Lehre auf Hochschulniveau: Das neue Grazer Modell
Fachartikel 189
Fachbereich
Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
Fachrichtung
Didaktik
Didaktik
Artikel
2005
2005
Sprache
deutsch
deutsch
Univ.-Prof. Dr. Gerhard L. Pongratz
Co Autoren
Christian Pongratz
Christian Pongratz
Beschreibung
-von der spezifischen Lernsituation Berufstätiger,
-von einer differenzierten Lernzielorientierung,
-von einer adressatenorientierten Lehr- und Lernorganisation,
-von modifizierten, pädagogischen und didaktischen Grundsätzen in der Hochschullehre
-und einer Professionalisierung der Hochschullehrer.
Aus den Ergebnissen und Protokollen einer professionellen teilnehmenden Beobachtung über sechs Semester im Rahmen der Lehre am CAMPUS kann gefolgert werden, dass die Berücksichtigung der oben angeführten Kriterien im Lehr- und Lernprozess -neben der notwendigen wissenschaftlichen Fachkompetenz der Lehrenden selbst- dazu beitragen, dass geforderte Hochschulniveau zu erreichen.