Studiengangsuche
Studiengang Details

Digitales Management, M.A. (berufsbegleitend)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Medienmanagement

Schwerpunkte
Digital Business, Digital Management, Digitalisierung

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Hamburg, Köln, München, Wiesbaden

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Von der erfolgreichen Implementierung von Innovationen im Unternehmen bis zur Entwicklung digitaler Strategien im Bereich des Marketings und Social Media Managements, erlernst du ein Set von Tools und Methoden, die es dir sogar ermöglicht, ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu leiten. Dieser Masterstudiengang ist so konzipiert, dass du deiner beruflichen Tätigkeit weiter nachgehen kannst und einen Masterabschluss in nur zwei Jahren erlangst!

Das Studium, in dem du Kenntnisse über die Digitalisierung berufsbegleitend erwirbst, erweitert und vertieft nicht nur deine beruflichen Kompetenzen, sondern unterstützt dich darin, deine Rolle in einer zunehmend digitalisierten Welt verantwortungsvoll wahrzunehmen. Dein Studium beinhaltet folgende Themen:

Wirtschaftswissenschaften
  • Digitalisierung der Arbeitswelt
  • Führung und Führungspersönlichkeit
  • Digital Entrepreneurship
  • Verhaltensorientierte Entscheidungsfindung
  • Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
  • Wirtschaft gestalten und erleben
Transfermodule
  • Selbstreflexion und Profilbildung
  • Projektmanagement
  • Führungs- und Motivationserkennung
  • Kommunikation und Struktur in Organisationen
  • Wirtschaft: Aktuelle Trends und Anwendung
Fachspezifische Module
  • Ökonomie der Digitalisierung
  • Digitale Innovation
  • Digitales Produktmanagement
  • Case Study
  • Online Marketing
  • Social Media Management
  • Technische Applikationen und Datenmanagement
  • E-Commerce

Voraussetzungen / Zulassung

Akademische Erstausbildung: Beim berufsbegleitenden Master Digitales Management handelt es sich um einen konsekutiven Masterstudiengang. Das bedeutet, dass du diesen direkt nach deinem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium beginnen kannst, sofern dein erstes grundständiges Studium mindestens 180 ECTs-Punkte umfasst. Zusätzlich sollte dein Bachelorstudium mindestens 40 ECTs wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen mitbringen, wovon 5 ECTs Quantitative Methoden sind.

Aufnahmetest: Dein erstes berufsqualifizierendes Studium bringt keine 40 ECTS wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen mit? In diesem Fall kannst du die fehlenden Kompetenzen über einen Aufnahmetest nachweisen.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Kosten und Gebühren

Studiengebühren: 395,00 € monatlich
Anmeldegebühren: 250,00 €

Dauer des Studiums

5 Semester

Karriereperspektiven

Wer Digital Business berufsbegleitend studieren möchte, ist hier genau richtig! Du reflektierst und gestaltest im Studium die fortschreitende Veränderung von Unternehmen, der Gesellschaft und der Wirtschaft im Kontext der Digitalen Transformation.

Wenn du Digital Business berufsbegleitend studierst, wirst du zu einer echten Fachkraft der Digitalwirtschaft. Durch deine erworbenen Fach- und Methodenkompetenzen sowie interdisziplinären Kenntnisse agierst du branchenunabhängig. In einer Führungsposition wirst du beispielsweise in folgenden Bereichen tätig:

  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz
  • Investment Management
  • Business Development
  • Strategisches Management
  • Change-Management
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Beratung
  • Start-ups

Teile diesen Studiengang