Prof. Dr. phil. habil. Jürgen Bolten
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Head of Department
Head of Department
Universität
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fachbereich
Philosophische Fakultät
Philosophische Fakultät
Arbeitsbereiche
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Forschungsbereiche
Kulturtheorie
Interkulturelles Personalmanagement
Virtuelles Lernen
Interkulturelle Öffnung
Wirtschaftsbezogene Kultur- und Kommunikationsgeschichte Deutschlands
Umgang mit unbestimmten und unsicheren Situationen
Kulturtheorie
Interkulturelles Personalmanagement
Virtuelles Lernen
Interkulturelle Öffnung
Wirtschaftsbezogene Kultur- und Kommunikationsgeschichte Deutschlands
Umgang mit unbestimmten und unsicheren Situationen
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
07743 Jena
07743 Jena
Strasse
Ernst-Abbe-Platz 8
Ernst-Abbe-Platz 8
Telefon
03641-944371
03641-944371
Sekretariat
03641-944370
03641-944370
FAX
03641-944372
03641-944372
Weitere Positionen und Funktionen
Vorstandsvorsitzender des Hochschulverbands für Interkulturelle Studien (IKS)
Vorstandsvorsitzender interculture.de e.V.Auszeichnungen und Ehrungen
2006 Bildungspreis des Deutschen Arbeitgeberverbandes
2011 Lehrexzellenzpreis des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft
2014 Deutscher E-Learning-Preis d-elina
2015 Lehrpreis der Universität Jena (E-Learning)
2016 Innovationspreis Jena-Weimar
Bücher
Autorentätigkeiten
- Herausgeber der Fachzeitschrift „Interculture Journal“,
- Redaktionsbeirat von „Lingua ac Communicas“ (Poznan/ Polen) und „German as a Foreign Language“ (Cambridge/ UK)
Veröffentlichungen
Neuere Aufsätze:
- 2019 Rethinking Intercultural Competence. Erscheint in: G.Rings/ S.Rasinger(Hg.): The Cambridge Handbook of Intercultural Communication. Cambridge: Cambridge University Press.
- 2019 „Interkulturalität“ neu denken: Strukturprozessuale Perspektiven. Erscheint in: H.W. Giessen/C.Rink (Hg.), Migration, Diversität und kulturelle Identitäten: Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Stuttgart: Metzler
- 2019 Stereotypenverwendung in der Werbung und das Konzept der Multiple Identities – ein Widerspruch? Erscheint in: N.Janich (Hg.): Stereotype in Marketing und Werbung. Wiesbaden: Springer VS, 29-46.
- 2018: Interkulturelle Öffnung praktizieren: Maßnahmen aus Sicht der Interkulturellen Personal-, Kommunikations- und Organisationsentwicklung. Erscheint in: Bélanger-Ünal, G. (Hg.): Studium+M . Berlin.
- 2018 zus. mit Berhault, Mathilde: VUCA-World, virtuelle Teamarbeit und interkulturelle Zusammenarbeit. in: K.v.Helmolt/ D.J.Ittstein (Hg.): Digitalisierung und (Inter-)Kulturalität. Stuttgart: ibidem, 105-131
- 2017 Beschleunigte Veränderungsdynamiken, Unsicherheit und Komplexität: Herausforderungen an eine zukunftsorientierte Personalentwicklung. In: M.Hoffmann/ J.Löffl/ X.Luo u.a. (Hg.): Zukunftsdesign. Offen. Innovativ. Machen. Göttingen 2017, 106-111
- 2017 Rethinking Intercultural Learning Processes. In: Goethe Institut (ed.): German Language. URL: https://www.goethe.de/en/spr/mag/20906565.html
- 2017 Interkulturelles Lehren und Lernen – neu gedacht. In: Goethe Institut (Hg.), Magazin Sprache. URL: https://www.goethe.de/de/spr/mag/20906565.html
- 2016 Interkulturelle Kompetenz – eine ganzheitliche Perspektive.In: Polylog, H.36, S.23-38
- 2016 Interkulturelle Trainings neu denken. In: Interculture Journal 15(2016), H.26, 75-92
- 2015 Fuzzy cultures: les conséquences d’une notion de culture ouverte et polyvalente pour la conceptualisation des formations interculturelles du personnel. In: Sietar France Journal
- 2015 ¿Qué es competencia intercultural? Modelos teóricos y consecuencias de su aplicación práctica. In: Springer, B.F.W (Hg.): La comunicación hispano-alemana. Por qué no nos entendemos y cómo conseguirlo. Kassel, 263-279
- 2015 Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. In: IJAB Journal, H. Juli, 9-12
- 2014 Reziprozität, Relationalität und Mehrwertigkeit. Ein Plädoyer für einen holistischen Kulturbegriff. In: R.Eidukeviciene/A.Johänning (Hg.), Interkulturelle Aspekte der deutsch-litauischen Wirtschaftskommunikation. München, 18-39
- 2014 The Dune Model In: AFS Intercultural Link, New York, Vol. 5, Nr. 1, 4-8
- 2014 ,Kultur’ kommt von colere: Ein Plädoyer für einen holistischen, nicht-linearen Kulturbegriff. In: Jammal, Elias (Hg.): Kultur und Interkulturalität. Wiesbaden 2014, 85-108
- 2014 ‚Diversität‘ aus der Perspektive eines offenen Kulturbegriffs. In: A.Moosmüller( J.Müller-Kiero (Hg.), Interkulturalität und kulturelle Diversität. Münster, 47-60
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