Stichprobenverfahren bei Studierendenbefragungen
Fachartikel 469
Fachbereich
Statistik/Ökonometrie
Statistik/Ökonometrie
Fachrichtung
allgemein
allgemein
Artikel
2010
2010
Sprache
deutsch
deutsch
Beschreibung
Erhebungen über die Qualität einzelner Lehrveranstaltungen bereiten dabei in aller Regel kaum methodische Probleme. Sie sind als Vollerhebungen konzipiert, da die Zahl der Teilnehmer an einer Lehrveranstaltung noch überschaubar ist. Stichprobenbefragungen spielen hier nahezu keine Rolle. Völlig anders sieht es aber aus, wenn man Erhebungen zu zentralen Bereichen wie der Bibliothek oder der Mensa durchführen will. Eine Vollerhebung würde besonders an großen Hochschulen einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand darstellen. In solchen Fällen empfiehlt es sich daher auf Stichproben zurückzugreifen.
Diese sollten aber gerade an Hochschulen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Auswahlverfahren berücksichtigen.