Sportmanagement, B.A. (Vollzeit)
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Management
Schwerpunkte
Sportmanagement
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden
Kontakt
Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Sind Sie begeistert vom Sport und fasziniert von sportlichen Events aller Art? Träumen Sie davon, in einer bewegten und wachsenden Branche wie dem Sportsektor mitzuwirken, die stetig neue Angebote und Formate hervorbringt? Möchten Sie die Vielfalt des Sports in Ihrem Studium kennenlernen und sich gleichzeitig grundlegendes betriebswirtschaftliches Knowhow aneignen?
Das Sportmanagement Studium (B.A.) an der Hochschule Fresenius bildet Sie zum Experten für die wirtschaftlichen und medialen Fragestellungen der Sportwelt aus. Sie erhalten eine umfassende und praxisbezogene Management-Ausbildung für den Wachstumssektor Sport. Der Studiengang vermittelt Ihnen einen vielschichtigen Blick hinter die Kulissen des medial geprägten Profisports und dessen Basis, den durch Vereine und Verbände ehrenamtlich geprägten Breitensport, bringt Ihnen sowohl die wichtigen Player als auch die organisatorischen Strukturen des Sportsektors nahe. Damit gewinnen Sie ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Sportbranche.
Nach dem erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) sind Sie bestens für den Karriereeinstieg im Sportbusiness vorbereitet – beispielsweise bei Vereinen, Sportverbänden, Sportartikelherstellern oder im Sportjournalismus.
Das Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) bereitet Sie umfassend und interdisziplinär auf eine Managementtätigkeit im Sportsektor vor. Sie machen sich vertraut mit wertvollen Fach- und Methodenkenntnissen und verstehen Zusammenhänge aus der Perspektive unterschiedlicher wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen und ihrer flankierenden Hilfswissenschaften – mit dem Fokus auf den Besonderheiten der Sportbranche.
Wenn Sie Sportmanagement studieren, erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis der Zusammenhänge in der Sportbranche für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Management der Unternehmen und Akteure des Sportbusiness, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen. Sie erlernen Grundlagen zur Funktionsweise der Medienmärkte mit dem strategischen „Content“ Sportübertragungen. Grundlagenkenntnisse zum Sporttourismus und Eventmanagement gehören ebenso zu Ihrem Studium wie die Grundzüge der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
Sportmanagement
Das Sportmanagement Studium (B.A.) an der Hochschule Fresenius bildet Sie zum Experten für die wirtschaftlichen und medialen Fragestellungen der Sportwelt aus. Sie erhalten eine umfassende und praxisbezogene Management-Ausbildung für den Wachstumssektor Sport. Der Studiengang vermittelt Ihnen einen vielschichtigen Blick hinter die Kulissen des medial geprägten Profisports und dessen Basis, den durch Vereine und Verbände ehrenamtlich geprägten Breitensport, bringt Ihnen sowohl die wichtigen Player als auch die organisatorischen Strukturen des Sportsektors nahe. Damit gewinnen Sie ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Sportbranche.
Nach dem erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) sind Sie bestens für den Karriereeinstieg im Sportbusiness vorbereitet – beispielsweise bei Vereinen, Sportverbänden, Sportartikelherstellern oder im Sportjournalismus.
Das Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) bereitet Sie umfassend und interdisziplinär auf eine Managementtätigkeit im Sportsektor vor. Sie machen sich vertraut mit wertvollen Fach- und Methodenkenntnissen und verstehen Zusammenhänge aus der Perspektive unterschiedlicher wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen und ihrer flankierenden Hilfswissenschaften – mit dem Fokus auf den Besonderheiten der Sportbranche.
Wenn Sie Sportmanagement studieren, erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis der Zusammenhänge in der Sportbranche für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Management der Unternehmen und Akteure des Sportbusiness, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen. Sie erlernen Grundlagen zur Funktionsweise der Medienmärkte mit dem strategischen „Content“ Sportübertragungen. Grundlagenkenntnisse zum Sporttourismus und Eventmanagement gehören ebenso zu Ihrem Studium wie die Grundzüge der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
Sportmanagement
- Einführung in das Sportmanagement
- Grundlagen des sportlichen Trainings
- Marketing und Marktforschung
- Entwicklung und Führung im Sport
- Organisation des Sports
- Betriebswirtschaftslehre
- Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen und finanzwirtschaftliche Analyse
- Anwendungsbezogene Finanzwirtschaft des Sports
- Sporttourismus und Gesellschaft
- Bürgerliches Recht
- Sportmedien und Sportrecht
- Spezielles Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit
- Business Communication
- International and Intercultural Management
- Data Science und Data Analytics
- Digitale Transformation
- Digital Entrepreneurship und Innovationen
- Projektmanagement und Präsentationstechniken
- Business-Planspiel und Praxisprojekt
- Wirtschaftsmathematik
- Statistische Methoden
- Wissenschaftliches Arbeiten
Schwerpunkte
Im Sportmanagement Studium (B.A.) bieten wir Ihnen die folgenden Schwerpunkte an:
Sportmarketing:Wie funktionieren Markenmanagement und Kommunikation im Sport? Wie ticken die Akteure, die Sponsoringverträge abschließen? Und wie können Sportgroßevents und -ligen bestmöglich organisiert und vermarktet werden? Mit diesen und weiteren Fragen setzen Sie sich im Rahmen des Schwerpunktes Sportmarketing detailliert auseinander.
Sportmedien und Digitalisierung: Sport ist ein strategisch bedeutsamer Content für Medienunternehmen aller Art. Im Schwerpunkt Sportmedien und Digitalisierung beschäftigen Sie sich mit journalistischen Grundlagen sowie dem Einsatz digitaler Zukunftstechnologien im Sport. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Sie entwickeln ein eigenes digitales Angebot und berichten beispielsweise über ein Sportereignis oder interviewen Athleten.
Voraussetzungen / Zulassung
Bewerben Sie sich für den Studiengang Sportmanagement (B.A.) an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Wichtige Termine
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Kosten und Gebühren
750,00 € monatlich
Wiesbaden, München, Köln, Hamburg
850,00 € monatlich
Anmeldegebühren: 595,00 €
Förderungen
Dauer des Studiums
Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.
Karriereperspektiven
Nach deinem Abschluss hast du das Wissen und Können, um sowohl in der Wirtschaft als auch im Sport eine erfolgreiche Karriere zu starten. Es eröffnen sich dir viele Berufsperspektiven, wie zum Beispiel:
- Nachwuchsführungskraft bei Sportverbänden oder Sportvereinen bzw. deren als Kapitalgesellschaften verfassten Tochterunternehmen
- Nachwuchsführungskraft in den Werbe- und Kommunikationsabteilungen sportaffiner werbetreibender Unternehmen
- Key-Accounter:in bei auf Sportvermarktung spezialisierten internationalen Unternehmen
- Analyst:in bei Unternehmen, die sich auf die Beratung von Sportunternehmen und Profisportlern spezialisiert haben
- Nachwuchsführungskraft bei Medienunternehmen und ihren diversen Dienstleistern, die audio-visuelle Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen erworben haben und daraus Programminhalte herstellen