Univ.-Prof. Dr. phil. Dr. phil. habil. Klaus Beck

Professor - i.R.

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
55128 Mainz
Strasse
Jakob-Welder-Weg 9
Telefon
06131-3922009
Sekretariat
06131-3922009
FAX
06131-3922095

Veröffentlichungen

1) "Zur Theorie des programmierten Unterrichts in der DDR"
Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 64, 1968, 287-300

2) "Literatur und Medien zum Sprachlabor"
In: DAUENHAUER, ERICH (Hrsg.): Arbeitstechniken der Schule. Erster Sonderband der Zeitschrift Erziehungswissenschaft und Beruf. Rinteln: Merkur (1970), 20-38

3) Vier Kapitel in: HÖHN, ELFRIEDE (Hrsg.): Ungelernte in der Bundesrepublik. Schriftenreihe der Georg Michael Pfaff-Gedächtnisstiftung. Bd. 13. Kaiserslautern 1974:
I: "Problemstellung", 13-21
IV: "Das Auswahlverfahren", 75-102
VII: "Erster Überblick über die Ergebnisse", 155-
185
IX: "Begabungsstruktur", 237-262

4) "Grundfragen einer Didaktik der wirtschaftlichen Bildung"
Vortrag bei einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrer an Wirtschaftsschulen auf der Comburg, Schwäbisch Hall, (als Manuskript vervielfältigt) 11 S. (Sept. 1975)

5) "Bedingungsfaktoren der Berufsentscheidung. Eine erziehungswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel ungelernter junger Arbeiterinnen und Arbeiter" (Diss.)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1976, 336 S.

6) "Grundlagen und Grundprobleme einer Didaktik und Methodik der Rehabilitation von körperlich Spätgeschädigten"
Frau Professor Dr. ELFRIEDE HÖHN zum 60. Geburtstag gewidmet.
Vortrag vor der Kommission für Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE, Hamburg, (als Manuskript vervielfältigt) 21 S. (Febr. 1978)

7) "Voraussetzungen und Probleme der Zielbestimmung von Erziehung und die Frage nach der Möglichkeit einer Fächerdifferenzierung der Didaktik"
Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 75, 1979, 643-657

8) Stichwort "Qualifikation"
In: BUNDESANSTALT FÜR ARBEIT (Hrsg.): Handbuch zur Berufswahlvorbereitung. Nürnberg 1979, 262-269

9) "Zum Problem der Beschreibung des Verhältnisses von Mensch und Arbeit. Ein Vorschlag zur systematischen und terminologischen Präzisierung des Qualifikationsbegriffs am Beispiel der Berufswahl"
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 76, 1980, 355-364

10) "Die Bedeutungsüberschneidung von Beschreibungskategorien als Problem der Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Untersuchung am Beispiel des Ratingverfahrens"
Forschungsbericht Nr. 6. Otto-Selz-Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaft. Universität Mannheim, Mai 1980, 159 S.

11) "LUTZ RÖSSNER: Einführung in die analytisch-empirische Erziehungswissenschaft. Freiburg: Herder 1979" (Rezension)
Zeitschrift für Pädagogik, 26, 1980, 639-642

12) "Die Lernortfrage in der Berufsbildung - Zur Bestimmung der 'Ausbildungsleistung' von Betrieben"
Vortrag beim Seminar für Ausbildungsberater im IHK-Bildungszentrum Eppingen, (als Manuskript vervielfältigt) 16 S. (März 1980)

13) "Die semantische Struktur mehrdimensionaler Ratings als Methodenproblem in der Unterrichtsforschung"
Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 5, 1981, 65-83

14) Stichwort "Profile und Abschlüsse"
In: KAISER, FRANZ-JOSEF/KAMINSKI, HANS (Hrsg.): Handwörterbuch zur Arbeits- und Wirtschaftslehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1981, 237-240

15) "Leistungsmöglichkeiten sozialwissenschaftlicher Theorien - Ein kritischer Beitrag zur Technologiediskussion"
In: KRAPP, ANDREAS/HEILAND, ALFRED (Hrsg.): Theorieanwendung und Rationales Handeln. Braunschweiger Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft. Bd. 4. Braunschweig 1981, 86-112

16) "Die Struktur didaktischer Argumentationen und das Problem der Wissenschaftsorientierung des Unterrichts - Über die curricularen Konsequenzen der Einheit von Gesellschaftsphilosophie und Erkenntnistheorie"
Zeitschrift für Pädagogik, 28, 1982, 139-154

17) "Lehrerausbildung als "Verbindung" von Theorie und Praxis? - Über den Status von Theorien im Kontext der Lehrerrolle"
Pädagogische Rundschau, 37, 1983, 145-169

18) "LOTHAR BEINKE (Hrsg.): Berufsfindung - Berufswahl - Berufsweg. Weil der Stadt: Lexika 1982" (Rezension)
Pädagogische Rundschau, 37, 1983, 511-516

19) "Das sogenannte Theorie-Praxis-Problem. Versuch einer Orientierung"
In: OLECHOWSKI, RICHARD (Hrsg.): Der Beitrag der empirischen Erziehungswissenschaft zur Praxisverbesserung von Schule, Unterricht und Erziehung. Braunschweiger Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft. Bd. 10. Braunschweig 1983, 59-75

20) "HERWIG BLANKERTZ/JOSEF DERBOLAV/ADOLF KELL/GÜNTER KUTSCHA (Hrsg.): Sekundarstufe II - Jugendbildung zwischen Schule und Beruf, Bd. 9.1 und 9.2 der Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Stuttgart: Klett-Cotta 1982" (Rezension)
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 80, 1984, 180-187

21) "Zur Kritik des Lernortkonzepts - Ein Plädoyer für die Verabschiedung einer untauglichen pädagogischen Idee"
In: GEORG, WALTER (Hrsg.): Schule und Berufsausbildung. Bielefeld: Bertelsmann 1984, 247-262

22) "Gesellschaftlicher Pluralismus als pädagogisches Problem - Über die systematische Begrenztheit der Zielreflexion im Rahmen einer individualistischen Didaktik"
Pädagogische Rundschau, 40, 1986, 291-309

23) "Die empirischen Grundlagen der Unterrichtsforschung. Eine kritische Analyse der deskriptiven Leistungsfähigkeit von Beobachtungsmethoden" (Habil.schrift)
Göttingen: Hogrefe 1987, 218 S.

24) "Allgemeinbildung als Objekt empirischer Forschung. - Methodologische Aspekte der Gegenstands- und Begriffskonstitution"
In: HEID, HELMUT/HERRLITZ, HANS-GEORG (Hrsg.): Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 21. Beiheft zur Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim: Beltz 1987, 41-49

25) "LASSAHN, RUDOLF/OFENBACH, BIRGIT (Hrsg.): Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Übergang. Festschrift zum 60. Geburtstag von GERHARD P. BUNK. Frankfurt: Lang 1986" (Rezension)
Pädagogische Rundschau, 41, 1987, 597-600


26) "Schulpraktikum und Berufsentscheidung - Ein curriculares Problem in der Handelslehrerausbildung"
Wirtschaft und Erziehung, 39, 1987, 224-228

27) "Aufgaben und Probleme einer anwendungsorientierten Speicherung und Rückgewinnung erziehungswissenschaftlicher Aussagen"
In: ECKERLE, GUDRUN-ANNE/PATRY, JEAN-LUC (Hrsg.): Theorie und Praxis des Theorie-Praxis-Bezugs in der empirischen Pädagogik. Studien zum Umgang mit Wissen. Baden-Baden: Nomos 1987, 125-164

28) "Dimensionen des Handlungsbegriffs aus didaktischer Sicht"
In: CZYCHOLL, REINHARD/EBNER, HERMANN (Hrsg.): Zur Kritik handlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 4. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität 1988, 59-75


29) "Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Analysen - Befunde - Perspektiven"
Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 23. März 1988 in der Universität Saarbrücken. 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz 1988, 350 S. (als Hrsg. zusammen mit HANS -GEORG HERRLITZ und WOLFGANG KLAFKI)

30) "Erfahrungsbericht über den Einsatz des Kursmaterials "Recht für Wirtschaftswissenschaftler" der Fernuniversität/Gesamthochschule Hagen in der Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. - Eine Fallstudie zur Praxis der Erprobung hochschuldidaktischer Innovationen"
Studien und Berichte 8, hrsg. v. Universität Oldenburg, Fernstudienzentrum. Oldenburg 1988, 62 S. (zusammen mit HEINER PAFFENHOLZ)

31) "Schulpraktikum und Berufsentscheidung - eine Erwiderung"
Wirtschaft und Erziehung, 40, 1988, 241-244

32) "'Ökonomische Bildung' - Zur Anatomie eines wirtschaftspädagogischen Begriffs"
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 85, 1989, S. 579-596

33) "WOLFGANG LEMPERT: Moralisches Denken. Seine Entwicklung jenseits der Kindheit und seine Beeinflußbarkeit in der Sekundarstufe II. Essen: Neue deutsche Schule 1988" (Rezension)
Die Berufsbildende Schule, 41, 1989, S. 638-639

34) "Economic Literacy in German Speaking Countries and the United States. First Steps to a Comparative Study"
Paper presented at Annual Meeting of the American Educational Research Association (70th, San Francisco, CA, USA, March 27-31, 1989). Published by ERIC, Microfiche Nr. ED 310 027, S. 1-23 (zusammen mit VOLKER KRUMM)

35) "Zur Funktion von Universität und Studienseminar in der Ausbildung von Lehrern für berufsbildende Schulen"
In: SOMMER, KARL-HEINZ (Hrsg.): Pädagogische und sozio-/ psychologische Perspektiven im beruflichen und nachberuflichen Bereich. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 11. Esslingen: DEUGRO 1989, 199-219
Wiederabdruck in: SOMMER, KARL-HEINZ (Hrsg.): Lehrer für berufliche Schulen. Lehrermangel und Lehrerausbildung. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 15. Esslingen: DEUGRO 1992, 183-200

36) "Plädoyer für eine grundlagenorientierte erziehungswissenschaftliche Lernforschung"
Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung, 18, 1990, 10-15

37) "Umwelterziehung als zentrales Problem der Berufsbildung in den 90er Jahren - Grundlagen und Anwendungsperspektiven"
In: INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER, NÜRNBERG (Hrsg.): Berufliche Bildung in den 90er Jahren. Nürnberg 1990, S. 41-54 (gesondertes Lit.verz., vervielf. 2 S.)

38) "Philosophische Ethik als Basis moralpsychologischer Theoriebildung? Ein Beitrag zur Kohlberg-Kant-Kritik"
In: STRITTMATTER, PETER (Hrsg.): Zur Lernforschung: Befunde - Analysen - Perspektiven. Festschrift anläßlich des 60. Geburtstags von GUNTHER EIGLER. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1990, 7-23

39) "Bilanz der Bildungsforschung. Bericht über Symposion Nr. 4"
In: BENNER, DIETRICH/LENHART,VOLKER/OTTO, HANS-UWE (Hrsg.): Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte und Forschung in der Erziehungswissenschaft. Beiträge zum 12. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. bis 21. März 1990 in der Universität Bielefeld. 25. Beiheft zur Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz 1990, 149-168 (zus. mit ADOLF KELL)

40) "SAUNDERS, PHILLIP/WALSTAD, WILLIAM. (eds.): The Principles of Economics Course. A handbook for Instructors. New York: McGraw-Hill 1990" (Rezension)
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 86, 1990, 757-761

41) "Professionswissen und Professionalisierung"
Braunschweiger Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft. Bd. 28. Braunschweig 1990, 384 S. (als Hrsg. zusammen mit LUTZ-MICHAEL ALISCH und JÜRGEN BAUMERT)

42) "Test zur wirtschaftskundlichen Bildung. Manual. Zweite Ausgabe. Auszugsweise ins Deutsche übertragen, ergänzt und kommentiert"
Nürnberg/Salzburg 1990 (zusammen mit VOLKER KRUMM, als Manuskript vervielfältigt, 44 S.)

43) "Bilanz der Bildungsforschung. Stand und Zukunftsperspektiven"
Bd. 10 der Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft hrsg. von der "Kommission Wissenschaftsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Geschäftsführender Hrsg.: PETER ZEDLER. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1991, 254 S. (als Herausgeber zusammen mit ADOLF KELL)

44) "Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung als Aufgabe und Problem"
In: BECK, KLAUS/KELL, ADOLF (Hrsg.): Bilanz der Bildungsforschung. Stand und Zukunftsperspektiven. Weinheim: Deutscher StudienVerlag 1991, 5-13 (zusammen mit ADOLF KELL)

45) "Economic Literacy in German Speaking Countries and the United States. First Steps to a Comparative Study"
(Neufassung von Nr. 34) Economia, 1, 1991, 17-23

46) "Lebensgeschichte und Wissenschaftsbiographie - Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis im berufs- und wirtschaftspädagogischen Paradigmenkonflikt. Jürgen Zabeck zum 60. Geburtstag"
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 87, 1991, 447-460 (zusammen mit WOLFGANG MÜLLER)

47) "Wirtschaftspädagogisches Denken und Handeln unter einem 'erziehungswissenschaftlichen Prinzip' - Professor Dr. Jürgen Zabeck wird sechzig Jahre alt -"
Wirtschaft und Erziehung, 43, 1991, 356-357 (zusammen mit WOLFGANG MÜLLER)

48) "Das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg"
Wirtschaft und Erziehung, 44, 1992, 79-83 (zusammen mit HANS-DIETER HERTEL)

49) "Ökonomische Bildung im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit - Empirische Befunde und pädagogische Erwartungen"
In: Achtenhagen, Frank/John, Ernst G. (Hrsg.): Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements. Innovationen in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Wiesbaden: Gabler 1992, 564-583

50) "Umwelterziehung in berufsbildenden Schulen - Grundlagen und Anwendungsperspektiven"Schweizerische Zeitschrift für das kaufmännische Bildungswesen, 86, 1992, 119-135

51) "Economic Literacy in the United States, Germany, and Austria: Results of cross national studies"
Paper presented at the annual meeting of the Joint Council on Economic Education and the National Association on Economic Education JCEE/NAEE (Los Angeles, USA. 09/11/1990). Published by ERIC. Microfiche No. ED 340 629. Abstract in Resources in Education, May 1992. 65 S. (zusammen mit VOLKER KRUMM)

52) "»Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach« - Konzeptualisierungs- und Realisierungsprobleme einer wirkungsvollen Umwelterziehung"
Carolo-Wilhelmina Mitteilungen [Technische Universität Braunschweig], XXVIII, 1993/1, 50-58

Wiederabdruck (modifiziert)
In: Klaus, Joachim (Hrsg.): Neuorientierungen in der Umweltökonomie. Beiträge wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen. Dettelbach: Röll 1994, 409-435

Wiederabdruck unter dem Titel:
"Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" - Grundprobleme der Umwelterziehung
In: Schweizer, Gerd/Selzer, Helmut Maria (Hrsg.): Arbeit-Wirtschaft-Technik. Materialien zur Revision des Lehrplans im Lernfeld Arbeitslehre.Dettelbach: Röll 1995, 65-98.

53) Stichwort "Bildung, 1. Ökonomisch". In: Enderle, Georges u.a. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsethik. Freiburg: Herder 1993, 162-163

54) "Evaluation des Planspiels "Investor Industrie" im Einsatz bei Erstsemestern der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik. Kurzbericht"
Vervielf. Mskr. Juli 1993 (zusammen mit H.-D. Hertel, S. Lüdecke, Chr. Sczesny, B. Brütting, K. Schädlich, W. Schober) 14 S. + Anhang

55) "Dimensionen der ökonomischen Bildung. Meßinstrumente und Befunde". Abschlußbericht zum DFG-Projekt: Wirtschaftskundliche Bildung-Test (WBT). Normierung und internationaler Vergleich.
Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg 1993, 129 S. und Anhang (108 S.)

56) "Professorenbeurteilung" (Essay).
Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 22, 1993, 590-592

57) "Zur Psychophysiologie des Lernens in der Computerinteraktion. Grundprobleme, Forschungsresultate, Untersuchungsperspektiven"
Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg 1993 (zusammen mit Christph Sczesny) 49 S.

58) "Economic Literacy in German-Speaking Countries and the United States: Methods and First Results of a Comparative Study".
In: Walstad, William B. (ed.): An International Perspective on Economic Education. Boston/Dordrecht/London: Kluwer 1994, 183-201 (zusammen mit Volker Krumm)

59) "Evaluation des Planspiels "Investor Industrie" im Einsatz bei Erstsemestern der Studiengänge im Bereich Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspädagogik. Kurzbericht Nr. 2"
Vervielf. Mskr. Februar 1994 (zusammen mit H.-D. Hertel, S. Lüdecke, Petra Polloczek, Margit Stühler) 13 S. + Anhang

60) "Effekte eines Unternehmensspiels auf das Studieninteresse"
Pawlik, Kurt (Hrsg.): 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Schwerpunktthema: Persönlichkeit und Verhalten. Abstracts. Bd. I. Hamburg: Psych. Inst. Universität Hamburg 1994, 50-51

61) "Das Leib-Seele-Problem und die Erziehungswissenschaft - Ein Orientierungsversuch"
Pollak, Guido/Heid, Helmut (Hrsg.): Von der Erziehungswissenschaft zur Pädagogik? Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft hrsg. v. Peter Zedler. Bd. 17. Weinheim: Dt. Stud. Verl. 1994, 227-267

62) "Wirtschaftskundliches Wissen bei kaufmännischen Lehrlingen - Zur Diagnose kognitiver Strukturen mit dem WBT"
Metzger, Christoph/Seitz, Hans (Hrsg.): Wirtschaftliche Bildung. Träger, Inhalte, Prozesse. Rolf Dubs zum 60. Geburtstag. Zürich: Verl. d. Schweizerischen Kaufm. Verbandes 1995, 375-395



63) "Aspekte der moralischen Urteilsbildung bei kaufmännischen Lehrlingen - Methodologische Probleme und empirische Befunde"
Hoff, Ernst-H./Lappe, Lothar (Hrsg.): Verantwortung im Arbeitsleben. Heidelberg: Asanger 1995, 114-128

64) "Theorieansätze"
Arnold, Rolf/Lipsmeier, Antonius (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung. Opladen: Leske + Budrich 1995, 457 - 464

65) "Die Äquivalenz von Ausbildungsabschlüssen in Europa als Voraussetzung transnationaler beruflicher Mobilität? Ein erziehungswissenschaftlicher Ansatz zur Lösung des Vergleichsproblems"
Schachtschneider, Karl Albrecht (Hrsg.): Wirtschaft, Gesellschaft und Staat im Umbruch
Festschrift der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 75 Jahre nach Erreichung der Handelshochschule Nürnberg. Berlin: Duncker & Humblot, 1995, 1 - 16

66) "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung - Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen"
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 13. Stuttgart: Steiner 1996 214 S. (als Hrsg. zusammen mit Helmut Heid)

67) "Zur Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung - empirische Befunde und praktische Probleme" (gemeinsam mit Bernhard Brütting, Sigrid Lüdecke-Plümer, GErhard Minnameier, Uta Schirmer, Sabine-Nicole Schmid) In: Beck, Klaus/ Heid, Helmut (Hrsg.): Beiheft 13 zur ZBW "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen. Stuttgart: Steiner 1996, 187-206.

68) "Berufserziehung im Umbruch. Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung"
Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996, 311 S. (als Herausgbeber, zusammen mit Wolfgang Müller/ Thomas Deißinger und Matthias Zimmermann)

69) "Berufsmoral" und "Betriebsmoral". - Didaktische Konzeptualisierungsprobleme einer berufsqualifizierenden Moralerziehung"
In: Beck, Klaus, Müller, Wolfgang, Deißinger, Thomas, Zimmermann, Matthias (Hrsg.): Berufserziehung im Umbruch.Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996, 125-142.

70) "Die "Situation" als Bezugspunkt didaktischer Argumentationen - Ein Beitrag zur Begriffspräzisierung.
In: Seyd, Wolfgang/Witt, Ralf (Hrsg.): Situation, Handlung, Persönlichkeit. Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens. Festschrift für Lothar Reetz. (Materialien zur Berufsbildung, Band 6). Hamburg: Feldhaus 1996, 87-98.

71) "The Segmentation of Moral Judgment of Adolescent Students in Germany - Findings and Problems"
Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York, NY, April 9, 1996 (23 p., ERIC Document Reproduction Service No. 396 229)

72) "Die Zukunft der Beruflichkeit - Systematische und pragmatische Aspekte zur Gegenwartsdiskussion um die prospektiven Voraussetzungen der Berufsbildung"
In: Liedke, Max (Hrsg.): Berufliche Bildung: Geschichte, Gegenwart, Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997, 351-369

73) Allgemeine Wirtschaftsbildung an kaufmännischen Schulen - Didaktische Grundlagen und empirische Befunde"
In: Schanz, Heinrich (Hrsg.) Didaktik allgemeiner Fächer an beruflichen Schulen. Beiträge zur Pädagogik für Schule und Betrieb. Bd. 18. Stuttgart: Holland + Josenhans 1997, 48-73

74) "Moralische Urteilskompetenz und berufliche Tüchtigkeit -Antagonisten und Symbionten? Eine wirtschaftsdidaktische Analyse"
In: Dubs, Rolf/Luzi, Richard (Hrsg.): 25 Jahre IWP. Tagungsbeiträge. Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis. St. Gallen: IWP Hochschule St. Gallen 1997, 75-89

75) "The Development of Moral Reasoning During Vocational Education"
Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association. Chicago, March 26, 1997. (19 p., ERIC Document Reproduction Service No. ED 405 496)

76) "Welchen Standards sollte eine Ausbildung von Berufsschullehrern genügen? Ein Kommantar zu einer Jeremiade im Forum der ZBW 1997, S. 408-410. Gemeinsam mit Frank Achtenhagen. In: ZBW, 93, H. 5, 1997, 535-538

77) "Allgemeine ökonomische Grundkompetenzen – Befunde und Desiderate im Blick auf unsere moderene Wissensgesellschaft. In: Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V. (Hrsg.): Bereit für die Wissensgesellschaft? Bildung und Ausbildung auf dem Prüfstand. Berlin: Springer 1998, 79-94

78) "Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse"
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 14. Stuttgart: Steiner 1998, 216 Seiten (als Hrsg. zusammen mit Rolf Dubs)

79) Die moralische Urteils- und Handlungskompetenz von kaufmännischen Lehrlingen – Entwicklungsbedingungen und ihre pädagogische Gestaltung"
(gemeinsam mit: Thomas Bienengräber, Karin Heinrichs, Bärbel Lang, Sigrid Lüdecke-Plümer, Gerhard Minnameier, Kirsten Parche-Kawik, Andrea Zirkel) In: Beck, Klaus/Dubs, Rolf (Hrsg.): Beiheft 14 zur ZBW "Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse" Stuttgart: Steiner 1998, 188-210

80) „Vocational Training and Moral Judgment. Are there Gender-Specific Traits Among Apprentices in Commercial Business?“
In: International Journal of Educational Research. 27/7, 1997, 605-617 (zusammen mit SIGRID LÜDECKE, ANDREA ZIRKEL)

81) „Wege zu einer umfassenden Dokumentation und öffentlichen Zugänglichkeit qualitativer Forschungs- daten“ Erziehungswissenschaft, 9, 1998/17, 5-15(zusammen mit KLAUS-PETER WILD)

82) Verschüttet vom Faktenberg? Neue Wege in der Berufsausbildung. forschung – Mitteilungen der DFG, 1998/4, 7-9

83) Die Berufsmoral von Kaufleuten. In: Forschungs- magazin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 14, 1998, 31-33
[Kurzfassung: Kaufmannsmoral – Doppelmoral? JOGU, Nr. 162/1998, 43]

84) Theoriefragen, Empirielücken, Struktur-Defizite und ein Ethikproblem. Ethik und Sozialwissenschaften 9, 1998, 611-613 (Kritik zum Artikel von Fritz Oser: Negative Moralität und Entwicklung. Ein undurch- sichtiges Verhältnis. Ebd. 597-611)

85) Wirtschaftskundlicher Bildungs-Test (WBT) Göttingen: Hogrefe 1998(zusammen mit VOLKER KRUMM, unter Mitarb. Von ROLF DUBS)

86) „Moralerziehung in der Berufsausbildung?“
Wirtschaft und Erziehung, 51, 1999, 75-78

87) Stichwörter „Berufswahl“ (137-138) und „Mora- lische Entwicklung und Berufserziehung“ (304-305). In: Franz-Josef Kaiser/Günter Pätzold (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1999

88) „Wirtschaftserziehung und Moralerziehung – ein Widerspruch in sich? Zur Kritik der Kohlbergschen Moralentwicklungstheorie“. Pädagogische Rundschau, 53, 1999, 9-28

89) „Über die Zukunft der Lehrerausbildung für kauf- männische Schulen“. In: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen – Landesverband Rheinland-Pfalz – (Hrsg.): 1949-1999. 50 Jahre vlw. Festschrift. o.O. 1999, 32-40

90) „Ist moralische Erziehung in der Schule möglich? – Eine Problemanalyse“. In: Pollak, Guido/Prim, Rolf (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwi- schen kritischer Reflexion und Dienstleistung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Helmut Heid. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999, 289-305

91) „Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung – Zur Analse der Seg-mentierungshypothese“. In: Sloane, Peter F.E./Bader, Reinhard/Straka, Gerald A. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse der Herbsttagung 1998. Opladen: Leske + Budrich 1999, 35-41

92) „Homogeneity of Moral Judgment? - apprentices solving business conflicts“. JOURNAL OF MORAL EDUCATION, 28, 1999, 429-443 (zusammen mit Karin Heinrichs, Gerhard Minnameier, Kirsten Parche-Kawik)
ERIC Document Reproduction Service No. ED 423 301

93) Zur Grundlegung und Vermittlung einer Berufs- ethik für Kaufleute. In: Tramm, Tade/Sembill, Detlef/Klauser, Fritz/John, Ernst G. (Hrsg.): Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Festschrift zum 60. Geburtstag von Frank Achtenhagen. Frankfurt/Main: Lang 1999, 199-214

94) Ökonomische Intelligenz und moralische Kompetenz – Alternative Bildungsresultate? In: Metzger, Christoph/Seitz, Hans/Ebele, Franz (Hrsg.): Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Dubs. Zürch: Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes 2000, 175-193

95) Die neue Rahmenordnung für die Diplomprüfung im Studiengang Wirtschaftspädagogik an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen. Wirtschaft und Erziehung, 52, Heft 2, 2000, 55-58 (gemeinsam mit Martin Twardy)

96) Zur Lage der Lehr-Lern-Forschung – Defizite, Erfolge, Desiderate. Unterrichtswissenschaft, 28, Heft 1, 2000, 23-29

97) Evaluation and assessment of flexibility, mobility and transferability in European countries. Proceedings of COST A11 – Working Group 5, Working Document No 1. Edited by Klaus Beck. Brussels/Mainz 1999. 2000

98) Evaluation and Assessment as Objectis and Objectives of European Research Co-Operation – Background, Basis and Boundaries. In: Klaus Beck (ed.): Evaluation and assessment of flexibility, mobility and transferabi-lity in European countries. Proceedings of COST A11 – Working Group 5, Working Document No 1. Edited by Klaus Beck. Brussels/Mainz 1999. 2000, 7-11

99) Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufs- moral – Befunde zur beruflichen Primärsozialisation und Implikationen für die Weiterbildung. (Gemeinsam mit Thomas Bienengräber und Kirsten Parche-Kawik) In: Harteis, Christian/Heid, Helmut/Kraft, Susanne (Hrsg.): Kompendium Weiterbildung. Aspekte und Per- spektiven betrieblicher Personal- und Organisations- entwicklung. Opladen: Leske + Budrich 2000, 191-208

100) Die Moral von Kaufleuten – Über Urteils- leistungen und deren Beeinflussung durch Berufs- ausbildung. Z.f.Päd., 46, 2000, Heft 3, 349-372

101) Ethische Differenzierung als Grundlage, Aufgabe und Movens Lebenslangen Lernens. In: Achtenhagen, Frank/ Lempert, Wolfgang (Hrsg.):Lebenslanges Lernen im Beruf. Seine Grundlegung im Kindes- und Jugend- alter (V). Erziehungstheorie und Bildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich 2000, 30-51

102) Wirtschaftskundliches Wissen und Denken Zur Be- stimmung und Erfassung ökonomischer Kompetenz. In: Euler, Dieter/Jongebloed,Hans-Carl/Sloane, Peter F.E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie sozialökono- misches Handel. Konturen und Perspektiven der Wirt- schafts- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag.Kiel: bajOsch-Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2000,211-229

103) Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erst- ausbildung. Ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Kurzberichte und Bibliographie. Landau: Verlag Empirische Pädagogik e.V.2000 (Hrsg. v. Prof. Beck)

104) Alternative Research Approaches: Development Strategies in Educational Technology. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association. New Orleans, April 27, 2000, (15 p., ERIC Document Reproduction Service No. ED 441 833)

105) Wissenschaftstheoretische Grundfragen der Pädagogischen Psychologie (gemeinsam mit Prof. Krapp) In: Krapp, Andreas/Weidenmann, Bernd (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. 4., vollstän dig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz 2001

106) Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. (als Herausgeber gemeinsam mit Volker Krumm) Opaden: Leske + Budrich 2001

107) Progression, Stagnation, Regression – Zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenz während der kaufmännischen Berufsausbildung. In: Beck, Klaus/Krumm, Volker (Hrsg.): Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. Opladen: Leske + Budrich 2001, 139-161 (gemeinsam mit: Thomas Bienengräber, Claudia Mitulla, Kirsten Parche-Kawik)

108) Komponenten der moralische Urteilskompetenz und die Frage nach ihrer Entwicklung und berufserzieherischen Vermittlung. In: Guido Franke (Hrsg.): Komplexität und Kompetenz. Ausgewählte Fragen der Kompetenzforschung. Bielefeld: Bertelsmann 2001, 200-220

109) WBT – Wirtschaftskundlicher Bildungstest. In: Sarge, Werner/Wottawa, Heinrich (Hrsg.): Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Lengerich: Pabst Science Publishers 2001, 559-562

110) Die moralische Dimension beruflicher Umweltbildung. In: Bonz, Bernhard/Nik-kolaus, Reinhold/Schanz, Heinrich (Hrsg.): Umweltproblematik und Berufsbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2002, 62-79

111) Plädoyer für ein Kern-Curriculum zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an berufsbildenden Schulen. ZBW, 98, Heft 1, 2002, 124-130
Ebenfalls erschienen in: Eckert, Manfred/Horlebein, Manfred/Lisop, Ingrid/Reinisch, Holger/Tramm, Tade Hrsg.): Bilanzierungen. Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Frankfurt/Main: G.A.F.B.-Verlag 2002, 187-198

112) Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes (als Herausgeber) Frankfurt/Main: Peter Lang 2002

113) Autonomy in Heterogeneity? Development of Moral Judgement Behaviour During Business Education. (gemeinsam mit A. Dransfeld, G. Minnameier, E. Wuttke) In: Beck, K.: (Hrsg.): Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes. Frankfurt/Main: Peter Lang 2002, 87-119

114) Lerne klagen, ohne zu leiden? Zur Debatte um die Professionalisierung des Lehrerberufs. In: Eckstein Kirstin/Thonhauser, Josef (Hrsg.): Einblilcke in Prozesse der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich. Innsbruck: Studien Verlag 2002, 13-29

115) Are European Vocational Systems up to the Job? Evaluation in European Vocational System. (als Herausgeber gemeinsam mit Prof. Breuer) Frankfurt/Main: Lang 2002

116) Cultures of Vocational Education and Training in respect to Flexibility, Transferability and Mobility. In: Breuer, Klaus/Beck, Klaus (eds.): Are European Vocational Systems up to the Job? Evaluation in European Vocational System. Frankfurt/Main: Lang 2002, 9-20 (zus. m. K. Breuer)

117) Forschungsergebnisse und Forschungsaufgaben im Bereich der kaufmännischen Erstausbildung – Einführung. In: Achtenhagen, Frank/John, Ernst G. (Hrsg.): Die Lehr-Lern-Perspektive. Meilensteine der beruflichen Bildung, Band 1. Bielefeld: Bertelsmann 2003, 71-79

118) Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens. Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen (als Hrsg. gemeinsam mit Reinisch/Holger, Eckert, Manfred/Tramm, Tade) Opladen: Leske + Budrich 2003

119) Erkenntnis und Erfahrung im Verhältnis zu Steuerung und Gestaltung – Berufsbildungsforschung im Rahmen der DFG-Forschungsförderung und der BLK-Modellversuchsprogramme. (Vortragstext 18. DGfE-Kongreß in München 24.-27.03. 2002) ZBW, 99, Heft 2, 2003, 232-250

120) Ethischer Universalismus als moralische Verunsicherung? Zur Diskussion um die Grundlegung der Moralerziehung. ZBW, 99, Heft 2, 2003, 274-298

121) Berufsethik für Kaufleute – Zur Grundlegungsdiskussion über Generalisierungs- und Geltungsfragen. In: Bredow, Antje/Dobischat, Rolf/Rottmann, Joachim (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z. Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2003, 167- 184

122) Eingangsstatement: Ein Kerncurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Begründungen und Konturen. Vortrag zum Lehrerbildungskongreß BLBS, vlw, DGfE am 29.11.2002 in Bonn. In: Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V., Bundesbverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e.V. (Hrsg.): Lehrerbildung für berufliche Schulen zwischen Qualität und Quantität. Dokumentation des Lehrerbildungskongresses. 29. November 2002 Bonn. Wolfenbüttel: 2003, 91-95

123) Eingangsbedingungen von Studienanfängern – Die Prognostische Validität wirtschaftskundlichen Wissens für das Vordiplom bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften (gemeinsam mit Frau Dr. Wuttke) ZBW, 100, Heft 1, 2004, S. 116-124

124) Das Mäntelchen im Wind? Zur Domänespezifität moralischen Urteilens. (gemeinsam mit Frau Dr. Parche-Kawik) ZfPäd, 50, Heft 3, 2004, S. 244-265

125) Lehr-Lern-Forschung (LLF). In: Krüger/Grunert (Hrsg.) Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Leverkursen: Leske + Budrich 2004, 280-285

126) Effizient oder gerecht? Vom Sein und Sollen wirtschaftlichen Handelns. In: Dubs, Rolf/Euler, Dieter/Seitz, Hans (Hrsg.) „Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Festschrift Christoph Metzger zum 60. Geburtstag. Studien und Berichte des IWP, Band 14, St. Gallen 2004, 33-55

127) Ökonomische Kompetenz. In: Fey, Dieter/von Rosenstiel, Lutz/Hoyos, Carl Graf (Hrsg.): Wirtschaftspychologie. Weinheim: Beltz 2005, 279-283 (gemeinsam mit E. Wuttke)

128) Wahrheit und Brauchbarkeit wissenschaftlicher Aussagen - Ansätze einer Verhältnisbestimmung. In: Heid. H./Harteis, Ch. (Hrsg.): „Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens?“ Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005, 79 - 94

129) Rezension: Wolfgang Lempert: Berufserzieung als moralischer Diskurs? Perspektiven ihrer kommunikativen Rationalisierung durch professionalisierte Berufspädagogen. In: ZBW, 101, H. 3, 2005, 458 - 462

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