Bachelor Business Administration
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Betriebswirtschaft, Business & Economics, Management, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Human Resources, International Business, Marketing, Sales / Vertrieb
Studienart
Berufsbegleitendes Fernstudium, Duales Studium, Fernstudium, Teilzeit Studium, Vollzeitstudium
Kontakt
Ansprechpartner
Kommunikation
IST-Hochschule
Kommunikation
IST-Hochschule
+++Bachelorstudiengang mit Schwerpunkt auf International Business, Human Resources oder Marketing & Sales+++
Wirtschaftsinteresse, Dynamik und kommunikatives Talent zeichnen Dich aus? Dann ist der Bachelor Business Administration mit seiner praxisnahen Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichem Allround-Wissen bis zu zentralen operativen und strategischen Geschäftstätigkeiten ein perfekter Fit.
Als Wirtschaftsexpert:in hast Du unzählige Karrieremöglichkeiten zur Auswahl. Vom Unternehmensmanagement über den Vertrieb und Verkauf bis hin zu Controlling und Finanzen.
+++
Der Studiengang der IST-Hochschule ist als Fernstudium konzipiert. Durch multimediale Vermittlungsformen (Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und Webinare verknüpft mit digitalen Studienheften und einzelnen Seminartagen) verfolgt die Hochschule einen umfangreichen Ansatz, der zur Selbstständigkeit in einer digitalen Welt motiviert.
Der Bachelor gliedert sich wie folgt:
Wirtschaftsinteresse, Dynamik und kommunikatives Talent zeichnen Dich aus? Dann ist der Bachelor Business Administration mit seiner praxisnahen Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichem Allround-Wissen bis zu zentralen operativen und strategischen Geschäftstätigkeiten ein perfekter Fit.
Als Wirtschaftsexpert:in hast Du unzählige Karrieremöglichkeiten zur Auswahl. Vom Unternehmensmanagement über den Vertrieb und Verkauf bis hin zu Controlling und Finanzen.
+++
Der Studiengang der IST-Hochschule ist als Fernstudium konzipiert. Durch multimediale Vermittlungsformen (Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und Webinare verknüpft mit digitalen Studienheften und einzelnen Seminartagen) verfolgt die Hochschule einen umfangreichen Ansatz, der zur Selbstständigkeit in einer digitalen Welt motiviert.
Der Bachelor gliedert sich wie folgt:
- 1. Im General Management erfährst Du eine Einführung in grundsätzliche für die Wirtschaft relevante Themen, wie BWL, Rechnungswesen und Wirtschaftsrecht, um ein Fundament aufzubauen.
- 2. Spezialisierungsfächer vertiefen darauf aufbauend Dein Wissen für verschiedene Fachdisziplinen klassischer unternehmerischer Strukturen. Darunter fallen, u.a. Online-Marketing und Social Media, Supply Chain Management, Dienstleistungsmanagement, Vertrieb, Personal Communications und Wirtschaftsinformatik.
- 3. Durch die Möglichkeit Deinen Studienschwerpunkt auf International Business, Human Resources oder Marketing & Sales zu legen oder verschiedene Wahlmodule miteinander zu kombinieren, individualisiert Du Dein Qualifikationsprofil.
- 4. Statt eines Wahlmoduls kannst Du auch ein Praktikum oder Auslandssemester absolvieren.
Schwerpunkte
- International Business
- Human Resources
- Marketing & Sales
Akkreditierung
Der Bachelorstudiengang wurde durch die FIBAA akkreditiert und durch die ZFU zugelassen. Außerdem ist er durch den Wissenschaftsrat staatlich anerkannt.
Voraussetzungen / Zulassung
- (Fach-)Abitur oder abgeschlossene Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung
- Praktikum von drei Monaten (bis zum 3. Semester nachweisbar)
Wichtige Termine
- Studienbeginn: 01.04. (SoSe) oder 01.10. (WiSe)
- Pro Semester hast Du sechs Prüfungstermine zur Auswahl
- Die Prüfungsstandorte sind: Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und der Raum Stuttgart. Zweimal pro Semester kann die Prüfung in Innsbruck in Österreich abgelegt werden.
- Pro Termin kannst Du bis zu drei Klausuren ablegen.
Kosten und Gebühren
- Vollzeit (4 Semester): 379 € monatlich (13.644 € Gesamt)
- Teilzeit (6 Semester): 319 € monatlich (15.312 € Gesamt)
- Dual (5 Semester): 349 € monatlich (14.658 € Gesamt) – Beachte: Kostenübernahme durch Arbeitgeber
Förderungen
Dauer des Studiums
- Vollzeit: 6 Semester (3 Jahre)
- Teilzeit: 8 Semester (4 Jahre)
- Dual: 7 Semester (3,5 Jahre)
Karriereperspektiven
- Unternehmensmanagement & International Management
- Marketing & Sales
- Personalmanagement
- Projektmanagement
- Controlling
- Finanz- und Verwaltungsbereich