Prof. Dr. habil. Hans-Rüdiger Pfister
Professor - aktiv
Universität
Leuphana Universität Lüneburg
Leuphana Universität Lüneburg
Fachbereich
Fakultät II – Wirtschafts-, Verhaltens- und Rechtswissenschaften
Fakultät II – Wirtschafts-, Verhaltens- und Rechtswissenschaften
Arbeitsbereiche
Arbeitspsychologie
Pädagogische Psychologie
Neue Medien
Arbeitspsychologie
Pädagogische Psychologie
Neue Medien
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
21335 Lüneburg
21335 Lüneburg
Strasse
Wilschenbrucher Weg 84
Wilschenbrucher Weg 84
Telefon
04131-677759
04131-677759
Sekretariat
04131-677933
04131-677933
FAX
04131-677735
04131-677735
Veröffentlichungen
Journals, Books
Böhm, G. & Pfister, H.-R. (2001). Mental representation of global environmental risks. In G. Böhm, J. Nerb, T. McDaniels & H. Spada (Eds.), Environmental Risks: Perception, Evaluation, and Management. Special Issue of Research in Social Problems and Public Policy, Vol. 9 (pp. 1-30). Amsterdam: Elsevier.
Pfister, H.-R. & Böhm, G. (2001). BSE - Sozialpsychologische Aspekte eines umstrittenen Risikos. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 4, 213-222.
Pfister, H.-R., & Böhm, G. (2001). Decision making in the context of environmental risks. In C. M. Allwood & M. Selart (Eds.), Creative Decision Making: Social and Creative Dimensions (pp. 89-111). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Wessner, M., & Pfister, H.-R. (2001). Kooperatives Lehren und Lernen. In G. Schwabe, N. Streitz, & R. Unland (Hrsg.), CSCW-Kompendium. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Arbeiten (pp. 251-263). Berlin: Springer.
Pfister, H.-R., Böhm, G., & Jungermann, H. (2000). The cognitive representation of genetic engineering: Knowledge and evaluations. New Genetics and Society, 19, 295-316.
Pfister, H.-R., & Wessner, M. (2000). Evaluation von CSCL-Umgebungen. In H. Krahn & J. Wedekind (Hrsg.), Virtueller Campus ’99. Heute Experiment – morgen Alltag (pp. 139-149). Münster: Waxmann.
Böhm, G., & Pfister, H.-R. (2000). Action tendencies and characteristics of environmental risks. Acta Psychologica, 104, 317-337.
Wessner, M., Pfister, H.-R., & Miao, Y. (2000). Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule. informatica didactica, 1 (e-journal: http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/InformaticaDidactica/Issue1/Wessner).
Pfister, H.-R., & Wessner, M. (1999). Stichwort CSCL – Computerunterstütztes kooperatives Lernen. KI-Künstliche Intelligenz. Themenheft Intelligente Systeme u. Teleteaching, 4/99, 45.
Pfister, H.-R., Böhm, G., & Jungermann, H. (1999). Die kognitive Repräsentation von Gentechnik: Wissen und Bewertungen. In J. Hampel & O. Renn (Hrsg.), Gentechnik in der Öffentlichkeit. Wahrnehmung und Bewertung einer umstrittenen Technologie (pp. 170-196). Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Beck-Wilson, J., Pfister, H.-R., Schuckmann, C., & Wessner, M. (1999). The CLear approach: Designing distributed computer-supported cooperative learning environments. In A. Eurelings (Ed.), Integrating information & communication technology in higher education (pp. 291-305). Deventer: Kluwer.
Jungermann, H., Pfister, H.-R., & Fischer, K. (1998). Die Psychologie der Entscheidung. Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Pfister, H.-R., Schuckmann, C., Beck-Wilson, J., & Wessner, M. (1998). The metaphor of virtual rooms in the cooperative learning environment CLear. In N. A. Streitz, S. Konomi und H. Burkhardt (Eds.), Cooperative Buildings - Integrating Information, Organization, and Architecture. Lecture Notes in Computer Science, Vol. 1370 (pp. 107-113). Berlin: Springer.
Conference Proceedings:
Wessner, M. & Pfister, H.-R. (2001). Group formation in computer-supported cooperative learning. To appear in: Proceedings of the ACM Group2001 Conference, Boulder, Colorado.
Böhm, G. & Pfister, H.-R. (2001). Facets of evaluative reactions to environmental problems. In D. Elizur (Ed.), Facet theory: Integrating theory construction with data analysis (pp. 343-352). Prag: Matfyzpress.
Pfister, H.-R., Wessner, M., Holmer, T., & Steinmetz, R. (1999). Negotiating about shared knowledge in a cooperative learning environment. In C. Hoadley & J. Roschelle (Eds.), Computer support for collabortive learning. Proceedings of the CSCL’99 conference (pp. 454-457). Palo Alto: Stanford University.
Wessner, M., Pfister, H.-R., & Miao, Y. (1999). Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule. In A. Schwill (Hrsg.), Informatik und Schule. Fachspezifische und fachübergreifende Konzepte. 8. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS99 (pp. 86-93). Berlin: Springer.
Wessner, M., Pfister, H.-R., & Miao, Y. (1999). Using learning protocols to structure computer-supported cooperative learning. In Proceedings of the ED-MEDIA'99 - World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications (pp. 471-476), Seattle, Washington.
Miao, Y., Pfister, H.-R., Wessner, M., & Haake, J. (1999). SCOPE: An environment for continuous improvement teams in virtual corporations. In Proceedings of the ED-MEDIA'99 – World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications (pp. 957-962). Seattle, Washington.
Pfister, H.-R., Wessner, M., & Beck-Wilson, J. (1999). Soziale und kognitive Orientierung in einer computergestützten kooperativen Lernumgebung. In U. Arend, E. Eberleh & K. Pitschke (Hrsg.),
Software Ergnonomie'99 - Design von Informationswelten (pp. 265-274). Stuttgart: Teubner.
Pfister, H.-R., Wessner, M., Beck-Wilson, J., Miao, Y., & Steinmetz, R. (1998). Rooms, protocols, and nets: Metaphors for computer supported cooperative learning of distributed groups. In: Proceedings of the ICLS'98 - International Conference of the Learning Sciences (pp. 242-248). Charlottesville, VA: AACE Association for the Advancement of Computing in Education.
Wessner, M., Beck-Wilson, J., & Pfister, H.-R. (1998). CLear - a cooperative distributed learning environment. In: Proceedings of ED-MEDIA/ED-TELECOM 98 (pp. 1876-1877). Charlottesville, VA: AACE Association for the Advancement of Computing in Education.
Beck-Wilson, J., & Pfister, H.-R., Schuckmann, C., & Wessner, M. (1998). Bridging the gap: Incorporating work and learning using cooperative learning environments. In: Proceedings of the BITE Conference 1998, Maastricht - Bringing Information Technology to Education (pp. 462-470). Dordrecht: Kluwer.
Miscellaneous
Pfister, H.-R., & Wessner, M. (2001). Communities of Learners: Vom kooperativen Lernen zum kooperativen Wissensmanagement. Wissensmanagement, Heft 4/01.
Pfister, H.-R. (2000). Lernen, was, wo und mit wem man will. Interview in: Siemens Qualifier. Das Magazin für Qualifizierungslösungen, Nr. 11/2000, S. 18.
Pfister, H.-R. (2000). Kooperatives computerunterstütztes Lernen (CSCL) – Was ist es und wozu nützt es? nfd Information – Wissenschaft und Praxis, 227-231, 51 (4).
Pfister, H.-R., & Wessner, M. (2000). Communities of Learners: Vom kooperativen Lernen zum kooperativen Wissensmanagement. LIMPACT 2/2000, pp. 7-12.
Pfister, H.-R., & Wessner, M. (2000). Verteilt und doch gemeinsam – Computerunterstütztes Lernen im Team. Der GMD-Spiegel, 52-55, 1/2.
Haake, J. M., Pfister, R., & Wessner, M. (2000). Facilitating Cooperative Learning in Hypermedia Systems. In SIGWEB Newsletter, Vol. 8 No. 3, New York: ACM Press. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.