Prof. Dr. rer. pol. Richard Roth
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Prodekan
Prodekan
Universität
Technische Hochschule Mittelhessen
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieurwesen
Arbeitsbereiche
Marketing- und Vertriebsmanagement
Führung und Organisation
Wissenschaftliche Methodenlehre
Marketing- und Vertriebsmanagement
Führung und Organisation
Wissenschaftliche Methodenlehre
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
61169 Friedberg
61169 Friedberg
Strasse
Wilhelm-Leuschner-Straße 13
Wilhelm-Leuschner-Straße 13
Telefon
06031-604535
06031-604535
Sekretariat
06031-604501
06031-604501
FAX
06031-604188
06031-604188
Veröffentlichungen
Marketing ZFP, Heft 1 (1979), S. 48 - 58
Roth, Richard: Das Informationsverhalten jugendlicher Konsumenten unterschiedlicher sozialer
Herkunft und Schulbildung, in: Raffée, Hans / Silberer, Günter (Hrsg.): Informationsverhalten des
Konsumenten. Ergebnisse empirischer Studien, Wiesbaden 1981, S. 169 - 197
Roth, Richard: Die Sozialisation des Konsumenten. Einflüsse von Familie, Schule, Gleichaltrigen
und Massenmedien auf das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen, Thun u. Frankfurt 1983
Roth, Richard: Service Marketing als Qualitätsfaktor - was macht Kunden zufrieden und bindet Sie?, in: Benes, Georg u.a. (Hrsg.) : Qualitätsmanagement als interdisziplinäres Problem, Wiesbaden 1997, S. 87 - 114
Roth, Richard: Globalisierung der Märkte - marktstrategische Optionen und Antworten, in:
Feyerabend, Karl-Friedrich / Malzacher, Robert (Hrsg.) : Europa auf dem Weg in das 21. Jahr- hundert, Gießen 1998, S. 135- 150
Roth, Richard: Informationen und Strategien - Grundlagen des Marketings in mittelständischen Unternehmen, in: Feyerabend, Karl-Friedrich u.a. (Hrsg.) : Management im Mittelstand - Aktuelle Aspekte und Entwicklungen, Gießen 1999, S. 221 - 240
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich: Die Rolle der Migranten in der Transformation der
kroatischen Wirtschaft, in: XX. Wissenschaftliches Symposium, Pforzheim 1999, S. 229 - 242
Roth, Richard: Verkaufs-Management - mit dem richtigen KIK!, in: Marketing intern, 26. Jhg., Februar 2000, S. 7 - 9
Behrens, Michael / Roth, Richard: Sind wir zu vermessen, die PIN zu vergessen? - Erfahrungen aus einem Feldversuch, in: DuD Datenschutz und Datensicherheit, 24. Jhg., Nr.6 (2000), S. 327 - 331
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich / Sundalic, Antun: Der Platz und die Rolle der „Heimkehrer Gastarbeiter” in der Wirtschaft Slawoniens, in: XXI. Wissenschaftliches Symposium,Osijek, Kroatien 2000, S. 149 - 159
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich: E-commerce - Risks and opportunities for an Entrepreneur, in: Vadnjal, Jaka (Ed.): 2 nd International Conference on Dynamic Enterprises, Portoroz, Slovenia 2001, S. 92 - 100
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich: Existenzgründung durch die Übernahme eines mittelständischen Familienunternehmens, in: Klandt, Heinz / Nathusius, Klaus / Mugler, Josef / Heil, A. Heinrike (Hrsg.): Gründungsforschungs-Forum 2000, Lohmar-Köln 2001, S. 437 - 450
Behrens, Michael / Roth, Richard (Hrsg.): Biometrische Identifikation - Grundlagen, Verfahren, Perspektiven, Braunschweig, Wiesbaden 2001
Behrens, Michael / Roth, Richard: Einsatz von biometrischen Identifikationssystemen im E- Commerce, in: Grau, Nino / Feyerabend, Friedrich-Karl / Vossebein, Ulrich (Hrsg.): E-Life - mehr als Business, Aachen 2001, S. 125 - 144
Behrens, Michael / Roth, Richard: BioTrusT: Untersuchung der Akzeptanz und Nutzung biometrischer Identifikationsverfahren, in: Nolde, Veronika / Leger, Lothar (Hrsg.): Biometrische Verfahren, Köln 2002, S. 399 - 419
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich: E-Commerce - Risiken und Chancen für Unternehmensgründer, in: Rumpf, Maria / Feyerabend, Friedrich-Karl (Hrsg.): Existenzgründung. Von der Idee zur Umsetzung, Gießen 2002, S. 139 - 152
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich: Customer Loyalty Management (CLM) and Success in E-Commerce, in: Davidsson, Per et al. (eds.): 3rd International Conference on Dynamic Enterprises, 3rd International Conference Proceedings: Dynamic Entrepreneurship for the New Economy, Portoroz, Slovenia 2002, S. 81 -90
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich: Was erwartet die Wirtschaft vom Diplom-Projektmanager?, in: Projektmanagement aktuell, Köln, 13. Jahrgang, 4/2002, S. 27 - 30
Roth, Richard: Service-Marketing und Qualität - Einflüsse auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in: Barkovic, Drazen / Vossebein, Ulrich (Hrsg.): Qualitätsmanagement. Eine Betrachtung aus unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Perspektiven, Gießen, Friedberg
2002, S. 105 - 132
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich: Anwendungsorientierte Forschung im Projektmanagement. Vom betrieblichen Bedarf zum Projektmanagement-Weiterbildungsstudiengang, in:
Feyerabend, Friedrich-Karl / Schmidt, Klaus (Hrsg.): Hochschulstadt Friedberg - die FH stellt sich vor, Friedberg 2003, S. 79 - 97
Behrens, Michael / Roth, Richard: Biometrie-Projekte an der Fachhochschule. Von BioTrusT zu BIOVISION, in: Feyerabend, Friedrich-Karl / Schmidt, Klaus (Hrsg.): Hochschulstadt Friedberg - die FH stellt sich vor, Friedberg 2003, S. 181 – 202
Grau, Nino / Roth, Richard / Vossebein, Ulrich: Akademische Ausbildung im Projektmanagement- Erfolgreiche Umsetzung eines Blended-Learning-Konzepts, in: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (Hrsg.): Best Practice im Projektmanagement, 21. Internationales Deutsches Projektmanagement-Forum, Nürnberg 2004, S. 421 – 429
Grau, Nino / Vossebein, Ulrich / Roth, Richard: Erfolgreicher Einsatz von Blended-Learning in der Ausbildung zum Diplom-Projektmanager, in: Projektmanagement aktuell, Köln, 16. Jahrgang, 4/2005, S. 54 - 57 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.