 1: Dieter Reising: Kognitive Komplexität als Differenzierungskriterium.
Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts für die Berufs-
fachschule. 1986.
Bd. 2: Rüdiger Kummer: Computersimulationen in der Berufsschule - Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur Förderung kognitiver Komplexität im Politik- und Wirtschaftslehre-Unterricht. 1991.
Bd. 3: Günter Fiedler: Anwendung von Naturgesetzen im Unterricht - Theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von erlernten Naturgesetzen. 1991.
Bd. 4: Peter Steinbüchel: Technikunterricht an beruflichen Schulen. In Vorbereitung, 1994.
J.M. Pieters, K. Breuer, P.R.J. Simons (eds.): Learning Environments: Perspectives from Dutch and German Research. Berlin: Springer ( Recent Research in Psychology ), 1990.
Besprochen in: Zentralblatt Neurologie-Psychiatrie 258 (1991) 5-6, S. 381-282.
Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Computers in Human Behavior, Elmsford, N.Y. (USA): Pergamon Journals.
Didaktische Materialien:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB)/ Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V./ Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) (Hrsg.): Handlungsorientierte Abschlußprüfung für Versicherungskaufleute. Ein Praxishandbuch für Unternehmen, Berufsschulen und Prüfer von Industrie- und Handelskammern, Karlsruhe, 1997
-: Perspektiven für den Einsatz von Lernsoftware in der Druckindustrie. In: Deutscher Drucker 25 (1989) 16, S. g21 - g23.
Nachdrucke:
* Mit Software am Arbeitsplatz lernen. In: Lernfeld Betrieb (1989) 5, S. 40 - 43
* Lernen per Computer - Ausbildungssoftware in der Druckindustrie. In: Der Polygraph (1989) 11, S. 20 - 22.
Trittschalldämmung durch schwimmenden Gipskarton-Trockenestrich. In: RICHTSCHNUR, (Zeitschrift für Auszubildende in den Bauberufen) Ausgabe: Stukkateur, Trockenbauer 2.Fach-stufe, 1 (1981) 9, S. 129 - 132.
wiederabgedruckt: 2 (1983) 5.
Bindemittel im Beton- und Mauerwerksbau. In: RICHTSCHNUR, Ausgabe: Hochbau 1. Fachstufe, 2 (1981) 1, S. 193 - 198
Grundsätzliches über Putzarbeiten. In: RICHTSCHNUR, Ausgabe : Hochbau 1. Fachstufe, 2 (1981) 2, S. 225 - 228.
Forschungs- und Entwicklungsberichte:
Strategische Management- Simulation ASTABAN - Deutsche Fassung der Programme, Manuals und Materialien. Gütersloh: disce, in Vorbereitung.
Breuer, Klaus / Höhn, Katharina: Entwicklung und Qualitätssicherung von praxis- und handlungsorientierten schriftlichen Abschlußprüfungen in kaufmännischen Ausbildungsberufen am Beispiel des neugeordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/ Versicherungskauffrau, Abschlußbericht zum Forschungsprojekt, Bielefeld, 1996.
Entwicklung und Erprobung von Selbstlernplätzen für die sicherheitliche und technische Aus- und Fortbildung auf Bergwerken. Projektbericht für die Ruhrkohle AG, Essen, 1993.
Breuer, Klaus / Höhn, Katharina / Leuzinger, Dieter: Zur Konzeption der Abschlußprüfung für das neugeordnete Berufsfeld Versicherungskaufmann/ Versicherungskauffrau, Beitrag zum 3. Fachkongreß des BiBB, im Oktober 1996 im Arbeitskreis 1.2 „Kaufleute mit den Schwerpunkten Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen/Bausparen), Steuern und Immobilien", Bielefeld 1996, S. 202 - 204.
Breuer, Klaus/ Krämer, Thomas: Qualitätssicherung in mündlichen Prüfungen - am Beispiel Versicherungs-fachmann/-fachfrau, Beitrag zum 3. Fachkongreß des BiBB, im Oktober 1996 im Arbeitskreis 8.1 "Praxisbezogene berufliche Prüfungen", Bielefeld 1996.
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. (Hrsg.): Informationen zur Prüfung ´Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV)´. Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft e.V., 1993.
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. (Hrsg.): Die Durchführung der Prüfung 'Versicherungsfachmann /-Fachfrau (BWV)'. Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft e.V., 1992.
Simulation-based Assessment and Training of Decision-Making Processes. Arbeitsbericht zur Second International Conference on Corporate Training for Effective Performance - Research in Human Recource Development. Universität Twente, 25. - 27. Sep. 1991.
B. Michalik, K. Breuer: Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch 'Entwicklung und Erprobung eines Ausbildungsleitfadens für den Ausbildungsberuf Kartograph(in) unter besonderer Berücksichtigung rechnergestützter Verfahren. Gütersloh: disce, 1991.
Gutachten zur Weiterentwicklung der Lernorganisation für die Ausbildung der Bewerber für den höheren Polizeivollzugsdienst. Gütersloh: disce GmbH, 1991.
Robert D. Tennyson, K. Breuer: Effects of Culture on Cognitive Processes within Complex Decision-Making: American and German Adult Learners. Antrag auf einen Wilson Learning Faculty Grant am Dep. of Educational Psychology der University of Minnesota, Min-neapolis (USA), April 1991.
Strategische Management- Simulation Kreis WOODLINE, Distrikt 4 - Deutsche Fassung der Programme, Manuals und Materialien. Gütersloh: disce 1991.
Strategische Management-Simulation SHAMBA - Deutsche Fassung der Programme, Manuals und Materialien. Gütersloh: disce 1990.
Leonard Snyder, K. Breuer: Preliminary Analysis of the Complex Problem Simulation Kitchen-Panel Factory. Arbeitspapier im Dep. of Educational Psychology an der University of Minnesota, Minneapolis, Dezember 1988.
Gutachten zum Seminarkonzept für die Zielgruppe der Elternvertreter/innen im Rahmen des SoTech-Projekts "Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungsmaterialien für Multiplikatoren in der Jugendarbeit" in der Trägerschaft des Verein für Familienbildung e.V. Haus Neu-land, Bielefeld, Dezember 1988.
Entwicklung der Problemlösefähigkeit beim Lernen in computersimulierten dynamischen Umweltausschnitten. In: Organisations- und Rechenzentrum Karl-Marx-Universität Leipzig, Gesellschaft für Informatik der DDR (Hrsg.): Computer im Bildungswesen '88, Leipzig: Organisations- und Rechenzentrum Karl-Marx-Universität, 1988, S. 275 - 282.
Neue Ausbildungsordnungen für die Druckindustrie. ZFA-Mitteilungen (Zentral-Fachaus-schuß für die Druckindustrie in der Bundesrep. Dt. einschl. Berlin West) Nr. 143, August 1986, S. 1-3.
H. Christen, H.J. Schmitz, K. Breuer: Überlegungen zur Neuordnung der Ausbildungsberufe im Reprobereich. Wiesbaden: Bundesverband Druck e.V. (Bildungspolitischer Informationsdienst) III/1986.
G. Tulodziecki: Abschlußbericht zum Modellversuch "Förderung kognitiver Komplexität durch den Einsatz mikrocomputerunterstützter Simulationsprogramme im Unterricht in der Berufsschule". Paderborn: FB Erziehungswissenschaften 1985.
G. Tulodziecki: Förderung kognitiver Komplexität durch den Einsatz mikrocomputerunterstützter Simulationsprogramme im Unterricht der Berufsschule. Paderborn: FB Erziehungswissenschaften (Genehmigter Antrag zur Förderung eines Modellversuchs durch den Kultusminister des Landes NW) 1984.
Die Realisation und Evaluation von Elementen eines Berufswahlunterrichts im Fach Deutsch in einer Klasse 12 der Gewerblich-technischen Fachoberschule. Aachen: Schriftliche Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen 1980.
Koautor bei Keller, W., J. Zielinski: Abschlußbericht zur wissenschaftlichen Begleituntersuchung zum Modellversuch "Entwicklung und Erprobung von projektorientierten Ausbil-dungs-phasen in den Ausbildungsbereichen Satz, Reproduktion und Druck für verschiedene Organisationsformen der beruflichen Erstausbildung in der Druckindustrie". Aachen: Institut für Erziehungswissenschaft der RWTH 1979.
Jansen, A., Keller, W., Straube, H.: Forschungsbericht der CUU-Gruppe Aachen für 1975 über den Endausbau des Aachener CUU-Systems und die Entwicklung neuer Teachware-Pakete als Bestandteil unterrichtswissenschaftlicher Forschung (Lernersteuerung, Tests, Pro-blemlösen, Medieneinsatz) zum CUU". Aachen: Inst. für Erziehungswissenschaft der RWTH, 1975.
Keller, W., Straube, H.: Das Forschungsvorhaben "Entwicklung und Erprobung des Aachener Modells für Computerunterstützten Unterricht". In: Information 1 / 1975 Projekt-träger "DV im Bildungswesen." Paderborn: FEoLL 1975, S. 5 - 86.
W. Keller: Aspekte zur Entwicklung des CUU auf der Basis einer Forschungsreise in den USA. In: Forschungsbericht der CUU-Gruppe Aachen für 1973 über den "Aufbau eines didaktisch-methodischen Modells für Computerunterstützten Unterricht (CUU)". Aachen: Inst. für Erziehungswissenschaft der RWTH 1974, S. 118 - 138.
u.a.: Lernersteuerung - Programmsteuerung. Konzept, Realisierung und Erfahrungen im Aachener CUU-System. Aachen: Inst. für Erziehungswissenschaft der RWTH 1973.
Möglichkeiten der Konstruktion von individualisierenden Lernsequenzen für CUU-Systeme. In: Forschungsbericht der CUU-Gruppe Aachen für 1972 über den "Aufbau eines didaktisch-methodischen Modells für Computerunterstützten Unterricht (CUU)". Aachen: Inst. für Erziehungswissenschaft der RWTH 1973, S. 16 - 43.
u.a.: Einführung in die Grundlagen der Halbleiterphysik. Dokumentation eines CUU-Programms. Aachen: Inst. für Erziehungswissenschaft der RWTH 1972.
M. Kessel: Zur Antwortanalyse. In: Forschungsbericht der CUU-Gruppe Aachen für 1971 über den "Aufbau eines didaktisch-methodischen Modells für Computerunterstützten Unterricht (CUU)". Aachen: Inst. für Erziehungswissenschaft der RWTH 1972, S. 102 - 108. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.