Werteorientiertes Marketing

Fachartikel 639

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing
Aufsatz
0
Sprache
deutsch

Beschreibung

Werteorientierung steht im Brennpunkt der öffentlichen und wissenschaftlichen
Diskussion. Könnte man denken. Korrespondierende Themen wie Nachhaltigkeit und
gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen prägen auch das Marketing. Corporate
Social Responsibility (2134 AMAZON-Treffer), Cause Related Marketing (202 Amazon-
Treffer), Corporate Citizenship (733 Amazon-Treffer)1 sind nur einige Schlagwörter, die in
Praxis und Theorie Gebrauch finden. Eine Analyse bei Google-Trends zeigt jedoch, dass
das Interesse an diesen Themen weltweit wohl eher abnimmt. Deutschland stellt danach
sich beim Thema „Corporate Social Responsibility“ etwas gegen den Trend. Mit Blick auf
den Begriff „Corporate Citizenship“ lässt sich jedoch auch hier ein seit 2004 stetig
abnehmendes Interesse konstatieren2. Indizien eines Werteverfalls in Wissenschaft und
Praxis? Oder verlieren diese Themen an Relevanz, weil sie ausreichend erforscht und in
der Praxis umgesetzt erscheinen?

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel