Qualitätsmanagement und Leistungsmessung im staatlichen Bildungssektor aus Sicht des Controlling

Fachartikel 245

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Controlling
Working Paper
2005
Sprache
deutsch

Beschreibung

Die vorliegende Veröffentlichung beschäftigt sich mit der Frage nach der adäquaten Steuerung staatlicher Bildungseinrichtungen. Als Ausgangsbasis dient dabei die Diskussion um Leistungsmessung und Qualitätsmanagement in Schulen, da hier bereits umfassende Überlegungen zu möglichen Mess- und Steuerungskriterien für Schulen angestellt wurden. Basierend auf einem umfassenden Definitionsansatz für Schulqualität wird auf verschiedene Qualitätsmanagement-Modelle eingegangen. Diese werden anhand ihrer grundsätzlichen Zielvorstellungen sowie wesentlicher Verfahrensschritte vorgestellt und einer anschließenden Bewertung unterzogen. Auf Basis der betrachteten Instrumente sowie wesentlicher Grundprinzipien aus dem Controlling werden verschiedene Anforderungen für wirksame Qualitätssysteme in Schulen festgelegt. Abschließend wird das Controlling-Instrument der „Balanced Scorecard“ als mögliches Qualitätsmanagement-System für Schulen in die bestehenden Überlegungen integriert und ihr Nutzen für die kombinierte Anwendung mit anderen Instrumenten herausgearbeitet.

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