Prof. Dr. oec. publ. Johannes Ruhland

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber/Dekan
Universität
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsinformatik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
07743 Jena
Strasse
Carl-Zeiß-Straße 3
Sekretariat
03641-943310
FAX
03641-943312

Weitere Positionen und Funktionen

Dekan der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Veröffentlichungen

Buchbeiträge

Ruhland, J. und Herud, R. (2009): Prognose der Marktdurchdringung des Contracting in der Deutschen Wohnungswirtschaft, in: Bayer,W. (Hg.): Energieeffizienz imWohnungsbestand durch Contracting, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Band 1, S. 89-142.

Ruhland, J., Fischer, T. und Herud, R. (2009): Contracting in der deutschen Wohnungswirtschaft - Volkswirtschaftliche Implikationen, in: Bayer, W. (Hg.): Energieeffizienz im Wohnungsbestand durch Contracting, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Band 1, S. 143-182.

Wittman, T., Hunscher, M., Kischka, P., Ruhland, J.: Data Mining, In: Schober, F., Ruhland, J.(Hrsg.): Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung, Frankfurt a.M., 2000

Ruhland, J., Genetische Algorithmen und Neuronale Netze im datenbankgestützten Marketing, In: Handbuch Database Marketing (1997)

Ruhland, J., Database Marketing im Finanzmarkt, In: Handbuch Database Marketing (1997)

Ruhland, J., Database Marketing für nonprofit-Organisationen. Eine Fallstudie aus dem Spendensektor, In: Ruhland, J., Wilde, K. D. (Hrsg.): Quantitative Betriebswirtschaftslehre in der Praxis, München Wien, 1994, S.101-146

Ruhland, J., Wilde, K. D., Wirtschaftsmacht Japan: Erfolg durch Targeting, In: Schuster, L. (Hrsg.), Die Unternehmung im internationalen Wettbewerb, Berlin 1994

Ruhland, J., Marketing- und Vertriebs-Controlling: Konzepte-Inhalte-Methoden, In: Huch, B., Behme, W., Schimmelpfeng, K. (Hrsg.), EDV-gestützte Controlling-Praxis. Anwendungen in der Wirtschaft, Frankfurt am Main 1992, S. 15-32


Zeitschriftenbeiträge

J. Ruhland, R. Herud, Th. Fischer: Wärmecontracting - Konjunkturmotor in Krisenzeiten. In:et. Energiewirtschaftliche Tagesfragen. 11/2009, S.45-48.

Ruhland, J., Herud, R.: Contracting: Rechtliche Hindernisse überwinden in der Wohnungswirtschaft, ETA Energie, Heft 04/2009, S. 34-36.

Ruhland, J., Herud, R. (2009): Wärmecontracting in der deutschen Wohnungswirtschaft: Instrumente für eine angemessene Regulierung, in: Zeitschrift für Energiewirtschaft, 33 (3), S. 237-245.

Ruhland, J., Herud, R.: Contracting: Marktentwicklung und aktuelle Hindernisse in der Wohnungswirtschaft, Euro Heat & Power, 37. Jg, Heft 9, 2008, S. 26-31.

Kirchner, K., Ruhland, J.: Spatial Decision Support for Gas Pipe Maintenance. In: JDS. Journal of Decision Systems. Vol. 15, No. 2-3, 2006, S. 161-179.

Kirchner, K., Ruhland, J.: Blending GIS and Decision Support - A Prototype for Public Utilities. In: Management, No. 43, 2006, S.7-10.

Ruhland, J.: Strategic Mobilization: What strategic management can learn from social movement research. In: Management, No. 44, 2006, S.23-31.

Ruhland, J., Kirchner, K.: Geo-Informationssysteme und ihre betriebswirtschaftliche Anwendung. In: Wisu - Das Wirtschaftsstudium, S.1244-1254, Oktober 2003.

Ruhland, J., Wilde, K. D., Datenverarbeitung im Marketing, In: Management-Zeitschrift 4/1994

Ruhland, J., Wilde, K., Marketing-Software im Praxistest, In: Absatzwirtschaft, 1/1994, S. 92-95.

Hanssmann, F., Ruhland, J., Anwendungen der geographischen Marktsegmentierung im Data-Base-Marketing, In: Zeitschrift für Planung, 2/1991, S. 105-118.

Hanssmann, F., Ruhland, J., Geographische Marktsegmentierungen für das Data-Base-Marketing, In: Zeitschrift für Planung, 1/1991, S. 3-16.

Ruhland, J., Rudlof, S., Expertensystem für Sonderkredite, In: Die Bank, 12/1990, S. 695-701.

Ruhland, J., Computerunterstützung im Marketing für Finanzdienstleistungen - Perspektiven des Einsatzes, In: Finanzierung - Leasing - Factoring, 5/1990, S. 193-196.

Hanssmann, F., Ruhland, J., Liebl, F., Michels, K.-N., Kapazitätsexpansion in Commodity-Maerkten als strategisches Problem, In: Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, 5/1990, S. 363 - 377.

Ruhland, J., Wilde, K. D., Experten-System für strategische Planung, in: Die Unternehmung, 4/1987, S. 266-273.

Ruhland, J., Wilde, K. D., Wettbewerbsstrategien bei Marktübergreifender Konkurrenzreaktion, In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 6/1985, S. 577-582.

Ruhland, J., Wilde, K. D., Zielgruppenselektion im Pharma-Marketing, In: Strategische Planung 1985, S. 179-194.

Hendry, M., Wilde, K., Ruhland, J., Marktforschung: Zielgruppen regional aufs Korn genommen, In: Absatzwirtschaft, 4/1984, S. 79 - 82.

Ruhland, J., Wilde, K., Neuprodukteinführungen, In: Die Unternehmung, 2/1984, S. 147 - 162.

Ruhland, J., Wilde, K. D., Identifikation Strategischer Risikofaktoren bei Markteintrittsentscheidungen, In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 11/1983, S. 1052 ff.


Herausgeberschaften

(H1) Meyer, J., Trautmann, A.: Energieeffizienz als Element der Unternehmensstrategie. In Ruhland, J. (Hrsg.): Contracting. Schriftlicher Management-Lehrgang in 7 Lektionen. Euroforum-Verlag, Düsseldorf, 2009.

(H3) Mussaeus, P., Uellenberg, W., Küper, M. H., Ufer, A.: Rechtliche Ausgestaltung. In Ruhland, J. (Hrsg.): Contracting. Schriftlicher Management-Lehrgang in 7 Lektionen. Euroforum-Verlag, Düsseldorf, 2009.

(H4) Polster, J.: Ausschreibung von Contracting-Leistungen. In Ruhland, J. (Hrsg.): Contracting. Schriftlicher Management-Lehrgang in 7 Lektionen. Euroforum-Verlag, Düsseldorf, 2009.

(H5) Reuter, R., Rams, A.: Steuerliche Aspekte und Finanzierungsmodelle. In Ruhland, J. (Hrsg.): Contracting. Schriftlicher Management-Lehrgang in 7 Lektionen. Euroforum-Verlag, Düsseldorf, 2009.

(H6) Böhl, A.: Vertrieb von Contracting. In Ruhland, J. (Hrsg.): Contracting. Schriftlicher Management-Lehrgang in 7 Lektionen. Euroforum-Verlag, Düsseldorf, 2009.

(H7) Paschke, U., Quint, R.P.: Innovative Contracting-Leistungen. In Ruhland, J. (Hrsg.): Contracting. Schriftlicher Management-Lehrgang in 7 Lektionen. Euroforum-Verlag, Düsseldorf, 2009.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.