Ein Fachkonzept zur verbesserten Navigation in Hypermedia

Fachartikel 707

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2003
Sprache
deutsch
Co Autoren
Martin Feldmann

Beschreibung

Hypermedia können als beliebige Netzwerke von informationstragenden Knoten und Querverweisen zwischen ihnen aufgefasst werden. Im Gegensatz zur Datenbankabfrage erfolgt der Zugriff auf Elemente dieser Struktur nicht anhand eines Schlüssels, sondern interaktiv durch das Verfolgen geeigneter Pfade im Querverweisnetzwerk [MeRS91]. Der Nutzer eines Hypermediums erwartet, effizient zu den für ihn relevanten Inhalten geführt zu werden. Oft erlebt er dabei Desorientierung, die mit der Metapher „Lost in Hyperspace“ umschrieben wird. Diese Problemstellung greift der vorliegende Beitrag mit der Zielsetzung auf, Anforderungen an die Struktur von Hypermedia und an die korrespondierenden Navigationshilfen abzuleiten, unterschiedliche Strukturen anhand des Navigationsaufwands zu bewerten, Multitrees zur Strukturierung vorzustellen sowie Möglichkeiten der verbesserten Navigation aufzuzeigen.

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel