Prof. Dr. rer. pol. Eva-Maria John
Online-Professor - aktiv
Jahrgang
1964
1964
Universität
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen
Fachbereich
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsrecht
Arbeitsbereiche
Allgemeine BWL und Marketing mit internationalen Bezügen
Allgemeine BWL und Marketing mit internationalen Bezügen
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
45665 Recklinghausen
45665 Recklinghausen
Strasse
August-Schmidt-Ring 10
August-Schmidt-Ring 10
Telefon
02361-915416
02361-915416
FAX
02361-915500
02361-915500
Weitere Positionen und Funktionen
Direktorin am CAR - Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
Dudenhöffer, F./ E.-M. John (2009): EU-Normen für Verbrauchsangaben von Autos: Mehr als ein Ärgernis für Autokäufer, in: ifo Schnelldienst 13/2009, Kommentar
Ehrmann, T. / E.-M. John (2006): Alas, poor Yorick. Dienstleistungsproduktion im Bildungsbereich und die Mitwirkung der Studenten, in: Forschung & Lehre, Bd. 12, 2005, Heft 9, S. 478-480.
John, E.-M. (2006): Fußball und Ökonomie, in Goch, S. Piorr, R. (Hrsg.): Wo das Fußballherz schlagt. Fußball-Land Nordrhein-Westfalen, Essen: Klartext Verlag
John, E.-M. (2004): Wie effizient ist die deutsche Gründungsförderung? Ansatzpunkte für eine Optimierung, in: Engel, D./ Fryges, H. (Hrsg.): Veröffentlichungen des Round Table Mittelstand, Berlin: Duncker & Humblot
John, E.-M. (2004): Zur Globalisierung des Dienstleistungssektors: Entwicklungsperspektiven für Deutschland, in: Gardini, M./Dahlhoff, A.D. (Hrsg.): Internationales Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden: Gabler
John, E.-M. (2003): Frauenspezifische Gründungsförderung: politically correct, aber auch betriebswirtschaftlich sinnvoll? In: DBW, Heft 2, 2003, S. 156-178
Bontrup, H.-J./ E.-M. John (2002): Wettbewerbsimperativ, Marktmacht und die Folgen, in: WSI-Mitteilungen, 55. Jg., 2002, Heft 11, S. 642-648
Ehrmann, T./ E.-M. John (2002): Beschäftigungs- und Wachstumswirkungen staatlicher Gründungsfinanzierung, in: List-Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Band 28, 2002, Heft 4, S. 391-401
Ehrmann, T./ E.-M. John (2002): E&M-Commerce in Dienstleistungsunternehmen: Differenzierungspotentiale und Kosten, in: Keuper, F. (Hrsg.): Elelectronic Business and Mobile Business. Ansätze, Konzepte und Geschäftsmodelle, Wiesbaden: Gabler
John, E.-M. (2001): Kritische Erfolgsfaktoren von Unternehmensgründungen durch Frauen: Ansatzpunkte für eine effizientere Förderung? Diskussionspapier des Instituts für Unternehmensgründung und –entwicklung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 5, August 2001
Peters, E.-M. (1999): Intensivierung internationaler Handelsbeziehungen durch Telekommunikation, in: Fink, D./ Wilfert, A. (Hrsg): Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, München: Vahlen
Kunz, H./ E.-M. Peters (1998): Anstoß für Anleger – Fußballbundesligisten arbeiten an ihrer Börsenfähigkeit, in: Going Public 1998
Peters, E.-M. (1997): Internet-Telefonie: Entwicklungstendenzen und wettbewerbspolitische Implikationen, in: WIK-Newsletter, Nr. 26, März 1997
Peters, E.-M. (1997): Koordinationserfordernisse und Preisgestaltung im Internet, in: Kubicek, H. (Hrsg.): Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft 1997, Heidelberg: R.v. Decker‘s
Peters, E.-M. (1996): Die europäische Antidumping-Politik zwischen Wettbewerbs- und Industriepolitik, in: Wirtschaftsdienst, Vol. 76, Nr. 6, 1996
Peters, E.-M: (1996): Antidumping-Politik: Eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel der EG, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik, Nr. 143, Baden-Baden: Nomos
Berg, H./ E.-M. Peters (1996): Antidumping: Instrument der EG-Industriepolitik? In: Frenkel, M./Bender, D. (Hrsg.): GATT und neue Welthandelsordnung. Globale und regionale Auswirkungen, Wiesbaden: Gabler
Buchbesprechung
Heinz-J. Bontrup (2000): Lohn und Gewinn, München, Wien, in: Sozialer Fortschritt. Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik, Jg. 50, 2001, Nr. 3, März, S. 79
Lexikon-Beiträge
Plümper, T. (Hrsg.): Lexikon der internationalen Wirtschaftsbeziehungen, München, Wien 1996, Stichworte: GATT, Marshall-Plan, Uruguay-Runde Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.