Prof. Dr. rer. pol. Lothar Müller-Hagedorn

Professor - emeritiert

Jahrgang
1941
Position / Amtsbezeichnung
Direktor des Instituts
Universität
Universität zu Köln
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Handelsforschung
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Handel und Distribution
Land
Deutschland
Ort / PLZ
50923 Köln
Strasse
Albertus-Magnus-Platz
Sekretariat
0221-4704220
FAX
0221-4705191

Tätigkeit an Business Schools

  • Hochschule Fresenius

Bücher

Veröffentlichungen

1. Monographien:
Müller-Hagedorn, Lothar: Handelsmarketing, 3. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 2002.

Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Kundenbindung im Handel, 2. Auflage, Frankfurt a. M. 2001.

E-Commerce Center Handel (Hrsg.): Die Begriffe des eCommerce, F.A.Z.-Institut, Frankfurt a.M. 2000.

Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2000.

Müller-Hagedorn, Lothar/Feld, Christa: Kulturmarketing. Studienbrief der Fernuniversität-Gesamthochschule-Hagen, 2. Aufl., Hagen 1999.

Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Internet im Handel und in ausgewählten Dienstleistungsbereichen: empirische Befunde, Analysen, Hintergründe, Köln 1999.

Müller-Hagedorn, Lothar: Der Handel, Stuttgart 1998.

Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Trends im Handel. Analysen und Fakten zur aktuellen Situation im Handel, Frankfurt am Main 1997.

Müller-Hagedorn, Lothar: Einführung in das Marketing, 2. Aufl., Darmstadt 1996.

Müller-Hagedorn, Lothar: "Orientierungsfeld Marketing". Marketing und Handel. Studienbrief der Fernuniversität-Gesamthochschule-Hagen, 3. Aufl., Hagen 1991.

El-Shagi, El-Shagi/Knappe, Eckhard/Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Umweltpolitik in der Marktwirtschaft, Pfaffenweiler 1991.

Müller-Hagedorn, Lothar: Einführung in das Marketing, Darmstadt 1990. Rumänische Übersetzung unter dem Titel: Introducere in Marketing, Bucuresti o. J.

Müller-Hagedorn, Lothar: Konsumentenverhalten-Grundlagen für die Marktforschung, Wiesbaden 1986.

Müller-Hagedorn, Lothar/Drukarczyk, Jochen (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre- Eine Einführung in die Theorie der Unternehmung, Bd. 1 und Bd. 2, Wiesbaden 1978. Selbst verfaßt wurden:

Das Grundmodell der Entscheidungstheorie als Rahmen für die Behandlung ökonomischer Probleme (zusammen mit J. Drukarczyk).
Die Beschaffung von Realgütern und Dienstleistungen.
Die Beschaffung von Personal.
Entscheidungen im Absatzbereich.
Entscheidungen bei Unsicherheit (zusammen mit J. Drukarczyk).

Müller-Hagedorn, Lothar: Grundlagen der Planung von Höhe und Struktur des Personalbestandes einer Unternehmung, Diss. TU Berlin 1969, veröffentlicht unter dem Titel: Grundlagen der Personalbestandsplanung. Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung, Bd. 36, hrsg. von Prof. Dr. E. Gutenberg, Prof. Dr. W. Hasenack, Prof. Dr. K. Hax, Prof. Dr. E. Schäfer, Opladen 1970.


2. Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken:

Müller-Hagedorn, Lothar: Controlling im Handel: Neue Entwicklungen, in: Handel im Focus, 54. Jg (2002), H. 4, S. 262-273.

Müller-Hagedorn, Lothar/Wierich, Ralf: Der Nutzen des Internets für den stationären Einzelhandel, in: Gabriel, R./Hoppe, U. (Hrsg.): Electronic Business. Theoretische Aspekte und Anwendungen in der betrieblichen Praxis, Heidelberg 2002, S. 107-132.

Müller-Hagedorn, Lothar/Spork, Sven: Produktionsverbindungshandel im Wandel, in: Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard/Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, Frankfurt am Main 2002, S. 69-93.

Müller-Hagedorn, Lothar/Spork, Sven: Zur (Dis-)Intermediation von Handelsunternehmungen, ein integrierter Transaktions- und Logistikkostenansatz, in: Böhler, Heymo (Hrsg.): Marketing-Management und Unternehmensführung. Festschrift für Richard Köhler zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2002, S. 547-569.

Müller-Hagedorn, Lothar: Internet im Handel - 5 Thesen zur Entwicklung von E-Commerce, in: Handel im Focus, 54. Jg (2002), H. 2, S. 7-9.

Müller-Hagedorn, Lothar/Toporowski, Waldemar: Unternehmensrechnung im Handel, in: Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling. 4. Auflage, Stuttgart 2002 S. 658-667.

Müller-Hagedorn, Lothar/Wierich, Ralf: Die Wahl des Bezugsweges durch den Einzelhandel und Konsequenzen für die Gestaltung des Konditionensystems des Herstellers - untersucht am Beispiel des Buchmarktes, in: Möhlenbruch, D./Hartmann, M. (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter. Konzepte - Instrumente - Umsetzung, Wiesbaden 2002, S. 439-455.

Müller-Hagedorn, Lothar/Spork, Sven: Performance Measurement im Handel, in Klingebiel, Norbert (Hrsg.): Performance Measurement & Balanced Scorecard, München 2001, Seite 237 - 258.

Müller-Hagedorn, Lothar: Großhandelsmarketing, in Tscheulin, D. K./Helmig, B.(Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing: Grundlagen-Besonderheiten-Gemeinsamkeiten, Wiesbaden 2001, S. 467-495.

Müller-Hagedorn, Lothar/Preißner, Markus: Anforderung an das Marketing von Sportfachhändlern, in Hermanns, Arnold/Riedmüller, Florian (Hrsg.): Management-Handbuch Sport-Marketing, München 2001, Seite 487 - 509.

Müller-Hagedorn, Lothar/Spork, Sven: Zur Theorie der Einschaltung des Großhandels, in Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, Jg. 52, 2000, H. 12, S. 253 - 260.

Müller-Hagedorn, Lothar und Daniela Büchel: Kundenbetreuung durch Call Center? In: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung. Jg 52, 2000 H. 10, S.205-213.

Müller-Hagedorn, Lothar: Handelsforschung und Handelspraxis, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung. Jg 52, 2000 H. 3, S.81-90.

Müller-Hagedorn, Lothar, Christian Dach, Kai Hudetz, Andreas Kaapke: E-Commerce im Handel, in: Müller-Hagedorn: Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2000, S. 11-47.

Müller-Hagedorn, Lothar: Zur Abgrenzung von E-Commerce, in: Müller-Hagedorn: Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2000, S. 49-57.

Müller-Hagedorn, Lothar/Spork, Sven: Handel ohne Großhandel? In: Foscht, Thomas (Hrsg.): Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2000, S. 55-75.

Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan: Category Management, in: Albers, Sönke und Andreas Herrmann (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden: Gabler 2000, S. 859-882.

Müller-Hagedorn, Lothar: Theorie und Praxis im Marketing, in: Backhaus, Klaus: Deutschsprachige Marketingforschung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2000., S. 21-39.

Müller-Hagedorn, Lothar/Spork, Sven: Die Bedeutung des E-Commerce für den Großhandel, in: Greipl, Erich und Peter Spary (Bundesverband des Deutschen Gross- und Aussenhandels) (Hrsg.): Dem Handel verpflichtet: Festschrift für Michael Fuchs, Berlin: BGA, Jg. 52, 2000, H. 12, S. 92-97.

Müller-Hagedorn, Lothar/Büchel, Daniela: Zur Steuerung einer Handelsunternehmung mit der Balanced Scorecard, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln, 51. Jg. (1999), H. 8, S.157-168.

Müller-Hagedorn, Lothar/Kaapke, Andreas: Das Internet als strategische Herausforderung für Unternehmen aus dem Handel und dem Dienstleistungssektor, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln, 51. Jg. (1999), H. 10, S.193-204.

Müller-Hagedorn, Lothar: Welchen Stellenwert haben Kundenbindungsprogramme im Handelsmarketing?, in: Aufbruch durch Innovation: BBE-Jahrbuch des Handels. Köln 1999, S. 189-210.

Müller-Hagedorn, Lothar: Bausteine eines Management-Informationssystems: Balanced Scorecard - Benchmarking - Betriebsvergleich, in: Beisheim, Otto (Hrsg.): Distribution im Aufbruch, München 1999, S. 729-753.

Müller-Hagedorn, Lothar: Kundenbindung mit System, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Kundenbindung im Handel, Frankfurt a. M. 1999, S. 11-44.

Müller-Hagedorn, L./Dach, C./Spork, S./Toporowski, W.: Vertikales Marketing, in: Marketing ZFP, 21. Jg. (1999), H. 1, S. 61-74.

Müller-Hagedorn, Lothar: Ansatzpunkte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Großhandels, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 51. Jg. (1999), H. 2, S. 21-35.

Müller-Hagedorn, Lothar/Toporowski, Waldemar: Distribution - Bindeglied zwischen Produktion und Konsumtion, in: DBW, 59. Jg. (1999), H. 1, S. 90-103.

Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan: Werbedynamik im Handel: Von der Reklame zur Kommunikation, in: Dichtl, Erwin/Lingenfelder, Michael (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel. Erfolgsstrategien - gestern, heute und morgen, Frankfurt am Main 1999, S. 181-205.

Müller-Hagedorn, Lothar/Preißner, Markus: Die Entwicklung der Verkaufstechniken des Einzelhandels: Siegeszug der Selbstbedienung und Aufkommen der neuen Medien, in: Dichtl, Erwin/Lingenfelder, Michael (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel. Erfolgsstrategien - gestern, heute und morgen, Frankfurt am Main 1999, S. 147-179.

Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan: Das Preissetzungsverhalten von Handelsbetrieben im Zuge der Währungsumstellung auf den Euro, in: zfbf, Jg. 50 (1998), H. 10, S. 946-965.

Müller-Hagedorn, Lothar/Preißner, Markus: Kooperation als Erfolgsfaktor für den mittelständischen Handel, in: Olesch, Günter (Hrsg.): Kooperation im Wandel. Zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen. Jubiläumsschrift anläßlich des 50-jährigen Bestehens des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e. V. ZGV, Frankfurt am Main 1998, S. 83-109.

Müller-Hagedorn, Lothar: Ausgleichsträger und Ausgleichsnehmer - Chacun pour soi-même ou chacun pour tous?, in: Woratschek, Herbert (Hrsg.): Perspektiven ökonomischen Denkens. Klassische und neue Ansätze des Managements. Festschrift für Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Gümbel, Frankfurt am Main 1998, S. 93-114.

Müller-Hagedorn, Lothar: Erfolgsbedingungen für den Fachhandel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 50. Jg. (1998), S. 137-148.

Müller-Hagedorn, Lothar: Stellenwert und Relevanz der Trendforschung, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Trends im Handel. Analysen und Fakten zur aktuellen Situation im Handel, Frankfurt am Main 1997, S. 1-7.

Müller-Hagedorn, Lothar: Zur Wettbewerbsfähigkeit des Großhandels, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 49. Jg. (1997), S. 253-261.

Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan: Die Ziffer neun ist absolut dominant, in: Lebensmittel-Zeitung,
Nr. 50 v. 12.12.1997, S. 44.

Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan: Die alte Preisoptik in Euro erhalten, in: Lebensmittel-Zeitung,
Nr. 51 v. 19.12.1997, S. 40.

Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan: The Pricing Practice of Retailers in the Course of the Currency Changeover to the Euro, in: CEMS Graduate Conference Committee Köln e. V. (Hrsg.): The European monetary union: blessing or disaster?, Bd. 1, Köln 1997, S. 185-204.

Müller-Hagedorn, Lothar: Handelsmarke oder Herstellermarke? - Überlegungen zur ökonomischen Effizienz, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handelsmarken, 2. Aufl., Stuttgart 1997.

Müller-Hagedorn, Lothar: Der Produktionsverbindungshandel: Ökonomische Bestimmungsfaktoren seiner Position, in: Backhaus, Klaus u.a. (Hrsg.): Marktleistung und Wettbewerb. Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 1997, S. 425-448.

Müller-Hagedorn, Lothar/Toporowski, Waldemar: Kostenrechnung in Handelsbetrieben, in: Freidank, Carl-Christian u.a. (Hrsg.): Kostenmanagement, Berlin u.a. 1997, S. 445-477.

Müller-Hagedorn, Lothar/Schuckel, Marcus: Der Handel in der amtlichen Statistik, in: von der Lippe, Peter/Rehm, Norbert/Strecker, Heinrich/Wiegert, Rolf (Hrsg.): Wirtschafts- und Sozialstatistik heute. Theorie und Praxis. Festschrift für Walter Krug, Sternenfels 1997, S. 110-140.

Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan: Die Preisoptik im Einzelhandel nach der Währungsumstellung auf den Euro, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 49. Jg. (1997), S. 189-196.

Müller-Hagedorn, Lothar/Ziehe, Nikola/Schuckel, Marcus: Verkehrslenkung in der Innenstadt und ihr Einfluß auf Umsatz und Struktur im Einzelhandel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 49. Jg. (1997), S. 174-185.

Müller-Hagedorn, Lothar/Kaapke, Andreas/Eisenmann, Holger: Sortimentspolitik, Preiskalkulation und Personaleinsatz im Schuhfacheinzelhandel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 49. Jg. (1997), S. 129-137.

Müller-Hagedorn, Lothar/Dobbelstein, Thomas: Kundenzufriedenheit gemeinsam managen, in: möbel kultur, 1997, H.6, S. 52-57.

Müller-Hagedorn, Lothar: Die Stadt, der Handel und das Institut, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 49. Jg. (1997), S. 85-88.

Müller-Hagedorn, Lothar/Kaapke, Andreas/Wentzlitschke, Max Reinhard: Ladenschlußgesetz - Was sagt der Fachhandel?, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 49. Jg. (1997), S. 45-61.

Müller-Hagedorn, Lothar: Die neuen Medien - Ein Rätsel für den Handel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 48. Jg. (1996), S. 97-98.

Müller-Hagedorn, Lothar/Schuckel, Marcus: Das Einkaufszentrum CentrO - Neue Mitte Oberhausen und seine Konsequenzen, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 48. Jg. (1996), S. 125-132.

Müller-Hagedorn, Lothar: Preisstrategien im Handel: Adjustierung mit weitreichenden Folgen, in: absatzwirtschaft, 39. Jg. (1996), H. 4, S. 40-44.

Müller-Hagedorn, Lothar/Gisselmann, Sabine: Absatzwege-Controlling, in: Schulte, Christof (Hrsg.): Lexikon des Controlling, München und Wien 1996, S.7-13.

Müller-Hagedorn, Lothar: Die Fortentwicklung des Betriebsvergleichs zum Controlling-Tool, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1995/96, Wiesbaden 1995, S. 333-347.

Müller-Hagedorn, Lothar: Wo befinde ich mich im Markt? Unternehmenspolitische Herausforderungen für wissenschaftliche Sortimentsbuchhandlungen, in: Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortimentsbuchhandlungen - AWS (Hrsg.): Mit Marketing aus der Krise, Marburg 1995, S. 39-60.

Müller-Hagedorn, Lothar/Ziehe, Nikola: Neu: Die vierte Auflage von "Katalog E" - Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 47. Jg. (1995), S. 113-120.

Müller-Hagedorn, Lothar/Schuckel, Marcus: Die Prognose des Umsatzes neuer Einkaufszentren mit Hilfe des Modells von Huff - Theorie und Fallbeispiel (II), in: das wirtschaftsstudium, 24. Jg. (1995), H. 7, S. 597-604.

Müller-Hagedorn, Lothar/Schuckel, Marcus: Die Prognose des Umsatzes neuer Einkaufszentren mit Hilfe des Modells von Huff - Theorie und Fallbeispiel (I), in: das wirtschaftsstudium, 24. Jg. (1995), H. 6, S. 514-518.

Müller-Hagedorn, Lothar: The Variety of Distribution Systems, in: JITE Journal of Institutional and Theoretical Economics, Vol. 151 (1995), Nr. 1, S. 186-202.

Müller-Hagedorn, Lothar: Wettbewerb der Systeme, in: Pawlitzek, B./Solfrian, D. W. (Hrsg.): Vom Einkaufsverband zum Fullservice- und Marketingverbund, München 1995, S. 28-60.

Müller-Hagedorn, Lothar: Betriebstypen im Einzelhandel, in: Tietz, Bruno/Köhler, Richard/Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage, Stuttgart 1995, Sp. 238-255.

Müller-Hagedorn, Lothar/Erdmann Benedikt: Betriebsvergleich, in: Tietz, Bruno/Köhler, Richard/Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage, Stuttgart 1995, Sp. 274-285.

Müller-Hagedorn, Lothar: Die Wahl von Vergleichsbetrieben - Teil II, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 47. Jg. (1995), S. 129-135.

Müller-Hagedorn, Lothar: Die Wahl von Vergleichsbetrieben - Teil I, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 46. Jg. (1994), S. 125-134.

Müller-Hagedorn, Lothar/Bekker, Thorsten: Der Betriebsvergleich als Controllinginstrument in Handelsbetrieben, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 23. Jg. (1994), H. 5, S. 231-236.

Müller-Hagedorn, Lothar/Schuckel, Marcus: Die Auswirkungen des Aachener Versuchs "Fußgängerfreundliche Innenstadt" auf den Umsatz des innerstädtischen Handels, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 45. Jg. (1993), S. 30-36.

Müller-Hagedorn, Lothar/Toporowski, Waldemar: Wirtschaftsübergreifende Optimierung der Logistik - ein Ansatz zur theoretischen Strukturierung, in: Trommsdorff, V.(Hrsg.): Handelsforschung 1993/94 - Systeme im Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel e. V., Wiesbaden 1993, S. 123-142.

Müller-Hagedorn, Lothar: Erfolgsfaktoren im Einzelhandel, in: absatzwirtschaft, 36.Jg. (1993), H. 11, S. 90-101.

Müller-Hagedorn, Lothar: Der Schuheinzelhandel - eine Mehrjahresanalyse von Daten aus dem Betriebsvergleich, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 45. Jg. (1993), S. 89-104.

Müller-Hagedorn, Lothar/Sewing, Eva/Toporowski, Waldemar: Zur Validität von Conjoint-Analysen, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45. Jg. (1993), S. 123-148.

Müller-Hagedorn, Lothar: Handelsbetriebe, in: Wittmann, Waldemar/Kern, Werner/Köhler, Richard et al. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaftslehre (HWB), 5. Auflage, Stuttgart 1993, Sp. 1563-1576.

Müller-Hagedorn, Lothar: Zur Feststellung von diskriminierenden Entgeltformen, in: Die Betriebswirtschaft, 53. Jg. (1993), H. 3, S. 529-543.

Müller-Hagedorn, Lothar: Corporate Identity im Handel, in: Kristahn, Heinz-Jürgen (Hrsg.): Das Unternehmen als Persönlichkeit, Chancen durch CI, Berlin 1992, S. 41-50.

Müller-Hagedorn, Lothar/Greune, Malte: Erfolgsfaktorenforschung und Betriebsvergleich im Handel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 44. Jg. (1992), S. 121-131.

Müller-Hagedorn, Lothar: Herausforderungen an die Unternehmen im Handel - die Beiträge der Forschung, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 44. Jg. (1992), S. 37-41.

Müller-Hagedorn, Lothar/Schuckel, Marcus: Akademische Nachwuchskräfte für den Handel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 44. Jg. (1992), S. 85-92.

Müller-Hagedorn, Lothar: Bearbeitung der Stichworte: "Einkaufsdauer (Verweildauer)", "Einkaufshäufigkeit", "Einkaufsmenge", "Einkaufsstättentreue", "Einkaufsstättenwahlverhalten", "Einkaufsszeit", "Einstellung", "Familienlebenszyklus", "Kundenverkehrsanalyse", "Standort im Handel", "Standortfaktoren", in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens großes Marketinglexikon, München 1992.

Müller-Hagedorn, Lothar: Absatzwege, in: Corsten, Hans (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 1. Aufl. 1992, 2. Aufl. 1993, 3. Auflage, München und Wien 1995, S. 14-18.

Müller-Hagedorn, Lothar: Herausforderungen an die Unternehmen im Handel - Die Beiträge der Forschung, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln. 44. Jg. (1992), S. 37-41.

Müller-Hagedorn, Lothar/Sewing, Eva: Betriebswirtschaftliche Besonderheiten von Handelsbetrieben, in: Das Wirtschaftsstudium, 19. Jg., H. 4, April 1990, S. 227-233.

Müller-Hagedorn, Lothar: Zur Erklärung der Vielfalt und Dynamik der Vertriebsformen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 1990, S. 451-466.

Müller-Hagedorn, Lothar: Handelsmarketing, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch des Marketing, München 1990, S. 725-739.

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