E-Commerce (HZ)
Fact sheet
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Kommunikation, Management, Online Marketing, Vertrieb, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Marketing
Studienart
Berufsbegleitendes Fernstudium, Weiterbildung
+++ Entwickle, optimiere und implementiere Online-Shops gekonnt und erreiche so Deine Unternehmensziele +++
Die Digitalisierung sorgt für grundlegende Veränderungen in Bereichen wie Handel, Verkauf und Marketing, wodurch E-Commerce eine zunehmend zentrale Rolle spielt. Durch rasche Entwicklungen, neue Technologien und veränderte Anforderungen müssen Unternehmen schnell und dennoch gut überlegt handeln.
Gut ausgebildete Fachkräfte, die sich umfassend mit Online-Shops, Kommunikationsinstrumenten und der Funktionsweise moderner Technologien auskennen, sind seither hochgefragt. Die dafür nötigen Kenntnisse und Kompetenzen vermitteln Dir praxiserfahrene Branchenexpert:innen in der Hochschulweiterbildung „E-Commerce“. Neben theoretischem Fachwissen erhältst Du in der berufsbegleitenden Weiterbildung auch praktische Einblicke, lernst Best-Practice-Beispiele kennen und arbeitest an einem Praxisprojekt.
+++
In dieser Hochschulweiterbildung tauchst Du in die Grundlagen der digitalen Wirtschaft ein und lernst die vielfältigen Veränderungen kennen, die neue Technologien und das Internet mit sich bringen. Im Rahmen des flexiblen Fernstudiums beschäftigst Du Dich mit elektronischen Marktplätzen, wo digitaler Handel stattfindet, erfolgreichem Geschäftsprozessmanagement, Anwendungssystemen sowie Supply Chain Management (SCM). Außerdem entwickelst Du ein technisches Verständnis für das Erstellen einer Web-Präsenz und die Implementierung eines Online-Shops. Auch digitales Marketing und Web Analytics stellen relevante Themenbereiche dar und helfen Dir dabei, Nutzerdaten zu erfassen und zu analysieren und ein Verständnis von Kundenverhalten im Netz zu entwickeln. Ebenso sind die Themen Datensicherheit und Datenschutz Bestandteil der Weiterbildung, damit Du die Integrität und Vertraulichkeit im Umgang mit Daten im E-Commerce sicherstellen kannst.
Die 6-monatige Hochschulweiterbildung wird in Form eines flexiblen Fernstudiums angeboten. Die Inhalte werden Dir mithilfe von Studienheften, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien vermittelt. An einzelnen ergänzenden Seminartagen erwirbst Du wertvolles Praxiswissen und kannst Dich mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen austauschen. Abgeschlossen wird die Weiterbildung durch eine schriftliche Hausarbeit. Du erhältst 15 ECTS, die Du Dir gegebenenfalls auf ein weiterführendes Bachelor-Studium an der IST-Hochschule anrechnen lassen kannst.
Die Digitalisierung sorgt für grundlegende Veränderungen in Bereichen wie Handel, Verkauf und Marketing, wodurch E-Commerce eine zunehmend zentrale Rolle spielt. Durch rasche Entwicklungen, neue Technologien und veränderte Anforderungen müssen Unternehmen schnell und dennoch gut überlegt handeln.
Gut ausgebildete Fachkräfte, die sich umfassend mit Online-Shops, Kommunikationsinstrumenten und der Funktionsweise moderner Technologien auskennen, sind seither hochgefragt. Die dafür nötigen Kenntnisse und Kompetenzen vermitteln Dir praxiserfahrene Branchenexpert:innen in der Hochschulweiterbildung „E-Commerce“. Neben theoretischem Fachwissen erhältst Du in der berufsbegleitenden Weiterbildung auch praktische Einblicke, lernst Best-Practice-Beispiele kennen und arbeitest an einem Praxisprojekt.
+++
In dieser Hochschulweiterbildung tauchst Du in die Grundlagen der digitalen Wirtschaft ein und lernst die vielfältigen Veränderungen kennen, die neue Technologien und das Internet mit sich bringen. Im Rahmen des flexiblen Fernstudiums beschäftigst Du Dich mit elektronischen Marktplätzen, wo digitaler Handel stattfindet, erfolgreichem Geschäftsprozessmanagement, Anwendungssystemen sowie Supply Chain Management (SCM). Außerdem entwickelst Du ein technisches Verständnis für das Erstellen einer Web-Präsenz und die Implementierung eines Online-Shops. Auch digitales Marketing und Web Analytics stellen relevante Themenbereiche dar und helfen Dir dabei, Nutzerdaten zu erfassen und zu analysieren und ein Verständnis von Kundenverhalten im Netz zu entwickeln. Ebenso sind die Themen Datensicherheit und Datenschutz Bestandteil der Weiterbildung, damit Du die Integrität und Vertraulichkeit im Umgang mit Daten im E-Commerce sicherstellen kannst.
Die 6-monatige Hochschulweiterbildung wird in Form eines flexiblen Fernstudiums angeboten. Die Inhalte werden Dir mithilfe von Studienheften, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien vermittelt. An einzelnen ergänzenden Seminartagen erwirbst Du wertvolles Praxiswissen und kannst Dich mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen austauschen. Abgeschlossen wird die Weiterbildung durch eine schriftliche Hausarbeit. Du erhältst 15 ECTS, die Du Dir gegebenenfalls auf ein weiterführendes Bachelor-Studium an der IST-Hochschule anrechnen lassen kannst.
Akkreditierung
Die Inhalte der Weiterbildung „E-Commerce“ stammen aus dem Bachelor-Studiengang „Business Administration“ der IST-Hochschule, der von der ZFU geprüft und zugelassen ist.
Voraussetzungen / Zulassung
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder
- einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/-in) oder
- eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.