Ein Fachkonzept zur verbesserten Navigation in Hypermedia
Fachartikel 707
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2003
Sprache
deutsch
Co Autoren
Martin Feldmann
Beschreibung
Hypermedia können als beliebige Netzwerke von informationstragenden Knoten und Querverweisen zwischen ihnen aufgefasst werden. Im Gegensatz zur Datenbankabfrage erfolgt der Zugriff auf Elemente dieser Struktur nicht anhand eines
Schlüssels, sondern interaktiv durch das
Verfolgen geeigneter Pfade im Querverweisnetzwerk [MeRS91]. Der Nutzer eines
Hypermediums erwartet, effizient zu den
für ihn relevanten Inhalten geführt zu werden. Oft erlebt er dabei Desorientierung,
die mit der Metapher „Lost in Hyperspace“ umschrieben wird. Diese Problemstellung greift der vorliegende Beitrag mit
der Zielsetzung auf, Anforderungen an die Struktur von Hypermedia und an die korrespondierenden Navigationshilfen abzuleiten, unterschiedliche Strukturen anhand des
Navigationsaufwands zu bewerten, Multitrees zur Strukturierung vorzustellen sowie Möglichkeiten der verbesserten Navigation aufzuzeigen.
Stichworte