Prof. Dr. rer. pol. Bernd Stauss
Professor - Ruhestand
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Ingolstadt School of Management
Ingolstadt School of Management
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Dienstleistungsmanagement
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Dienstleistungsmanagement
Forschungsbereiche
Dienstleistungsmarketing
Dienstleistungsqualität
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen
Management interner Dienstleistungen
Kundenbindung durch Zufriedenheits- und Beschwerdenmanagement
Dienstleistungsmarketing
Dienstleistungsqualität
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen
Management interner Dienstleistungen
Kundenbindung durch Zufriedenheits- und Beschwerdenmanagement
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
85049 Ingolstadt
85049 Ingolstadt
Strasse
Auf der Schanz 49
Auf der Schanz 49
Telefon
0841-9371861
0841-9371861
Sekretariat
0841-9371861
0841-9371861
FAX
0841-9371970
0841-9371970
Auszeichnungen und Ehrungen
Dr. rer. pol. h. c. verliehen von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock
2006
Award for Excellence, Best Paper Award 2006 der Zeitschrift „International Journal of Service Industry Management” für den Aufsatz: Stauss, B./Schmidt,
M./Schöler, A. (2005): „Customer frustration in loyalty programs“, in: International Journal of Service Industry Management, 16. Jg., Nr. 3, S. 229-252
2006
International Fellow des Service Research Center (CTF), University of Karlstad, Schweden
2005
Award for Excellence, Best Paper Award 2005 der Zeitschrift „Managing Service Quality“ für den Aufsatz: Stauss, B./Schöler, A. (2004): Complaint management profitability: what do complaint managers know? in: Managing Service Quality, 14. Jg., Nr. 2/3, S. 147-156
2003
Award for Excellence, Best Paper Award 2003 der Zeitschrift „Managing Service Quality“ für den Aufsatz: Stauss, B. (2002): The dimensions of complaint satisfaction: process and outcome complaint satisfaction versus cold fact and warm act complaint satisfaction, in: Managing Service Quality, 12. Jg., Nr. 3, S. 173-183
2000
Award for Excellence, Best Paper Award 2000 der Zeitschrift „Journal of Services Marketing“ für den Aufsatz: Stauss, B./Mang, P. (1999): „‘Culture shocks‘ in inter-cultural service encounters?“, in: Journal of Services Marketing, 13. Jg., Nr. 4/5, S. 329-346
1995
Highly commended paper der Zeitschrift „International Journal of Service Industry Management“ für den Aufsatz: Stauss, B. (1993): Service problem deployment: Transformation of problem information into problem prevention activities, in: International Journal of Service Industry Management, 4. Jg., Nr. 2, S. 41-62
1987
Wolfgang-Ritter-Preis für hervorragende Leistungen insbesondere auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften zur Förderung der Sozialen Marktwirtschaft (2. Preis)
1981
Christian-Kuhlemann-Stipendium zur Förderung der Forschung oder der wissenschaftlichen Fortbildung durch die Hannoversche Hochschulgemeinschaft
Veröffentlichungen
Stauss, B. (Hrsg.) (1994): Qualitätsmanagement und Zertifizierung, Wiesbaden
Stauss, B./Seidel, W. (1998): Beschwerdemanagement, 2. Aufl., München/Wien
Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2000): Dienstleistungsqualität, 3. Auflage, Wiesbaden
Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2000): Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2000, Wiesbaden
Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2001): Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001. Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden
Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2002): Electronic Services, Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2002, Wiesbaden Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.