Prof. Dr. rer. pol. Uwe Hannig

Professor - aktiv

Jahrgang
1958
Position / Amtsbezeichnung
Vizepräsident
Universität
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich I Management, Controlling, HealthCare
Institut
Institut für Managementinformationssysteme e. V.
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Datenverarbeitung und Statistik
Forschungsbereiche
Management und Controlling: Corporate Performance Management
Competitive Intelligence
Datenverarbeitung: Data Warehousing
Business Intelligence
Knowledge Management
Marketing: Marktstudien
Wettbewerberanalysen
Kundenzufriedenheitsanalysen
Customer Relationship Management
Marketinginformationssysteme
Land
Deutschland
Ort / PLZ
67059 Ludwigshafen
Strasse
Ernst-Boehe-Straße 15
Telefon
0621-5203136
Sekretariat
0621-5990270
FAX
0621-5990299

Weitere Positionen und Funktionen

Mitglied des Senat
Mitglied des Fachbereichsrats
Leiter des Instituts für Managementinformationssysteme e. V. in Ludwigshafen
Leiter des Instituts für Knowledge Management und Business Intelligence in Ludwigshafen
Herausgeber des Journal of Performance Management

Auszeichnungen und Ehrungen

Pro Marketing Preis 1985

Bücher

Autorentätigkeiten

Hannig, U.: Die Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien auf Basis des Konzepts der strategischen Gruppen, Frankfurt/M. 1993
Managementinformationssysteme, Stuttgart 1996

Hannig, U. (Hrsg.): Data Warehouse und Managementinformationssysteme, Stuttgart 1996

Hannig, U. (Hrsg.): Managementinformationssysteme in Marketing und Vertrieb, Stuttgart 1998

Hannig, U./Schwab, W-/Findeisen, D.: Entwicklung eines Managementinformationssystems, Stuttgart 1998

Hannig, U. (Hrsg.) Knowledge Management und Business Intelligence, Berlin 2002

Veröffentlichungen

Aufsätze (Auszug)

Hannig, U.: Das Paradoxon des Überflusses an Information, in PC Magazin, 21/95, S. 41

Hannig, U.: Königsweg zur Information, in: Business Computing, 4/96, S. 42-44

Hannig, U.: MIS-Einsatz in Marketing und Vertrieb, in: Datenbank Fokus, 9/97, S. 32-34

Hannig, U.: Das Ende des Marketing aus dem Bauch, in: Blick durch die Wirtschaft, 150/97, S. 11

Hannig, U.: Beschaffungsprozess von IT-Tools nur selten rational, in: IS-Report 5/1999, S. 4-5

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.