Mediendesign & Management, B.A. (Vollzeit)
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Management, Mediendesign, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Design, Digitale Medien, Management, Medienwirtschaft
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Hamburg, Köln, München, Wiesbaden
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Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Der Bachelor Mediendesign & Management (B.A.) bietet dir anwendungsorientiertes Designwissen und unternehmerisches Know-how. Dabei liegt der Fokus auf dem 3D-Objekt- und Charakterdesign sowie dem Raum- und Eventdesign und dem Erwerb umfassender Managementkompetenzen. Erfahre hier, was dich im Studium erwartet!
Im Mediendesign-Studium tauchst du tief in das Design innovativer Produkte ein. Du gestaltest dreidimensionale Eventflächen, Stores, Messestände, Websites und Objekte. Du entwirfst Charaktere und Welten für Games sowie Bewegtbild und entwickelst 3D-Visualisierungen für Konzepte in 360°-VR und AR. Zudem erwirbst du wertvolle Kenntnisse im Projektmanagement, in BWL, im Marketing und in der Marktforschung.
Mediendesign
Im Mediendesign-Studium tauchst du tief in das Design innovativer Produkte ein. Du gestaltest dreidimensionale Eventflächen, Stores, Messestände, Websites und Objekte. Du entwirfst Charaktere und Welten für Games sowie Bewegtbild und entwickelst 3D-Visualisierungen für Konzepte in 360°-VR und AR. Zudem erwirbst du wertvolle Kenntnisse im Projektmanagement, in BWL, im Marketing und in der Marktforschung.
Mediendesign
- 3D-Design: Modelling
- 3D-Design: Character Design
- 3D-Design: Production & Animation
- 3D-Prototyping / 3D-Druck
- Interaction Design
- Motion Design
- Compositing / Special Effects
- 360 °-Design: Virtual and Augmented Reality
- Visuelle Kommunikation
- Logo- und Typodesign
- Projektmanagement und Präsentationstechniken
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Business-Planspiel
- Medienpraxis: Film, Video- und Online-Medien
- Medienkultur
- Digitales Marketing und Online-Business
- Social Media und Online-Kommunikation
- Online-Redaktion & E-Portfolio
- Design Thinking
- Marketing und Marktforschung
- Technical Applications und Data Analytics
- Data Science und Visualisierung
- Storytelling und Dramarturgie
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Digitales Recht
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit
Schwerpunkte
3D-Objekt und Raumdesign
Im Rahmen dieses Schwerpunktes entwickelst du ein eigenes Konzept und einen Entwurf für ein 3D-Objekt oder einen Raum. Diesen setzt du im Anschluss selbstständig um.
Bewegtbild und Narration
Im Schwerpunkt Bewegtbild und Narration konzipierst und entwirfst du ein Video oder einen Kurzfilm, den du im Anschluss selbst produzierst.
Spielbasierte und Interaktive Systeme
Wählst du diesen Schwerpunkt, setzt du dich intensiv mit einem Konzept für ein spielbasiertes und/oder interaktives System auseinander. Du entwickelst einen Entwurf für das System und gehst damit in die Produktion sowie Umsetzung.
Darüber hinaus stehen dir folgende Wahlpflichtmodule zur Auswahl:
- Wirtschaftsinformatik
- Engagement als Gegenstand individueller Bildung
- Digitales Programm- und Projektmanagement
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Anmeldegebühren: 595,00 €
Dauer des Studiums
Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte.
Karriereperspektiven
Nach deinem Abschluss kannst du dich als Mediendesigner:in auf vielfältige Jobperspektiven in leitenden Kreativ- oder Projektmanagementfunktionen freuen – ob als Nachwuchsführungskraft, als 3D-Artist oder Event und Objektdesigner:in.
Mediendesigner:innen mit Management-Know-how arbeiten zum Beispiel in:
- Innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen
- Unternehmensberatungen
- Werbe- und Designagenturen
- Start-ups
- Motion Design
- 3D-Design
- 360°-Design
- Virtual Reality / Augmented Reality
- Produkt- und Industriedesign
- Grafikdesign
- Digital Art
- TV, Film und Animation
- Messedesign
- Crossmedia
- PR und Marketing
- Rapid Prototyping
- Kunst und Kultur
- Game- und Echtzeit-Design
- Entertainment
- VFX Production